Neue Low-Cost Mesh-Pads

  • Wenn einer ne Version mit 5 und ein anderer eine Version mit 6 Spannböckchen hat, wäre es irgendwo naheliegend, dass es 2 Versionen gibt... :D :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • So jetzt muss ich nochmal.


    Ich bin einer derer, die sich letztes Jahr den Vorgänger gegönnt haben. Ich spiele nun seit über einem halben Jahr auf dem Set und bin sehr sehr sehr zufrieden. Meine Frage wäre, wer von euch hat eigentlich die PD1000 Teile von Millenium ausprobiert? Anscheinend hat sich jeder so ein Teil gekauft denn jeder schimpft über sie.


    Ich spiele in keiner Band, deshalb kann ich nicht viel über die Einsatztauglichkeit auf der Bühne sagen kann. Jedoch als Übungsset für Anfänger oder Leute die in ihrer Wohnung üben wollen war es das Perfekte Produkt. Unser treuer Member Schdaeff hat mal die Kick gezogen und einen Erfahrungsbericht nach einem Livegig gepostet. Positive Erfahrungen waren und sind aber nie Gegenstand euerer Diskussionen.


    Zum damaligen Zeitpunkt waren alleine die Roland-Komponeten 1600 Euro wert (TD 12 Modul, VH-11 und 2mal CY 8 ) Das ganze Set kostete 1999 Euro. Da bekam man noch Rack + 2 Beckengalegen, 3 Toms , Kick und Snare dazu. Auch aus heutiger Sicht kann man da nicht meckern, da ja die Rolandteile nicht billiger werden.


    Man kann das nat. nicht mit einem reinen Rolandset vergleichen. Das würde ich mir nie erlauben. Fehler haben die Pads schon. Die Bauart mit Schaumstoffplatte ist eigentlich nicht nachvollziebar aber sie funktioniert. Wie gesagt - für mich und wahrscheinlich 95% der Anfänger hätte es lange gute Dienste erwiesen und deswegen finde ich es schade, dass das (mein) Set hier immer wieder zerissen wird.


    Bilder vom Set kann man bei Interesse in meiner Galerie sehen. Leider werden die nur vom Firefox angezeigt.


    So... das musst jetzt mal raus.


    Glopfer

  • Hi Glopfer,


    also ich kann dir 100%ig versichern, dass ich das Teil damals bei Thomann bestellt und getestest habe. Ich hatte mir nur 1x PD1000 bestellt, um das Triggerverhalten und die Lautstärkeentwicklung zu testen.
    Da ich überwiegend Roland-Pads verwende, habe ich natürlich einen gewissen Anspruch an die Nachahmer-Produkte von Thomann oder Musicstore, der, wie sich dann herausstelle, leider nicht erfüllt werden konnte:


    + deutliche Geräuschentwicklung (da ich in einem sehr hellhörigen Haus mit anderen Parteien wohne, bin ich auf fast geräuschloses Triggering angewiesen)


    + ungenaues Triggering, gerade bei Schnellen Mühlen, Presswirbeln etc.


    + Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auf Grund der Mängel nicht (da fahre ich besser, wenn ich mir ein Meshhead selbst baue oder ein PD-80 bei Ebay ersteigere


    Wenn du hingegen mit deinen PD-1000 glücklich bist, ist das doch okay. Ich denke jeder hat einfach andere Ansprüche, die auch wiederum von der Erfahrung / Einstellung etc. abhängig sind.
    Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie die neue Serie vom Triggerverhalten ist, und hoffe dass sich bald ein Freiwilliger findet, der schonmal ein Pad bestellt hat! :D Aber nach meinen Klausurwoche werden ich wahrscheinlich auch eine Bestellung beim Thomännchen wagen...

  • Heute ist mein PD-1010 Millenium-Pad eingetroffen und ich wollte mal einige Infos zum Gerät abgeben. Zuvor möchte ich noch erwähnen, das ich mich mit dem Eigenbau von Triggern bisher noch NICHT beschäftigt habe und daher das Pad nicht so detailiert beurteilen kann, wie es vielleicht Bastler tun würden. Ich gebe meine Beobachtungen nach bestem Wissen/Gewissen weiter, übernehme aber keine Haftung bei Falschaussagen! :P


    Die Verpackung in der das Gerät heute eintraf war für Thomann unheimlich kompakt, "Made in China" stand ganz dick auf dem kleinen Karton! 8o *eiei dachte ich, dass kann ja heiter werden*


    Nach dem Auspacken habe ich das Pad erstmal streng begutachtet.


    Dabei war folgendes festzustellen:


    + Triggerhead Fell
    + 4 Schrauben am Kessel
    + Rote Klemme am Rand verdeckt nur den Cushion, hat sonst keine Funktion
    + L-Rod-Klemme macht einen soliden Eindruck (passt an Rolandracks!)
    + XLR-Buchse inkl. Kabel (XLR/Klinke)
    + Rim mit Gummi überzogen (zwar nicht so gut wie bei Roland, aber ok)


    Die Verarbeitung des Pads ist teilweise - für deutsche Ansprüche - grenzwertig. Es kommen einem einige Holzsplitter entgegen beim Auspacken und auch der Kessel ist teilweise schon etwas angekratzt. Auch die L-Rod-Halterung am Pad ist nicht ganz gerade gebohrt worden, sondern etwas schief. Als Hobbybastler würde man das mit Sicherheit wesentlich besser hinbekommen, aber scheinbar hatten die kleinen Chinesen keine Zeit während der Produktion. =)


    Nach dem Spannen des Fells und Anschluss an mein Roland TD-12 Modul wurde dann mal Probe "gerührt". Dabei ist festzustellen, dass die Empfindlichkeit am TD-12 deutlich nach oben hin angepasst werden muss, gerade wenn man wie ich, mit sehr leichten Sticks spielt.


    Meine Trigger-Einstellungen am Snare-Eingang waren:
    Pad-Type: PD-105
    Sensitivity: 20
    Treshold: 0 (!)


    Das Triggering ist im Verhältnis zum Vorgänger deutlich besser geworden, so werden nur ab und an mal ein paar schnelle Doppelschläge einer Mühle verschluckt, vorausgesetzt die Fellspannung ist ordentlich stramm. Das Piezo-Element befindet sich in weichem Schaumstoff eingepackt und hat direkten Kontakt zum Fell. Über dem Schaumstoff ist allerdings noch etwas drüber geklebt. Ob das bauart-bedingt so sein muss, oder nicht - ehrlich gesagt - keine Ahnung. Ich denke die Bastler hier im Forum können das nochmal detailiert beäugen. Und vielleicht Tips zum optimieren geben.


    Nun die große Frage: Kann man das Pad weiterempfehlen?


    Man muss das ganze von 2 Seiten sehen. Als Bastler würde ich mir mit Sicherheit etwas bessers bauen können, wenn ich mein Handwerk verstehe, die Bauteile aufzutreiben weiß und fachliches Know-How von der Materie habe.
    Wenn ich dies aber nicht habe oder mich nicht mit dem Eigenbau von Triggern beschäftigen will, dann ist das Pad eigentlich in Ordnung. Wenn man mal bedenkt das ein gleichartiges Roland-Pad 3x mal so teuer ist und die Geräuschkulisse ähnlich ist, wie die des PD-1010. Dann nimmt man die nicht ganz so hochwertige Triggerei gerne in Kauf. Als TomToms am Set sind die PD-1010 ganz sicher eine Empfehlung wert. Als Snare würde ich als anspruchsvoller Trommler eher eine PD-105 Snare oder Hartdynamics Snare vorziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joschi2 ()

  • Wenn man gar nicht basteln möchte/kann, is es sicher nicht schlecht.
    Allerdings find ich den Preis etwas zu hoch.


    Wenn ich mir stattdessen ein 10er Tom von Millenium, einen Red Shot Trigger, ein Meshead, einen Tomhalter, ein Kabel und 10(!) Meter Rimgummi kauf bin ich bei ~109€.
    Das 10er Tom könnte ich teilen, Rimgummi is auch noch da, also würde mir ein zweites nur mehr ~54€ kosten.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Hallo Joschi2,


    prima das du deinen ersten Eindruck schilderst, halte uns doch bitte auf dem laufenden, wie sich die Pads im lauf der Zeit verhalten. Wäre es möglich das du noch ein paar Detailfotos hier posten könntest?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi Gzälzbär,


    ich hab leider keine Digitalkamera zur Hand und meine Handy-Cam ist auch nicht so der Bringer! Vielleicht kann ich mir mal von einem Freund die Digicam ausleihen, versprechen kann ich es aber nicht.
    Ich denke aber, dass sich die Bastelprofis hier im Forum das Pad bestimmt auch noch mal anschauen werden, und es dann eh einige Detailfotos mit Tips gibt, wie man das ein oder andere noch optimieren kann.

  • Habe heute nach mehrstündigem Trommeln einige winzige Risse im Meshhead feststellen können. Wollte diesem Problem auf den Grund gehen:


    Der in Schaumstoff/Zellgummi verpackte Sensor, lagert auf einem scharfen Metalring der wiederum auf 4 Winkeln im Kesselinneren gelagert ist. Zwischen Kessel und dem Ring hat man einen Ringförmigen Schaumstoff verbautet, der das Fell dämt aber gleichzeitig auch die Signalübertragung fördern soll. Problem des Metalrings ist aber, das dieser sich bei strammer Fellspannung durch die scharfen Kanten ins Meshhead bohrt - so wie es bei mir scheinbar passiert ist. Jetzt habe ich mir folgendes überlegt und diesen dämlichen Ring einfach mal ausgebaut. Durch die 4 Winkel liegt der Schaumstoff trotzdem noch halbwegs gut auf und auch der Sensor, der nun auf einem Winkel eingeklemmt ist, hat guten Kontakt zum Fell.
    Ergebnis: Das Triggering ist sogar besser, weil das Fell nun besser/freier schwingen kann. Außerdem nimmt es keinen Schaden durch die scharfen Kanten des Metalrings. :]

  • HI Folks,


    anbei einige mehr oder weniger scharfe Pix von meiner Handycam zum PD-1010!
    Nach meinen Recherchen handelt es sich um einen Bi-Morph Piezo-Schwingungssensor fürs Meshhead? Können mir das die Experten unter euch bestätigen? Wenn mir jetzt noch jemand verrät woher ich eine Rosette mit L-Rod-Halterung herbekomme, dann versuche ich mich auch mal im Selbstbau von Pads :]


    http://www.mixxed-up.de/df/bild010.jpg
    http://www.mixxed-up.de/df/bild011.jpg
    http://www.mixxed-up.de/df/bild012.jpg
    http://www.mixxed-up.de/df/bild013.jpg


    Wäre dankbar für fachliches Feedback zu den Pix!


    HINWEIS: Den werkseitigen Metallring mit Schaumstoffdämpfung habe ich entfernt! Ergebnis: Besseres Triggering / Keine Verletztung des Meshheads durch die scharfen Kanten!

    Einmal editiert, zuletzt von Joschi2 ()

  • also ich habe das teil auch angetestet (millenium pd 1010) an meinem td 6. leider kann das pad in empfindlichkeit und dynamik nicht mit meinen pd 6 gummipads, und schon gar nicht mit dem pd 80r mithalten.
    schade denn das teil bietet ein ganz angenehmes spielgefühl, ist gar nicht so schlecht verarbeitet. vielleicht mache ich auch irgendwo ein fehler beim einstellen des padtyps. allerdings habe ich doch alle einstellungen ausprobiert, und das ergebniss ist dass bei der besten einstellung leise anschläge nicht getriggert werden, dynamik total sprunghaft, schade.
    also zurück damit....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!