Schwer zu stimmen?....Facts ueber gratungen

  • Ich sehe immer wieder threads wo leute probleme haben mit toms zu stimmen oder zuviel attack mit weninger tone haben.
    Der erste platz zu kucken sollte immer die grating sein und wenn es nur fuer den grund ist um es aus zuschliessen.
    Ich bin ein drum builder und Drum Doctor seit ueber 10 jahren und weiss das wenn stimmen wirklich ein problem ist haengt es zu 90 % an der gratung.
    Das meint nicht das ihr zum neachsten Drumdoctor rennen sollted und and den gratungen rumschneiden sollted.
    Hier sind nur ein paar tipps um das selber ein bischen zu untersuchen.


    1. Leg die drum ohne felle und spannreifen auf super flache flaeche. ( Dicke glass scheibe am besten)


    2. Egal wie die grating aussieht, sie sollte ueberall den gleich maesigen contact mit der flaeche machen.
    Wenn alles eben ist das ist eine guter anfang.
    Wenn nicht eben, luft kann da durch pfeifen und da ist kein durchgehender contact zwischen fell
    und Kessel was wichtig ist.


    Nun kuck was fuer eine grating ihr habt.


    3. Faust regel fuer attack und tone ratio.
    Die spitziger, scharfer die grating ist so mehr attack und weniger tone.


    Fuer eine rundere grating mit mehr contact zum head macht mehr tone und weniger attack.


    Das Ziehl hier ist die balance zu finden zwishen Attack and Tone und mit dem natuerlichen klang der drum zu arbeiten.
    Mit gratung bearbeitung kann man nicht eine Drum in ein andere machen, aber dieses ratio von attack und tone balancing.


    Beispiel….eine tom mit einer unebenen und spitzen grating ist schwieriger zu stimmen dann eine
    rundere grating die ein kleines bischen uneben ist.
    Aber am ende sollten da keine unebenheiten sein die das potential einer drum veringert.


    4. Letztens…
    Auch drums von den besten Herstellern koennen unregelmaesigkeiten in der grating haben.
    Die sind von Menchen gebaut die Mashinen benutzen.
    Wie scharf war das bit? War diese grating gemacht einen tag vor dem regelmasigen bit austausch?
    Ist der der die mashine benutzt hat neu oder hatte einen schlechten tag?
    War da eine unregel masigkeit im holz die den schnitt beeinflussed hat.
    Es ist immer noch holz….eine Planze.
    Das kann zum besten hersteller passieren, epecially wenn die sehr viel herstellen unter zeit druck.


    Alles was ich sage ist, wenn es wirklich schwierig ist eine tom zu stimmen, kuck das ding an.
    Und wenn es nur um diesen grund auszuschliesen.
    Stimmen sollte kein Theater sein….und drums mit guten gratungen stimmen normalerweise schnell und einfach.
    Viele kleine unebenheiten koennt ihr auch selber bearbeiten.



    Manch mal ein set geht ins Agebot obwhohl es ein gutes set ist aber spieled nicht so gut oder ist schwerzu stimmen.
    So wenn Leute in den laden kommen und es probieren hoert es sich nicht so toll an und wird dewegen nicht verkauf
    Darum kommt es ins angebot
    Especially in grossen geschaften niemand hat zeit herauszu finden warum das so ist.
    Die ware muss rauss.
    Ich habe viele solche sets bearbeited in der US…..es war immer grating.


    Habe auch ein 2000,- Dollar Arbiter gekauft fuer 600,- weil es als unstimbar bezeichnet wurde by zwei kaeufern die es sehr boese zurueck brachten nach eine Woche each und beide ihr gelt zurueck verlangt haben vom laden.
    Die hatten recht, es war unstimbar ……….bis ich and der Gratung gearbeited habe, total im eimer war.
    Hab das set immer noch und mit mir zu Germany gebracht….I love it :D

  • Hi ! welche Gratung bevorzugst Du, und wie arbeitest Du, mir einer Oberfräse ?

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • super beitrag!


    finde es richtig und wichtig, auf dieses doch recht unterbewertete kriterium für nen sauberen klang hinzuweisen, bzw es wieder ins gedächtnis zu rufen.



    zum unterschied runde vs. spitze gratungen:


    ich dachte, ich hätte aus der DTB (oder doch woanders?) herausgelesen, dass angerundete gratungen eher das sustain verkürzen, da die größere auflagefläche die fellschwingung eher dämpft. dieser ansatz klang für mich auch logisch. oder werden bei einer runden gratung eher die obertöne (das RING) reduziert?


    gruß,
    rusty

  • Interessanter Beitrag!


    Ist dein Arbiter ein Arbiter Flat Set?


    rusty:
    Runde Gratungen lassen den Ton irgendwie weicher klingen.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Ähhh... ich weiß schon was du meinst... ist aber auch schwer zu beschreiben :D


    Weicher?
    Im Sinne von weniger hartem Anschlag (Attack) und... verdammt Paischte!
    Wo bleiben die nützlichen Links!


    Oder:
    DrummerinMR mach hin mit deinen Aufnahmen... du spielst gerade an sehr runden Gratungen ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von Talentfrei
    Hi ! welche Gratung bevorzugst Du, und wie arbeitest Du, mir einer Oberfräse ?


    Was ich als grating beforzuge ist meine persoenlicher geschmack den ich nicht anderen leuten aufdraengen moechte.
    Verschiedene ohren moechten verschiedene dinge hoeren.
    Viel kommt auch auf die bauweise des Kessels an.


    Um die frage zu beantworten was ich beforzuge ist eine Gratung die nicht zu spitz ist, weil ich den tone des kessels hoeren moechte.
    Aber auch nicht zu stumpf weil ich auch ein bischen attack haben moechte.
    Es ist dieses balance ding das ein set schoen anzuhoeren macht.


    Ich mag das wenn die grating von beiden seiten geschitten ist aber der hoechste punkt ungefaehr 2/3 von der innenseite ist.
    Ich mag wenn die grating an der aussenseite das 1/3 ist, ein bischen run dist und smooth ist so das es sich dem fell schoen anpassed.


    Mit neuen gratungen mache ich nur die ersten schitte mit der fraese, dann wird der rest mit hand gemacht mit weiteren reference zur glass sheibe.
    Der Gund dafuer ist das eine erfahrene hand viel feinere arbeit macht dann eine mashine.


    Auch mit grating ueberarbeitungen wird am ende nur die hand eingesetzed.
    Eine mashine kann keine uneben heiten fuehlen aber die hand kann.
    Ich mag auch das gratungen, egal ob scharf oder runder finegeschiffen sind zu min 400 grit.
    Weil holz fazers hat und mit nur mashinene bearbeitung ist es oftmals nicht so smooth.

  • @lunasnare Vielen Dank für die prompte Antwort, da hab ich doch glatt noch was gelernt.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Super-tolle Erklärung, gerade weil sie fundiert und verständlich aufzeigt, dass es auch bei Gratungen individuelle Vorlieben geben kann und darf! ;)


    Ich glaube sagen zu können, dass sich hier im Forum viele sehr freuen, Dich dabei zu haben Lunarsnare.


    Ich freue mich jedenfalls riesig!

  • Hi und vielen Dank für den Beitrag!


    Ich habe jetzt mal bei meinem 12" Sonor Delite Tom die Gratungen überprüft.
    Dieses Tom ist schwer zu stimmen und klingt immer ziemlich nach Plastik und weniger nach Kessel, momentan ist ein Aquarian Satin drauf.
    Zum prüfen habe ich das Tom auf die Ceran-Kochfläche und einen Glastisch gestellt. Die Gratung hat Höhenunterschiede von ca 1mm auf mehrere Zentimeter Breite.


    Ist das normal? 1mm...?


    Thanks!

  • Ich hab 'nen ganz anderes Problem: Die Hängetoms von meinem Starclassic haben auf Grund eines eher unsensiblen Vorbesitzers Gratungen, die aussehen wie ein durchschnittliches deutsches Mittelgebirge. Aber trotzdem klingen die Toms sauber und rund. Befellt sind die Dinger mit Aquarian Texture Coated, also ganz klassisch. Gedämpft wird nicht. Bin ich doof und taub oder kann es sein, dass eine miese Gratung nicht automatisch mieser Sound heißen muss?

  • Zitat

    Original von Philippe
    Ich hab 'nen ganz anderes Problem: Die Hängetoms von meinem Starclassic haben auf Grund eines eher unsensiblen Vorbesitzers Gratungen, die aussehen wie ein durchschnittliches deutsches Mittelgebirge. Aber trotzdem klingen die Toms sauber und rund. Befellt sind die Dinger mit Aquarian Texture Coated, also ganz klassisch. Gedämpft wird nicht. Bin ich doof und taub oder kann es sein, dass eine miese Gratung nicht automatisch mieser Sound heißen muss?


    Na du bist weder doof oder taub.
    Wenn du sie magst wie sie sind, dann das ist Ok.
    “ Don’t fix what ain’t broke”
    Das wichtiste ist das du aus deinen Drums rauskriegst was du moechtest.


    Dieser beitrag war nicht geschrieben zu behaupten das wenn man was unebenes an den gratungen finded gleich zum nachsten Drum doctor zu rennen, oder grosse bearbeitungen gleich vorzaunehmen.
    Aber mehr als ein tip, wo zu kucken wenn das ding sich einfach nicht stimmen laesst, egal welche felle oder wieviel man sich bemueht.


    Oder wenn man den response Attack/ Tone ratio aendern moechte um es besser zu der bevorzugten Music anzupassen.


    Drums sind uncomplizierte ( nicht wie guitars als beispiel) und sehr erliche instrumente.
    Wenn die faxes machen da ist normalerweise ein grund dafuer und das sind nur so viele plaetze zu kucken.


    Wollte auch sagen das wir uns an den klang von unseren drums auch gewoehnen.
    Wenn wir nur unsere eigenen hoehren fuelen wir uns damit zuhause.

  • Zitat

    Original von lunarsnare
    ...
    Aber den 1 mm kannst du selber machen, especially by einer kleinen 12 “ tom.


    Frage….ist sie schwer zu stimmen....can sie ihre stimmung halten?
    Oder ist es der klang den du nicht magst?


    Ohoh, ich glaube ich schleife da lieber nicht dran rum... Das Profil sieht OK aus!


    Es ist schwierig einen schönen resonanten Ton zu stimmen, wie gesagt: es klingt immer viel Fell mit. Aber diese Stimmung wird dann eigentlich gehalten.


    Die Toms meines Sonor Force 3003 (10" und 13") sind viel einfacher auf eine tolle Resonanz zu bringen.


    Thanks for your quick help!

  • echt guter Beitrag.


    Aber ich habe ein Problem bzw. eine Frage zu meiner Snare.
    Es handelt sich um eine Pearl EX 14"x5,5", bei der egal mit welchem Fell oder Teppich der Klang und die Ansprache schei*** sind. :evil:
    Habe dann so eben die Gratungen angeschaut, und dabei sind mir auf der Resoseite zwei Einbuchtungen von etwa 5mm aufgefallen, die an der Stelle sind wo der Teppich über die Snare gespannt wird. 8o


    Nun zu meiner Frage gehören diese Einbuchtungen da zu der Gratung der Snare dazu oder sind das Produktionsfehler? ?(
    Weil Lunarsnare sagt jah das die Gratung eben sein muss. :]


    Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe


    Greez Fr3ddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!