Micros für 300€

  • Hallo, ich habe mich hier mal auf der Suche nach Mikros mal ein wenig durchgelesen und mich informiert. Meines Empfindens nach wird in meinem finanziellen Spielraum ja meist eine Kombination aus AKG D112 und BEYERDYNAMIC Opus 53 empfohlen, aber gleichtzeitig empfehlen einzelne Leute immer irgendwas anderes und es fehlen einem einfach die Referenzmöglichkeiten die Sacehn zu vergleichen, insofern frag ich doch einfach nochmal für mich persönlich.


    Also, ich habe 300€ zur Verfügung und suche Mikros um mein Schlagzeug abzunehmen. Ich nehme an, 1x BD und 2x Overheads ist das beste um am Anfang nciht mit den allergrößen Billigmikros anzufangen. Von meinem Bassdrummic erwarte ich einen schönen Klicksound kombiniert mit ordentlichem Druck untenrum und die Overheads... Naja, die soltlen einfach klaren Klang wiedergeben und nicht rauschen. Die Micros brauche ich für so Homerecordingkram, ganz evtl. für unsere Demo und für Liveauftritte.

  • Hallo,


    als ich würde Dir noch zusätzlich ein Micro für die Snare empfehlen. Mit solch einem Setup lassen sich schon sehr gute eRgebnisse erzielen, wenn die Mikros auch nicht die schlechtesten sind. Aus unserem Hause wäre das wie Du schon angesprochen hast 2 x OPUS 53 als Overheads, 1 x TG-X 47 für die Snare und ein OPUS 99 für die Kick.


    Liebe Grüße


    Bernd

  • Hallo,


    bei 300 Euro würde ich auch erstmal eins für unten und eins für oben nehmen: D 112 gibt es für etwa 165 Euro, dafür gibt es eine einfache Handhabung und einen üblichen Pop/Rock-Klang. Und das Opus 53 ist auch nicht verkehrt, zumal es eben auch die Snare anständig überträgt und mit 80 Euro recht preiswert ist.
    Ein Overhead reicht übrigens aus - wenn es nicht stereo sein muss. Wichtig ist noch ein Ständer, der hoch genug geht, ohne umzufallen oder sonst nervt, sowie anständige Kabel mit anständigen Steckern. Das ist eine gute Wahl.
    Ich selbst verwende das D 112 und M 201 TG, letzteres ist dynamisch und braucht keine Phantomspeisung.


    Für mehr Geld gibt es immer Besseres, aber die von berndneubauer vorgeschlagene Kombi kommt vorneweg ohne Kabel und Ständer schon auf über 450 Euro. Den Beyerkoffer Größe S Mit Opus 88 für die Schnarre gäbe es dafür auch.


    Gruß,
    Jürgen

  • Ich habe die hier und das hier. Kostet zusammen ohne Kabel 75 Euro. Nochmal ein paar ordentliche Stative und ein paar Kabel, dann biste mit 150 Euro super bedient. Phantomspeisung können die Overheads über die innenliegenden Batterien erhalten. Ich habe damit schon prima Aufnahmen hinbekommen. Für die Snare brauche ich nichts, die ballert schon über die Overheads sehr laut. Es kommt halt auch drauf an, wie hoch Du die Overheads hängen kannst (also wie hoch der Raum ist).


    Christoph.


  • Kann ich von dir irgendwo Aufnahmen finden? Du benutzt auch nur ein Overhead? Klingt das Mono viel schlechter als Stereo?


    Ich würde jetzt eigentlihc gerne in den USA bestellen und zwar bei http://www.musiciansfriend.com , aber da gibts die Opus 53 nicht. Was gibt es in der Preisklasse unter 100 Euro noch für gute Overheads? Wie sind diese AKGs mit CSS Technologie (zum Beispiel AKG D 22)?

  • Ja, klingt sau geil, bin am überlegen ob ich mri nicht erstmal nur die 2 overheads und ein ganz billiges Bassdrummic kaufe ^^


    Edit:


    Da ich ganz gute Beziehungen in die USA kriege werde ich mir von dort welche mitbringen lassen. Ich habe nun folgendes zusammengestellt:


    Bassdrum:
    Audix D6
    Buy Audix D-6 Sub Impulse Kick Mic online at Musician's Friend


    Overheads:
    MXL 993 Stereo Set
    Buy MXL 993 Condenser Mics Stereo Pair online at Musician's Friend


    und da sie dort so günstig sind, dachte ich, dass ich noch ein günstiges Kondensormikrofon kaufe, dass für Snare und Hihat aktiv sein soll:
    Buy Nady CM 90 Cardioid Condenser Mic online at Musician's Friend


    Was sagt ihr dazu? Ist das vernünftig? Krieg ich für mein Geld vielleich twas besseres? Kennt jemand die MXL Mikros? Und macht das mit dem Kondensormikro Sinn?


    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

  • Hallo,


    mono klingt nicht schlechter, aber den räumlichen Effekt, wie man ihn hervorragend auf der Aufnahme von Sven hören kann, gibt es eben nur in stereo. Schön ist da auch zu hören, dass das extra Mikrofon für die Bass Drum nochmal den gewünschten Bumms gibt. Ohne geht es für Jazz prima, aber für Rock sollte es schon rumsen.


    Am Mikrofon für die Bass Drum würde ich nicht zu sehr sparen, sonst rummst es nämlich nicht und dann könnte man auch darauf verzichten.


    Von dem genannten amerikanischen Zeug habe ich definitiv keine Ahnung.


    Ich persönlich würde aus rechtlichen und aus Gründen der Kulanz in Deutschland einkaufen. Und ich würde erst mit zwei guten Mikrofonen beginnen - je nach Geschmack/Musikrichtung - 2 x OH oder je 1 x OH/BD und später dann nachkaufen.


    Kondensatormikrofone klingen in aller Regel klarer und schärfer, dynamische eher wärmer.


    Gruß,
    Jürgen

  • Was spricht denn dagegen, wenn ich mir das aus den USA mitbringen lasse? Muesste ich nciht im Falle eines Garantiefalls mcih dann einfach direkt an die Firma wenden? Das sollte odch eigentlihc kein Problem sein.


    Also von dem Bassdrummikro weiss ich, dass es gut ist, hab schon Aufnahmen davon gehört und das gefiel mir gut. Die Overheads kenne ich ahlt nciht und würde gerne mal etwas darüber hören ;)

  • In Vertretung von Paiste poste ich jetzt einfach mal ein paar Links und hoffe, dass dir vllt der eine oder andere Beitrag weiterhilft:


    Bassdrum-Mic Vergleich by matz
    OH Vergleich by matz
    Tom-Mic Vergleich by matz
    SD-Mic Vergleich by Hille


    Ich schwanke momentan auch noch bei der Auswahl meiner OHs zwischen Audio Technica Pro 37R oder den o.g. Beyerdynamics. Hat irgendwer Argumente die für das eine oder gegen das andere sprechen?^^
    Link zu "meinem" Thread: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=22990


    Gruß,
    Patrick

  • Hallo,


    wie es mit der internationalen Herstellergarantie aussieht, habe ich jetzt keine Lust, nachzusehen. EU-Recht wird da wohl nicht gelten?


    Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte nach deutschen Kaufrecht gelten aber definitiv bei einem Kauf in USA nicht. Und die meisten Händler hierzulande gewähren auch ein Umtauschrecht (freiwillig). Das wird über den großen Teich auch nicht so einfach gehen. Und irgendwie leuchtet es mir nicht ein, denn: warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah - ist aber nur meine Privatmeinung.


    Gruß,
    Jürgen


    2xOpus53=158 €, 1xe602=144 €, zusammen: 302 €.
    3xKabel= ca. 60 € 3xProStänder=133 €

  • Ja, ich weiss, dann werden es jetzt wohl halt 360 ^^ Also wenn ihr noch Tipps habt, mein Budget liegt jetzt bei 400, im Notfall leicht drüber.


    Bei dem Thema Mikrofonständer, ihc hab noch zwei Beckenständer, deren Arme ich ausgebaut habe. Könnte ich da einfach so einen Arm verwenden:
    http://www.thomann.de/de/km211_schwenkarm.htm
    ?
    Weil ich wollte eigentlich erstmal, da ja nur zuhause, an den Ständern sparen und lieber bessere Mikros. Wäre das der passende Arm für die Overheads?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!