Umstellung A-Set auf E-Set - Fragenkatalog eines Unwissenden

  • Hallo Zusammen,


    das vergangenene Wochenende habe ich zum Lesen der meisten Beiträge zum Thema E-Drums und Umstellung von A-Set auf E-Set gelesen. Trotzdem habe ich mich entschlossen, meine Fragen hier doch mal reinzustellen (manche Antworten im Forum sind ja doch schon etwas "älter" und es tut sich ja technisch immer schnell was).
    Wie die meisten "Fragesteller", deren Beiträge ich bisher lesen konnte, will auch ich umsteigen, bzw. mein A-Set weiter nutzen aber das Ganze triggern. Wie fast alle Umsteiger möchte auch ich nicht auf das "Spielgefühl" des Natursets verzichten (habe allerdings auch durch das Lesen der Beiträge gelernt, dass Abstriche gemacht werden müssen, OK).
    Mittelfristig ist mein Ziel, mein A-Set im Proberaum zu triggern (Mesh Heads ?) und zuhause ein reines E-Set zu spielen (noch keine Idee, was ich da anschaffen sollte). Ich hatte dabei überlegt, das Modul immer hin und her zu schleppen, um wenigstens ein bißchen Kohle zu sparen.
    Die Fragen:
    1. Im Proberaum (A-Set, Premier, 12 Jahre alt, 12", 13", 16" TOMs, 14" Snare, 22" BD) möchte ich gerne so "verlustfrei" wie möglich und so "natürlich" wie möglich (ja ich weiß, etwas hohe Ansprüche) triggern:
    a) Natur-Felle oder Mesh Heads (spiele eher "kräftig" - doppellagige Meshs ?)
    b) welche Trigger sollte ich benutzen (hierzu eine Anmerkung: habe auch den Bereich "Trigger selbst bauen" gelesen, habe aber handwerklich absolut nix drauf - besser was gekauftes) ?
    c) welches Drum-Modul im Bereich bis max. 800 Euro kann ich sowohl für das "Umrüstset" als auch später für das reine E-Set zuhause benutzen (geht das überhaupt) ?
    2. Ist es möglich, meine Natur-Becken zum getriggerten A-Set zu spielen oder ist das Blödsinn (von wegen Lautstärke,etc.) ?
    a) welche Beckenpads sollte ich mir ansonsten zulegen ?
    3. Um im Proberaum von den anderen Musikern gehört zu werden sollte ich welche Verstärkungsmöglichkeit benutzen (alles über einen Kanal der Gesangsanlage laufen zu lassen ist wahrscheinlich 'ne bescheidene Lösung, oder ?) ?


    Ich danke den "alten Hasen" im Voraus für die Beantwortung und entschuldige mich, falls ich Fragen, die schon x Mal gestellt wurden, nochmal gestellt habe. Leider habe ich mich mit dem Thema E-Drums noch nie richtig auseinander gesetzt (15 Jahre A-Drums gespielt).


    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Hallo,


    kann Dir nur zu 3. antworten - ich hab ein TD 20 seit kurzem, dazu haben wir uns im Übungsraum eine neue, aktive PA angeschafft - 2.1 Woofer mit Satelliten, Solton Weasel, Sinus ca. 500 W.
    Diese reicht nicht ganz, um gegen einen ausgewachsenen Gitarrenamp anzukommen, aber ich vermute, dass es auch daran liegt, dass viel vom Frequenzband nur über die Satelliten kommt und diese haben "nur" 200 W Sinus zusammen. Der Woofer hat so gut wie keine Arbeit, daher würde ich zu einer Fullrangelösung raten, aber das ist nur persönliche Erfahrung.
    Am besten aktiv weg. internem Limiter, unsere alte PA ist anscheinend durch das TD 20 gestorben, es sind beide Hochtöner der passiven Boxen gestorben.


    Tip wenn Geld keine Rolle: Mackie SA 1232 oder 1521, aber die kosten auch gut. Oder JBL EON 15/2

    Edrum Noob, Abspakker

  • Hallo nochmal,


    OK, ich versuch's jetzt nochmal ... und wirklich - ich habe noch nie so viele Infos am Stück in einem Forum gelesen (bevor ich den Thread eingestellt habe und jetzt nochmal). Um nicht wieder mit "nervenden Fragen" zu kommen beschreibe ich einfach mal, was ich glaube gelernt (bzw. mir überlegt) zu haben:


    HEADS: Ich benötige Meshheads für mein A-Set - wahrscheinlich nehme ich die von ddt (kann man eine 22" BD wirklich vernünftig Triggern ?) ca. 100 Euro


    TRIGGER: Dazu besorge ich mir das ddt-Akkustik-Triggerset (199 Euro bei drum-tec) - oder doch besser Roland RT10... (teurer - auch besser ???)


    MODUL: Zu meinem Gelbeutel passt leider höchstens das TD-6V (oder ich finanziere ... habe ja mehrfach die Empfehlung gelesen, mindestens das TD-12 zu nehmen). TD-6V = 499 Euro


    Alles in allem lande ich dann so bei 800 Euro. Das Problem der "Schallvermittlung" im Proberaum habe ich dann aber leider noch nicht gelöst. In Ear scheint mir für uns nicht erschwinglich (Alternative ?) - Leiser soll's in jedem Fall werden.


    Die Nummer mit 'nem E-Set für zuhause schminke ich mir erstmal ab, vorerst wird nur das A-Set im Proberaum getriggert.


    Dank und Gruß


    Sebastian



    Ergänzung: grade ist mir aufgefallen, dass ich die Becken vergessen habe (Stichwort leiser soll's sein) - damit muss ich mich nochmal beschäftigen

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

    3 Mal editiert, zuletzt von hakbakba ()


  • über 2 Kanäle ! Gesangsanlage ist ein Weg, aber wenns nen Schrottteil ist, wäre ich sehr vorsichtig. Außerdem... ist es ne PA oder nur für den Gesang?


    Da gibt es auch so Aktivboxen, die ganz gut geeignet sind


    Edith: schau mal in meinen Galerieeintrag, ich hab nämlich genau so alles realisiert, wie du dir das vorstellst

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hallo,



    vielen Dank ... langsam kriege ich Antworten ;)
    Klar bin ich immer noch am Überlegen, was ich alles brauche und gucke und hier und dort. Wenn man noch grün ist hinter den Ohren was E-Drums betrifft ...
    Außerdem habe ich beschlossen, dass ich in den nächsten Tagen/Wochen mal zum drum-tec-Laden fahre (ist nicht so weit weg von mir) und mir das Ganze einfach mal live und in Farbe ansehen werde.


    Danke erstmal für die Tips !



    Sebastian


    PS:
    @Psycho: habe mir eben mal Dein Sonor-Trigger-Setup angesehen. Stimmt - so ähnlich habe ich mir das gedacht. Du schreibst dort aber auch, dass Du mit den Yamaha-Pads nicht unbedingt zufrieden bist/warst. Gibt's noch 'ne aktuelle Alternative, die zum schmalen Geldbeutel passt ?

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

    Einmal editiert, zuletzt von hakbakba ()

  • Bin auf die Sachen von Hart Dynamics aufmerksam geworden. Habe dazu schon Threads hier gelesen und denke, dass das Zeugs von Hart Dynamics vielleicht noch nicht so verbreitet ODER Misst ist. Ich werde das am Wochenende bei drum-tec versuchen rauszufinden.
    Was ich auf der Hart Dynamics-Site gut finde sind die Videos zu den einzelnen Sets. Gibt es sowas in der Art auch von Roland ?
    Es werden eben verschiedene Spielweisen und enstprechend Möglichkeiten demonstriert. Klar ist natürlich, dass (fast) immer ein Roland-Modul dranhängt. Trotzdem scheint das Triggerverhalten der Pro-Pads schon recht gut zu sein, oder ?
    Ich konnte hier auch lesen, dass die Verarbeitung der Pads evtl. nicht so optimal ist. Über weitere Erfahrungen hierzu wäre ich dankbar. Oder ist am Ende nur Roland "das Wahre" ???



    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Ich spiele schon Jahre lang bei Livegeschichten ein getriggertes A-Set. Becken sind noch echt. Felle sind nur Triggerfelle-bis auf Bassdrum. Die hab ich mit Decken tot gemacht. Das Triggerfell reißt da zu schnell ein. Modul ist das TD8 von Roland. Liegt in deiner Preisklasse und klingt gut. Empfehlen kann ich dir aber eher das TD10 oder TD20. Muss aber nicht sein. Schau dir mein Set mal an. Der Umbau ist super einfach.

  • Ach ja. Als Snare benutze ich ein Roland PD 120 Elektropad. Es hat sich mit der Zeit rausgestellt, dass da das Ansprechverhalten bei schnelleren sachen doch besser ist. Es geht zwar auch eine getriggerte Snare aber besser isses so.

  • Nabend allerseits,


    heute war ich also bei drum-tec. Eins vorweg - so freundlich und ausführlich bin ich selten zuvor beraten worden. Danke an Uwe !
    Ich habe sowohl die aktuellen Roland-Pads als auch das HDI Pro6.4 angecheckt. Außerdem diverse Beckenpads. Was die Cymbalpads betrifft scheiden für mich sowohl die Smartrigger als die Pads von HDI aus. Grund: zu laut (definitiv !) und vom "annähernd natürlichen Schwingverhalten" war ich auch nicht unbedingt überzeugt. Die Dinger sehen auf die Entfernung tatsächlich ziemlich echt aus, bei näherer Betrachtung wirkt der Versuch ein akkustisches Becken zu kopieren eher "billig" (sorry, nur meine bescheidene Meinung).
    Ich habe vorerst folgende Auswahl getroffen (dabei bitte ich zu beachten, dass ich die Absicht hatte und habe, mein A-Set im Proberaum zu triggern UND zuhause auf einem E-Set üben zu können):


    MODUL: Roland TD-12
    KICKPAD: Roland KD-120 (hat im Vergleich zum HDI-Kickpad aufgrund besseren Rebounds bei Doppelpedal die Nase vorn)
    SNAREPAD: HDI PRO Snare 13"
    TOMPADS: 3x HDI Acupad Dual Trigger Toms 10" (aus Kostengründen; sowohl die aktuellen HDI PRO-Pads als auch die Roland PD -105 haben mir eigentlich besser gefallen - konnte zwischen den beiden nur geringe Unterschiede im Rebound feststellen, evtl. minimal bessere Triggereigenschaften bei Roland)
    HIHAT: da muss ich doch auf Rolands VH-12 zurückgreifen (wenn man "real-feel" haben will ein Muss)
    CYMBALPADS: das CY-15R werde ich wohl nehmen (ist geil !); außerdem 2x CY-8 (Dual-Trigger-Crash, die CY-14C sind eigentlich cooler, mir z.Zt. aber noch zu teuer)


    außerdem für's Triggern meines A-Sets (Standardset, siehe oben):
    TRIGGER: Black Panther-TriggerSet (hatte ich bis heute noch nichts von gehört, hat drum-tec wohl selbst entwickelt (entwickeln lassen))
    HEADS: ddt-Mesheads


    die Bass-drum werde ich wohl ganz abschaffen, da man mir sagte, dass das Triggern einer 22" BD wohl recht schwierig sei (noch dazu mit DoFuMa gespielt), werde dann das Kickpad hinstellen (das schleppe ich genau wie das Modul, die HiHat und die Cymbalpads immer hin und her - von zuhause in den Proberaum und zurück ...); ach ja, und meine lieben Mitmusiker werde ich versuchen vom Üben mit Kopfhörern zu überzeugen - alle Signale ins Pult, Kopfhörerverstärker ran, 5 Headphones und los ... hoffentlich


    Ich bin gespannt, wie das dann alles mal funktioniert ...


    Übrigens: gekauft is noch nix, wer mich also noch eines besseren belehren möchte, der kann das gerne noch in den nächsten Wochen tun ... aber bitte seid gnädig - ich saß heute zum ersten Mal an 'nem E-Drum ...



    Gute Nacht !


    hakbakba

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

  • Moinsen,


    ...habe auch daheim mal die HART Acupads gespielt, die waren mir aber im Vergleich zur Hart Pro-Serie zu laut - liegt wohl daran, dass das Plastik irgendwie fiese Resonanzen von sich gibt.. habe dann 2 Pro-Toms statt 3 Acupads genommen und bin froh drüber...


    ..ausserdem fand ich die Aufhängung der Acu-Pads nicht so doll.


    ...spiele seit 2 Jahren auch ROLAND-Becken, mir gefällt das Schwingungsverhalten der 12 R/C und 14C erheblich besser als beim CY-5 und CY-8...


    ..aber die kannst Du später immer noch als "Effektbecken" (China, Splash etc.) einsetzen.


    ..welches Rack willst Du daheim einsetzen? ..ich habe mir aus den kurzen Rackstangen von Hart ein sehr kompaktes und stabiles Rack zusammengestellt (wie ´ne kleine Variante von dem Pro 6.4)


    ..soweit meine Gedanken.


    Grüsse aus Hamburg


    Peter

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Wird funktionieren. Sehr gute Wahl. Wird aber auch nicht billig.
    Was die BD angeht, kann ich nur sagen, das das ohne weiteres funktioniert. Einfach bis über die hälfte mit Decken und Kissen füllen. Bei mir klappt das sehr gut. Das Spielgehühl leidet zwar etwas, aber ist doch noch näher am a-set als das Pad.
    Wie auch immer.
    Viel Spass bei deinem Vorhaben.

  • Zitat

    Original von Spur 10
    Wird funktionieren. Sehr gute Wahl. Wird aber auch nicht billig.


    Dem schliess ich mich, gute Wahl des Sets, daran wirst du Freude haben. Ich wuerde aber keine Accupads nehmen, sondern versuchen, mir in Ebay Roland PD100 (so ca. 120 Euro) zu besorgen. Da haste IMHO mehr davon. Auch bei den Beckenpads wuerde ich anstatt CY8 auf CY12 oder 14 aus Ebay gehen.


    Zitat

    Original von Spur 10
    Was die BD angeht, kann ich nur sagen, das das ohne weiteres funktioniert. Einfach bis über die hälfte mit Decken und Kissen füllen. Bei mir klappt das sehr gut. Das Spielgehühl leidet zwar etwas, aber ist doch noch näher am a-set als das Pad.


    Eine Variante ist das Ausstopfen, aber heizer hat mir gezeigt, dass man das auch am Modul fast perfect einstellen kann. Hab am miGe eine 18er BD und jetzt mittels Moduleinstellungen fast fehlerfrei im Trigern. Schnelles BD-Spiel verschluckt ab und zu mal einen (einer bei 1000), das kann aber noch mit Modulfeintuning behoben werden. Wenn Du dazu Tips brauchst, mail mich an.



    Gruss Thomas

  • Moin,


    danke für die Antworten und Tipps. Stimmt schon, die Accupad-Lösung hat reine Kostengründe. Die habe ich - um ehrlich zu sein - auch nur kurz angetestet. Vielleicht sollte ich da wirklich nochmal drüber nachdenken - denn teuer wird's eh. Also, vielleicht doch die Pro Toms oder Roland Pads (beide fand ich super spielbar).
    Was die BD im Proberaum betrifft: da habe ich mich erstmal auf die Beratung bei drum tec verlassen. Mesheads/Trigger konnte ich dort leider nicht antesten (wobei das ja sowieso nur an meiner BD wirklich getestet werden könnte). Ist ja auch 'ne unkonventionelle Lösung die Akkustik-Buffe wegzutun und dafür 'nen Kickpad hinzustellen ... das würde ich live aus optischen Gründen so nicht machen. War aber übrigens meine Idee das evtl. so zu lösen. Dann benötige ich aber auch zwei Racks (einmal Proberaum und einmal zuhause). Da strebe ich eine günstige Lösung an, wie sie drum tec mit eigenen Racks anbietet.
    Zu den Cymbalpads: hier verhält es sich ebenso wie bei den Tom Pads. Sparen. Hm, vielleicht auch am falschen Ende ... werde nochmal in mich gehen. Wie schon gesagt, ist der Kauf noch nicht hochaktuell.
    Leider passt mein Anspruch an die Technik nicht zum Geldbeutel ....


    Spenden werden entgegengenommen :D

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

    Einmal editiert, zuletzt von hakbakba ()

  • Zitat

    Original von hakbakba
    ... Dann benötige ich aber auch zwei Racks (einmal Proberaum und einmal zuhause). Da strebe ich eine günstige Lösung an, wie sie drum tec mit eigenen Racks anbietet.....


    Bei Racks wuerde ich Dich auch auf Ebay verweisen, da bekommt man manchmal gute fuer 50% des Neupreises. Andere Alternative waeren die Kleinanzeigen des DF


    Zitat

    Original von hakbakba
    ...Wie schon gesagt, ist der Kauf noch nicht hochaktuell.
    Leider passt mein Anspruch an die Technik nicht zum Geldbeutel ....


    Geldbeutel und Technikanspruch unter einen Hut zu kriegen, ist generell schwierig. Aber prinzipiell ist Deine Setauswahl sehr homogen und fast das Beste vom Besten.


    Wenn Dein Kauf nicht hochaktuell ist, warum dann alles zusammen kaufen?
    Ich wuerde erstmal mit Modul, HH, BD (warum nicht erst einen ddt-BD-Trigger an Akustik-BD ausprobieren? - ist wesentlich guenstiger als ein Kickpad), Snare und Ride kaufen? Da haste IMHO erst mal genug Futter fuer 2 Monate, die Einstellungen Deines Moduls ausgiebig zu erkunden. Das dauert naemlich, bis man seine Grundeinstellungen gefunden hat.
    Rack, Toms, Cymbals wuerde ich dann nach und nach in Ebay kaufen bzw. kannst Du immer noch nachkaufen.


    Zum Modul kann ich Dir als TD12 und TD20 - Nutzer nur das TD20 wirklich empfehlen, am TD12 fehlen mir manchmal einige Features. Da wuerde ich an Deiner Stelle nochmal ueberlegen. In Ebay kriegt man TD20 fuer 1300 EUR. Preiswerte Alternative dazu waere eine VH11 auf TD8, das geht auch und spielt sich IMHO auch sehr gut.


    Gruss Thomas

  • Hallo hakbakba,


    ich möchte Dir hier auch mal ein paar kleine Anregungen anbieten.
    Grundsätzlich wurdest du ja hier schon gut beraten und ich würde gerne das eine
    oder andere noch ergänzend hinzufügen wollen:


    Nach meinen bescheidenden Erfahrungen ist es dringend anzuraten bei
    Zusammenstellung eines E-Drum Kits darauf zu achten, dass in erster Linie alle
    "Primären" und "Groove-Relevanten" Instrumente eines E-Kits darunter verstehe ich:


    Snare Drum, HiHat, Ride Cymbal und Kick


    ausdrücklich nur aus hochwertigen Komponenten bestehen sollten egal ob
    Total-Anfänger oder Voll-Profi!


    So gesehen wäre diesbezüglich deine Auswahl schon mal Top.
    (HDI PRO Snare 13, VH-12, CY-15R und KD-120)


    Damit würden sich jetzt für mich drei wichtige Aspekte ergeben, die zu bedenken wären:


    Die Kostenfrage, die Anschlag-Geräusche und die Optik:


    Hochwertige Dual Mesh-Pads sind meistens mit einem Mitten-Trigger System
    ausgestattet und funktionieren in der Regel recht zuverlässig kosten aber halt
    eine ganze Menge Geld. DDT will nun jetzt im Januar 2007 ein neues
    Einbau Mitten-Trigger System für A-Kessel am Markt anbieten, welches wohl
    professionellen Ansprüchen erfüllen soll und wesentlich billiger ist als z.B. die
    Pads von ROLAND (Vorausgesetzt man hat ein A-Set zu Verfügung)
    Das ganze hört auf den Name "TRUSS" hier die Preisliste von September 2006.


    Für mich persönlich wäre es schon aus optischen Gründen undenkbar auf einer Bühne
    so eine E-Drum Konserven-Büchse aufzustellen also ein Set ohne echten Bass-Drum Kessel usw.


    Beim zusammenpressen der Top und Bottom Cymbals der ROLAND VH-12
    entsteht ein sehr lautes "Plopp-Geräusch" welches erst durch Modifikationen
    an selbiger zu minimieren ist (siehe Buddy Poor) die VH-11 ist bedeutend
    preisgünstiger und soll`s auch tun (siehe heizer)


    Alternativ zum CY-15R wäre auch das Yamaha PCY-150s zu nennen und das
    PCY-130 als Crash Alternative wäre auch noch eine Möglichkeit.


    Als Splash und China Cymbal Variante wären da noch die Kit Toys Cymbals zu
    erwähnen (siehe drummertarzan)


    Mit diesen Alternativen könnte man IMHO somit erspartes z.B. weiter investieren
    in gute Hardware (z.B. ein gutes Rack von Pearl, oder eine gute FM wie von Tama oder DW usw.)


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich für die Tipps von Euch herzlich bedanken. Ich habe nach reiflicher Überlegung beschlossen, mich vorerst vom Kauf eines E-Drums/Trigger-Set A-Set zu verabschieden. Die Ausgaben sind mir derzeit doch nicht so ganz möglich und ich möchte keine "halben Sachen" machen.
    Begraben ist das Ganze allerdings nicht ... nur aufgeschoben ;(
    Trotzdem nochmal vielen Dank für die Geduld mit einem Anfänger/Einsteiger im E-Drum-Bereich.
    Und eins is mal klar - I'll be back



    Sebastian

    Diamond Electronic Drums + Eigenbau | Roland TD-12 | CY-12 | CY-14 | CY-15
    Pearl Rhythm POD + Modifikation | Alesis Trigger iO
    iMAC | Cubase Studio 4 | Superior Drummer 2.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!