Beiträge von Spur 10

    Hier hab ich wieder eins...


    http://www.youtube.com/watch?v…ture=mfu_in_order&list=UL


    Diesesmal aber vom Chef selbst reingestellt. Das Video ist zwar animiert aber die Audiospur zeigt Ausschnitte aus dem Liveprogramm. Also wirklich Live und unbearbeitet (Leider mit einem billigen mp3 Player an meiner In Ear Station aufgenommen, daher rauscht es etwas und die Drums sind lauter als im wirklichen Mix)


    Die Mucke ist sicher nicht jedermanns Sache, trotzdem viel Spaß beim hören!!!

    Hey Cool Danke für eure Antworten.


    Ja das Set ist bis auf die Becken getriggert. Das fordert einfach die flexibilität der Band. Wir spielen ja Z.B. heute in einem kleinen gefliesten Raum und morgen unter freiem Himmel und da hat sich diese Zusammenstellung einfach sehr bewehrt. Der Sound steht komlett unproblematisch ohne Soundcheck und so weiter und kommt in jeder Situation immer gleich satt und sehr direkt. Ich bin komplett selbst verantwortlich für den Sound und die Lautstärke. Wir haben also kein FOH Mixer oder sowas. Das habe ich 2 Jahe lang mit einem reinen Akustikset gemacht und hab mich dann für das Triggern entschieden. Ist zwar ein Kompromiss aber unter den gegebenen Umständen ist das einfach eine tierische Entlastung.

    Hey Kollegas,


    von meiner Band ist gestern auch ein Video bei Youtube aufgetaucht, dass ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Keine Ahnung wer das gemacht und reingestellt hat. Man is ja nirgends mehr sicher ;) Das Video muss letztes Jahr im Sommer aufgenommen worden sein.


    Ist leider nur mit dem Handy gemacht und hat daher auch die entsprechende Qualität. Is aber immerhin besser als nix :D


    Also guckt doch mal rein.


    http://www.youtube.com/watch?v=xpUtMpQGGOI


    Bin gespannt wie es euch gefällt.


    Viel Spaß

    Also ich habe meine Toms auch lieber tief gestimmt. Um dabei noch etwas attack zu haben benutze ich ein emperor clear von remo als Schlagfell und ein ambasserdor als Resofell. Bei der Stimmung musst du nur drauf achten, dass das Fell überall gleich aufliegt und gut gedehnt wird. Ich drehe die Schrauben mit der Hand so weit bis sie grade aufliegen. Den Daumen in die Mitte auf das Fell legen, sehr leicht grücken und die dabei entstehenden Wellen über kreuz und in mehreren Schritten glatt ziehen. Dann schön dehnen. Entweder drückst du mit deinem gesammten Körpergewicht deinen Handballen in die Mitte des Tomfelles oder du nimmst das Knie. Das muss richtig knistern und knacken. Das ist nur der restliche Klebstoff. Das mache ich erst immer soweit bei allen Toms. Dann kommt das Resofell. Auch wieder Schrauben locker anlegen, Daumen in die Mitte und etwas fester dücken. Nicht zu fest aber etwas mehr als beim Schlagfell. Wellen gleichmäßig glattziehen, fertig. Das Schlagfell kannst du dann ruhig noch einmal dehen. Zum Stimmen hängst du sie an das Set. Meistens ist dann nur noch ein störender Nachton beim Ausklingen wegzustimmen. Ich bin da auch nicht für Taschentücher. Bringt bei so locker gespannten Fellen eh nicht viel. Wenn Schlag und Resofell genau gleich stark gespannt sind entsteht überhaupt keine Nachschwingung. Eine bessere Dämpfung gibt es bald nicht. Ich ziehe das Resofell etwas strammer an um eine leichtes Nachschwingen zu bekommen. Die Tomms klingen so jedenfalls im tiefst möglichen Ton (Eigenfrequenz) Klingt echt gut. Nachteil ist jedoch das erschwerte schnelle spielen.

    Wird funktionieren. Sehr gute Wahl. Wird aber auch nicht billig.
    Was die BD angeht, kann ich nur sagen, das das ohne weiteres funktioniert. Einfach bis über die hälfte mit Decken und Kissen füllen. Bei mir klappt das sehr gut. Das Spielgehühl leidet zwar etwas, aber ist doch noch näher am a-set als das Pad.
    Wie auch immer.
    Viel Spass bei deinem Vorhaben.

    Ich spiele schon Jahre lang bei Livegeschichten ein getriggertes A-Set. Becken sind noch echt. Felle sind nur Triggerfelle-bis auf Bassdrum. Die hab ich mit Decken tot gemacht. Das Triggerfell reißt da zu schnell ein. Modul ist das TD8 von Roland. Liegt in deiner Preisklasse und klingt gut. Empfehlen kann ich dir aber eher das TD10 oder TD20. Muss aber nicht sein. Schau dir mein Set mal an. Der Umbau ist super einfach.

    Vielen Dank,
    freut mich ja, dass euch das so einigermaßen gefällt- wo hier ja wirklich sonst hauptsächlich ganz andere Styles vorgestellt werden. Die Aufnahmen haben wir im Dezember 2002 bei unserem Gitarristen im Studio gemacht. Dieses Jahr wollen wir das mal etwas Updaten. Hoffe die Zeit lässt es zu.
    @ Rak: Das Konzept der Band ist in erster linie vielseitig sein und viele Auftritte spielen. Der Grund dürfte bekannt sein. Das heißt, die Musik ist hauptsächlich darauf abgestimmt. Klar gibt es den einen oder anderen Titel den man besonders gerne spielt und wiederum andere die überhaupt nicht mein Geschmack sind. Diese Kompromisse lässt man sich halt in so einer Band bezahlen.... ;)


    Also weiterhin viel Spaß noch.
    :D

    Also das meiste ist live gespielt. Klar kann man im Studio noch die eine oder andere Percussionspur mehr aufnehmen (all night long) zum Beispiel. Im großen und Ganzen sollen die Aufnahmen aber recht realistisch das wiedergeben, was man von uns live erwarten kann. Es ist eben eine Demo/werbe CD. Natürlich haben wir auch einen Midi player. Allerdings steht das Hauptprogramm live. Nur wenn mal Musikwünsche kommen, die nicht so geläufig sind oder bei ein Paar Top 40 Titeln kommt das Ding in den Einsatz. Wobei ich dazu sagen muss, das bei allen Midifiles die Drums und Gitarrenspuren aus sind. Also ich bestehe drauf, von den drums her alles live zu spielen.
    Aida...? Wir haben uns einfach beworben. War nicht so schwer da ran zu kommen.
    Beste Grüße
    Spur 10

    Wenn überhaupt gar kein Ton rauskommt, kann's auch am Netzteil liegen. Ich hab auch schon mal so ein Problem mit dem Ding gehabt. Wie ich sehe benutzt du nicht das Original Netzteil. Ich wollte nach einem Kabelbruch am Original Netzteil vorübergehend ein anderes benutzen (Weil das Originalteil richtig Teuer ist) aber es kam trotz identischer Daten kein Ton. Optisch war kein unterschied zu bemerken. Das Display war an und es kam ( glaube ich) sogar ein Triggereingangssignal. Probier mal verschiedene Netzteile aus.

    Ja super,
    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Was jetzt ja mal ganz interessant wäre ist, ob das mit der Midischnittstelle auch andersrum geht. Also das ich über das Td 8 die sounds von dem Spd-s abrufen kann. Denn die Snare oder Bassdrum ist ja mit dem Td 8 verbunden und dann könnte man Grundsounds von beiden Geräten drauflegen. Also die Argumente mit den zusätzlichen Pads und so ziehen natürlich schon. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt den Akai aufwändig zu Programmieren usw. Was mich noch mal interessieren würde: Wie funktioniert das bei dem SPD-S genau mit der Sample übertragung vom PC.
    Beste Grüße

    Hallo zusammen,
    ich hätte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte von Roland SPD-S nutzern und anderen, die live mit Samplern arbeiten.
    Live benutze ich das TD 8 von Roland an einem getriggerten Akustikset. Nach langem schrauben... hab ich auch ein paar ganz brauchbare Grundsounds für Bassdrum, Snare und Toms hinbekommen. Auf einem zusätzlichem E-Pad liegen dann noch, je nach set, Timbales, Handklaps, oder Gunshuts bzw Explosionen usw. als Effekte. Um die geht es mit auch in erster linie bei der Erweiterung. Ob ich dann loops oder sowas mit einbaue weiß ich noch nicht. Hab ich noch nie gemacht und kommt darauf an, wie komliziert es ist damit umzugehen. Also ich möchte die möglichkeit haben ständig neue Effekte einzusetzen, oder mal eine neue Snare oder sowas. Sonst nix. Jetzt hab ich noch einen alten Akai cd 3000xl im Keller liegen. Den hab ich allerdings von meinem ehemaligen Keyboarder bekommen und noch nie selbst benutzt. Lohnt es sich jetzt das Ding zu Programmieren und über midi mit dem Td 8 anzusteuern, oder ist es viel einfacher mit dem SPD-S, oder gibt es sogar noch eine bessere lösung?
    Mir kommt es dabei wirklich auf hohe flexibilität und geringem Zeitaufwand beim Programmieren an.
    Dann wären wie gesagt noch ein paar Erfahrungsberichte vom SPD-S mit pro und kontra nicht schlecht.
    Vielen Dank schon mal.
    Beste Grüße Daniel

    Yes sir...
    Mr. Phil Collins ist der richtige. Macht einfach Spaß. Aber am besten die trip into the light tour. But serious live spielt ja der Chester Tompson. Der frickelt für meinen Geschmack etwas zu viel rum. Ganz besonders auf der Genesis, "The way we walk" live.

    Wenn das so ist, wartest du wirklich besser noch etwas ab und kaufst dir ein besseres. Wenn überhaupt empfehle ich auch das zweite. Damit kann man schon was anfangen. Aber es ist kein Vergleich zu teureren Pearl Sets. Es ist auf jeden fall sehr stabil gebaut. Wenn du aber so wie du schreibst ein richtig geiles Drumset haben willst, solltest du dich vielleicht wirklich noch etwas umhören und vor allem anspielen. Vielleicht sagt dir der Sound vom EX ja zu. Is ja auch ein bisschen Geschmacksache. Richtig geil finde ich keines von den dreien.

    Wie gesagt, das Ding geht ja auch.
    Aber es ist damit auch ausgelastet. Ich für meinen Teil bin froh, das ich mehr als nur 2 Kanäle habe. Man könnte zwar einen extra Mixer vorschalten, aber dann kann ich auch gleich die andere Variante nehmen und eventuell doch mal einen Basshaker anschließen, ohne etwas neues kaufen zu müssen.
    Also wenn man weiß das mir das auf dauer reicht, ist das ja in Ordnung.
    Alle 12 Std Batterien wechseln find ich auch nicht so toll. Oder ist da ein Netzteil gleich dabei ?(
    Denn solls wirklich mal mehr sein, kauft man einen Mixer, Netzteil (glaube ich auch) und mit nem shaker kann ich dann auch noch nichts anfangen.


    Wie gesagt, nur für den Fall dass...
    Sonst ist das Teil in Ordnung.