Unfreiwilliges Abo der Zeitschrift STICKS, Einzelfall???

  • Hallo Miteinander,


    eben finde ich eine STICKS in meinem Briefkasten. Absender der Leser-Service Güll in Lindau. Nachfrage dort ergab, dass jemand unter Verwendung meiner richtigen E-Mail Adresse am 02.01. ein ABO ausgelöst hat.
    Wenn hier jemand das Forum nutzt um seine Drückerquote zu erfüllen, dann finde ich das nicht witzig!!! Meine Adresse ist relativ leicht heraus zu finden.


    Haben Andere auch schon so etwas erlebt???


    Muss ich meinen Usernamen doch noch mal ändern und mir 'ne blöde anonyme GMX Mailadresse holen!?

  • Zitat

    Original von Crossroad
    Wo keine Unterschrift, da kein Vertrag.


    sei dir da mal nicht so sicher. Einer Vertrag kommt immer durch 2 Willenserklärungen zustande.


    Wenn du im Supermarkt Milch kaufst unterschreibst du ja auch nichts.

  • Zitat

    Solang du nix bezahlst brauchst dich ja nicht ärgern. Schreib ihnen halt dass du nie ein Abo abgeschlossen hast und dann bist frein raus


    Hab schon telefonisch "abbestellt" und zur Sicherheit noch mal per Mail. Heft kann ich behalten Vorteil 2,50 € :rolleyes:Ui tooolll!


    Mich ärgert nur das so etwas überhaup passiert. Nächste Woche stehen zwei Bagger im Garten und fragen (wenn sie fragen) wann Sie mit Abriss beginnen sollen X(.


    Hätte ja sein können, dass andere Forumnutzer gerade den gleichen "Scherz" erlebt haben.



    Edit: Ein Vertrag ist auch Mail oder Handschlag.

  • Zitat

    Original von die_happy
    sei dir da mal nicht so sicher. Einer Vertrag kommt immer durch 2 Willenserklärungen zustande.


    Ja, aber die Willenserklärung des Käufers liegt hier ja nicht vor, also ist kein Vertrag zwischen dem Grafen und Sticks/Verlag zustande gekommen.



    Problem ist eher immer in der Beweisbarkeit.


    Aber eine Unterschrift ist nicht notwendig für einen Vertrag, da hast du schon recht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Hallo,


    manchmal gibt es sogar zwei oder noch mehr Willenserklärungen und es kommt kein Vertrag zustande...


    Zum Thema: das kann immer passieren. Hat man nette Freunde, dann passiert sowas schon mal. Es war aber nicht zufällig ein Geschenk-Abo?


    Entweder man macht sich anonym, wobei GMX dann eher das Gegenteil bedeutet (oder haben die keinen Fragebogen mehr?) oder man muss eben mit ein bisschen Müll rechnen.


    C'est la vie.


    Gruß,
    Jürgen

  • Original von die_happy:
    sei dir da mal nicht so sicher. Einer Vertrag kommt immer durch 2 Willenserklärungen zustande.



    Ist auch weiderum Falsch!


    In D unterscheiden wir mehrere Arten von Verträgen:


    Da gibt es z.B. Einseitige zweiseitige und mehrseitige Willenserklärungen.


    Die jeweils wiederum in empfangsbedürftige und nicht empfangsbedürftige unterschieden werden.


    nicht empfangsbedürftig und einseitig ist z.B. das persönliche Testament (muss nur gefunden werden)


    empfangsbedürftig ist z.B. die Kündigung von deinem Arbeitgeber (Du willst die ja wahrscheinlich nicht aber der AG muss dir die Kündigung aber mitteilen was der nachweißbarkeit meist schriftlich mit gegenseitiger Unterschrift gemacht wird)


    Dann sollte man auch Unterscheiden zwischen Verpflichtungsgeschäft und erfüllungsgeschäft Ist aber jetzt etwas kompliziert --> Deutschland halt


    Also beim o.g. Zeitschriftenabbo läuft das wie folgt ab


    Verpflichtungsgeschäft


    Der zukünnftige abbonent gibt seine willenserklärung an den Verlag ab (mündl. schriftlich oder telefonisch, email ist ja egal) z.B. das Abbo "Stiks" zum Monatlichen Preis von 5€ einmal im Monat zu beziehen. Der Verlag verpflichtet sich das Heft 1x pro Monat bis zum Postkasten zu Liefern.


    damit wäre das Verpflichtungsgeschäft Abgewickelt.


    Jetzt zum Erfüllungsgeschäft:


    kurz Zeitung liegt im Briefkasten und Kohle wird Überwiesen.


    Meistens merkt man gar keinen Übergang der beiden Geschäfte, kann aber rechtlich gesehen hoch interessant und teuer werden.


    Entschuldigt den kleinen exkurs aber ein Vertrag kommt nicht "... immer durch 2 Willenserklärungen..." zustande.


    MfG peppi

    Geht nicht - gibt´s nicht !

  • Hallo,


    @GrafDaniel: Sieh's wirtschaftlich: ein Anruf, eine Mehl und ein Gratis-Heft - passt doch. :)


    peppi96: ich meine, dass das Ganze so kompliziert ist, dass Du da selbst ein bisschen gestolpert bist:



    Das mit den verschiedenen Verträgen lernen wir dann wohl in der nächsten Stunde?


    Gruß,
    Jürgen
    ___________
    Sorry, es hat mich geritten. ;)

  • servelat! hat zwar nix mit der sticks zu tun, deren ich aber auch zufriedener abonnent bin, ;), aber ich mache auch gerad esowas mit bei einem angeblichen lebensprognose-test, den ich 1. nie abgeschickt hab (online, per domain drauf aufmerksam geworden) und 2. werfen die mir betrug vor, weil ich n falsches geburtsjahr angegeben hab um den test erstmal ausfüllen zu können. als aber auf der letzten seite stand dass des ding 59 .- kostet hab ichs natürlich sofort geschlossen, daher kein betrug. von dem abgesehn gibts den gleichen service bei focus.online und bild.online kostenlos. auch wenns keinen interessiert, aber wenn dir einer mit inkasso droht muss man sich mal luft machen. vielleicht hilft so ein extremfall in irgendeiner form wenigstens der vorsicht halber, im internet noch mehr bei solch suspekten dingen aufzupassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!