E-Drum-Set zum Üben?

  • Hallo!


    Nachdem ich mir vor 1 Woche endlich das ersehnte akustik-Set gekauft habe, gibts schon den ersten Stress wegen der Lautstärke... Mein Set steht zwar im Keller, aber ohne Dämpfungs-Pads könnte ich nur üben, wenn die Nachbarn nicht da sind :evil:


    Da es sehr teuer wäre, den Raum schalldicht zu isolieren, habe ich mir überlegt, zum Üben ein E-Drum-Set zu kaufen...


    Wie laut ist das denn (wenn ichs über Kopfhörer spiele): Zimmerlaustärke?


    Nachdem ich einige Threads gelesen habe, tendiere ich zum Roland TD-3.


    http://www.thomann.de/de/rolan…ds_3c_komplett_v_drum.htm


    Altenative eine Klasse höher, aber auch über 300 Euro teurer: TD-6


    http://www.thomann.de/de/rolan…vmds3c_semi_vdrum_set.htm


    Reicht das TD-3 zum üben nicht aus?


    Und noch eine dumme Frage: kann ich auch nur einen Kopfhörer anschließen?


    Danke für Eure Hilfe!

    "Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt"


    Mein Set


    Meine Band

    Einmal editiert, zuletzt von baktuslein ()

  • habs td12 und es gibt nur einen kopfhörerausgang; dafür noch alle möglichen anderen ausgänge, die dann aber nicht für kopfhörer geeignet sind;


    lösung Y-Kabel?


    greeetz know

  • Ich finde zum Üben ein TD3 bzw. DTXplorer absolut ausreichend und empfehlenswert.
    Wenn du mehr Geld übrig hast, ist ein TD6 natürlich auch schön. Du musst im Endeffekt wissen, was du zum Üben brauchst und was du mit dem Set machen willst.


    Das Problem mit dem Kopfhörer würde ich ignorieren, das kriegst du mit einem einfachen Mixer in den Griff ;)


    edit: Du kannst natürlich auch eine Box anschließen.


    MfG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von t0n1 ()

  • klar kannst du auch nur einen Kopfhörer anschliessen, ohne Box.


    zum üben reicht das TD-3 ja sicher, aber angesichts vorhandener gebrauchter oder bastelerischer Alternativen gebe ich der Preis/Leistung eines TD-3 eine 5 -

  • Guckst du hier, da gibt's ordentlich Auswahl, passenden Service und es ist von uns (Hannover) ja auch nur 'n Katzensprung! ;)
    Hab mein Ü-Set da auch her.


    Edith: Spiele das wahlweise über Kopfhörer oder angeschlossenen, alten kleinen Gitarrenverstärker - funzt beides prima!

  • Um die Beratung enger zu gestalten, beantworte bitte zuerst folgende Fragen :
    Willst Du ueben oder es als Ersatz des A-Sets? Legst Du Wert auf realistischen Rebound?


    (Je nach Antwort habe ich dann evtl weitere Fragen)


    Gruss Thomas

  • ALso...
    ICh habe zu Weihnachten auch ein E-Drum bekommen und war dafür bei Drumtec. Echt gute BEratung.
    Ich habe ein TD-6 mit Roland-MEshheads. Diese Pads (PDX-8)sind schon realitiv realistisch. Wobei ich auch das da vorhandene HArtDynamix für 1300 Euro gut fand nur Roland=Weltmarke und Wiederverkaufswert!
    ICh denke du brauchst unbedingt MEshpads wenn du realistisch zum A-Set sein willst!


    Aber wichtig!:


    ISt zwar von den PAds her Zimmerlautstärke! Aber!!!: Die Tritte mit HiHat übertragen sich über die Decke nach unten,wenn du im ersten Stock ader so spielst! Wenn es im Keller steht kein Problem!

    ++++Alle in Berlin sind gegrüßt!++++

    Einmal editiert, zuletzt von Drummig ()

  • Beim TD-3 hab ich bei schnellen 32stel Doublestroke Rolls -und noch extremer- bei Buzzrolls tw ordentliche Fehltrigger gehabt. Sprich Schläge weg gelassen und so Zeugs. Mag vllt Einstellungssache gewesen sein, da ich nur kurz im Musicstore drüber gezwutscht bin, aber naja. Ich würde zum Td-6 tendieren. Das DTX von Yamaha gefällt mir schon nimmer so wirklich. Warum auch immer.
    Wer das Gefühl für Rebound bereits hat, kann imho auf allem spielen, Gummi, Mesh, normalem Drumhead, Fußboden, whatever. Ich hab damit eigt in der Regel kaum bis gar keine Probleme auf den Gummipads.
    Was mich bei den Sets stören würde ist die Hihat, da die doch vergleichsweise ein sehr unnatürliches Spielgefühl irgendwie mit sich bringt. Aber in der Preisklasse ist einfach nicht mehr zu wollen.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Mal nen Vorschlag: Billig A-Set aus Ebay (200), Meshheads drauf (100), ddt Red Shot Trigger Set (120Euro) + ein aelteres Roland-Modul aus Ebay (je nach Budget TD8 (450) oder TD7(200))-> waer ImHo die guenstigste Variante und weitaus besser bespielbar als die Billigvarianten der Hersteller. Dann waerst Du etwa auf em Niveau ein aeltern TD10 - Sets (wobei das Modul entscheidend waere. Als Cymbals und HH wurde ich dann alte Yamaha - Pizzaecken (20 - 30/Stueck) nehmen. Da waerst Du Imho mit den Kosten weit unterhalb 1000 Eur und gleichzeitig haettest Du was Gutes.


    Wenn Du etwas mehr ausgeben moechtest, handwerklich begabt bist und auf realistisches Spielgefuehl wert legst, dann schau mal in den Galeriethread von @Psycho oder @GuidoReichert oder @xtj.


    Solltest Du auf reales Spielgefuehl wert legen, bleiben IMHO nur die Roland -Cymbls, mit etwas Abstand die Hart Dynamics. Das wird aber teuer.


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!