AKG D 11 (und andere) Vergleich jetzt mit Beispielen

  • So, hab nun endlich mal Zeit die Aufnahmen, die ich bei meinem Laien-Mikro-Test gemacht hab hochzuladen und zu sortieren. Hier erstmal nur AKG D11, Sennheiser e602 II und e902.


    Bassdrum war eine 22" Sonor Hilite, auf der Schlagfellseite ein ziemlich totgedämpftes (zwei lange Streifen Kreppklebeband, in von innen dieser Sonor-Schaumstoff-Muffle-Ring) Remo Ambassador Clear Fell. Frontfell war das Sonorwerksfell, Stimmung: jede Schraube nur soweit angezogen, dass sie grad fest is. Dämpfung: auf einer Fläche von 1cm Durchmesser hatte das Fell in direkter Nähe der Schraube auf 5 Uhr Kontakt mit einer "Häkelschlange" (außen großmaschig gestrickt, innen mit Watte ausgefüllt (BK-Arbeit aus dem 1. Schuljahr :).


    Abstand des jeweiligen Mikros zum Fell 3cm, zum Boden 25,5cm (Bassdrum eine Handbreit über dem Boden, also hat sich das Mikro unterhalb der Mitte des Frontfells befunden), Achja, das Fell ist geschlossen:


    ok, war klar, ich bin zu dumm! Deshalb erstmal der Link zum GMX-Media-Center, von da aus muss man sich die Dateien dann runterladen. Direkt Zugriff auf die Datei geht da wohl nicht oder ich bin wie gesagt zu dumm.
    In dem Ordner finden sich 3x mit 3cm Abstand zum Fell und 3x mit 10cm Abstand zum Fell:
    [URL=http://www.gmx.de/mc/YrL9bJ1RMdyaPsozpYLmcK0WfjiLRE[/URL]


    gut. den URL will er auch nicht verlinken, dann kopiert ihn halt. Für heut hab ich genug.


    alter text: [SIZE=7]Hallo,


    ich wollt nur mal schnell ne Warnung rausschicken. Ich hab mir von Thomann mal das D 11, das neue Bassdrum-Mikro von AKG zusammen mit dem Sennheiser e602 und 902 kommen lassen.


    Ich kann euch vom AKG D 11 nur abraten, falls jemand das in Erwägung zieht.


    Es hat fast keine Bässe, klingt total "klein". In einem Testbericht der Zeitschrift Soundcheck stand zwar drin, dass es super wäre für den Preis, aber die haben auch Recht behalten damit, dass man den Bereich bis 100 Hz anheben muss.


    Also, warum is das dann für Bass, wenn das von vornherien so klingt.


    Ich bin jetzt aber beruhigt, dass ich es mal selbst gehört hab und nun weiß das mir da kein Schnäppchen entgeht.


    Ich hab neben den Bassdrum-Mics noch Tom-Mics getestet, bin aber noch nich mit allem durch.
    Im März, wenn ich endlich mal etwas mehr Zeit hab, dann stell ich euch nen kompletten Bericht mit Soundbeispielen (sofern ich nen Platz finde, wo ich die draufladen kann) hier rein.[/SIZE]

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • :) ähm, ja.


    Vllt. Weihnachten, ich versuch mein Bestes, im Moment hab ich aber echt anderes zu tun. Die Audio-files hab ich aber noch auf meiner mobilen Festplatte gespeichert. Außerdem hab ich auch noch ne handschriftliche Tabelle in der ich Abstände und Winkel eingetragen hab - das müsste man dann vllt., damit es Sinn macht, auch noch mal als Exel-datei abtippen und dazu stellen.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Darf ich nochmal nachfragen, ob sich schonmal Freizeit ergeben hat?
    Ich überleg nämlich auch gerade, mir dieses Mikrophon zu bestellen...

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

  • wäre nächste Woche Sa/So ok? Ich kann dann zumindest mal schnell die Audio-files mit Angaben zu Abständen und Winkeln versuchen hier reinzustellen.
    Ich werd's versuchen, aber ich weiß ja noch nichtmal, ob ich nicht zu doof bin, um die Dateien bei arcor hochzuladen...


    Aber, wenn es dringend ist, dann bestell dir bei Thomann doch einfach das Teil und ein anderes zum Vergleich und schick zurück, was dir nicht zusagt. Es ist sicher nicht total unbrauchbar, du musst halt nur nachregeln. Andererseits 90,- EUR sind auch Geld.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Also dringend ist es auf keinen Fall, ich kann warten ;)
    Ich werd mir nur dieses Jahr schrittweise mein Schlagzeug mit Mirkrophonen ausstatten und wollte mit der Bass Drum anfangen (ein einfaches dynamisches Mikro für erste Test-Aufnahmen hab ich schon). Und da fiel mir hat das AKG D-11 ins Auge, das ja soweit in Ordnung sein soll. Und wenn du das hinkriegen würdest, da paar Aufnahmen und so ins Netz zu stellen, wäre das echt super :) Wie gesagt, muss auch nicht sofort sein.

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

  • das d 11 ist nicht so stark auf den "modernen" bassdrumsound abgestimmt. Daher entsteht der eindruck, es hätte keine bässe. Die Wahrheit ist aber es hat im gegensatz zum sennheiser auch mitten.
    wenn man diese absenkt kann man schnell einen ähnlichen sound rausholen wie aus dem sennheiser.
    Sicherlich ist das d11 nicht sehr hochwertig und es gibt bessere vertreter seiner gattung, aber es wegen des frequenzganges an den pranger zu stellen halte ich für unüberlegt. Es ist gut, dass es auch im günstigen preissegment ein mikro gibt, dass die bassdrum nicht so stark verfärbt wie die anderen. Wer ein günstiges mit "modernem" sound will kann sich ja ein tbone bd 300 kaufen.

  • Wäre dieses D11 denn für Floortoms geeignet? Ich such gerade ein Mic um meine Floortoms abzunehmen. Klar könnte man jetzt ein normales Tom-Mic nehmen aber vllt klingt es ja mit einem BD-Mic besser?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • prinzipiell ja. erlaubt ist was gefällt. ich halte es aber für wichtiger ein mikro gut zu kennen und das beste daraus machen zu können, als ein super mikro zu haben, aber damit nicht umgehen zu können. wenn man die eigenheiten eines mikros kennt, kann man damit arbeiten uund sie sich zunutze machen

  • das ist logisch aber wenn ich mir sowieso micros kaufe, kann ich mir ja gleich welche kaufen, die schonmal gute grundvorraussetzungen haben. ich kauf mir ja auch kein d112 um es als overhead einzusetzen.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Das muss nicht zwangsläufig stimmen denn beim akg d112 zum beispiel ist eine starke anhebung bei 3-4khz, die man mit nem eq nur schlecht wegbekommt, wenn man sie einmal nicht haben will. Ein neutrales mikro hat durchaus seine berechtigung bei jedem instrument und ist mit sicherheit universeller einsetzbar. Wenn man schnell nen standardsound haben will ist es mit sicherheit eine gute idee auf ein bewährtes mikro für eine spezielle anwendung zurückzugreifen.
    Speziell zu Floortoms kann man sagen, dass manche tommikros abgesenkte bässe haben. Wenn man ein 18er oder 16er Floortom abzunehmen hat kann das dann manchmal kastriert klingen, weil dieser wichtige teil des tons nicht stark genug representiert wird. Es kann durchaus sinnvoll ein mikro außerhalb seines designierten einsatzbereiches zu verwenden. Ich verwende lieber recht neutrale mikros und ändere die dinge, die ich ändern will selber. Das ist aber Geschmackssache.

  • Ohne prinzipiell widersprechen zu wollen:


    Zitat

    Original von wittekka
    ...Das ist aber Geschmackssache.


    .. UND Know-How-Sache !!
    Ist wie bei "Fertiggericht vs. Selbstgekocht".


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von wittekka
    Ich verwende lieber recht neutrale mikros


    Und welche wären das?
    Ich glaube, ich werde einfach "blind" das D11 bei Thomann holen, wenns mir überhaupt nicht zusagt, gehts halt zurück. Zum nächsten Musikerladen, wo ich vor Ort testen könnte, isses leider ein ganzes Stück...

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

  • Zitat

    Original von Tavrodir
    ...Zum nächsten Musikerladen, wo ich vor Ort testen könnte, isses leider ein ganzes Stück...


    Bei welchem Musikladen kannst Du sowas überhaupt testen ?
    Mir ist (leider) noch keiner untergekommen, der Schlagzeug, Mikros und Recording zusammen bekommt...


    Gruß,


    Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!