Was hält eine Bassdrum aus?

  • wenn die band abartig gut spielt, dann genieße ich auch das licht und die damen (und da hab ich schon sängerinnen gesehen... Shaggy in Montreux.... da wär man fast in ohnmacht gefallen)... aber wenn die band nur mittelmäßig spielt wirkt alles nur peinlich.... wie etwa im jugendzentrum auf ne bassdrum steigen....

  • Quatsch, wenn das die Attitüde der Jungens ist, sollen die das auch im JZ machen. Wenn alle Amateurbands nur noch wie die Bauzeichner auf der Bühne stehen, dann gute Nacht Marie.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Hallo Trommelfreunde,


    Ich grabe aus gegebenem Anlass dieses Topic mal aus und berichte von gestern abend:


    Meine Band und eine andere spielten als Support für eine zumindest überregional bekannte Ska-Punk-Band aus Hamburg. Ich stellte nach Absprache mit letzterer mein Set (also BD, Toms und Beckenstative), die Hamburger die Bass- und Gitarrenboxen. Das heißt, die zweite Supportband musste sich um fast nichts mehr kümmern.


    Allerdings waren es genau die, die mit dem gestellten Equipment nicht anständig umzugehen wussten. Der Drummer hat es geschafft, meine BD mit ausgefahrenen Krallen auf Teppichboden zum wandern zu bringen. außerdem küsste seine FuMa natürlich das Fell genau 2cm unter meinem Falam Slam. Ergebnis: Beule von einer halben stunde spielen. mit anderen Worten: er hat reingeprügelt.


    Das war schon nicht schön, aber der eigentlich Aufreger war dann der Gitarrist, der sich mal eben mit geschätzten 75kg auf die BD stellte und dynamisch davon runtersprang. Ich dachte, mich knuscht der Elch. ;(
    Als die fertig waren, habe ich freundlich, aber treffend darauf hingewiesen, dass das scheiße ist und gefragt was er sich dabei gedacht hat. Zwar hat er sich dafür entschuldigt und auch sonst waren die jungs nett. Aber vorher denken ist echt nicht verboten! Machen die das mit ihrem Set etwa auch? Und soll ich mal auch seiner Gitarre rumhüpfen??? X(


    Ganz anders der Headliner, die Ska-Punk Band aus HH. Supernetter Drummer, der sich tausendmal dafür bedankt hat, dass ich ihn auf meinem set spielen lasse. Er hat immer schön gefragt, bevor er was verstellt hat und einen humanen Spielstil hat er auch an den tag gelegt! Bitte mehr solche Drummer!!!! Sowohl menschlich als auch musikalisch! Denen zuzuschauen, hat dann wieder ein bisschen gut getan.


    ich werde die BD nächste woche im proberaum mal genauer unter die lupe nehmen. ich habe hier ja schon über haarrisse etc gelesen. sollte sich herausstellen, dass der kessel schaden genommen hat, kommt da sicher noch was von meiner seite nach.


    Naja, das wollte ich eigentlich nur mal loswerden. Wem das Lesen alleine schon weh getan hat, kann gerne ein paar tröstende Worte dalassen. ;) Ansonsten der Tip: Lasst niemanden auf eure BD steigen!


    Viele Grüße
    Matze

  • Zitat

    Das war schon nicht schön, aber der eigentlich Aufreger war dann der Gitarrist, der sich mal eben mit geschätzten 75kg auf die BD stellte und dynamisch davon runtersprang. Ich dachte, mich knuscht der Elch.

    Oder Du hättest den Elch knutschen sollen !! Ich hätte das Lied abgewartet, dann wäre ich auf die Bühne gegangen und hätte dem Kerl eindeutige Anweisungen gegeben! "Mach das noch einmal und ich baue mein Set live ab!" Die Reaktion von wem auch immer wäre mir absolut egal gewesen!

  • das ist auch ein grund warum ich bei backlinesharing immer darauf plediere dass meine band die gitarrenboxen und evtl die monitoranlage mitbringen. lieber mal auf nem scheiss set spielen als mein gutest set von nem scheiss drummer zerwüten zu lassen. das geht echt gar nicht.


    zumendest sollte man sich mal die drummer anschauen, die da vermutlich auf dem eigenen set spielen.

  • ihr habt ja beide sooo recht!


    @GrafDaniel:
    Das war das letzte Lied, ansonsten hätte ich natürlich genau das gemacht, das is ja klar!


    basti:
    Der Meinung bin ich auch und ich versuche das auch immer, mein Set nicht zu stellen. Klappt auch oft, weil irgendeiner auf fremden Sets nicht klarkommt und seins anschleppt. Aber manchmal muss man eben doch seins stellen. und was sich dann da abspielt, ist manchmal echt traurig.


    Ich vergaß zu erwähnen, dass das Set nagelneu ist und es vorher noch keine Bühne gesehen hatte...


    Auf der anderen Seite: Ich habe 2 echt gute Schlagzeuge. Ich brauche die nicht, nur um mit meienr Band zu proben. Andererseits sind sie mir zu schade, um sie auf die Bühne stellen. Echt mist!

  • Das was du hier geschildert hast finde ich echt eine Frechheit.


    Ich kenn das ja auch aus meiner Band, Gitarristen würde sich lieber die recht Hand abhacken und die Bild abonieren anstatt ihre Gitarre auch nur einmal zu verleihen an fremde Bands, geschweige denn erlauben das nur IRGENDWER eine Einstellung


    an ihrem Topteil verstellt.


    Und dann stellen Sie sich auf eine fremde Bass Drum als ob es kein Musikinstrument wäre sondern Pressspan vom schwedischen Möbelhersteller.


    Ich mein Bühnenshow hin oder her, aber grade bei der Bass Drum muss man doch vorsichtig sein.


    Leider sind auch Gitarristen der eigenen Band manchmal nicht so weitsichtig um zu verstehen das eine misshandelte Bass Drum auf der nächsten Aufnahme auch schlechter klingen wird unter Umständen, und das Sie sich quasi selbst damit


    schaden.


    Aber Gitarristen halt :D



    Übrigens ähnliches ist mir mal mit meiner Pearl Free Floating Snare aus Kupfer passiert vor ein paar Jahren.
    Da hat sich allerdings gezeigt, das auch andere Drummer ab und zu mal etwas beschränkt sind.
    Waren mit einer befreundeten Band auf Tour und bei einem Gig war dem Drummer der anderen Band vorher der Snareteppich gerissen so das ich mich dazu hinreißen ließ
    ihm meine Snare zu leihen, obwohl ich normalerweise niemals meine Verschleißteile verleihe, nur Shellset wenn.
    Und was macht der gute Drummer nach dem Auftritt, tritt sein Set um und MEINE Snare die er gespielt hat gleich mit!!
    Das hatte an dem Abend dann allerdings wenig mit Rock ´n´ Roll zu tun sondern eher mit einer handfesten Disskusion im Anschluss.
    Er hatte ganz in Rage vergessen das es ja nicht seine Snare war.Toll!
    Seit dem hat der Kupfer Kessel ein paar schöne Beulen, da ich aber jetzt einen schönen Maple Kessel drin habe ist es zu verkraften.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Basti del Bolzo ()

  • Hat er dir für die Snare wenigstens "Schadenserstatz" gegeben?



    nein irgendwie nicht :(
    Aber das war auch wieder dieses Problem das wir uns super mit der Band verstanden haben, und er sich tausend mal entschuldigt hat.
    Und die Beulen war zwar da, aber nicht zu groß.
    Im Endeffekt hätte ich aber doch handeln sollen, von Nettigkeit kann man sich ja keine neue Snare kaufen ne.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Basti del Bolzo ()

  • Very Rude, ander leute instruments so zu handeln. :B/


    Was haelt eine bass drum aus?
    Das kommt auf die bauart und verarbeitung an.
    An Gewicht ueber kurze zeit, sorgfaeltig draufgelegt sehr viel, ohne schaden.
    Ueber lange zeit, kann aus round gehen.


    Was in diesem fall nicht gut ist das dynamish runterspringen weil das viel mehr stress macht als das gewicht selber, wegen dem ploezlich flexing.
    Aber denoch gute chances das alles in ordung ist. :)

  • Mit was für Leuten spielt ihr eigentlich?
    bei mir ist noch kein einziger Mensch auf die Bassdrum geklettert, weder aus der Eigenen, noch aus einer anderen Band. Bei uns in der Gegend ist es eigentlich verständlich, dass man mit dem Equipment des anderen Mitmusikers vernünftig umgeht. Deswegen stelle ich mein Set auch immer gerne zur Verfügung weil ich meistens die Leute kenne, die drauf spielen. Die springen da nicht drauf, egal was passiert. Nur bei Becken bin ich etwas pingelig. Dabei wurde ich schon einmal von einem Musikschullehrer auf`s härteste angemacht (wegen zu langer Umbaupausen und so). Auf die Gegenfrage, ob er irgendwelche 08/15 Gitarrenschüler auf seiner Framus spielen lassen wollte, hatte er natürlich nichts zu antworten. Das Verhalten, wie der Gitarrist es bei dir gezeigt hat, finde ich absolut unmöglich und ich hätte ihm nach dem Gig ordentlich die Meinung gegeigt. Selbst mit der Konsequenz, dass er dir in Zukunft völlig aus dem Weg geht.

  • Die Kollegen auf dem Bild über mir müssen sich wohl um einen Riss in der Bd keine Gedanken machen. :D


    Ich hatte im Dezember einen Gig mit einer weiteren Band die wir vorher nicht kannten. Die machten alle, außer dem Bassisten, der von Anfang an leicht verhaltensgestörte Züge aufwies, nen netten Eindruck. Ich hab meine Kiste gestellt und am Ende des Auftritts ist der dämliche Bassist, der die ganze Zeit eher ruhig und langweilig da stand, zu Seite gesprungen und hat den Rest seiner Band in mein Schlagzeug geworfen (zur Info, sein Körper war sehr massig). Die recht stabile Pearl 1000er Hardware stand in alle Richtungen ab und alle, inklusiver seiner Bandkollegen, waren recht erschrocken. Ich dagegen bin sofort völlig geflippt und hätte ihm vor Zorn am liebsten eine reingedrückt, wenn mein Sänger mich nicht zurückgehalten hätte. Als ich ihn "zur Rede" gestellt habe, sagte er zwar dass es ihm Leid täte, und noch ein paar andere Sachen die sich sinngemäß etwa so anhörten "ich kann ja verstehen, dass du das nicht so gut fandest, dein shellset ist ja noch relativ neu"?! Hallo! Der Kerl hatte überhaupt nicht geschnallt, dass das einfach nicht geht ein fremdes Instrument zu beschädigen (ich habe seitdem einen 2cm langen Kratzer in einem meiner schwarzen Bd-Böckchen), egal ob es ein Millenium oder dw ist. Komisch fand ich auch, dass seine Band in einem "gehobenem" Alter war (so ca Ende 30) und auch recht teures Equipment am Start hatte.
    Der Drummer hat sich noch mehrmals an diesem Abend bei mir entschuldigt und angeboten das Teil lackieren zu lassen, was ich abgeleht hatte, weil das mir erstens zu umständlich gewesen wäre und zweitens er nicht für die Blödheit seines Bassisten bezahlen sollte. Den hab, ich kurz bevor wir gegangen sind, noch mal drauf hingewiesen, dass er in Zunkunft vielleicht früher sein nicht vorhandenes Hirn einsetzen soll.
    Aber obwohl der Schaden "nur" rein optischer Natur ist und der Kerl sich noch im nachhinein per Mail bei mir entschuldigt hat, nehm' ich ihm das immer noch Krum und wir werden mit denen auch nicht mehr spielen, obwohl der Ret seiner Band wirklich nett war.


    So, das war meine Erfahrung. Das hat zwar nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun, aber gut. Auf meine Bassdrum stellt sich keiner, basta. Ich stell mich auch nicht auf "annern Leuts" Gitarrren.

  • Also ich würde neue Böckchen bestellen und ihm in Rechnung stellen.
    Bzw. die Gage vor Ort einbehalten und mit den Böckchen verrechnen.


    Zum minimieren der Verunstalltung empfehle ich dir die Böckchen gegen jene auszutausen die bei der Kick unten am Boden sind.
    Die sieht man zum einen eher selten und zum anderen Verkratzen die mit der Zeit eh mehr oder weniger.


    Die Kollegen auf dem Bild über mir müssen sich wohl um einen Riss in der Bd keine Gedanken machen. :D


    Ich hatte im Dezember einen Gig mit einer weiteren Band die wir vorher nicht kannten. Die machten alle, außer dem Bassisten, der von Anfang an leicht verhaltensgestörte Züge aufwies, nen netten Eindruck. Ich hab meine Kiste gestellt und am Ende des Auftritts ist der dämliche Bassist, der die ganze Zeit eher ruhig und langweilig da stand, zu Seite gesprungen und hat den Rest seiner Band in mein Schlagzeug geworfen (zur Info, sein Körper war sehr massig). Die recht stabile Pearl 1000er Hardware stand in alle Richtungen ab und alle, inklusiver seiner Bandkollegen, waren recht erschrocken. Ich dagegen bin sofort völlig geflippt und hätte ihm vor Zorn am liebsten eine reingedrückt, wenn mein Sänger mich nicht zurückgehalten hätte. Als ich ihn "zur Rede" gestellt habe, sagte er zwar dass es ihm Leid täte, und noch ein paar andere Sachen die sich sinngemäß etwa so anhörten "ich kann ja verstehen, dass du das nicht so gut fandest, dein shellset ist ja noch relativ neu"?! Hallo! Der Kerl hatte überhaupt nicht geschnallt, dass das einfach nicht geht ein fremdes Instrument zu beschädigen (ich habe seitdem einen 2cm langen Kratzer in einem meiner schwarzen Bd-Böckchen), egal ob es ein Millenium oder dw ist. Komisch fand ich auch, dass seine Band in einem "gehobenem" Alter war (so ca Ende 30) und auch recht teures Equipment am Start hatte.
    Der Drummer hat sich noch mehrmals an diesem Abend bei mir entschuldigt und angeboten das Teil lackieren zu lassen, was ich abgeleht hatte, weil das mir erstens zu umständlich gewesen wäre und zweitens er nicht für die Blödheit seines Bassisten bezahlen sollte. Den hab, ich kurz bevor wir gegangen sind, noch mal drauf hingewiesen, dass er in Zunkunft vielleicht früher sein nicht vorhandenes Hirn einsetzen soll.
    Aber obwohl der Schaden "nur" rein optischer Natur ist und der Kerl sich noch im nachhinein per Mail bei mir entschuldigt hat, nehm' ich ihm das immer noch Krum und wir werden mit denen auch nicht mehr spielen, obwohl der Ret seiner Band wirklich nett war.


    So, das war meine Erfahrung. Das hat zwar nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun, aber gut. Auf meine Bassdrum stellt sich keiner, basta. Ich stell mich auch nicht auf "annern Leuts" Gitarrren.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!