Was hält eine Bassdrum aus?

  • Manche Gitarristen scheinen echt Gefahrensucher zu sein und spielen leichtfertig mit ihrer Gesundheit... :evil:


    Wenn er noch mal fragen sollte, hätte ich ein schönes Zitat für dich (ich glaube, es war von Rambo, oder so?!?): "Fang keinen Krieg an, den du nicht verstehen wirst!" :D

  • Der Mensch von den Sportfreunden stand auch mal auf der Ludwig Bassdrum seines Trommlers. Gefühlt würde ich sagen, dass das kein Problem ist. Ein runder Kessel verträgt erstaunlich viel Krafteinwirkung. Das ist dasselbe Prinzip wie bei Bogenbrücken oder erdbebensicheren Halbkreisbauten.


    Aber ich würde es nur bei einem reproduzierbaren Set machen. Bei einen Vintageschätzchen oder einem Set an dem viele Erinnerungen hängen sicher nicht. Ein DW, Pearl, Tama... aus dem aktuellen Katalog ist jederzeit ersetzbar.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)


  • dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen!

  • Ich kann Leute und Bands (auch nicht Profibands) nicht leiden die aus "Spasshabenwollen" Musikinstrumente mutwillig zerstören oder nicht gut damit umgehen. Und ich mag keine Leute die das Schlagzeug als "ey ist ja ein Schlagzeug, da darf man ja rumhauen" behandeln. Schlagzeuge und vor allem Becken haben eine Seele...

  • Ob in diesem Fall ein eventueller Schaden mit Absicht oder auch nur fahrlässig zustande kommt oder auch nicht spielt für mich (auch wenns rechtlich ein großer Unterschied ist) keine Rolle. Allein der Gedanke "sich draufzustellen" bringt mich auf 180.
    Instrument ist zum Spielen da und nicht zum Draufherumreiten.
    Aber es ist "deine" Drum, mach/lass damit machen was du willst und sag mir ja nie den Namen deines Gitarristen...

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Mein Schlagzeug ist heilig, da stellt sich keiner drauf :)
    Ich denke die meisten Bassdrums würden das auch nicht ohne Schaden überstehen, was eigentlich jedem Drummer klar sein sollte.

  • Zitat

    Ein DW, Pearl, Tama... aus dem aktuellen Katalog ist jederzeit ersetzbar.


    Das schon, aber Lust dauernd auf die Lieferung zu warten und vor allem das Geld rauszuhauen? Also gut, bei ner alten abgef... Probeaumkiste, klar. Aber auch wenn ersetzbar, also hab mir ´n Tama neu gekauft, auch wenn sicher jederzeit ne neue Trommel nachbestellbar wäre, aber so mit dem Geld muß man ja net rumhauen. Außerdem hängt doch jeder an seinem Instrument, oder. Mancher Gitarrero bekommt schon die Krise wenn man die Saiten seiner Gitarre anfaßt weil man da seinen Schweiß hinterläßt...! Aber wie so oft, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Nur möchte ich als Besitzer vorher gefragt werden bevor einer meiner Mitstreiter mit nem Kieselstein im Profil seines Schuhes auf meiner BD rumturnt :evil:

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von Psycho
    auf jeden Fall punkten hier wieder mal die E-Drums :D :P


    wieso, da kann man sich doch gar nich drauf stellen????




    :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • 8o 8o Auf die Bassdrum stellen?? Dümmste Idee, die ich je gehört hab. Wer sowas zulässt hat's verdient, wenn ihm das Ding kaputt geht.
    Bei dem Gedanken läufts mir grad kalt den Rücken runter.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von FloDrum1
    In meiner Band spricht mich unser Gitarrist öfters an, ob er sich auf meine Bassdrum stellen kann. Halten die sowas aus oder muss ich die erst modifizieren? - Ich will mir keine neue kaufen wegen einem fehlgeschlagenem Versuch


    Mal abgesehen davon, dass ich diese Idee für wenig sinnvoll halte, täte ich den Saitenzupfer mal fragen, ob ich als Ersatzspaß mal auf seiner Gitarre rumtrampeln darf oder seinen Amp umkippen dürfte, wenn denn mein Adrenalinspiegel wieder gegen die Decke geht. Ich denke, dann sollten sich weitere Fragen bezüglich "Auf-die-Bassdrum-stellen" erledigen.


    Gitarristen kommen auf Ideen... die sollten lieber üben. :D

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Zitat

    Original von renttuk


    Gitarristen kommen auf Ideen... die sollten lieber üben. :D


    Welch weise Worte :D :P ;)


    Also ich hab noch en Billigset zum Proben, 150 € da würde es mir nichts ausmachen wenn sich mein Gitarrist draufstellt, aber bei nem Teuren Set, Tama, Pearl etc. würd ich es nicht zulassen, wurde ja alles schon gesagt.


    bonsai

  • naja... also gegen ein wenig bassdrum-dekoration is ja nix einzuwenden find ich. solange ich vorher gefragt werde, darf man eigentlich fast alles, was jetzt den sound nicht extrem beeinflusst, weil das kann ich garnicht leiden.
    so hab ich zb auf in meiner bassdrum ne leere tequilaflasche von unserer kleinen after-show party nach unserem ersten gig liegen... und die bleibt auch erstmal da :D
    ich hab auch schon genügend drummer gesehn, die ganz viel anderen quatsch wie alten schuhen etc in ihrer bass rumfliegen haben... ersparen sich wohl so die koffer für die tour mutmaße ich mal :D :D


    aber zurück zu den kletteraktionen:


    ich würd niemals jemanden auf meinem schlagzeug rumhüpfen lassen, auch wenns nen absolutes billigset is. wenn ich drauf rumturn is das ne andere sache weil ich dann selbst schuld bin und mich ärger. aber wenn da jemand anderes was kaputtmacht, würd ich mich grün und blau ärgern...


    zu drumstudio:


    an unserer schule beobachte ich ähnliche vorgänge beim drumset... an dem ding muss mal was passieren... das tamburin is nach ner probe von ner anderen schulband verschwunden und ich musste mich mit 4.klassigem percussion equipment der grundschule behelfen.
    darüber hab ich mich dann auch erstmal aufgeregt, ganz zu schweigen davon, dass sogar schon mal 2 ganze crashs einfach weg waren o_O


    ich versuch mich damit immer zu arrangieren, aber irgendwann hört der spaß echt auf. und unser musiklehrer schnallt einfach nix...geld für was neues fehlt natürlich und so haben wir nur noch ein billiges noname crashbecken statt zwei schöner paistes X(


    ich hab schon mal vorgeschlagen, dass man die beckenstände schlichtweg zuschweißen sollte... und alles andere irgendwie mit schlössern und ketten sichern... aber das will man dann ja auch nicht :P ;)

  • Außerdem würde ich mir gedankekn machen, wenn die BD dann unter einem Auftritt dann bricht. Da hilft dann auch das Gafferband (Gewebeband) nicht mehr viel und eine Reserve BD werden die meisten wohl nicht dabei haben.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!