Power Metal

  • Wollt mal so rumfragen wer hier alles so Power Metal hört und ob der das auch am set spielt oda eventl. mit bands covert!


    Wenn ja was sind so eure lieblingsbands etc.


    _________________________________________


    Zu mir ja ich höre es in massen :D und ich (versuche) es nachzuspielen!^^
    meine lieblingsbands sind Freedom Call, Sonata Arctica und Savage Circus!
    weis net inwieweit die bands hier bekannt sind bei mir im freundeskreis sind sies nicht bzw. wären sie es nicht wenn ich nich bei meinen freunden dauernt davon erzählen würde und ein paar habe ihc sogar teilweise zu dieser musik bekehrt^^


    gruß
    Philip

  • Zitat

    Original von Heli
    [...]
    meine lieblingsbands sind Freedom Call, Sonata Arctica und Savage Circus!
    [...]
    gruß
    Philip



    wenn ich die drei Bandnamen lese und dran denke was die spielen frag ich mich wo da die "Power" bleibt...?!??!? Vor allem bei Sonata Arctica... Was die machen is Melodic-Metal-Gefiedel... Power hat nix mit Geschwindigkeit zu tun!


    Wenn du mal echten Power Metal hören willst, hör dir die bereits genannten Rage an (nur das alte Zeugs vor Victor Smolski & Mike Terrana),
    oder Morgana Lefay,
    oder Metal Church,
    oder Manilla Road,
    oder die alten Metallica,
    oder Manowar...


    (dass die alle mit "M" anfangen... is das Zufall, oder bin ich paranoid?? :( 8) :D)




    Lektion Nummer 1: Power und Härte haben nix mit Hochgeschwindigkeit zu tun! Eher im Gegenteil, dieses Highspeed-Gefiedel nimmt jegliche Härte raus.

  • ääääähhhhhmmmm.....du hörst alles außer Gothic und Blackmetal??? Warum steht dann als zweites FINNTROLL in Deiner Liste. Finntroll gehören eindeutig in die Blackmetal-Ecke. Zwar mit Folk und Humppa-Einflüssen...aber dennoch absolut Blackmetal!!!!


    Und hör Dir bitte mal die alten Scheiben von Suidakra an.....naja.....

  • @ Heli: Na, ob Power metal oder nicht, die Bands sind auf jeden Fall super. Dann müßtest ja mit Nightwish(vor allem die Scheibe "once" find ich von vorn bis hinten top), Rhapsody oder ähnlichen auch was anfangen können. Was hörst denn sonst noch? Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von Dr. Jankyll
    ich würde metallica definitiv nich zu power metal zählen 8|


    also so für mich persönlich assoziiere ich mit power metal sowas wie iron maiden oder manowar, aber nich metallica...


    schon richtig... Power Metal is es nicht (wobei das Black Album schon in die Richtung geht...)
    aber auf jeden Fall hat das alte Metallica-Zeug Power. und zwar weit mehr als Sonata Arctica und die 1000 Klone die davon durch die Metalwelt fiedeln

  • Jaaa ich liebe Power Metal


    hier Meine lieblings Bands und auch die, die meine eigene Band beeinflussen:


    Vicious Rumors
    Metal Church
    Edguy
    Primal Fear
    Rage
    Gamma Ray
    Brainstorm
    Jag Panzer


    und noch ne band, die ich eigentlich nich sooooo mag, die aber deutlich aus unserer eigenen musik rauszuhören is:
    Manowar

  • @ metalhead: was weis ich ob das nach deiner einschetzung power metal is oda nich es steht jedenfalls auf deren hp's^^ und bei wikipedia :P


    ne scherz is mir eigentlich auch egal ich find die musik halt geil^^ ich steh auf schnelle melodische speedhymnen


    @ kride: also ich hab erst vor relativ kurzer zeit power metal für mich entdeckt deswegen is mein besitz an power metal songs noch nich so der große aber neben den 3 bands die ich vorher genannt hab gehts bei mir auch so in gamma ray , helloween, blind guardian , iron savior in die richtung ^^ aber ich bin im moment so auf nem silence trip weil ich dadrauf noch eher trommeln kann da ich es noch nicht so mit den double bassdrum phasen habe ^^
    aber ich arbeite an mir !
    nightwish höre ich nicht soo oft aber auch in und wieder allerdings hab ich noch kein lied (bewusst) von once gehört!


    gruß Philip

  • Na dann hör mal rein. Kann ich nur empfehlen. Zum Trommeln: Grade die Dinge, von denen Du denkst, sie seien unerreichbar, mit denen mußt Dich auseinander setzen. Weiß natürlich nicht in welchem Stadium Du Dich befindest, aber so Doublebassfiguren kann JEDER üben, und wenn Du bei 30bpm anfängst. Denn: Mach das Nötige, versuch das Mögliche und Du schaffst das Unmögliche. Will heißen: Ich habe früher Sachen gehört, wo ich mir nicht mal vorstellen konnte, daß ich jemals herausfinde wie man das spielt, paar der Dinge kann ich heute schon, also... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ne da hast du auch vollkommen recht nur ich spiele seit gut nem dreiviertel jahr schlagzeug! und ich übe das was ich im drumunterricht aufbekomme ( immoment so bassdrum und snare unabhängig von der hi-hat zu spielen wenn du verstehst was ich meine) und dann nebenbei auch noch zu musik um einmal gehör für andere instrument zu bekommen, besseres zeit und rythmusgefühl und halt um das zu probieren was im unterricht halt ers später kommt wie halt double bassdrum. aber ich werde weiter dran bleiben und mcih auch mal an stücken versuchen die vom niveau her (weit) über meinem können liegen.
    also danke für den tipp ;)


    gruß
    Philip

  • Absolut richtig. Wenn man ein Haus baut, kann man ja auch nicht mit dem Dach anfangen. Wichtig ist, daß Du halt immer dran bleibst, auch wenn Du das Gefühl hast, Du kommst nicht weiter(und das wird Dir schon das ein oder andere Mal passieren). Laß Dich also nicht unterkriegen. Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi, Jungs... nette Diskussion, da freu ich mich doch glatt, so viele geoutete Power(Heavy?)Metaller zu finden. Für mich der Grund, Metal zu hören, weil absolut partybar. Ich stehe echt am meisten auf posen und Headbangen, dabei vielleicht noch Bier schaffen. Wenn dann wieder ein Song mit amtlich Drive kommt, auch mal die Rübe härter kreisen lassen. Auf Moshpit, Pogo und diese ganze doch recht gewaltätige Art abzugehen stehe ich wiederum überhaupt nicht. Fetzt, den Leuten dabei zuzuschauen- aber in sicherer Entfernung ;) und wenn es wirklich angebracht ist!!! Viele denken, sie sind die ganz harten, wenn sie sich bei jedem verzehrten Ton und Doubletime in die Poser schmeißen müssen. Wenn ich dabei stehe, kriege ich echt einen Anfall, da schwillt mir der Kamm...
    Aber super Musik kenne ich von:
    Dragonforce
    Grave Digger
    Iced Earth (auch alle, außer die glorious Burden)
    Hammerfall
    Sonata Arctica
    früher Nightwish (aber mehr zum Zuhören als feiern...)
    Nevermore
    Nocturnal Rites
    Edguy
    Brainstorm/Symphorce
    Freedom Call
    Tad Morose
    Sinner
    Rage
    Manowar
    Gamma Ray
    Judas Priest
    ... und bestimmt noch mehr Heavy/Power ;)


    Natürlich macht man auch Abstriche innerhalb der Aufzählung.
    Es darf auch mal weniger Heavy/Power sein:


    Soilwork
    In Flames
    COB
    Mors Principium Est
    !DEATH! (Sound of Perseverance, Human, Individual Thought Patterns, Symbolic)
    Control Denied
    Dark Tranquility
    Scar Symmetry
    ... und bestimmt noch mehr...


    Damit will ich sagen, jemand, der Power/Heavy hört, kann auch mal "härter" ;)
    Ich bringe das an der Stelle an, weil viele "harte" Metaller die Party-Fraktion verpönen... Dabei ist Geschmack nun mal so streitbar.


    Ich konsumier so viel Musik, dabei soll das Gehörte meine Stimmung unterstreichen, anheben, mich wieder runterholen. Musikhören bestimmt meinen Alltag, eine gewisse "Vielfalt" ergibt sich dabei. Es wird dann auch mal rockig mit Trapt, Breaking Benjamin usw. Limp Bizkit erinnert mich an die "Jugend"... Stille Momente habe ich mit Maná...


    Und Nachspielen... Fällt mir in den meisten Fällen schwer, da ich die Musik, die ich höre, als individuell erfahre. Da hat sich ein Musiker (hier also Trommler) individuell verewigt. Ich kann nicht vom Blatt spielen und gewisse Vorgaben fülle ich mit MEINER Kreativität aus, es würde also nie ein 1:1 Cover werden- was bei vielen Dingen auch noch sehr schwer sein dürfte... ;) Ich schöpfe meine "Ideen" aus der Musik; meine Einflüsse, die ich dann auch nicht leugnen würde. Ein Kompromiss aus dem was man tatsächlich KANN und dem was man WILL...


    Wir hatten uns mal an "Nothing else matters" probiert- wirklich 1:1, das war recht haarig, denn ich finde, man muss beim Covern von Bands und HeavyMusik zu sehr denken wie der Vorgänger... Problem: Individualität +Spielvermögen. Also wurde der Song zum Ende hin mehr von uns ganz automatisch umgeschrieben :)
    Heute mach ich Proberaum allein play along aus Spaß, wenn einen die Überei ankotzt. Aber 1:1 wirds nie.


    das war jetz etwas mehr, aber ich könnte über sowas stundenlang reden- es ist meine Leidenschaft...

  • nä richtig 1:1 mach ich auch nich ich ändere hier und da auch gerne mal ein fill ab etc.


    headbangen mach ich auch gerne nur leider sind meine haare dafür alles andere als geeignet :D ( immer steinhart hochgegelt :P )


    freut mich das ein Freedom Call höhrer dabei ist :) die band ist zwar nicht soo bekannt wie vielleicht nightwish aber sie gehört klar zu meinen favouriten und ich freue mich riesig wenn am 20.4. (2 tage nach meinem birthday :D ) das neue album rauskommt.
    gruß
    Philip
    edit:@kride: ja ich werde auf jeden fall dranbleiben am drummen dafür habe ich viel zuviel spaß dran und bin auch eigentlich sehr motiviert aber ich glaube/hoffe nicht überheblich und das soll auch so bleiben ;)

  • Ein kleines bisschen Power Metal höre ich auch (Gamma Ray, Masterplan, Rage, Helloween, Blind Guardian, JAG Panzer) - wenn auch eher selten. Was Metal anbelangt höre ich z.Zt. hauptsächlich Doom. Also nicht ganz so fröhlich und flott. :P


    HammerFall sind btw. auch nicht schlecht, mir sind bei denen nur die Kostüme viel zu lächerlich.


    Dragonforce mag ich überhaupt nicht. Der Drummer nervt ganz gewaltig...

  • Treva... die ganze Musik von Dragonforce kann gewaltig nerven, die ganze Zeit Tetrisgeduddel auf HighSpeed Level, da iss nich nur der Trommler nervig ;)
    Im Ernst, die habe ich nur zeitweise im Player- live muss ich sie unbedingt noch sehen, denn da soll Spaß pur sein. Wenn ich sie im Player habe, ist es grad genau das richtige: Hymnisch, geile Melodien und der *Boa*Effekt, wie toll die doch spielen können. Aber eben voll zugegeben:Geschmackssache. Aber ihre Art ,das Klischee zu nutzen, find ich toll. Klischee iss auch bei Hammerfall das Stichwort- Mut zu Lücke... Wir lachen auch immer herrlich, feiern aber auch gut drauf ab, wenn sie live zu sehen sind. Die neue Cd (Threshold) finde ich auch wieder absolut partytauglich (nich wie Chapter V)
    Heli: Freedom Call höre ich manchmal... Die machen sympathischen klisscheehaften Powermetal wie man ihn liebt (oder hasst...) die jungs machen auch auf der bühne einen netten Eindruck. Das sie nicht so bekannt sind liegt wohl daran, dass sie aus ihrem klischee nicht heraus kommen und etwas anderes erschaffen- wie so viele. Aber wer weiß, ob sie es überhaupt wollen... ;)
    zum Bangen: Haare wachsen lassen, lohnt sich wirklich!!!! Solltest Du es in Ewägung ziehen, HALTE DURCH!!! *daumendrück*

  • Naja, die Erfinder des Power-Metal, wenn man schon Kategorien bilden will, heißen für mich eigentlich Vicious Rumors und Racer X, vor allem die alten Sachen aus den 80ern. Und wenn ich ehrlich bin hab ich seither auch nichts powervolleres gehört: Hammerfall oder gar das Manowar-Tuntentheater mit Rumors (alte Besetzung mit Carl Albert R.I.P.) vergleichen zu wollen grenzt schon an Gotteslästerung....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!