[S] "Preisgünstiges" Crash-Becken mit ähnlichem Klangcharakter wie K custom Drak Crash

  • Hallo Drummergemeinde!


    Ich weiß, das Fragen bzgl. Becken immer sehr heikel sind, und bin mir der Problematik bewusst, dass es keine Patentlösung oder ein Allemeinrezept gibt, da die Geschmäcker nun einmal sehr unterschiedlich sind. Vor allem hinsichtlich Becken und Beckenklänge.


    Nichtsdestotrotz glaube ich, dass ihr mir mit eurer Erfahrung und Marktübersicht weiterhelfen könnt. Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, muss ich jedoch erst einmal etwas ausholen.


    Bis gestern war meine Welt nochg in Ordnung, dann ist mir mein Paste 16er New Alpha Crash Becken gerissen. Nun schaue ich mich nach einem Neuen um. Als ich mir vor ca. 4 Jahren mein "Traumset" zusammengestellt habe, habe ich mir ein komplettes Set Zildjian K custom Becken zusammengestellt. Darunter auch ein 15er Dark Crash, das ich in Kombination mit dem 16er von Paiste gespielt habe.....harmoniert hat das meiner Meinung nach klanglich noch nie, aber irgendwie bin ich auf dem Paiste, dass ich noch von meinem ersten Schlagzeug her hatte, hängengeblieben. So schlecht war es dann auch nicht, aber es paste einfach nicht zusammen. Lag wohl auch daran, dass ich mit dem kompletten Rest mehr als zufrieden war. Durch die Zufriedenheit habe ich mich um die Veränderungen auf dem Beckenmarkt nicht weiter gekümmert. Seit gestern muss ich nun aufholen, was ich einige Jahre lang verpasst habe. Ein neues Crash Becken muss her! Leider gibt meine derzeitige Lebenssituation es nicht her, dass ich mir nen 17er oder gar 18er Zildjian Dark Crash kaufe. Die sind ja noch viel viel teurer geworden als sie damals ohnehin schon waren! Früher wäre das kein Thema gewesen die Kohle zu latzen, aber durch die neu eingeführten Studiengebühren und meine eigene Wohnung sitzt das Geld nicht mehr so locker.
    Demnach stellt sich mir momentan die Frage, ob es klanglich etwas vergleichbares mit der K custom Drak crash Serie gibt, die villeichht etwas preisgünstiger sind. Viele der Firmen die es mittlerweile zu beziehen gibt, kenne ich nur vom Namen her, und habe sie noch nie angetestet. Da ich hier aber im Niemandsland wohne, wäre es super wenn mir vll. schonmal einige Richtungen aufzeigen könnten. Habe nicht die Möglichkeit mal eben in den naheliegenden Shop zu gehen....


    Einige Seiten weiter war ein Klangbesipiel verlinkt, zu diesen günstigen Turkish custom cymbals, das mir sehr sehr gefallen hat. Leider führt der Laden die nicht mehr, bzw. sie sind ausverkauft.... Das wäre echt mein Ding gewesen....


    Ich weiß, dass es warscheinlich das Beste wäre, einfach zu sapren und mir dann ein Zildjian zu kaufen, wenn mir das so gut gefällt. Allerdings sehe ich es einfach grundsätzlich nicht mehr ein soviel Geld dafür auszugeben... Speziell wo ich gedacht habe, meine Becken würden bei meiner Spielweise ewig halten....Ich spiele seit nen paar Wochen mit den Carbosticks, um meine Kosten was Sticks angeht zu senken, vll. haben die zu dem Risss geführt. Kanns mir aber eigentlich nciht vorstellen, da das Becken aj auch shcon einige Jahre auf dem Buckel hat, und selbst meine kleinen, dünnen Chinas keine MAcken von den Sticks abbekommen haben.


    Wie gesagt, vll. hat ja Jemand einen Tip für mich, welches Crash so in die Richtung vom k custom gehen könnte.
    Danke im Vorraus
    Spikey

  • Preisgünstig: Türken
    Preisgünstiger: Stagg


    Den gleichen Sound bekommst du nur mit gleichen Becken, o.g. klingen ähnlich, und das ist ein ziemlich dehnbarer Begriff.

  • Ja den Stagg-Thread habe ich aufmerksam gelesen, aber ich muss sagen, dass die mir schon zu thrashig klingen.
    Was ist von den Türken den am empfehelnswertesten? Istanbul, Anatolian?
    Und vor allem welche Serien davon?


    Hatte mit der Anatolien Ultimate Serie geliebäuelt, aber dann kann ich gleich 20€ draufpacken und nen "original" Zildjian kaufen. So viel billiger sind die auch nicht, wenn ich im "richtien" shop geschaut habe...

  • Zitat

    Original von Spikey
    Hatte mit der Anatolien Ultimate Serie geliebäuelt, aber dann kann ich gleich 20€ draufpacken und nen "original" Zildjian kaufen. So viel billiger sind die auch nicht, wenn ich im "richtien" shop geschaut habe...


    Beispiel 18":


    Ultimate = 159.- (Rockland-Music, 20% Rabatt Aktion bis 31.01.07)
    K Custom Dark Crash = 249.- (Thomann)


    Nicht viel billiger?

  • Ich würd mal bei Ebay vorbei schauen. Mir kommt vor da werden sehr oft Zildjian Dark Crashes verscherbelt.


    Wenn du aber sowieso genau weißt welches Becken du willst, dann spar halt einfach noch die zwei - drei Monate und kauf dir was du willst anstatt später jahrelang auf einem "Ersatz" rumzuklopfen.

    Pa - ra - di - dl


  • Klar das ist ein ordentlicher Unterschied. Allerdings lag das 18er Ultimate auf ner anderen Seit auch nur knapp unter 200€. Sate ja, wenn ich auf den richtigen Seiten gesschaut habe.
    Danke schonmal für die vielen Tips, und selbstverständlich auch für den Preistip!

  • du warst schneller =)
    Ich wollte gerade mal nachhören, ob diese Serie überhaupt mit den Dark Crashes vergleichbar sind.....
    Welche der anatolien Becken würden denn eher den Klang des Dark Crash entsprechen?
    Die 20% sind ja wirklich nicht wenig, das würde sich ja doch lohnen....


    ps: Ich weiß, dass es in meinem Anfangpost nicht so deutlich wurde, wie ich es eigentlich amchen wollte. Ich bin, auch wenn ich sparen würde und das Geld hätte, nicht mehr so unbedingt gewillt 250€ für nen Becken zu bezahlen. Meine Prioritäten haben sich da etwas verschoben mit den Jahren. Ansonsten wäre sparen nat. die beste Alternative, da sist mir klar.

  • Zitat

    Welche der anatolien Becken würden denn eher den Klang des Dark Crash entsprechen?


    ich kenne keins. daher mein link zu masterwork, wenns was neues sein soll.
    ich persönlich kaufe becken nur bei ebay und gebe für ein 18er crash niemals mehr als 120 euro aus.

    Satellite of Love

  • Ja also 150€ wäre so in meinem Rahmen. Das wäre mir nen gescheites Becken wert. Bleibt wohl nix übrig, als auf ne ebay aktion zu warten. Nur das die da grad nen 18er Dark Crash reinsetzten ist ja doch relativ gering....hatte bei sowas zumindest noch nie Glück.


    Den Link habe ich mir angesehen. Nen Mastersound Cutsom liegt bei knapp 200€. Leider gibt es aber weit und breit keinen LAden in meiner Nähe, wo ich die mal antesten könnte. Und "ins blaue" mag ich soviel net investieren. Trotzdem danke für deine Bemühungen.


    Kann mir nicht einfach einer nen 18er Crash verkaufen, von den Custom turkish cymbals die ausverkauft sind -.-!?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Spikey ()

  • Joh danke. Das habe ich bereits gesehen! Genau das 15er habe ich ja bereits und ein 2tes davon wollte ich an sich nicht. Ich hatte an sich ein etwas größeres angepeilt (mind. 17), damit es bei etwas dauerhafterem draufhauen nicht gleich so überspielt klingt. Dennoch vielen vielen Dank für eure Bemühungen! Weiß das sehr zu schätzen.

  • Zitat

    damit es bei etwas dauerhafterem draufhauen nicht gleich so überspielt klingt.


    wenn das der fall ist fährst du im roten drehzahlbereich. das macht moppeds kaputt und auch becken, egal wie groß die sind.


    schade das du schon ein 15er hast. vielleicht klingen die aber völlig unterschiedlich.


    ich hab son 18er giant beat von paiste, hilitefreak auch. die passen wunderbar zusammen, weil die unterschiedlich dick sind.
    matz hat ein avedis beautiful baby, ich auch. die passen auch super zusammen, weil die unterschieldlich dick sind.


    ebay heißt testen, für gut oder schlecht befinden, behalten oder wieder abstoßen.
    das ist wie bei religion oder frauen. ;)

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Habe ich mich wohl wiedermal unglücklich ausgedürckt. Ich will da net dauerhaft draufrumprügeln, aber ne Passage kann man jawohl auf nem Crash Becken spielen. Zumindest war das bei meinem Paiste Becken über gut 6 Jahre hinweg kein Problem, was mir zeigt, dass meine Technik und Spielweise so Becken-Gefährdent nicht sein kann.
    Da mir aber aufgefallen ist, dass das 16er Crash für diese Zwecke nicht so passend ist, wollte ich mir halt etwas größeres kaufen. Sprich zumindest nen 17er....Denn das 16er Paiste eignete sich dazu nochg eher als das 15er Zildjian.
    Hoffe mich nun etwas deutlicher ausgedrückt zu haben ;P

  • Hi, ich habe auch ein 15er custom dark crash in meinem Setup. Daneben habe ich mir ein 16er k dark crash(dürfte ein älteres sein) gehängt, ich finde die 2 passen ganz gut zusammen. Das 16er klingt wohl etwas klarer, aber wie gesagt, mir taugt die Kombination. Auch immer wieder mal bei ebay zu schießen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!