Gedanken über 17" Toms und 16" Toms unterschiedlicher Tiefe an einem Set

  • Ich habe für meine neue Spekulationsidee meinen alten Thread raugekramt da der Sinn (Gedanken über fiktives Drumset) der gleiche ist. Deshalb habe ich den Titel erweitert und meine neue Idee weiter unten gepostet.


    Hallo Forum,


    in Gedanken und unabhängig von meinen finanziellen Möglichkeiten konfiguriere ich hin und wieder mein Traumset. Dieses hätte sicher eine 24" Bassdrum und höchstens drei Toms, bei deren Größen ich komplett unentschlossen bin. Ich hätte aber gerne zumindest gleiche "-Abstände.
    Derzeit spiele ich 14" & 18" (ebenfalls in Kombination mit einer 24" Bassdrum). Bei drei Toms wäre ein zusätzliches in 16" naheliegend.
    Denke ich mir das kleinste Tom in 12" würde das nach meiner Prämisse zu 12"-14"-16" führen. 12" finde ich mittlerweile subjektiv sehr klein und größer als 16" sollte auch sein.
    Zwischen diesen beiden Möglichkeiten läge also 13"-15"-17". Verschiedene Serien diverser Hersteller bieten ja 15" Toms.


    Aber gibt es irgendwo 17" Toms? Von der Stange oder als Sonderanfertigung?


    Meine zusätzliche Sorge, für eine solche Trommel keine Felle finden zu können, konnte ich eben selbst ausräumen, nachdem die von mir exemplarisch ausgewählte Remo-Homepage mir eben solche Felle angezeigt hat. Juhu!


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • Die Idee mit 14-16-18 habe ich ja beschrieben. Und eben meine gedanklichen Vorgaben, die gleichen Abstände zwischen den Toms bzw Floor-Toms zu haben. (Da es sich ohnehin nur um ein Phantasieset handelt, darf ich die Meßlatte ja ruhig hoch ansetzen). Und wenn ich nun bei 13" anfangen will (als Mitte zwischen 12" und 14") bleibt eben 13-15-17.
    Ich habe noch kein 17" (Floor)Tom gefunden, auch nicht z.B. im DW Kit Erstellungsdings, daher meine Frage. :)

  • Link? Screenshot? Anleitung?? Liegt's an mir? Sorry!
    In meinem Internet :D nennt sich das Ding bei DW "Kitbuilder", und da finde ich kein 17" Tom oder Floor-Tom. Und ich habe ja immerhin bei Remo auch 17" Felle gefunden, die von denen by the way sicher auch nicht nur für den Mülleimer sondern wahrscheinlich für irgendwelche Trommeln gefertigt werden.

  • Da bin ich ja beruhigt, was das Suchen angeht. Allerdings nicht, was die Frage nach der Existenz solcher Toms angeht.
    Vielleicht schreibe ich ja mal an Remo, für wen sie die 17" Felle herstellen.
    Vielleicht kommt ja aus dem Forum noch Erhellendes, der Tag und der Thread sind ja noch jung.

  • Hallo,


    bei ganz alten Trommeln gibt es noch Größen, die nicht den heute gängigen entsprechen. Dafür macht Remo natürlich auch noch Felle.
    Tama hatte mal ein 11er Tom auf den Markt geworfen, weil Herr Phillips eben gerne 11-12-13-14-15-16 wollte - immer schön 1" dazwischen.


    Das hat aber keiner (oder so gut wie keiner gekauft).


    17er Durchmesser ist mir in zwei Jahrzehnten noch nicht begegnet. Schon 15er sind selten geworden und 13er leben gerade ein bisschen auf wegen der neuen Rocker-Welle.


    Da man bei großen Trommeln schwerer die Unterschiede zwischen Tönen wahrnimmt als bei kleinen Trommeln hielte ich ein 17er zwischen 16 und 18 auch nicht für sinnvoll. Da es die letzteren gibt, wird kein Hersteller 17er auf den Markt werfen.


    Sinnvoll würde ich 13-15-18-(24 BD) ansehen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Fordere ich schon lange (gedanklich), 11" und 17", für 11-13-15-17. Nicht so fieselig wie 10-12-14-16, und nicht so groß wie 12-14-16-18.


    Remo stellt auf Wunsch ziemlich jede Fellgröße her (auch "krumme" Maße) soweit ich weiß. Zumindest Amba sollte gehen. Fragt sich nur wie lange das dann dauert.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • ..... und was dann so ein Fell kostet.


    Also mir ist in 20 Jahren auch noch kein 17''-er Tom begegnet.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    ..... und was dann so ein Fell kostet.


    Also im pre-interational-size-Thread stund, dass solche Größen als Kleinauflage zu normalen Preisen verkauft würden werden.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Fordere ich schon lange (gedanklich), 11" und 17", für 11-13-15-17. Nicht so fieselig wie 10-12-14-16, und nicht so groß wie 12-14-16-18.


    Danke!! Genau dieser Gedanke treibt mich um (nur eben ohne 11 bzw. 12 am Anfang der Reihe)!


    Zu den Fellkosten: AUf der Remo Page stehen die 17" Felle ganz normal in der Reihe mit den anderen, gängigen Größe. Es fehlt jeglicher Hinweis auf "Sonderkosten" oder ähnliches.


    Edit empfiehlt: Erst fertig denken, dann posten.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • Müsste man mal anhören:
    23 BD, 11 & 13 TT, 15 &17 FT.
    Was für eine Snare sollte man da dann nehmen? 15" oder 13" wäre wohl zu gängig.
    Und dann vielleicht noch die Sabian Chad Smith Explosion in 18,5" & 20,5".
    :D

  • Hallo,


    24,375" BD hat mehr Bumms.


    Schnarre würde ich 13,78" x 5,18". Man hört den Unterschied! Ist einfach knackiger und komprimierter als 14" x 5".


    Becken kann man ja bei Bedarf noch mit Wellenschliff versehen und ein paar Löcher reinbohren - auch das soll ja bekanntlich zu derartig exotischen Klängen führen, dass selbst mit 2,21 Promille Blut im Alkohol beeinhaltende Konzertbesucher aufhorchen und noch Jahrzehnte später erzählen von dem erleuchtenden Klang.


    Der Vollmond naht.


    Gruß,
    Jürgen

  • Danke jürgen, selten so gelacht!


    Nur so nebenbei: muss man eigentlich auf nem 17er Tom rumreiten, wenn sie nur für ein Fantasieset wäre? Ich würde mich in diesem Fall nach halbstündiger Googelei und Forumssuchebenutzerei mit der Erkenntnis zufrieden geben, dass es solch ein Set für mich nicht im reallife geben würde (außer morgen würden meine 6 Zahlen gezogen).

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • Die ursprüngliche Frage, ob es sowas gibt, wurde ja abschlägig beschieden und es gab nicht mal Hinweise auf die Möglichkeit, sich sowas herstellen zu lassen. Das deckt sich dann auch mit meinen Recherchen im Vorfeld, ohne die ich den Thread ja nicht gestartet hätte.


    Gäbe es das, wäre es, bei entsprechener finanzieller Ausstattung meinerseits, allerding auch kein Fantasieset mehr.


    Also: Danke & zumachen bitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!