Brauche neue Snare!

  • Hallo!


    So, an meiner alten Sonor S-Class Snare hab ich mich irgendwie sattgehört :( .
    Ich hab schon von Ambassador, über CS bis hin zu Powerstroke schon alles auf der Snare gehabt, aber irgendwie hab ich nicht "meinen" Sound auf der Snare gefunden.


    Demnach, wollte ich mir mal eine neue Snare zulegen.
    Ich hoffe ihr könnt mir mal ein par Ratschläge geben.


    Ich spiele rockige, mittellaute Musik im Stil von den Chili Peppers aber auch mal Korn oder Die Ärzte
    (ich weiß, das die S-class Stahl Snare schon gut zu den Chili Peppers passen könnte aber trotzdem ist der sound nicht befriedigend).


    Am besten wäre so ein Zwischending zwischen einer Maple und einer Stahl Snare.


    So das ich die funkigen Obertöne und den Wumms einer Stahlsnare und die Fülle und Wärme einer Maple Snare hab.


    Könnt Ihr mir weiterhelfen welches Material ich wählen sollte?? :(
    Oder habt ihr gar schon ein Modell im Kopf?


    Wäre um jede Antwort dankbar. :)



    Gruß, Florian

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2526505933&category=27592


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2526797800&category=27592


    Wie Herr Ehnez schon richtig bemerkte: Wenn du einen Kompromiss zwischen "warm" und "knackig" suchst, empfehle ich dir eine Snare mit Messing oder Kupferkessel, z.B. auch eine der o.g. Snares. Allerdings klingen die Free Floatings allesamt sehr offen, eben durch das Free Floating System. Mit offen meine ich eine starke Präsenz des Kessels im Gesamtsound, der nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Konnte neulich eine 6,5" Stahl-FF antesten, die aber selbst mir zu knackig war.
    Mit Sicherheit wirst du hier aber noch weitere Hinweise zu diesem Thema bekommen ;)


    Gruß
    Marcus

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Hallo!


    Probier mal die 'Chad Smith Signature' von Pearl. Die ist genau das was Du suchst. Probier mal verschiedene Stimmungen bei der aus und lass Dich überraschen.


    Ich hab mir die zugelegt und bin immer noch hin und wech von dem Teil... *verliebt ist* :D


    Gruß, Blues

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • @ruffneck Du hast so in etwa das Tonspektrum meiner Snare beschrieben: Pearl Handhammered Messing Snare, 14x6.5, habe jetzt ein Ambassador bis zum gehtnichtmehr draufgespannt, knallt jetzt ordentlich und hat noch schönes Volumen

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Das hört sich ja schon alles ganz interessant an mit dem Messing.


    Wie schaut es denn mit dem Kupfer aus?


    Bluesmaker : Ich werd sie mal testen wenn ich mal in nem Laden bin! Ist da aber nicht die Gefahr, das sie sich gleich mit meiner 14"x 5" Stahl Snare anhört?
    Sie hat ja die selben Maße und Materialien.
    Aber ich versuche sie mal anzutesten.


    @ LeanderX und Marcus : Ne 6,5" ist glaub ich bischen zu heftig :D . Besser wäre da ne 5,5"

  • Zitat

    "Kauf dir ne Ludwig SupraPhonic und werde glücklich"


    Im Prinzip ein weiser Tipp, hehe! :) In der Tat handelt es sich bei den Ludwig-Schätzchen um absolut amtliche Instrumente mit fantastischen Soundeigenschaften. Daran gibts nichts zu rütteln - Fakt ist Fakt.
    Ruffneck's Klangvorstellungen schielen jedoch - wie bereits erwähnt - in Richtung Messing oder Bronze. Zwar sind Supraphonics ebenso in diesen Materialien erhältlich, jedoch auf dem Gebrauchtmarkt im Vergleich zur Aluversion eher rar und folglich auch nicht so ungemein günstig zu bekommen. Trotzdem sehr geile Teile - mir fällt gerade auf, dass Ruffneck99 noch gar keine Preisvorstellung erwähnt hat, hmmm...


    Die Chad Smith Snare würde ich nicht in die engere Auswahl ziehen. Hätte diese Trommel kein "Chad-Smith"-Badge sowie keine schwarze Lackierung, wäre sie kaum von herkömmlichen Standard-Modellen zu unterscheiden. Es ist einfach kein sonderlich hochklassiges Instrument und folglich für Ruffneck99 auch kein Fortschritt gegenüber seiner S-Class Stahlsnare. Nicht, dass es sich dabei um etwas Schlechtes handeln würde - habe ich ja auch nie behauptet. Nur eben normaler Durchschnitt, mehr nicht.


    Sehr reizvoll wären natürlich solch herrliche Prachtstücke wie die alten Chrome-Over-Brass Modelle von Slingerland und Gretsch, das wären wohl zweifellos meine persönlichen Favoriten.
    Falls nicht viel Wert auf Vintage-Charakter gelegt wird: Der übersättigte Markt bietet eine Riesen-Auswahl, fast jeder Hersteller hat im Grunde was gewissermaßen Interessantes zu bieten. Es würde jedoch den Rahmen sprengen, jede einzelne Japsen-Schnarre zu untersuchen, da sich die Klangeigenschaften jener fernöstlichen Produkte nur in Nuancen unterscheiden.


    PS: Kleiner Universal-Tipp: gebrauchte Ware kaufen = günstiger. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • schön silver, dass du bilder einbauen kannst...
    du kannst ernsthaft eine ocdp empfehlen? toll erzähl duch mal was über klangverhalten, stimmbarkeit in hohen, tiefen und mittleren spannungen und einsatzgebiete...
    oder komm wieder runter vom "hypezug"

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Zitat

    Original von Crusada
    Sowas in der Richtung wollt ich grad loslassen... aber SiLveR wollte uns doch einfach nur ne schöne Snare zeigen denk ich :D


    siehe mein avatar...die ist schön..und euer und doll :D

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von Crusada
    Mein Avatar kommt bald... aber ich will keine Snare reintun sondern etwas was nach mir ausschaut :D


    wenn du wüßtest , was ich für ein goldköpfchen bin und was ich für ein rundes gesicht habe... ;)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich find persönlich die Chad Smith Snare voll geil!! ich hab sie auf der Messe gespielt!! Aber nicht weil chad Smith draufsteht des hab ich erst nach dem ersten spielen gemerkt!! Und chad Smith spielt die eigtnlich kaum!! Sie paast zu RHCP aber er spielt noch ne bessere!!
    scot

  • Zitat

    Original von Scot
    Ich find persönlich die Chad Smith Snare voll geil!! ich hab sie auf der Messe gespielt!! Aber nicht weil chad Smith draufsteht des hab ich erst nach dem ersten spielen gemerkt!! Und chad Smith spielt die eigtnlich kaum!! Sie paast zu RHCP aber er spielt noch ne bessere!!
    scot


    richtig... bisweilen brady, dw edge oder auch eine pearl sensitone. letztere aber eher selten.


    aber nichts desto trotz is es nur eine durchschnittsschüssel, nichts besondere, nur der preis...


    @ crusada...nein, wie gesagt ich bin ein goldköpfchen und hab ein mondgesicht, ganz wie mein avatar... ;)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • hat der typ nicht einen vertrag mit pearl dann muss er doch auch pearl spielen oder??!!
    scot

  • Es tut mir leid, wenn ich euch gekränkt hab. Das war eigentlich kein ernstzunehmender Vorschlag, mir ist klar, dass das Ding unbezahlbar und mit Sicherheit nicht für jeden Bereich einsetzbar ist, die Reaktion ist meiner Meinung aber ein bisschen übertrieben.

  • Zitat

    Original von Hochi
    Die Chad Smith Snare würde ich nicht in die engere Auswahl ziehen. Hätte diese Trommel kein "Chad-Smith"-Badge sowie keine schwarze Lackierung, wäre sie kaum von herkömmlichen Standard-Modellen zu unterscheiden. Es ist einfach kein sonderlich hochklassiges Instrument und folglich für Ruffneck99 auch kein Fortschritt gegenüber seiner S-Class Stahlsnare. Nicht, dass es sich dabei um etwas Schlechtes handeln würde - habe ich ja auch nie behauptet. Nur eben normaler Durchschnitt, mehr nicht.


    Geschmacksache. Also ich hab schon einige Snares gespielt und angespielt und ich finde die CS klasse. Das hat nix mit Chad oder dem Aussehen zu tun. Ich glaub nachdem ich schon 23 Jahre an den Trömmelchen Sitze kann ich das auch ganz gut beurteilen. Aber ich will hier keinen Kompetenzstreit vom Zaun brechen, weil: Alles ist Geschmackssache. Wenn Ihr jetzt intollerant seit, sagt Ihr ich hab keinen Geschmack. :D Fakt ist Fakt zählt bei Geschmack nun mal nicht.


    Gretsch und Sligerland Snares werden meiner Meinung nach auch nur wegen Ihrem Namen gehyped und wenn ich die Preise sehe wird mir übel. That's my opinion. Also bitte nicht immer gleich schreien das ein Instrument nur gehyped wird.


    Außerdem interessiert mich absolut null ob da ein Name draufsteht, da die Jungs ja wohl alle im Studio ganz gern mal Ihre Lieblingssnare spielen und das DIE dann vom Geldgeber ist, dürfte wohl nicht besonders wahrscheinlich sein....


    Ich bin ich und ich suche mir die Instrumente, mit denen ich mich wohl fühle, egal was draufsteht, egal wie teuer, egal wie gehyped oder totally out das Teil ist, Punkt. Man kann hier nur Tips geben, wie sich ein Instrument anfühlt muss man selbst erfahren.


    Gruß, Blues

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!