Winzige Dellen in der Gratung - Aber Warum?

  • Hallo,


    Habe gerade eben festgestellt, dass meine 10" und 12" Toms (ELX) winzige Dellen in der Gratung haben. (Ich würde sagen so 1/2 bis 1/4 mm).


    Zum Thema Gratungen gibt es ja schon relativ viele Threads, aber mich interessiert eher, woher die Dellen kommen? Ich hau' eigentlich nicht übermässig stark drauf, andereseits ist Mahagoni auch ein relativ weiches Holz.


    Ich werde die Kessel demnächst nachschleifen lassen, doch wie kann ich danach Dellen in der Gratung verhindern?


    Greetz

  • vllt ziehst du die schrauben zu fest an, wenn die dellen da sind, wo die schrauben das fell nach unten drücken

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    Original von Dementius
    Ich hau' eigentlich nicht übermässig stark drauf, andereseits ist Mahagoni auch ein relativ weiches Holz.
    ...
    Ich werde die Kessel demnächst nachschleifen lassen, doch wie kann ich danach Dellen in der Gratung verhindern?


    nicht mehr auf der gratung spielen? :D
    sry konnts mir ned verkneifen...

    schlagt's euch

  • Vielleicht verneinst du es weil du sagst du hast das nie gemacht oder dir ist es nie passiert: aber eventuell kommen solche Dellen beim Fellwechsel, wenn man grad nicht besonders aufpasst oder auch mal dagegenstoßt oder beim Transport irgendwo ganz unabsichtlich dagegenknallt.
    Was auch möglich ist falls du das Set einen Vorbesitzer hatte, daß der was reingedellt hatte oder wenn das Set neu ist, daß es eventuell von Werk aus schon paar Dellen hatte. Reine Vermutungen meinerseits.

  • Mh also das Set ist ca. 1 1/2 Jahre alt, habe es damals neu gekauft.
    Ich werde mal versuchen nurnoch auf die Fellmiktte zu zielen :)


    Das die Dellen beim Transport entstanden sind kann ich eigentlich ausschliessen, da ich es nur einmal transportiert hab, (vom thomann zu mir *g*)

  • Ich habe neue sets gesehen mit unregelmaesigkeiten in den gratungen.
    Kann passieren, nicht heufig aber passiert.
    Es ist zimlich unmoeglich dellen in die gratungen zu machen beim spielen.
    Den trick wuerde ich gerne sehen.
    Es ist ein einfaches ding zu reparieren, aber sollte gemacht werden von jemand der gratungen versteht.


    Ich habe drums bekommen, wo ein tischler die deller rausgeschliffen hat und mit dem die gerade ebene verlohren hat was dann eigendlich schlimmer ist.
    Sah suber aus auf ersten blick, aber functionierte nicht.
    Oder das profile der originalen gratungen nicht zurueck machen konnten.
    Nicht weil ein tischler dumm ist….ganz und gar nicht….aber weil es nicht sein fach ist und er versteht das criterion oftmals nicht.

  • Zitat

    Original von drumjessi
    Die von dir genannten Dellen kommen leider ab Werk ab und zu vor.


    Manche Händler reklamieren das - beim zusammenschrauben sieht man es ja - manche geben schnell die Felle drüber. ;) in der Meinung - hat eh keiner gesehen.


    Genau…..
    Wie kann ein handler ein set reklamieren, wenn es schon in laden ist…. shipping.
    Die dinger sind nicht klein.
    Wenn sie lange fuer ihre ware gewarted haben.
    Wenn der kunde schon lange fuer das set gewarted hat.
    So lange es nicht offensichlich ist……die koennen sich das gar nicht leisten.
    Jede trommel auf eine glass platte zu legen und dann zu untersuchen.
    Die grossen haendler haben auch gute preise…..obwohl die meisten sets in ordnung sind….. ist es ein bischen lottery.
    Aber es ist nicht das ende der welt…..kleine unregelmaesigkeiten in der gratung zu regeln.

  • Ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß eine Delle mit 0,25mm...0,5mm irgendeinen klanglichen Einfluß hinterläßt. Wenn ich mir da so meine eigene Kisten anschaue mit Dellen in Faktor 10 schon eher. Übrigens ist Mahagoni eigentlich eher ein Hartholz. Fast alle Hölzer im Schlaugzeugbau sind Harthölzer: Ahorn, Eiche, Mahagoni... nur Birke ist eher weich.


  • Natuerlich ist das schoen wenn die trommel nicht vom ausland kommt.
    Solange es keine sonderbestellung war in einer bestimmten groesse und farbe.
    Wenn das noch eine ist beim Dealer oder distrubuter.
    Wenn sie nicht einem anderen set nun fehlen wuerde.
    Wenn Wenn Wenn….. :P
    Offentsichliche dinge kann das auge erkennen, aber nicht unebenheiten ohne dellen.
    Ich verteidige die haendler nicht die ein auge zudruecken, aber versuche es zu verstehen wenn das passiert….oder es zu erklaeren.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • Zitat

    Original von HR
    Fast alle Hölzer im Schlaugzeugbau sind Harthölzer: Ahorn, Eiche, Mahagoni... nur Birke ist eher weich.


    Ahorn ist da im Verhältnis auch eher weich. Deshalb wird es ja auch genommen, lässt sich einfacher verarbeiten.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Dementius
    Bei Pearl steht Pappel, auf meiner Rechnung Mahagoni .. wtf?!


    Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel:


    Zitat

    Original von drumstudio1
    Ist die Bass der EX Serie tatsächlich von 2003 (also 2003 von Pearl ausgeliefert) dann ist es PAPPEL. Das wissen selbst viele Händler nicht, ist aber eindeutig (erkennt man an dem sehr hellen Holz und der recht guten Kesselverarbeitung innen). Die Umstellung von Philippine Mahagony auf Pappel erfolgte beim EX und ELX EINDEUTIG !!!! 2003 und nicht erst 2004. 2004 erfolgten andere optische Veränderungen durch Pearl. Die neuen Böckchen, neuen Bassdrumklauen und die neue aufgewertete Hardware.


    Zitat

    Original von drumstudio1
    Ich denke das entgegen mancher Händleraussage und möglicherweise auch manchem Katalog bereits seit dem Modelljahr 2003 eine andere Holzart bei EX und ELX verbaut wird. Also nicht mehr Mahagony (Philippine Mahagony oder was auch immer) sondern Pappel.

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Ahorn ist da im Verhältnis auch eher weich. Deshalb wird es ja auch genommen, lässt sich einfacher verarbeiten.


    Aus nem älteren Thread:
    diesem


    Zitat

    Original von 00Schneider
    Seit wann ist der Scheiß plötzlich aus Pappel? Wieso sagt mir das keiner dass die das umgestellt haben? Deppenvolk die von Pearl.


    Dann kein Export. Pappel ist viel zu weich. Die Gratungen sind bei Kais Force 1000 ziemlich hinüber.


    So langsam wirds Zeit für ein Fazit im langzeit Test:
    Hat sich 00schneiders Vorahnung bewahrheitet?
    Vielleicht liegen die Probleme einfach daran, dass Pappelholz tatsächlich zu weich ist?

  • Zitat

    Original von lunarsnare


    Es ist zimlich unmoeglich dellen in die gratungen zu machen beim spielen.
    Den trick wuerde ich gerne sehen.


    Das geht ziemlich einfach sogar. In meinem Proberaum steht ein Set von einer Schülerin meines Kumpels, da sieht man sogar die Stickspuren haargenau da, wo die Gratung ist, links und rechts des Kessels. Deren Gratung hat Totalschaden, die trifft da ständig. Das fühlt man schon, wenn man mit nem Finger über das Fell geht.


    Grüsse !

    Alles fertige wird bestaunt, Alles werdende oft belächelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimnir ()

  • Also ich würde mir nicht nochmal das selbe Set kaufen.


    Es hat zwar einen guten Klang, aber das Holz ist wirklich so dermassen weich, dass man andauernd kleinere Kratzer ins Holz bekommt, wenn man nicht aufpasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!