Was bringen Gußspannreifen


  • Nein!

  • Damals vor ziemlich genau zwei Kahren ist es genau so gekommen wie von euch empfohlen, ich hab die Toms auf Optimount umgesrüstet und die Blechbiegespannreifen draufgelassen.
    Allerdings sind im gleichen Zuge von Emperor clear auf E2 coated gewechselt was gefühlt die durch Optimpount gewonnenen Klangeigenschaften wieder auffrisst.
    Beim nächsten Fellwechsel wirds einschichtig clear, das andere Exrem.


    Auf einem MMX klingen imo am schönsten - Ambassador white coated (Werksbestückung waren Ambas Clear), einlagig, ganz leicht gedämpft (Ministück Gaffa). Etwas schwerer zu stimmen, aber eine Superdynamik und herrlich offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Auf einem MMX klingen imo am schönsten - Ambassador white coated (Werksbestückung waren Ambas Clear), einlagig, ganz leicht gedämpft (Ministück Gaffa). Etwas schwerer zu stimmen, aber eine Superdynamik und herrlich offen.


    Danke für den Tip, werde mir gleich mal ein 16" G1 coated bestellen, mit dem 16x14" Tom bin ich noch nie zufrieden gewesen, kann also nur besser werden. Hast du dafür evtl. auch noch einen Tip? ;)

  • Beim 16er wirst du etwas mehr dämpfen müssen - also ein größeres Stück Gaffa nehmen. Und dieses dann auch mit mehreren Falten versehen (dadurch wird es schwerer).

  • So, auch noch mal das Thema ausgegraben.


    Folgendes:
    Wie an anderer Stelle schon erwähnt, war ich auf der Suche nach einer neuen Snare für traditionellen Ska & Rocksteady Sound. Nachdem mir viele Schlagzeuger (nicht nur ausm Forum) zu einer Messing-Snare geraten haben, habe ich mir nun diePEARL Sensitone Classic Brass 14x5 zugelegt. Der Sound im Laden und auch der Preis haben mich echt überzeugt. Im Gegensatz zu meiner bisherigen Sonor Force Birke Snare ist der Sound, vor allem bei Rimshots, um einiges lauter und druckvoller. Habe mich im Zuge dieser Neuanschaffung jetzt auch mal genauer mit dem Thema Spannreifen beschäftigt.


    Bei der Sonor hatte ich anscheinend einen geflanschten Stahlspannreifen (heißt das jetzt so?) mit Wölbung, was den Vorteil hatte, dass der Drumstick sehr gut bei Rimclicks auflag und einen entsprechend angenehmen und der Musik dienlichen Sound verursachte. Bei der Pearl hingegen scheine ich jetzt auch einen Gussspannreifen zu haben (Master Cast). Ich habe die Snare bis jetzt nur einmal bei der Probe gespielt und Zeit, das Reso-Fell richtig zu stimmen bzw ein neues Diplomat draufzuziehen, hatte ich noch nicht. Dennoch bin ich der Meinung, dass der rimclick insgesamt sehr hoch und nicht so warm klingt, wie ich in haben möchte. Auch der gesamte Snare Sound ist noch nicht so raschelig und warm, wie ich ihn haben möchte.


    In einem englischen Drummerforum habe ich nun gelesen, dass man besser gewölbte Stahlspannreifen benutzen sollte, da diese für einen nasseren, rascheligeren Sound sorgen, im Gegensatz zu den Gussspannreifen, die den Gesamtsound wohl eher kontrollierter und trockener machen.


    Also konkret die Fragen:
    1. Welche Spannreifen sollte ich benutzen, wenn ich zum einen einen schönen, warmen Rimclick-Sound (viel Ska und Reggae) und zum anderen einen insgesamt warmen, rauschigen und nicht zu trockenen Klang haben möchte?


    2. Falls die Wahl auf gewölbte Stahlspannreifen fallen sollte: gibt es für Pearl unterschiedliche Modelle?


    3. Muss oder sollte ich dann beide Spannreifen austauschen?



    Über Interesse und brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar! ;)

    "Die Wahrheit über SKA ist: Man braucht diesen Bass und dieses Schlagzeug,
    Lloydie und mich, und man hat Ska, egal mit welcher Band!" (
    Lloyd Brevette/ The Skatalites)

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Die Diskussion, in wie weit Steward Copeland den Reggae für sich gebucht hat, gab es an anderer Stelle.
    Seine Signature Snare Drum hat einen Gussspanreifen auf der Schlagfell und einen triple-flanged Spannreifen auf der Resonanzfellseite.

    Tausche Sammelkarte Nicko McBrain gegen Jens Otto.

  • Besten Dank für den youtube-link! ;)

    "Die Wahrheit über SKA ist: Man braucht diesen Bass und dieses Schlagzeug,
    Lloydie und mich, und man hat Ska, egal mit welcher Band!" (
    Lloyd Brevette/ The Skatalites)

  • hallo!
    ich bin gerade etwas verwirrt wegen den spannreifen bzw. die verschiedenen modelle.
    habe auf einem mmx tom: pearl 'mastercast' hoop -> gussspannreifen, richtig?
    auf dem anderen mmx tom: pearl 'masters stainless hoop' stainless steel -> edelstahlspannreifen, aber wie dick sind die?
    und was sind pearl super hoop I bzw. II spannreifen?!
    werde wohl in mittelfristiger zukunft auf einen typ umsteigen, wo die frage dann wieder waere auf welchen...da ich eher kleine toms habe, werden es wohl keine gussspannreifen sein, nachdem was ich hier gelesen habe ;)
    welchen typ koennen mmx benutzer oder kundige mir empfehlen? groessen waeren 8"x8",10"x10",12"x10",14"x12".
    merci!

  • Saprogenic: Auf meinem alten MMX habe ich die Superhoop 1 Spannreifen, die sind 2,3mm dick. Mir gefallen sie.
    Ich habe sogar davon gehört, dass die späteren MMX mit Gussreifen eher schlechter geklungen haben, weil sich die schweren Gussreifen soundtechnisch nicht wirklich mit den dünnen Kesseln (mit Verstärkungsring) vertragen haben - also Gussreifen sind nicht immer ein Garant für besseren Klang (auf der Snare komprimieren sie den Sound etwas mehr und der Rimshot/Sidekick ist etwas prägnanter).

  • danke fuer die info!
    ihr wisst aber nicht zufaellig wie dick die pearl 'masters stainless hoop' stainless steel spannreifen sind?!
    wenn nicht muesste ich nachmessen, aber fragt sich bloss wo/wie :)
    bei stdrums gibts 1,6mm hoops...meint ihr das waere auch eine alternative oder vielleicht doch zu duenn/leicht?

  • ....
    bei stdrums gibts 1,6mm hoops...meint ihr das waere auch eine alternative oder vielleicht doch zu duenn/leicht?


    Nein, auf gar keinen Fall - die 1,6mm Rims sind oft auf den billigeren Sets, z.B. Pearl EX oder Ähnlichen, drauf - die finde ich vom Ton her etwas matt (und die verziehen sich auch beim Stimmen stärker).
    Das sollte man nicht dran sparen.

  • Der Bob ist ein toller, sympathisch ´rüberkommender Drummer...


    Gleichwohl sind seine oft irre einleuchtenden Vergleiche, so nett sie oft bei oberflächlicher Betrachtung erscheinen... in manchen Fällen (Fellen ;) ) mitunter etwas blumig-plakativ bzw. irreführend.


    Ein "Chime-artiger" Sound eines 2,3 bis 2,x mm geflanschten Hoops wenn dieser zart(reibungsarm) an einem Finger balanciert ist, wird im Unterschied dazu, mitnichten bei einer 8-schraubigen (die meisten Snares haben bekannlich gar 10 ) Stimmschrauben die unter hohem Druck den Spannreifen über das Fell pressen noch gegeben sein. Hier wird sich ein Power-, ein Super- oder Mighty Hoop dem kurzen "Klock" ;) eines (schon in sich starren) Gußreifens durchaus ein gutes Stück annähern.


    Anyway... das es Sounduntrschiede gibt, damit hat die lebende Legende natürlich recht... insofern macht das Video Sinn und Freude...
    [size=8]nur die Herleitung ist etwas suboptimal bzw. "nicht ganz" realistisch.

  • Hallo,


    also Spongebob rules und der wird nicht angegriffen - wo kommen wir da hin!


    Wer es klingeln lassen will, nimmt einfach den Gehörschutz raus, und übt mal ein paar Kantenschläge (also die rim shots, nicht click oder lick oder so ein Scheiß), dann hat man den chime-artigen Klang, mit etwas Glück sogar fürs Leben. Ein Leben für den Chime.


    Ansonsten: Gussreifen waren früher auch mal anders als heute, aber for whom the chime tolls macht das heute auch keinen Unterschied mehr.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Unterkonstruktion von den RotoToms klingelt auch lustig und die sind - meine ich, mich dunkel zu entsinnen - - tja - - man will es kaum glauben -
    - ja... -


    - genau: -



    gegossen.

  • Ja, Jürgen genau so ist es. Die Rotos klingen auch!


    Und es gibt wie Du richtig erwähnst zig Gußreifen-Varianten. Die klingen wahrlich nicht alle gleich.
    Das die Entrüstung bei einer diplomatischen Bob-Kritik losbricht... damit rechne ich :D .


    Umso mehr freue ich mich, dass Dir korrekterweise auch ein paar Dinge aufgefallen sind. Super! :thumbup:

  • gibt es eigentlich einen 10" gussspannreifen fuer die snareseite?
    habe auf meine pearl popcorn einen mastercast reifen auf die batterseite aufgezogen und die knallt jetzt noch mehr, vorallem bei rimshots.
    nun suche ich noch einen fuer die snareseite, finde aber bis jetzt nur 13" und 14".



  • nun ja, mr. gatzen argumentiert ja nicht direkt bzw. additiv mit dem sound der losen spannreifen, sondern mit den verschiedenen materialeigenschaften (0:57; 1:06), welche sich zum einen, gemäß bob, in einer andersartigen fell-dämpfenden wirkung im montierten (1:51) , als auch im "praxisfernen", abmontierten klangtest widerspiegeln.


    mir gefällt seine "herleitung" bzw. das aufzeigen der grundlegenden materialunterschiede gut.


    an dieser stelle: auch ich oute mich als bob-gatzen-fan, der mann ist wirklich ein sympathischer freak :) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!