Ludwig Supersensitive - so gut wie ihr Ruf trotz Parallelabhebung?

  • Hallo!


    Ich überlege, mir eine neue Snare zu kaufen und schwanke zwischen einer Ludwig Supersensitive (da die mir so sehr empfohlen wird) und einer Supraphonic.
    Meine Frage: Die Supersensitive hat ja eine Parallelabhebung. Ich hatte vor über 20 Jahren mal eine Tama-Snare (weiß natürlich nicht mehr das genaue Modell), die ebenfalls eine Parallelabhebung hatte. Ich bin damals schier daran verzweifelt, weil sich der Sound nie so hinbekommen ließ, als dass er mir gefallen hätte. Es hatte immer was leicht Elektrisches bzw. Steifes an sich, leiese Töne kamen nicht schön, sie hat immer sehr undynamisch geklungen - eben ganz anderes als bei den einfachen Snareabhebungen.


    Ist die Supersensitive da anders? Wenn so viele drauf schwör(t)en, muss ja was dran sein.


    Kann jemand was dazu sagen?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Die Tama Kingbeat ist trotzdem nicht mit der Super Sensitive zu vergleichen. Die Tama Abhebung (trotz zig tausendfacher Nachahmung durch sämtliche No-Name "Fernost-Hinterhof-Firmen") war auch in meinen Augen Murks... ich hatte sie Jahre lang - und sie aufgrund ihrer eigenwilligen Abhebung gehaßt - da können wir uns die Hände reichen.


    Die Super Sensitive fand ich wesentlich besser, sensibler, crisper! und kontrollierbarer in Sachen Teppichansprache.


    Aber auch in 100 Jahren werden sich Freaks noch die Haare ´drüber raufen, ob die Supersensitive minimal besser oder minimal schlechter als die Supraphonic ist. Ich fand sie besser :D


    edits... Rechtschreibung sucks

  • Danke für die schnellen - und mitfühlenden ;) - Antworten.
    Das hilft bei der Entscheidungsfindung.
    Denn bei der Parallelabhebung bin ich trotzdem ein gebranntes Kind, sodass es bei mir die Frage, welche es dann sein wird, nicht geben wird - schon gar nicht, wenn die Supersensitive bekanntermaßen doch um einiges teurer ist.

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Du Schlauer! :o)


    DAS ist aber diesmal nicht auf meinem Mist gewachsen. Nachdem ich mir vor fast 20 Jahren die gleiche Noble & Cooley-Snare wie Mr. Phil geholt habe und mit ihr auch mehr las zufrieden bin, muss ich mir nun in Proben dauernd anhören, sie sei zu laut, zu funkig, zu knallig etc.
    Da stand dann eine alte Supraphonic (denke ich mal - bin mir nicht sicher, da mir die Plastikböckchen zu billig vorkamen...) rum, 5 Zoll tief - aber noch höher gespannt. Nach längerem Hin und Her benutzte ich sie - und musste zugeben, trotz höherer Stimmung hat sie (ach!) mehr Bauch und ist auch nicht so laut.
    Da ich diese Snare aber nicht abgreifen kann, muss ich mir wohl oder übel selbst eine zulegen. Denn die NC passt eben doch schon besser für die neuen Songs ab 1990.


    Im Grunde ist es mir aber zu viel Geld, sodass ich an die DD 140 gedacht habe. Ansonsten habe ich noch eine Stage Custom Stahl-Snare von Yamaha, ebenfalls 5 Zoll oder so tief. Die ist aber bei unserer P.A.-Firma in Holland, sodass ich sie demnächst nicht ausprobieren kann.
    Mal sehen.


    Übrigens: Ich habe gelesen, dass Onkel Phil eine 6,5 Zoll tiefe Supersensitive gespielt hat...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Uuuups! Böser Fehler. Hatte ein :D bei Doppler-Drums vergessen.
    Will ja nicht, dass hier Böses über mich gedacht wird :o)

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • @ ocdp-möchtegern


    Es geht ja speziell um den Vergleich der beiden Snareabhebungen (Supra=Standard vs. SuSe=Parallel).
    Dass diese Ludwig-Schnarren generell super klingen, ist ja sowieso klar. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Wie immer gilt hier auch der Standardspruch: anhören!!!
    Es gibt schon zwischen den gleichen Modellen riesige Soundunterschiede.
    Generell ist eine gute Supra kaum zu toppen.


    Ich selbst hatte 10 Jahre lang ne Super Sensitiv aus den 70er.
    (Dummerweise verkauft, da ich mal aufgehört habe) Diesem Sound habe ich Jahrelang nachgetrauert,
    da er für mich der beste Snaresound aller Zeiten war.
    Mittlerweile habe ich eine umfangreiche SnareSammlung, darunter eine 6 1/2 Supra Bronze.
    Letztes Jahr habe ich hier beim Kollegen Ludwig wieder eine 6 1/2 SuSe erstanden.
    Ich habe lange, sehr lange getestet und rum probiert – die SuSe kam an meine Supra nicht heran.
    Ich habe sie dann gegen ne Ayotte getauscht.


    Gruß Habbie


    PS: mit der Parallelabhebung hatte ich nie Probleme

    8) Wer später bremst ist länger schnell. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von habbie ()

  • Hochi
    Das ist klar, ich wollte nur noch mal unterstreichen, dass ein direkter Hörtest unverzichtbar ist.
    Für mich war der ultimative Snaresound der meiner alten SuSe. Wohlgemerkt, als ich sie nicht mehr hatte.
    Da kann die Zeit natürlich einiges verklärt haben. Es spielt aber auch eine Rolle, dass die neue aus den 90ern stammte. Es sind sicher schon zwischen den Super Sensitivs, je nach alter, große Unterschiede zu hören.
    Ob Parallelabhebung oder nicht, ist dann wahrscheinlich weniger ausschlagebend.


    Gruß habbie

    8) Wer später bremst ist länger schnell. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von habbie ()

  • Arrowfreak, mein missratener Sohn, Herr Vogelmann sagt NICHT, die klingen gleich, sondern der Kessel ist der gleiche. Es gab sogar eine zeitlang Ende der 80er Kessel, die eine bemerkenswerte Anzahl von Löchern aufwiesen: sie waren für P-85 und Parallelabhebung gebohrt, also konnte man einen Kessel aus dem Regal nehmen, und eine Suse oder eine Supra daraus bauen. Die restlichen Löcher wurden einfach unschön mit Schlossschrauben verstopft. Gab es in Bronze, Messing und Alu. Die armen Trömmelchen wussten also bei ihrer Geburt nicht, was aus ihnen werden sollte, Suse oder Supra...

  • Aber dieses Thema "Wahl Sensitive mit Parallel oder Supraphonic ohne Parallel" weil einem die Parallelabhebung nicht gefällt ist ja lösbar: die Sensitive gibt es auch ohne Parallelabhebung mit normaler Abhebung. Habe mehrere solcher Sensitives gesehen und die schienen nicht "umgebaut" zu sein, sondern Serie.
    Ob dies allerdings nur auf bestimmte Baujahre zurückzuführen ist entzieht sich meiner Erkenntnis. In Südtirol laufen jedenfalls gleichviel Sensitives mit wie ohne Parallelabhebung herum.
    Außer das war ne andere Serie, aber Böckchen, Aluminiumkessel, Batchlogo sind/waren alle identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Zitat

    Original von Hochi
    tschino: Eine Super-Sensitive mit normaler Abhebung ist eine Supraphonic. Umgekehrt dasselbe.


    Waaas???
    Eine Supra mit normaler ist eine Suse? Oh Mann, das soll einer verstehen!


    Für das Thema bin ich einfach zu sensitiv
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Nein nein... (okay, war blöd formuliert)


    Der einzige Unterschied zwischen einer SuSe und einer Supra ist die Abhebung.


    Supraphonic: normale Abhebung
    Super Sensitive: Parallelabhebung


    Wie oft wurde das eigentlich schon geschrieben? :rolleyes: :D

    Das ist fein beobachtet!

  • Keine Ahnung wie oft, ich bin erst knapp einen Monat hier, habe noch nicht alles gelesen und ich geb' doch nicht im Suchbegriff "wie oft wurde das schon geschrieben" ein und/oder suche die ganzen Threads nach Ludwig ab, wenn mich das erst "jetzt" in diesem Zusammenhang interessiert. :P


    Und wie heißt nun die Snare die den selben Alukessel wie die Supra/Sensitive hat aber die Stimmböckchen wie die Acrolite?


    Ok ok ich gehe ja schon selber auf die Suche... nicht hetzen... ;(

  • Zitat

    Original von herr vogelmann
    Arrowfreak, mein missratener Sohn, Herr Vogelmann sagt NICHT, die klingen gleich, sondern der Kessel ist der gleiche. Es gab sogar eine Zeitlang Ende der 80er Kessel, die eine bemerkenswerte Anzahl von Löchern aufwiesen: sie waren für P-85 und Paralellabhebung gebohrt, also konnte man einen Kessel aus dem Regal nehmen, und eine Suse oder eine Supra daraus bauen. Die restlichen Löcher wurden einfach unschön mit Schlossschrauben verstopft. Gab es in Bronze, Messing und Alu. Die armen Trömmelchen wussten also bei ihrer Geburt nicht, was aus ihnen werden sollte, Suse oder Supra...


    Ich halt jetzt besser die Klappe, bevor ich noch richtig Ärger mit dir bekomm :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!