Alesis Trigger I/O

  • Nun,


    Ich habe das Alesis Trigger iO schon ca. ein Jahr hier rumliegen. Erst in den letzten Tagen habe ich wieder den Entschluss gefasst das ganze in Angriff zu nehmen. Was ich nur nicht verstehe, ist, das hier jeder im Bezug auf die Piezo/Piezo Funktionalität schimpft. Bei meinen DIY Trommeln bei denen der Head Piezo auf der Mittelschiene angebracht ist und der Rim Piezo direkt unten an der Shell kann man ohne übersprechen oder Fehltriggern beide Signale an einem Eingang nutzen. Ob nun beim deklarierten Snare Eingang oder auch an zumindest einem Tomeingang, habe in Ermangelung von Zeit jetzt nicht mehr Eingänge getestet. Ich werde die Tage mal noch mein Set gar vervollständigen und noch mehr Erfahrungen meinerseits preisgeben.


    mfG Christoph


    EDIT: Auch das MPS-400 Beckenpad triggert beide Signale als Piezo/Switch im Rideeingang.

  • Bei den Rolandpads sitzt der Rim Sensor unter dem Cushion mit dem Fellsensor und da hat das Trigger I/O leider Probleme. Bei deiner Bauweise kann das I/O vermutlich die Sensoren besser unterscheiden, da die gegenseitige Auslösung geringer ist.


    Wenn es bei dir klappt ist ja alles bestens und viel Spaß damit.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Gerd, genau richtig.


    das Problem ist nämlich bei dem Alesis Teil, dass es keine Onboard "Trigger Select" Tasten und keinen "Preview" Taster aufzuweisen vermag mit welchen man auch manuell die einzelnen Triggerkanäle anwählen kann um damit gezielt Einstellungen vornehmen zu können ohne vorher die entsprechenden Schlagflächen (Trigger) auslösen zu müssen.


    Die 10 Trigger-Eingänge sind zwar allesamt Dual-Piezo fähig, dass Problem dabei ist aber das die Crosstalk Parameter (X-TALK) per Default alle auf "0" gesetzt sind. Schließt man nun an einem beliebigen Trigger-Eingang am Modul ein Dual-Stereo Meshpad an wie etwa ein ROLAND PD-125 Dual Meshpad hat man bedingt durch die Bauart dieses Pads ein Problem:


    Das Trigger I/O kann die beiden recht eng beieinander befestigten Piezos nicht unterscheiden/trennen weil sie beim anschlagen übersprechen. Um das zu verhindern muss man pro Stereo Triggerkanal beide unabhängig voneinander einstellbaren "X-TALK" Parameter Werte entsprechend erhöhen. ("Trig A" und "Trig B") Das geht aber nicht weil ja die beiden Piezos ständig am übersprechen sind und somit der "Trig B" "X-TALK" Parameter Wert gar nicht angewählt werden kann. (oder nur mit viel Glück) Hätte das Trigger I/O Modul "Trigger Select" Tasten wäre das manuelle anwählen ja kein Problem.


    Ein möglicher "Workaround" dafür:


    Man schließe am entsprechend benötigten Trigger-Eingang vorher ein Stereo Gummipad an welches eine bessere Trennung des "Head" Sounds und des "Rim" Sounds aufweisen kann. Dann schlägt man die "Head" Schlagfläche an und verändert den "X-TALK" Parameter Wert auf "7" (gegebenenfalls auch die "THRESHOLD" und "RETRIGGER" Parameter erhöhen) Dann schlägt man die "Rim" Schlagfläche an und überprüft ob dabei die "Trig B" Status Anzeige aufleuchtet und verändert ebenfalls die entsprechenden Werte. Dann schließt man an eben diesen bearbeiteten Trigger-Eingang das gewünschte Dual-Stereo Meshpad an. (nicht vergessen den "Triggertype" auf "PP" zu setzen) Damit müsste es eigentlich einigermaßen funktionieren.


    Interessant ist in übrigen hiebei, dass beobachten der beiden "Trig A" und "Trig B" Status Lämpchen. Je nachdem wie gelungen die Einstellungen vorgenommen werden konnten, erkennt man das beide Piezos gleichzeitig getriggert werden und auch entsprechende Midi-Befehle gesendet werden. Wenn das so gewollt ist, ist das durchaus ein Feature welches die ROLAND Module nicht aufweisen können/wollen.


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hallo zusammmen,


    bin heute das erste mal im Forum aktiv dabei und hänge mich mal hier mit dran, weil das Trigger IO im Moment auch zu meinem Thema wird.


    Ein Freund (super Musiker aber technisch 2 linke Hände) hat mich gebeten ihm zu helfen mit seinem TD12-Set AddictiveDrums anzusteuern - und das so komplex wie möglich.
    Da ich für mich selbst auch eine E-Drum-Lösung anstrebe und AD im Einsatz habe, habe ich das sehr gerne gemacht.


    An dieser Stelle herzlichen Dank für die tollen Beiträge hier im Forum. Diese haben mir geholfen, neben der Unterstützung durch den Roland-Support und DrumTec, in den letzten
    Wochen mir das nötige Wissen und Verständnis für die ganzen Details anzueignen.


    TD12 und AD sind nun verheiratet, samt Pos.-Sensing auf Snare und Ride, sowie unterschiedlich offene HH-Positionen. HH und Snare sind sogar noch etwas komplexer umgesetzt als TD12-intern, da der
    Notenvorrat von AD hier recht wuchtig daherkommt. Nur Choke für die Becken fehlt noch, da hier das TD12 Polypressure sendet. AD braucht hierfür aber eine Note. Mit AD 1.5 soll das dann aber auch funktionieren.
    Wir waren beide erstaunt wie realistisch das rüberkommt. :thumbup: (Falls das von Intersse ist was ich da so getrieben habe, kann ich das gerne hier vorstellen - aber besser als neues Thema, das gehört dann hier nicht hin.)


    Für meine eigene Umgebung will ich nun als Basis das Roland TMC-6 oder, falls geeigneter, das TD-9 und das Trigger IO als Erweiterung verwenden. (Falls jemand was los werden will - hätte Interesse dran)
    Sounds brauche ich nicht zwingend - will nur AD ansteuern. Währe aber mit dem TD-9 preislich noch im Rahmen. Dann hätte man auch eine PC-unabhängige Variante.


    :?: Wenn ich die bisherigen Infos zu dem Trigger IO richtig verstanden habe, müsste doch für ein - Crash mit Choke - ein Eingang in der Konfiguration "PS" verwendet und für den Choke auch eine Note
    und ein Velocitywert gesendet werden - oder?


    :?: Hat jemand Erfahrungen bzgl. evtl. vorhandener unterschiedlicher, bzw. warnehmbarer Latenz bei den vorgenannten Gerätekombinationen?



    Gruß PE

  • Hallo Zusammen,


    habe mir so ziemlich den ganzen Thread durchgelesen, aber ich hab immer noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Und zwar plane ich mir ein Hybrid Kit zu bauen. Soll heißen: Becken und Bassdrum bleiben und ich möchte nur die "Toms und Snare" von meinem A-Set triggern (mit Mesh-Heads). Dazu wollte ich selbstgebaute mittige Schienentrigger mit Piezos verwenden.


    So wie ich das verstanden habe, soll das ALESIS I/O dafür geeignet sein. (Stereo Funktion brauche ich nicht, da die Rim Shots nicht getriggert werden sollen).


    - Die Frage ist wie sind die Latenzzeiten von der I/O Schnittstelle? Spürt man da eine Verzögerung?
    - Und wie sieht es aus mit dem Betrieb am Laptop. Sollte ich da eine gute Soundkarte haben; Empfehlung?


    Danke schonmal im Voraus.

  • Hallo!


    weiss nicht ob ich hier ganz richtig bin...


    ich wollte mir auch ein e-drumset selber basteln (aus meinem dw practice set, einer hand voll eigenbau-triggern und dem alesis trigger io).
    es hat auch soweit ganz gut funktioniert aaaaaaber leider hat der drumsound (wird über cubase und addictive drums erzeugt) eine ziemlich hohe latenz. der sound kommt sozusagen auf die "und" ... am alesis io kanns kaum liegen, an den triggern auch nicht und mein pc ist eigentlich kein jahr alt... sind mehr angaben nötig?


    weiss jemand da was?


    schon mal danke!

  • Wie kommen deine MIDI-Signale denn in den PC? "ASIO-fähige" Soundkarte am Start?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • OK, und dann der Sound im PC, wie wird der bei dir erzeugt? "Latenz" ist ja die Verarbeitungszeit von Audio im Rechner (stark verinfacht gesagt), demnach ist das Problem dann auch eher im PC zu suchen.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • also es sieht so aus:


    Trigger auf nem pad ----Stereo-Klinkenkabel-----> Alesis Trigger io ----USB---> PC -----> Cubase ------> VST Instrumente (Addictive Drums)



    Die Soundkarte ist onboard :-/
    aber ich glaube, dass das signal auch schon verzögert in cubase ankommt...
    wie kann ich aber da was dagegen machen?

  • Aha, dann wird die Soundkarte das Problem sein, onboard geht für sowas kaum. Du solltest dich zu dem Thema ASIO einlesen und auf einen geeigneten Treiber für die Karte wechseln, vielleicht mal mit "ASIO4all" probieren (s.a. Google).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • ich hatte es befürchtet ... gut zum aufnehmen reichts ja, muss halt auf stumm schalten damit es nicht irritiert...


    was bräuchte man da für eine soundkarte? möglichst günstig?! hatte gerade bei google/shopping welche für 40 euro von creative etc gesehn. bzw. für mein notebook eine externe?


    ahja hab dummerweise in meim notebook nur die möglichkeit über usb sachen anzuschließen... bringts das dann überhaupt noch?

  • Hallo, Agonizer,


    über USB sollte eigentlich kein Problem sein. Es gibt da diverse USB Soundkarten, die sich schnell und einfach anschliessen lassen. Die funktionieren genau wie eine interne, sind halt extern in einem Gehäuse untergebracht. Ich selber habe mal eine Zeitlang ein M-Audio Jam-Lab zum Gitarre und auch Drums spielen über den Rechner gehabt. Das hat für mich gut funktioniert. Das Teil bringt eigene ASIO Treiber mit. Es gibt wohl inzwischen ein Nachfolgermodell. Sollte unter 50 Euro liegen. Nach oben ist natürlich preislich alles möglich. Für mich war allerdings die Latenz auch bei der günstigen Lösung OK.


    Gruss


    Lawnmower

  • diese externen soundkarten schrecken mich ein wenig ab :D


    die schauen iwie aus als wären sie "nur" usb adapter für kopfhörer...


    mein kleines hirn kann es wohl nicht verkraften, dass es anscheins möglich ist...


    habe leider M-Audio Jamlab nirgends auf die schnelle gefunden - überall ausverkauft und aus dem sortiment drausen...


    mal schaun...


    wäre trotzdem nett, wenn der eine oder andre mir noch nen tipp für ne externe soundkarte geben könnte!



  • Lawnmower: Meinst du das ding reicht, um halbwegs Latenzfrei live zu trommeln mit dem TD-12? Oder sollte man dann doch zu etwas teurerem greifen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!