Basedrum abnhemen

  • Zitat

    Original von Hörnchenmeister
    ja also micro einfach in die BD legen is natürlich nich der hit. microständer, micro darf nirgendwo die bassdrum berühren. für nen direkten sound wie schon gesagt gaaanz nah ans fell und direkt dahin wo der schlägel trifft. haben wir so im studio gemacht und klingt TOP!


    so jetzt hab ICH aber auch noch ne frage! ich will im proberaum meine BD auch permanent verstärken. hab bisher aber leider nur n normales allround-gesangsmicro und ne JBL aktivbox (150 watt, monitorbox).
    unser sound is schon ziiiemlich laut. reichen da die 150 watt der box? oder muss da schon was fetteres her? bisher (unverstärkt) hört man die bassdrum zwar im gesamtsound, aber auf jeden fall zu leise. gegebenenfalls würde ich die box auch nur zu mir pusten lassen, hauptsache ICH hör meine bassdrum laut :D


    daaanke, rainer


    Nein, da brauchst du mindestens 2 x 500 Watt!!!:D Und jeder von euch sollte sich Oropax in die Ohren stecken. So hören wenigstens die Nachbarn ordentlich Rock und ihr überlebt es (nur die Lautstärke, nicht die Reaktion der Nachbarn).


    Nein im Ernst, senkt allgemein euren Lautstärkepegel (ich höre auch gerne sehr laute Musik, aber wenn man nach der Probe mit Tinnitus und Kopfschmerzen nach Hause geht, stimmt was nicht). Eigentlich ist in normalen Proberäumen immer das Schlagzeug viel zu laut. Oder versuchst du mit einer 16" Bassdrum Heavy Metal zu bedienen?

  • Zitat

    Original von gecko
    du musst erstmal n loch ins resonanzfell schneiden (wenn noch keins drin is). dann nimmst du am besten n kleinen mikroständer und positionierst das mikro in der bassdrum.


    Warum "muß" man ein Loch ins Resonanfell schneiden? Das hängt doch wohl davon ab was für einen Sound man will. Man kann auch geschlossene Bassdrums abnehmen und auch sehr gut drauf spielen.

  • Da kann ich mich nur Hammu anschließen.
    "Sich nicht hören" kann verschiedene Faktoren haben, und alle lassen sich problemlos beseitigen auch ohne im Proberaum ein Schlagzeug über PA o.ä. laufen zu lassen.


    1.) Lautstärke der anderen, siehe Hammu, einfach mal einen Gang zurückschalten, vermeidet Stress + Hörschäden.


    2.) Ist die Aufstellung der Instrumente/Verstärker im Raum günstig, oder ungünstig? Manchmal kann das Drehen eines Verstärkers oder das Verrutschen des Schlagzeuges um anderthalb Meter Wunder wirken.


    3.) Frequenzen checken. Wummert z.B. der Basser genau auf der Kickfrequenz deiner BD rum? Vielleicht kann man ein bischen an seinem EQ rumspielen.


    4.) Unausgewogene Spielweise. Spielst du dynamisch gleichmäßig mit deinen Gliedmaßen? Es gibt genügend Fälle in denen der Drummer einen Rimshot nach dem anderen auf die Schnarre ballert, die Becken über ihre Grenzen durchnagelt, aber kaum das Kraftpotential im BD-Fuß hat dabei in adäquater Lautstärke z.B. noch schnelle Doubles zu spielen.


    5.) Subjektives Hörempfinden. Das ist eigentlich was für Sissies wie Gitarristen oder Sänger. Selbst wenn allen anderen die Ohren abfallen, wenn sie einsetzen, jammern diese Kandidaten immer noch rum "Ich höre mich nicht!!!".

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Was haelst Du davon, wenn der Schalkzeuger (:D) mal in einen Musikstore mit PA-Equipment geht und sich da aufklaeren laesst. Oder...., mal hier im Forum diverse Threads darueber durchklicken (durchlesen nicht vergessen!)
    Um die Anzahl der Threads einzugrenzen, koennt ihr ja die Suchfiunktion benutzen.


    Um Deine Frage noch zu beantworten:
    Du brauchst ne Base fuer die Drum (Vorzugsweise Bassdrum auf Fussboden), Mikrofön, einen Halter fuer das Mikrofön, und ein Kabel zum Mischpult....(ich geh mal davon aus, den Rest habt ihr)... ansonsten braucht ihr auch den Rest. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!