Samples per Tastatur?

  • Guten Mittag.


    Ich habe die e-drums-threads alle schon durchsucht.
    Es hat sich mir folgende Frage aufgeworfen:


    Gibt es ein Programm für den Computer, wo ich samples abspielen kann, indem ich eine Taste der Tastatur drücke?


    z.B.: Ich drücke die Taste U -> sample spielt ab
    ich drücke die Taste C -> anderes Sample spielt ab.


    Dann könnte man doch die Tastatur auseinanderbauen, und auf die einzelnen "tastensensoren" z.B. Gummimatten bauen, auf die man mit dem stick hauen kann, sodass das Sample abspielt.

  • Das sollte jedes Programm können, das Samples abspielen kann und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, Tasten mit funktionen zu belegen.


    Das kann zum Beispiel Ableton Live.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Wenn ich dich richtig verstehe willst du n kleines edrum selber bauen?! Naja, ich glaueb da ist jedes noch so billige edrum besser... Es gibt so edrums (Von Fame ist es ziemlich billig, 200 Euro oder so), mit 6 "Schlagflächen"... die hätten dann auch ncoh ein bisschen anschlagdynamik...


    Hioffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgrdückt, tu mich heute schwer mit formulierungen...



    mfg, Humpf

  • Das entsprechende Programm will auch noch gekauft sein ;)
    Nur so zur Orientierung: Ableton Live kostet ca 500€.
    Ich denke die Zeit die du da rein investieren müsstest und die Materialkosten übersteigen in Summe die Anschaffung von so nem fertigen Teil!


    Ich mein was bekommst du auf so ne Tastatur, damit dus auch noch ordentlich spielen kannst!? 4? 6? vielleicht 8 Schlagflächen?


    Ist natürlich die Frage was für Samples du abspielen willst!

  • Zitat

    Nur so zur Orientierung: Ableton Live kostet ca 500€.


    Wer sagt denn, dass es die Vollversion sein muss? ;)
    Es gibts auch Live Lite, das liegt häufig bei Audio- Produkten von M-Audio usw. bei.


    Mk

  • ich habe zwei kleine programme gefunden:
    http://www.soundplant.org/
    www.itecnix.com/index.php?ger_ixJP



    Ich habe das
    http://www.soundplant.org
    Programm genommen.
    Es funktinoniert sehr gut.


    Als Programm zum schneiden der samples werde ich nun
    http://audacity.sourceforge.net/ benutzen.
    Demnächst bau ich mal eine tastatur auseinander und versuch was daraus zu basteln. mehr folgt dann

  • hab mir jetz mal son schickes programm geholt aber wie könnt man so Pad´s auf ne Tastaturbringen ohne dass diese gleich nach den ersten Schlägen kaputt geht??
    wenn ich eine Lösung gefunden habe werd ich sie online stellen!! Mal schaun wie viele Tastaturen dran glauben müssen!:)


    gruß markus

  • Zitat

    Original von PeterDePan
    meinst du so ein ding? ?
    Das wär mir dann doch schon wieder ein bisschen zu viel geld.


    Das müsste doch irgendwie mit einer tastatur und einem programm gehen..


    genau so ein Ding mein ich... ISt vllt nichts gutes.. aber für den Preis hast wenigstens noch anschlagdynamik dazu, ne vernünftige anzahl an pads und genug platz....
    Andererseits, warum nicht stundenlangrumbasteln, um hinterher frustriert festzustellen dass es doch nciht so das wahre ist und eigentlich auch nicht wirklich funktioniert...




    mfg, Humpf

  • Hallo PeterDePan


    Warum nimmst du nicht einfach meine VSTi SuperDrumLite als Sampleplayer. Dieser lässt sich mit Hilfe des mitgelieferten VST-Hosts von Hermann Seib ebenfalls über das Keyboard ansteuern.


    Im Gegenteil zu der von dir aufgeführten Software ist VSTi SuperDrumLite speziell für Drums gemacht und klingt somit ziemlich echt.


    Trotzdem wirst du mit deinem Tastatur-Projekt Probleme haben. Die PC-Tastatur ist nicht anschlagdynamisch und somit nicht direkt von leise bis laut spielbar. Möglicherweise ist dir das aber egal, in diesem Fall, frohes Schaffen.


    mfg
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!