Yamaha MCA alt/neu - Guss-Spannreifen?

  • (EDIT: Tim: Hier hatte jemand ein MCA incl. Becken zu verkaufen. Obs nun weg ist, ist nicht bekannt, aber die Diskussion um die Spannreifen ist wohl was wert, gehört aber nicht zum thema und wurde daher separiert ;-))



    Nett, vielleicht solltest Du Becken und Trommeln einzeln verkaufen. Das erhöht die Chancen ungemein. Wer kauft schon beides zusammen und hat zudem noch in beidem den gleichen Geschmack wie du? Gibt es die Farbe/Serie so noch, so dass man ein 12x8er nach bestellen kann?

  • .....aber wahrscheinlich nicht mehr lange, da die Absolute Serie unter dem Namen "Absolute Nouveau" nun mit Aluminium-Gussreifen und neuen Spannböckchen ausgestattet wird.


    Entsprechend sind für die Auslaufmodelle Spitzenpreise zu erwarten. Ein Freund hat sich letzte Woche über ebay-Sofortkauf ein MCA in 20, 10, 12, 14 im Vintage Finish + Halterungen für schlappe EUR 1580,- zugelegt.




    Gruss
    Daniel

  • Schon wieder neue Spannböckchen? Die Japsen hamse doch nicht mehr alle. Wie kann man alle paar Jahre komplett das Design verändern? Da bekommt man ja nix mehr nach. Idioten!

  • Genau das ist doch Sinn und Zweck der Geschichte. Wenn man andere Trommelgrößen (oder mehr oder alternative) haben möchte, muß man ein neues Set kaufen.


    So hält man den Markt in Schwung.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

    Einmal editiert, zuletzt von bob ()

  • Diese neuen Spannböckchen sind gaaaaaanz toll!


    Die Spannschrauben müssen zum Fellwechsel jetzt nicht mehr ganz herausgeschraubt werden. Nach Lösen der Spannschrauben kann das Spannböckchen einfach abgenommen werden. Ähnlich dem Ayotte System, aber noch genialer-für den, der täglich seine Felle wechselt :D
    Für allle anderen lediglich formschön und zweckfrei ;)
    Die Sache mit den Gussreifen und deren Auswirkungen auf den Sound wiederum finde ich nicht so uninteressant. Angeblich werden die Preise nicht angehoben.


    Gruss
    Daniel

  • Also so wie ich das mitbekommen habe sollen die alten Spannböckchen weiterhin im Programm bleiben und man kann wählen.
    Nouveau heißen die Serien dann trotzdem, weil es ja ein "paar" neue Finishes zur Auswahl gibt.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das mit den Gussreifen mag ja schön sein, ich steh ja auch drauf, nur ist es schon ein bisschen schitzo bei Yamaha. Das normale Maple Custom hatte am Anfang auch Aludruckgußreifen, dann Stahl, dann kam das Custom Absolut, das jetzt Nouveau heißt und wieder die alten Alugußreifen hat. Da muß man sich als Kunde doch verarscht fühlen.

  • Zitat

    Update: The Absolute series has been upgraded with some great new features. Toms and snares are fitted with lightweight yet rigid aluminum die-cast hoops, providing very focused sound and longer sustain with more consistent tuning. Bass drums are upgraded with die-cast claw hooks with tension rod inserts that make changing heads easier, and a new spur with a larger diameter leg for extra stability. In addition to these upgrades, a new quick release lug is available as an option. This lug "Nouveau" allows for a quick change in drum heads and only contacts the shell with a single bolt at the nodal point.
    Quelle Yamaha Europe Website MCA


    Also Spannreifen und BD-Klauen nur neu (Aludruckguss), Böckchen wahlweise die bisherigen oder die neuen Nouveau.


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ groovemaster


    Das Maple Custom hatte noch nie Gussspannnreifen. Lediglich die Snares waren mit Gussspannreifen (nicht Alu) ausgestattet.
    Die neuerliche Ausstattung mit Gussspannreifen ist eh nur eine Sache des Trends.


    @00 Schneider
    Ich verlass mich lieber auf die Aussage des Yamaha Mitarbeiters. Vielleicht gilt die Option nur für die USA?
    Frag doch am besten selbst bei yamaha-europe mit dem Hinweis auf den Widerspruch der Yamaha Homepage nach. Dann haben wir wenigstens 'ne aktuelle Aussage.

  • Das stimmt nicht! Das Maple Custom hatte die ersten Jahre nach der Einführung sogenannte Super Hoops, das waren keine Stahlspannreifen auch keine gezogenen Reifen aus einem anderen Material, sondern Gußreifen aus Aluminium, die allerdings von der Form her an den Löchern ein wenig an normale Stahlspannreifen erinnerten. Es waren aber definitiv Alugußreifen, auch von der Steifigkeit. Sie waren an der Oberkannte auch nicht umgebogen, wie Stahl- oder Messingspannreifen, sondern hatten eine feste, breite Kante wie ein normaler Gußreifen. Definitiv. Ein Kumpel hat so ein Set und ich habe die Teile damals ohne Ende bei verschiedenen Leuten gesehen. Die wurden erst mit der Einführung der Absolut Serie aufgegeben.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Yamaha Gußreifen auf den Snares sind auch aus Alu sind. Ich hatte auch schon Snares damit und die sind deutlich leichter als jeder vergleichbare Gußreifen von Sonor, Gretsch oder Pearl.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Nein, das war bei anderen Herstellern so, da waren das dann die 2,3mm Stahlspannreifen, aber nicht bei Yamaha. Das normale Maple Custom hatte immer Gußreifen. Es wurde mit den gleichen Argumenten wie wohl auch jetzt geworben. Leicht, stimmstabil, focussiert.

  • Ja, ich fand die BDs auch immer laff. Die Absolut BDs haben glaub ich etwas mehr Power. War so mein erster Eindruck im Laden. Der Placebo Drummer spielte bis vor kurzem immer normale Maple Custom Toms mit ner Sonor Hilite BD. Neulich im Fernsehen hab ich ihn das erste Mal mit nem kompletten Yamaha Set gesehen. Auch ein Custom Absolut.

  • Ein Maple Custom Absolute im Vintage Finish hab' ich sogar mal einige Zeit besessen.


    Die Bassdrum klang um Klassen besser als die des MC.
    Ich hab's auch nur wegen der Powerkessel weggetan. Ein Freund hat mir fast den Neupreis dafür gegeben und schwärmt heute noch davon.
    Danach bin ich dem Gretsch-Wahn nachgegangen, eins gekauft und wiederum gegen ein DW getauscht. Das Gretsch war einfach nicht gut.
    Das DW steht auch wieder zur Veräusserung.
    Neuerdings muss ich mich jedoch wohl damit abfinden, dass ein Gretsch in 20x16, 10x8, 12x8 und 14x14FT ab den 80 Jahren innerhalb der nächsten Monate zu einem vernünftigen Preis (keine "Magic-Drum-Preise"!!) wohl nicht auf dem Markt auftauchen wird. Daher suche ich zusätzlich nach "gretsch-ähnlichen" Alternativen. Sowohl die Starclassic Maple Kessel als jetzt ja auch die Yamaha Absolute Kessel mit Gussreifen weisen ja von sämtlichen Herstellern die ähnlichsten Konstruktionsmerkmale zu den Gretsch Kesseln auf.
    Daher bin ich bei den aktuellen Yamaha Sets schon sehr neugierig was die Gussreifen angeht.

  • Ein Gretsch mit langer BD, kurzen TT und FT wirst Du dir wohl nur für Höllenkohle bestellen können. Die wirst Du quasi gar nicht bekommen. Wenn, dann mit 20x14er oder 18er BD.


    Die anderen Sets klingen ja nun auch nicht schlecht. Leider hat keine Firma die ich kenne so einen vollen resonanten und lauten Ton in hoher Stimmung wie Gretsch bei den 12x8, 13x9 und 14x10er Toms. Das ist das, worauf Hochi so abgeht. Nen Kumpel hat ein 12x8er Tom von 1997, das mal zu meinem Set gehörte.


    Er hat es auf Umwegen von jemand anderem zurückgekauft, ohne zu wissen, dass es meins war und ihm ist das auch aufgefallen, obwohl er gar nicht so ein Soundfreak ist. Er hatte vorher ein normales MC und meinte, da käme ja im Vergleich gar nichts raus. Ich hatte auch mal ein Bebop Set von 1985, das hatte auch diesen Sound.


    Die normalen, mittelgroßen TT sind der Hammer für diesen offenen Jazzsound. Der Rest ist normaler. Aber diesen Tomsound bekommst Du sonst fast nirgends. Blöd, wenn man genau darauf abfährt. Mit fett und so hat das nichts zu tun. Daher werden auch viele der jüngeren Rocker nicht so darauf stehen.


    Das Tom von den Sets die ich bisher hatte, das dem am nächsten kam, war komischerweise ein Premier Signia Maple in 13x9. Das klang auch schon verdammt gut.

  • Tja,
    aufgrund der immer schwierigeren Verfügbarkeit meiner gewünschten Grössen überlege ich ernsthaft daran, meine Suche nicht doch auf eine Konfiguration wie 22,12,13,16 zu erweitern. Dieses Set kommt wahrscheinlich sogar im Big Band Kontext noch besser.


    Hier übrigens ein interessanter Link zur MC Spannreifen Thematik:


    http://talk.sticks.de/talk-cgi/read.cgi?ID=45559&Re=16&Ru=15


    Stammt vom Chefredakteur von STICKS.


    Leider passen unsere Beiträge nicht mehr so ganz in das Forum An- und Verkauf :]


    Übrigens: tolle Sets, die Du da hast. Und phantastische Fotos! Kompliment!


    Gruss
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!