Ridebecken mit Metalkette kombieniren!

  • Hi Leute,
    Ich habe letzen bei einen Jazzkonzert gesehen das der Drummer an seinen Ride so eine Art Metalkette dran hatte! Ich fand das der Sound ziemlich cool war und so bin ich dann am nächsten Tag in meinen Proberaum gefahren und habe eine alte Metalkette bei mir ans Ride drangebastelt! Ich finde das dere Sound sich ziemlich cool anhört ! Was hält ihr davon? Und wisst ihr vielleicht wo ich so ein Becken kaufen kann oder ist das mit der Metallkette schon ganz in ordnung?


    Gruss
    Roberto

  • Der Sizzle-Effekt ist besonders bei Jazzern beliebt. Entweder man nimmt eine Badewannestöpselkette (2,50 EUR im Baumarkt) oder den "professionellen" Rattler, der wie ein Beckenfilz aufgeschraubt wird, aber mit fast 20 EUR (!) zu Buche schlägt. Es gibt noch ähnliche Produkte, die Baumarktkette sollte aber reichen, zumal sie schnell wechselbar ist.
    Für einen stärkeren Effekt kann man das Becken auch nieten, allerdings ist so eine Bohrung im Becken nicht so einfach. Ein sehr guter Bohrer und viel Geduld ist notwendig. Am besten an einem alten Becken probebohren. Hab's selbst mal gemacht und bin fast verzweifelt. Hat ewig gedauert und 2 Bohrer sind kaputtgegangen...

    BORIS.

  • Eigentlich hat Boris ja schon alles gesagt.
    Nur das mit den Nieten scheint nicht so einfach zu sein. Mein Lehrer hat ein Ed Thigpen signature Ride mit Nieten und er hat mir erzählt, dass die plazierung der Bohrlöcher für die Nieten ganz speziell ausgemessen worden sind. Die Nieten werden da gesetzt wo das Becken das beste Schwingungsverhalten aufweist. Wie das genau funktioniert weiss ich leider auch nicht. Wollte das nur erzählt haben, damit Du nicht ein Ride mit Löchern versaust und mit dem Klang nachher nicht zufrieden bist.


    Vielleicht weiss ja noch jemand mehr darüber wie sich das mit den Nieten verhällt.


    Gruß Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Also kannst du villeicht mal ein foto von dem beggn anbringen? ich kann mir so leider net vorstellen wie das aussehen soll.
    Als ich seinerzeit mein set erwarb warn auch die 302er paiste dabei. das ride war gebohrt und hatte schrauben drin. ich hätte das niemals gemacht, und würde es auch nicht tun. Aber der effekt ist dennoch ein ganz netter.
    @ehnez
    na da mußt du aber stabile beggn erwischt haben, wenn schon die bohrer zerschlissen sind*gg*

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Zitat

    Original von alecco
    Also kannst du villeicht mal ein foto von dem beggn anbringen? ich kann mir so leider net vorstellen wie das aussehen soll.


    Wen meinst Du jetzt Alecco?? ElEhnez oder mich ??

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • na von der geschichte mit der kette an dem beggn*gg* ich kann mir nicht vorstellen wie so eine Konstruktion aussehen soll, kann

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Habe mich heute mal aufgerafft, bin in den Baumarkt gefahren und habe so eine Stöpselkette besorgt, um sie an meinem schönen, alten 20" Avedis Thin Crash zu testen.


    Weil sie sehr lang war (50cm), habe ich sie erst mal halbiert. Mit nur einer Hälfte der Kette war der Sizzle-Effekt recht unscheinbar, aber zusammen mit der zweiten Hälfte schon gut zu hören und durchaus nicht unangenehm.


    Allerdings ist das ganze definitiv nicht mit einem wirklich gesizzelten Becken zu vergleichen, dafür ist das typische Rauschen immer noch zu wenig ausgeprägt. Nevertheless, ein netter Effekt. Und für den Preis allemal. :)


    Ciao,
    Philipp

  • Bin neu hier und wollte erstmal Hallo sagen: Hallo! *gg*


    Also ich hab bei einem billigen Millenium Ride (20")einfach auf halben Radius zwei gegenüberliegende Löcher gebort und da dann zwei Nieten reingemacht. Der Sound ist echt nicht gerade verkehrt! Zur Verfeinerung der Schwingverhaltens habe ich dann die gesammte Kante des Beckens "wellig" gemacht (mit ner einfachen Rundzange).


    Aber Bohrprobleme hatte ich keine! (Treten doch bei Messing normalerweise auch nicht auf, oder?)

    Und wie? - Alle hie...

  • Zitat

    Original von daniel@devil-head.de


    Aber Bohrprobleme hatte ich keine! (Treten doch bei Messing normalerweise auch nicht auf, oder?)


    ich wunder mich auch schon die ganze zeit...
    bei so dünnem material ist mit mit einem guten HSS bohrer eigentlich nichts falsch zumachen.
    und wenn man die nieten setzt sollt eman es relativ weit außen machen, weil der sizzle effekt natürlich heftiger ist, als direkt neben der kuppe

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Der Vorteil der Kette ist, dass man das Becken nicht Bohren muss und trotzdem den Effekt hat. Wenn ein Loch drin ist, dann gibt es kein zurück mehr. Ein "richtiger" Sizzle Effekt klingt allerdings etwas besser.


    Zum Bohren. HSS Bohrer im Durchmesser nur wenige Zehntel mm größer als die Niete. Das nicht schwer. Man muss allerdings weniger bohren, als vielmehr scheiden. Sobald die Drehzahl hoch geht, wird der Bohrer heiß und stumpf und funktioniert nicht mehr. Zuerst das Becken mit so einem Dorn anschlagen. Dann braucht man einen scharfen Bohrer und dann ganz langsam rein scheiden ins Metall, dann ist das kein Problem. Dann Niete druch und von hinten aufpilzen. Der Extremhandwerker macht das Loch von innen noch mit der kleinen, feinen Rundfeile glatt.


    Üblicherweise sind Nieten bei Ridebecken ca 2 Zoll vom Rand weg. Das Becken hat am Rand immer die stärkste Schwingungsamplitude und daher macht man die an den Rand, so 2-6 Stück entweder gleichmäßig im Kreis oder in Zweiergrüppchen. Man kann auch anders positionieren. Der Sound verändert sich dann in Richtung mehr oder weniger Sizzle.


    Thema Kette befestigen: An der Aufhängung keinen direkter Kontakt zum Becken zulassen. Daher: dünne Schnur nehmen (Drachen- oder Maurerschnur), am Ende der Klokette aus Kügelchen befestigen, ne kleine Schlaufe machen und die um den Beckenständerdorn, Filz drüber, Schraube drauf, fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Die Ketten, die ich gekauft habe, hatten an beiden Ende einen Metallring, vom Prinzip her Miniatur-Schlüsselring.


    Direkt über das Cymbal einen dünnen Beckenfilz, dann habe ich einfach den Metallring draufgemacht, noch einen dickeren Filz drüber, zum Schluss die Cymbal Clamp et voilà...


    Phil

  • Wenn Du noch nen Filz zwischen Becken und Metallring hast, ist das sicherlich in Ordnung, nur liegt die Kette dann nicht so gut auf. Ohne Filz ist es schlecht, weil das erste Glied der Klokette (nicht die erste Kugel) dann das Becken ankratzt. Wenn es aufliegen soll und trotzdem nicht am Becken kratzen soll, dann musst Du Schnur nehmen. Ich würde den Schlüsselring dann abnehmen.

  • Zitat

    Original von Groovemaster



    Zum Bohren. HSS Bohrer im Durchmesser nur wenige Zehntel mm größer als die Niete. Das nicht schwer.


    Jep, kein Problem, Bohrer gibts ueblicherweise in 5/100stel Stufung zu kaufen.


    Zitat

    Man muss allerdings weniger bohren, als vielmehr scheiden.


    Was Du hier ausdruecken moechtest solltest Du mir nochmal naeher erlaeutern, wenn Du "schneiden" meinst dann sei Dir eins gesagt: Bohren ist ein schneidendes (spanabhebendes) Verfahren! D.h.: Bohren=Schneiden!


    Zitat

    Sobald die Drehzahl hoch geht, wird der Bohrer heiß und stumpf und funktioniert nicht mehr.


    Ist normal, Bronze und Messing haben nicht grad die schoensten Zerspanungseigenschaften, deshalb: niedrige Schnittgeschwindigkeit --> niedrige Drehzahl! Bei Messing spritzen sie Spaene ganz extrem rum (ganz feine Broeckelspaene, die gerne im Auge landen) also am Besten mit Schutzbrille bohren!!!!


    Zitat

    Zuerst das Becken mit so einem Dorn anschlagen.


    Das Ding ist der Koerner, d.h. ein ca 60° spitz angeschliffener Dorn. unbedingt unter die zu koernender Stelle ein Stueck Holz oder besser Metall unterlegen. Aber auch nur unter die Stelle selbst, deshalb muss die Unterlage eine gekruemmte Oberflaeche aufweisen. Wenn man das Becken irgendwo einfach auflegt und wild anfaengt zu Koernen dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Becken danach Schillerlocken schlaegt. Das Koernen ist uebrigends dazu da, dass der Bohrer beim Anbohren nicht verlaufen kann. Wer ne ruhige Hand an der Bohrmaschine hat kann auch einen Zentrierbohrer benutzen.


    Zitat

    Dann braucht man einen scharfen Bohrer und dann ganz langsam rein scheiden ins Metall, dann ist das kein Problem.


    Scharf muss er eh sein sonst schneidet er nicht und quetscht nur. Dann wirds warm, waermer, heiss und dann glueht die Spitze aus und Du musst beim Nachschleifen ganz viel Material wegnehmen. Bohreranschleifen ist ne Wissenschaft mit vielen Profitricksereien aber der nette Mechaniker von nebenan macht das bestimmt auch fuer nen Kaffeekassenbeitrag.


    Zitat

    Dann Niete druch und von hinten aufpilzen.


    Da gibts doch auch so Niete zum einklipsen, wo gibts die ueberhaupt??


    Zitat

    Der Extremhandwerker macht das Loch von innen noch mit der kleinen, feinen Rundfeile glatt.


    Extremhandwerker? Das ist ja wohl ganz schoen wichtig, die Bohrung zu entgraten!
    1.:Verletzungsrisiko - wer moechte sich schon an nem Becken schneiden?
    2.:Gefahr von Rissen - Durch die Bohrung veraenderst Du ja in diesem Bereich die Schwingungsweiterleitung und an der Bohrung koennen auch gute Kraefte entstehen wenn sich Schwingungen dort brechen.
    Entgraten geht auch mit einem groesseren Bohrer, den man mit der Hand dreht (an beide Seiten des beckens denken..)

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • [quote]Original von Groovemaster
    Wenn ein Loch drin ist, dann gibt es kein zurück mehr. Ein "richtiger" Sizzle Effekt klingt allerdings etwas besser.


    Sorry, hier bin ich (ausnahmsweise) mal nicht Deiner Meinung.
    Warum gibt es denn kein Zurück mehr? Ich habe Elvin Jones mit seinem damaligen Lieblingsbecken, einem relativ dünnen 20" K gesehen, aus dem er die 6 Nieten entfernt hatte - klang immernoch genial! Tragisch wird es nur, wenn die Löcher von Hobbyisten im falschen Abstand zum Rand gebohrt werden - dann gibt's wirklich kein Zurück....
    Ach so, das wurde hier noch nicht gesagt: Wirklich wichtig ist die Beschaffenheit der Nieten: Neusilber (Kupferlegierung) muß 'rein, wenn es nicht nur Trash sein soll. Diese Nieten gab's früher zumindest bei Zildjian zu kaufen, das lohnt sich wirklich und ist gegen irgendwelche Schrauben eine Wohltat für gestresste Ohren!
    Prima Forum, lese immer gern mal hier - schönes WE!
    Axel

  • Sehr nett von dir Slowbeat, dass Du das Ganze mal im Fachjargon erklärst. Bin kein Metallhandwerker, aber wir meinen glaube ich das Gleiche.


    Es gibt Nieten von Zildjian zu kaufen. Ich hab zu Hause welche, die hab ich normal im Musikalienhandel gekauft.


    Kein Zurück mehr soll heißen, dass das Becken dann Löcher hat. Natürlich kann man die Nieten wieder raus machen und es klingt mit Löchern trotzdem noch. Allerdings sollte man sich der Tatsache bewußt sein, dass sich durch die Löcher wohlmöglich der Wiederverkaufswert des Beckens mindert.

  • mein drum-meister hat das bei einem seiner konzerte auch gemacht. hat ans china 2 ketten rangehängt und es klang wahnsinnig genial.


    Er hat das ganze bei einem 2Mann Projekt eigesetzt und sie erklärten mir den Stil so:
    Drum ’n’ Bass, Hip Hop und Jungle Musik ohne viele elektronische Hilfsmittel


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!