Kopfhörer mit Dämpfung

  • Ich denke, ich werde mal in ein Schlagzeug-Geschäft gehen und ein paar zum Vergleich ausprobieren. Eigentlich ist diese Lösung mit Ohrhörern und Schallschutzkopfhörer prima, aber auf Dauer ist das halt etwas unbequem, wenn man täglich über 1 Stunde die Teile in den Ohren hat.


    Was gäbe es für In-Ear-Varianten, die halbwegs bezahlbar sind? Das hätte natürlich vor allem live seinen Reiz!


    Ich werde parallel mal die Suche bemühen.


    Besten Dank schon mal!


    Christoph.

  • Ich benutze im Moment einen alten Pioneer SE-50, zumindest im Bandraum. Von der Außendämpfung gibt es nichts besseres und außerdem bekommt man sie billig bei Ebay. Allerdings live vielleicht zu groß und zu auffällig weiß, aber das ist eine Frage der Optik und Eitelkeit. Beir mir sitzt er gut, obwohl er ziemlich abgerockt ist. Ich habe jedenfalls den Kyuss-Drummer in den Neunzigern damit mal auf der Bühne gesehen, und der brauchte wohl mächtig Außendämpfung, oder?!


    Übrigens habe ich ein extra Minimischpult (BEHRINGER EURORACK UB 502) dafür am Hihatständer angebracht, damit ich die Klangqualität noch ein bisschen justieren kann. Ziemlich einfaches System für Livemonitoring. Einfach Monitor XLR rein und fertig. Einen vernünftigen Monitor-Soundcheck musste ja eh vorher machen.

  • Zitat

    Original von Nikkelklaus
    ... Ziemlich einfaches System für Livemonitoring. Einfach Monitor XLR rein und fertig. Einen vernünftigen Monitor-Soundcheck musste ja eh vorher machen.


    Diese einfache und günstige Lösung wird ja öfters propagiert. Aber es fehlt halt der Limiter! Und auch nach dem Soundcheck kann ein Limiter wichtig. Ich möchte keine Mega-Rückkopplung im Ohr haben. Das nur mal so nebenbei.

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Ansonsten gäbe es u.a. noch den Beyer DT 770 M, Metrophones, Fischer Amps HP1 PRO. Musst du aber
    ausprobieren ob die Passform taugt.


    Hallo,


    ich hab zwei davon gerade getestet. Hab einen guten Hörer für Playalongs gesucht und wäre auch bereit
    gewesen, tief in die Tasche zu greifen. Getestet hab ich neben dem DT-770 M und dem HP1 Pro auch den
    Sony MDR-7509HD und den Beyerdynamik DT48E. Mein Favorit ist (trotz teurerer Hörer im Rennen) der
    HP1 Pro.


    Als klangliche Referenz hab ich meinen heimischen AKG K-501 genommen, der von vielen als "analytisch"
    und etwas bassschwach beschrieben wird. (Ein offener Hifi-Hörer, also untauglich fürs Schlagzeug.)


    Mein kurzer Testbericht in der Reihenfolge meiner persönlichen Präferenz:


    Fischer Amps HP1 Pro (EUR 189)
    + Sehr transparenter, ausgeglichener Klang
    + Gute Dämpfung (hab allerdings noch nie Big Phones/Vic Firth auf den Ohren gehabt)
    + Lautstärkeregler am Hörer
    - Tragekomfort mäßig (die Muscheln sind nicht wie sonst üblich flexibel aufgehängt, es geht aber)
    - Gehäuse sieht furchtbar billig aus, macht aber einen stabilen Eindruck
    - Nur 1,5m gewendeltes Kabel
    - Lieferumfang: Nicht mal 'ne billige Tasche dabei
    Fazit: Sieht zwar billig aus, aber die inneren Werte zählen :)


    Sony MDR 7509HD (EUR 235)
    + Bester Tragekomfort: Leicht und ohne Druck, rutscht aber etwas bei "dynamischem Spiel" :)
    + Muscheln für leichten Transport nach innen klappbar
    - Dämpfung reicht fürs A-Set nicht aus
    - Klang ausgewogen, aber nicht richtig transparent
    Fazit: Leider nicht ausreichende Dämpfung und (für den Klang) etwas zu teuer
    Tipp: Thomann bietet zwar noch den 7509-1 an, liefert aber den Nachfolger 7509HD aus.



    Beyerdynamic DT-48 E (EUR 279)
    + Erstklassige Verarbeitung
    + Tragekomfort gut, aber hohes Gewicht
    + Dämpfung gut
    - Transparenter Klang, aber etwas nasal, Bässe etwas zurückhaltend, subjektiv als "eng" empfunden
    - Klang stark positionsabhängig, Hörer darf sich nicht bewegen (tut er aber, wenn man spielt)
    - Lieferumfang enttäuscht: Nicht mal ein kleines Täschchen :(
    - Preis
    Fazit: Hochwertiger Hörer, aber für den Preis kein überzeugender Klang


    Beyerdynamic DT-770 M (EUR 169)


    + Bester Tragekomfort im Vergleich
    + Gute Dämpfung (noch einen Tick stärker als beim HP1)
    + Lautstärkeregler am Hörer
    + Super Lieferumfang: Mit gepolsterter Tragetasche!
    - Mieserabler Klang (für meine Ohren): Dumpf in den Höhen, intransparent in den Bässen, insgesamt matschig
    Fazit: Für diesen Preis ein völlig inakzeptabler Klang


    Vielleicht hilft's dem ein oder anderen bei der Wahl, Kopfhörerkauf ist ja immer eine sehr subjektive Sache.
    Good luck,
    Hajo K

  • wäre es sehr vermessen, wenn auf die schier unzähligen Freds hier im Forum zum gleichen Thema verwiesen wird (Suchmodus) ?


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!