Snareteppich zu locker

  • wenn ich höre "Teppich so fest angezogen wie möglich" dann tut es mir im Herzen weh.


    Hallo,


    in der Tat, man würgt damit den Teppich- und Trommelklang ab und sorgt auch
    für ordentlich Verschleiß (was voll gedehnt ist, ist dann schnell auch ausgeleiert).


    Mein erster Rat ist es: Toleranz üben, auch mal mit Rascheln leben.


    Hier scheint es allerdings ein einzelner Fiepton zu sein, das könnte daran liegen,
    dass der Teppich schon nicht mehr homogen aufliegt, etwa weil eine Spirale zu
    weit gedehnt ist (hängt mehr durch als die anderen), da hilft nur Amputation.


    Weiter kann man die Stimmung mal überprüfen, an jeder Schraube mal drehen und
    gucken (hören), ob es hilft, wenn nicht wieder zurück und zur nächsten.


    Auch ein dickeres Resonanzfell (nicht unbedingt gleich Pinstripe, es gibt das
    übliche Snare-Hazy auch als Emperor) kann die Nerven beruhigen, für schnelle
    Lösung kann da auch etwas Folie helfen, die man sich irgendwo ausschneidet
    (Tesa-Film, falls es kleben soll, Büro-Pariser, altes Fell usw.)


    Auch die Gaffa-Methode kann helfen, wenn man die böse Stelle findet und nur
    diese abklebt, ist unelegant, aber schnell und effektiv (sofern man die Stelle
    kennt).


    Letztendlich hilft nur Probieren, Ferndiagnose ist immer spekulativ.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Schrauben am Teppich-Geschichten und vor allem die Sache mit dem
    schief montierten Teppich sollte man selbstverständlich mit in die Proben
    einbeziehen.

  • Hi,

    Jeder wie er mag, aber wenn ich höre "Teppich so fest angezogen wie möglich" dann tut es mir im Herzen weh.

    das geht mir genau so, ist aber auch das Ergebnis von Spiel- und Hörerfahrung. Ich glaube (so ähnlich wie bei den zu Tode gegaffaten Toms) wir alle empfinden anfangs den natürlichen Drumsound als "komisch", als "zu viel". Mir hat geholfen, dass mein Lehrer mit mal beide Snaresounds *vorgespielt* hat. Sprich: Ich konnte mal aus der Hörerposition und ohne Ablenkung "genießen" wie ein toter Snareteppich klingt.

    Es hilft auch ungemein, mal eine Snare aufzunehmen und sich später anzuhören. Same story: Nur locker beginnt der Teppich zu fliegen. :)

    Ganz lockere Grüße von
    Hajo K

  • Perfekt. Hadere auch gerade mit Raschelein, da werde ich mich mal durchtesten, was hilft...wird auch mal Zeit, bin einfach zu stimmfaul und ungeduldig :wacko:

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

  • Fragt mich jetzt bitte nicht, wie ich es hinbekommen habe. Jedenfalls war es eine Kombination aus all euren Tipps.
    Ich habe den Teppich um eine Spirale amputiert, die Schrauben gelöst, und den Teppich gerade ausgerichtet.
    Jedenfalls habe ich nun kein Surren mehr!


    Danke!

  • Schön, dass mit vereintem Hirnschmalz so schnell Abhilfe geschaffen werden konnte.


    Für alle zukünftigen Hilfesuchenden: wenn die Teppichspannung schon hoch ist, ohne dass der Snaresound sauber wird, dann bitte als erstes Teppich ausbauen, inspizieren und gleichmäßig wieder montieren. Oft wird dadurch das Problem zu lösen sein. Wenn nicht, ist zum Schreiben noch genug Zeit.

  • Hi,

    Oft wird dadurch das Problem zu lösen sein. Wenn nicht, ist zum Schreiben noch genug Zeit.

    könnte man eigentlich ausdrucken, einrahmen und bei einer Vielzahl von scheinbar großen Problemen hier wieder anbringen. Perfekt formuliert!


    Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!