Wo/Wie findet man den Einstieg in Top40 Bands?

  • Zitat

    Original von cookie
    dieser Thread ist absoluter Quatsch, weil der Starter "keine Ahnung hat ", worum es hier wirklich geht !
    mfg, der cookie


    eben das will ich rausfinden. habe gerade erst meine ausbildung zum mediengestalter angefangen, würde aber gerne drauf hinarbeiten später nebenberuflich ein wenig geld mit sowas zu verdienen.
    ich denke ich werde am besten freitag mal mit meinen lehrer reden.

  • ja , das mach mal , volle zustimmung( ist nicht bös gemeint) !


    Edit meint: sorry wollte Dich nicht anmachen !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Zitat

    Original von Los Jochos
    eben das will ich rausfinden. habe gerade erst meine ausbildung zum mediengestalter angefangen, würde aber gerne drauf hinarbeiten später nebenberuflich ein wenig geld mit sowas zu verdienen.
    ich denke ich werde am besten freitag mal mit meinen lehrer reden.


    Wenn Du nicht davon leben willst, sondern nur Dein Hobby gegenfinanzieren, so 20 Gigs im Jahr und einen Hunni am Abend: das geht einfacher als Du denkst. Laß Dir nur keinen Bären aufbinden.

  • Zitat

    Original von HR


    Wenn Du nicht davon leben willst, sondern nur Dein Hobby gegenfinanzieren, so 20 Gigs im Jahr und einen Hunni am Abend: das geht einfacher als Du denkst. Laß Dir nur keinen Bären aufbinden.


    du hast meine vorstellung, von den was ich vorhabe auf den punkt gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Los Jochos ()

  • HR, aber mit top 40 hat das dann nichts mehr zu tun ; eher mit top 50.000 :D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zitat

    du hast meine vorstellung, von den was ich vorhabe auf den punkt gebracht.


    nur findest du für sowas halbseidenes keine seriösen leute, die irgendwelche kapriolen mitmachen.
    gute leute suchen gute jobs und wollen gutes geld. dafür sind sie bereit auch überdurchschnittliches abzuliefern!
    als engagierter freizeitmusikant, der auch gut abliefert, aber im mai und september mal ne woche keine zeit hat (bedenke: du hast vier von solchen vögeln in der kapelle!), siehts schlecht aus in der branche.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Das kann ich jetzt so nicht unterschreiben - genau das machen wir in der Band.
    Covern, von '60-'90 und nur etwa 10 Auftritte im Jahr. Weil alle das in der band so wollen. Und ich kenne noch ein paar mehr Bands, die das so händeln.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • sepp, lass den jung doch mal zum teacher gehen, dann ist er gnz schnell "geheilt" !
    (ist doch nur trommeln) !:D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zitat

    Weil alle das in der band so wollen. Und ich kenne noch ein paar mehr Bands, die das so händeln.


    das ist dann aber für spass an der sache. als nebenverdienst geht das nicht durch. oder zahlst du, wenn du alles zusammenrechnest, nicht dabei drauf?

    Satellite of Love

  • Ne, da hast Du recht - wir legen alle drauf dabei. Hatte das oben nicht richtig gelesen bzw. missverstanden. Ich halt einfach jetzt die Klappe und behaupte das Gegenteil 8)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • vom themenstarter für de matteng:


    Zitat

    Ich will das hauptsächlich machen um mir halt nebenbei einmal ein wenig Geld zu verdienen, mit etwas was mir Spaß macht.

    Satellite of Love

  • Och Seppel.......Salz in die Wunde ist unfair ;(


    So BTT

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • hab ich mir doch gedacht !:D maddin !:rolleyes:

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Also zum Nebenerwerb: klar reicht ein Hunni alle 2...3 Wochen nicht aus um die tatsächlichen Kosten zu decken. Aber Sprit usw. rechne ich nicht, denn wenn Du Samstag abends weggehst zahlst Du ja auch Eintritt für die Disse, Drinks, ne Pizza, usw.


    Es gibt aber durchaus einige Amateurbands, das kann Top 40 sein oder halt irgendeine Rock-Sparte, die spielen alle 2...3 Wochen mal - und zwar durchaus musikalisch auf professionellem Level oder manchmal sogar besser, weil sie eben keine "Huren" sind die es nur wegen der Kohle machen (soll jetzt nicht abwertend gemeint sein) sondern weil sie die Songs wirklich spielen wollen und sich was beweisen wollen. Genau die Leute haben vielleicht gute Jobs, Familie usw. und wollen einfach ihr Hobby auf einem ähnlich hohen Niveau ausüben wie ihre sonstigen Ansprüche auch sind. Und genau das funktioniert auch relativ einfach.


    So hab ich das Essen und die Drinks frei, ein paar schöne Stunden auf der Bühne und krieg noch ein paar Kröten, die wenigstens mal die Proberaummiete und die Plakate decken und vielleicht mal alle paar Monate wieder ein Teil oder auch mal was größeres. Und so wie ich den Fredstarter verstanden habe meinte er es auch so, hat es aber nur etwas falsch ausgedrückt.

  • Zitat

    Original von seppel
    nur findest du für sowas halbseidenes keine seriösen leute, die irgendwelche kapriolen mitmachen.


    Doch, mehr als Du denkst. Das Gegenteil ist der Fall: wenn Du Dich z.B. mit szenebekannten Profisängern einläßt kanns Dir passieren, daß sie dich mal für ein besseres Engagement sitzen lassen.


    Zitat


    gute leute suchen gute jobs und wollen gutes geld. dafür sind sie bereit auch überdurchschnittliches abzuliefern!


    Ich kenn genug "Profis" die nur Schrott abliefern, aber wegen der 3 Videoleinwände die bei uns auf dem Dorf mittlerweile Standard sind merkts keiner mehr.


    Zitat


    als engagierter freizeitmusikant, der auch gut abliefert, aber im mai und september mal ne woche keine zeit hat (bedenke: du hast vier von solchen vögeln in der kapelle!), siehts schlecht aus in der branche.


    Ganz im Gegenteil. Wenn man sich am Anfang des Jahres einigt wann die Urlaubszeit ist und halbwegs umsichtig plant klappt das wunderbar.

  • Zitat

    Original von mrs
    wenn du rowdy bist dann frag doch die band einfach selbst ? die werden es wohl am besten wissen .. versteh ich gerade nciht


    Ich will ja nix sagen, ABER: ROADIE heißt das, ROADIE und nicht Rowdy, oder Roady, oder wie auch immer...!!! Genauso wie die BASSDRUM, BASSDRUM heißt und nicht Basedrum...
    Nur mal so am Rande. :rolleyes:


    Zitat

    Original von HR
    Ich spiel Keys in einer Hardrock Coverband - nicht gerade Top 40 aber halt Rock-Charts und Oldies gemischt, von Journey bis Rammstein. Wir spielen 4 Sets á 12 Songs + Zusgaben, darunter auch wirklich kraftzehrendes Material für alle Beteiligten. Da braucht wirklich JEDER Kondition, vor allem unser Drummer.


    Kann ich nur unterschreiben!

  • Zitat

    Das Gegenteil ist der Fall: wenn Du Dich z.B. mit szenebekannten Profisängern einläßt kanns Dir passieren, daß sie dich mal für ein besseres Engagement sitzen lassen.


    wieso das gegenteil? ganau das meinte ich doch!


    Zitat

    Wenn man sich am Anfang des Jahres einigt wann die Urlaubszeit ist und halbwegs umsichtig plant klappt das wunderbar.


    bei schülern vielleicht, da fällts immer auf die ferien.
    haste nen lehrer dabei fällts auch auf die ferien. alle anderen fahren ausserhalb der ferien. frauen, also partnerinnen, richten sich im übrigen, urlaubsplanungstechnisch, sofern sie auch noch arbeiten,nicht unbedingt nach den urlaubszeiten deiner bandmates. und wenn dann noch kinder im spiel sind...


    das ist alles nicht so einfach. wenns passt ists gut. das ist aber eher die ausnahme, nicht die regel.
    ich hab genug bands an sowas katutt gehen sehen.

    Satellite of Love

  • Sowas ist schade, eine echt gute Top40/Rock Coverband ist bei mir in der Ecke neulich übern Jordan gegangen weil der Trommler (und Namensgeber) der Band eine Familie und einen besser bezahlten Job und deshalb keine Zeit mehr für Mucke hat.

  • Zitat

    Sowas ist schade, eine echt gute Top40/Rock Coverband ist bei mir in der Ecke neulich übern Jordan gegangen weil der Trommler (und Namensgeber) der Band eine Familie und einen besser bezahlten Job und deshalb keine Zeit mehr für Mucke hat.


    Ein gutes Beispiel dafür was Profi-, Semiprofi- oder Amateur-Bands unterscheidet. Wenn es sich bei dieser Top40/Rock-Coverband um eine einigermaßen professionelle Truppe gehandelt hat, dann wäre diese nicht allein daran zerbrochen, dass der Drummer die Segel streicht. In professionell arbeitenden Top40-Bands ist JEDER ersetzbar und bei der Fülle derer die diese Jobs übernehmen wollen ist das kein Problem.


    Hier werden wohl eher die Namensrechte im Spiel sein. Wenn sich der Drummer diese irgendwie gesichert hat, dann sieht es natürlich erst mal blöd aus. Diese Situatuon gab es hier bei uns bei einer Top40-Band vor ca. 15 Jahren mal. Dann wurde eben unter einem anderen, ähnlichen Namen weitergemacht. Ein wenig Werbung mit Hilfe der örtlichen Presse und das ganze klappte wunderbar. Die Band ist bis heute sehr erfolgreich. Der ursprüngliche Namensgeber hat unter dem alten Bandnamen mit neuem Bandmitglieder weitergemacht und nach ca. 2 Jahren das ganze für immer beendet.

    Einmal editiert, zuletzt von tomjunior ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!