Welche Kesseltiefe Standtom / Floortom

  • Hallo!


    Ich möchte mir ein neues Tama Starclassic Performer B/B zulegen.
    Bei den Kesselgrößen weiß ich, was ich will, allerdings bin ich mir bei den Tiefen der Standtoms unsicher.


    Folgendes Set-Up ist angedacht:
    22x18 Bd
    10x8 TT
    14 ST
    16 ST


    Bei den beiden Standtoms gibt es folgende Möglichkeiten:


    14x12 oder 14x14 oder 14x14
    16x14 16x14 16x16


    Ich weiß, dass der Kesseldurchmesser maßgeblich die Noten-Stimmung vorgibt, also großer Durchmesser --> tiefe (Noten-)Stimmung.
    Und ich weiß, dass bei geringeren Tiefen die Ansprache besser ist bzw. die Trommel schneller reagiert, weil die die Felle einfach einen geringeren Abstand zueinander haben.
    Ich finde, Standtoms müssen eigentlich auch tief und warm klingen, da muss ich jetzt nicht die megaschnelle Ansprache haben.
    Mehr Kesselinnenfläche, also tiefere Kessel sollen ja auch einen wärmeren Klang erzeugen.
    Theoretisch ist das alles klar.


    Aber ich hätte gern praktische Unterschiede gewußt von Leuten die die eine oder andere Kombination spielen.


    Aus rein optischen Gründen tendiere ich ja eher zu 14x14/16x14 oder 14x14/16x16, denn ne 14x12 sieht irgendwie als Standtom zumindest sehr "hochbeinig" aus. Aber auch aus o.g. Gründen, dass ich warme Klänge bei Standtoms bevorzuge.


    Kann mir jemand eher zur einen oder anderen Kombination etwas sagen?

  • Hallo,


    ich finde die Kombination ein wenig merkwürdig, aber ich muss sie ja auch nicht spielen.


    Bei einem 16er Standtom würde ich auch die 16er Tiefe nehmen, sonst kannst Du auch gleich ein Hängetom in 16 nehmen.


    Von 14er Standtoms halte ich persönlich nichts. Ein 14er Tom kann tief klingen, ich selbst missbrauche ein 14x12 Hängetom mit ultratiefer Stimmung, aber irgendwie ist mir das als Standtom zu klein.


    Aber wenn es denn sein soll: 14x14 und 16x16.


    Dass der Unterschied von dem Minihängetom zu den Standtoms dann ziemlich krass ist, willst Du so. Geschmackssache (mich würde es wahnsinnig machen).


    Gruß,
    Jürgen

  • Hi Jürgen!


    Ich weiß, diese Kombination ist ein bischen eigenwillig, aber mir gefällts.


    Ich will kein Nachahmer von Benny Greb sein, aber der spielt zum Beispiel auch dieses Setup.
    Ich spiele zur Zeit meistens 10x8 und 14x11 bei meinem jetzigen Set.
    Ne 16er wollte ich schon immer gerne dazuhaben, aber leider ist das schwierig in der Farbe noch eine zu bekommen.
    Daher sehe ich mich jetzt nach nem neuen Set um.
    Danke für deine Antwort!

  • 10X8 und 14X10 zusammen in einem Set ist absolut OK. 10X8 und 14X14 auch.
    Aber mit einem zusätzlichen Standtom in 16 wird die Sache schwierig.
    Der Unterschied in der Tonhöhe zwischen 10 und 14 ist nämlich viel größer,
    als zwischen 14 und 16.
    Überleg Dir gut, ob Du nicht ein 12X9 dazu kaufst.


    Oder Du nimmst als Hängetom gleich ein 12er (12Xacht)


    Eine gewagte Kombination, die mir persönlich aber gut gefallen würde, wäre 10, 13, 16.
    Das 13er als Hängetom, oder zum Standtom umgebaut.


    Aber wie gesagt, ist mein persönlicher Geschmack.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Talentfrei ()

  • Im Moment spiele ich auch häufig 8x7, 10x8 und 14x11
    Ich mag halt gern den Kontrast von hoch und tief. :)


    Das mit dem 12x9 hab ich auch überlegt und habs testweise mal 12x9 und 14x11 probiert, aber da is mir der tonale Unterschied zu gering, außerdem is mir n 12er als "kleinstes" Tom dann doch zu groß.
    Ich spiele sehr gern flach aufgehängte Toms.
    Und da nervt mich das 12er Tom seit einiger Zeit extrem, weil es bei ner 22 Bd dann einfach zu hoch hängt. Deswegen spiel ich es eigentlich gar nicht mehr.
    Ich weiß es gibt auch Hyperdrive-Größen, aber eben nur bei Maple und Bubinga, hatte ich auch kurzzeitig dran überlegt, aber ich mag sehr meinen Birke-Klang und in der neuen Kombi mit Bubinga klingen die einfach sehr sehr geil.
    10,13,16 ist im Prinzip auch nett, aber 13 Hänge und dann 16er Standtom...
    da find ich den Unterschied aber zu krass (auch aber nicht nur optisch).


    Eigentlich überlege ich sogar an 8x7, 10x8, 14x14 und 16x14 (oder 16x16), wobei dann 8er und 10er links neben der Bd aufgebaut wären, also 10 über der BD links und das 8er links daneben.

  • Ich finde 10"+14"+16" super! Und zwar quadratische Standtoms.


    Daß der Abstand zwischen jedem Durchmesser nicht gleich ist stört doch keinen Menschen.
    Nicht jedes Fill-In besteht aus 4x4 sechzehntel-Rolls über die Toms...

  • Zitat

    Original von Linuz



    Daß der Abstand zwischen jedem Durchmesser nicht gleich ist stört doch keinen Menschen.
    Nicht jedes Fill-In besteht aus 4x4 sechzehntel-Rolls über die Toms...



    Es geht auch nicht um Abstand, sondern Tonhöhe.

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Es gab hier schon öfter die Diskussion über Kesselgrössen.
    Quintessenz auch hier: Erlaubt ist, was gefällt.


    Wenn man nun das oder die Standtom(s) nicht im Zusammenhang mit den abgehangenen Trommeln sieht, sondern als eigenständige Instrumente, passt doch jede Kombination.


    Ich bevorzuge im Moment 10er und 12er Tom in Kombination mit einem 16er FT.
    14er Floortoms sind nicht Fisch nicht Fleisch (EDITH: ausser natürlich im Jazzkontext).

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Zitat

    Org. von Linuz:
    Ich finde 10"+14"+16" super! Und zwar quadratische Standtoms.


    Ich spiele 8" und 10" Tom, 14"x14" und 16"x16" Standtoms, und finde gerade den Sprung zwischen Toms und Standtoms klasse.


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Mein neues Set wir auch ein 14"x14" Standtom haben. Mir gefällt der Sound eines Hängetoms zwar besser, aber aus Platzgründen auf Konzerten und auch im Proberaum ist einfach praktischer. Wobei ich jederzeit tauschen würde, es war halt so im Set, da ich ne 20"x18" Bass haben wollte
    Spiele momentan auch ne 13" Tom als Stand und dazu ne 16" Standtom. Muss sagen, dass mir die Kombo sehr gut gefällt im zusammenspiel mit ner 11" als Hängetom.

  • Zitat

    Original von Pekaja
    mit ner 11" als Hängetom.



    11" echt ?

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.


  • na du hast wenigstens ne anständige bass drum gewählt, aber was willst du mit ner keksdose als standtom!?:P


    standtom grössen bedeuten für mich 16", 18", und 20" und das ganze bitte schön quadratisch, sprich durchmesser entspricht der länge.


    besser noch........die länge überragt den durchmesser um 2".


    mach keine halben sachen, falls die kohle nicht reicht, spar lieber noch was!


    gruss jürgen;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Kann meinem Vorredner überhaupt nicht zustimmen.


    14 X 14" Find ich wirklich passend, hab das selber schon auf nem Starclassic Performer gespielt, hört sich super an. Daneben war ein 16 X 14" gestanden, auch super, so würd ich glaub ichs nehmen.


    ElCativO

  • soll ja auch so sein!:)


    nur 14mal14 ist in meinen augen kein standtom.


    jedoch wie du sehen kannst, differieren hier auch die meinungen. letzendlich muss es dir gefallen.


    bevor du die keksdose neben dich stellst, probier jedoch mal ein 20.er standtom aus. damit du meinen standpunkt verstehst.


    gruss jürgen;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • unter anderem.;)


    toms gehen bei mir von 6-18.:)


    und das mach einen höllen spass!:]

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!