Solo by Janus Update

  • Hi,


    von mir bekommst Du zwei Noten:
    1.) 60 von 100 für "das Solo an sich"; ist interessanter als viele andere Soli, die ich bislang gehört habe ... dafür technisch "noch ausbaufähig"
    2.) 150 von 100 für "das Solo nach einem Jahr" !! Ich spiele deutlich länger (fast 5 Jahre) und kann das alles nicht (OK, ich spiele und Höre ganz anderes Zeug, aber die Tatsache bleibt: Ich kann das nicht).


    Eine Sache allerdings fällt mir auf (solltest vielleicht mal Deinen Lehrer drauf ansprechen): Du spielst recht viel "aus dem Handgelenk" ! Gerade bei der rechten Hand ist mir das aufgefallen (die andere kann man nicht so gut sehen) ... nach dem Technikansatz meines Lehrers könntest Du durch "Unterarmeinsatz" noch einen Fortschritt machen .... nicht unbedingt bzgl. Tempo, sondern was Timing, Dynamik und Unabhängigkeit angeht.
    Vielleicht ist das auch nur ein Spleen meines Lehrers, aber der unterrichtet immerhin auch schon über 20 Jahre (hauptamtlich) und da glaub' ich ihm einfach mal. Kurz gesagt: Bewegung kommt aus dem Unterarm und das Handgelenk kontrolliert nur im Wesentlichen den Rebound...
    Bei Dir kommt noch viel Bewegung aus dem Handgelenk.



    Nur so als Anregung - Insgesamt: Grooooße Hochachtung auch von mir und Glückwunsch für die Bronzemedaille.



    Gruß,


    Simon2.

  • Hi also erst mal dickes lob!!
    für ein Jahr nicht schlecht...


    ich hab aber das Gefühl du weißt nicht wirklich was du spielst...


    das kenn ich irgendwo her :]
    war bei mir am Anfang auch so...


    als kleiner Tipp
    nimm dir mal die zeit deine Grooves bzw. Fils zu Papier zu bringen und pass mal drauf auf ob dann wieder grad raus kommst ohne irgendwelche krumme "wieder- gutmachungs- schläge" ein zu bauen...


    ach ja , dass Painkiller Anfangssolo Stimmt leider nicht ganz =) ;)

  • Also ich spiele jetzt bald 9 Jahre und hab mir angewöhnt so sehr schnelle 32-tel Breaks über die Toms mit den Finger, wie n Blast Beat zu spielen. Dauert natürlich n bisschen, bis man genügend Kraft aufbauen kann und genügend Kontrolle in den Finger hat. Double-Strokes könntest du dir auch mal angucken. die klingen auch ganz geil in solis!


    Lg,
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Dominikgt ()

  • Zitat

    Original von Smoke
    ach ja , dass Painkiller Anfangssolo Stimmt leider nicht ganz =) ;)


    lool... da hat mich doch jemand erwischt! :D das ist mir schon klar :D wollte ich auch nicht 100% Kopieren... aber ich finde den Beat einfach hammergeil und konnte nicht wiederstehen das nicht zu spielen...


    @ Simon2


    Dein Lehrer und mein Lehrer sprechen sich ab, denke ich mal :D Er sagt das nämlich auch immer... ich versuche das auch zu ändern, aber das ist für mich nicht gerade einfach... aber ich denke das kommt dann auch mit der Zeit ;)

  • Zitat

    Original von Janus
    ...aber ich denke das kommt dann auch mit der Zeit ;)


    Das denke ich auch ! :D


    Vermutlich fällt es Dir auch deswegen schwer, weil Du recht viel Gewicht auf Tempo legst ... da schleift sich "Handgelenkspiel" (nicht anzüglich gemeint ;) ) sehr viel schneller ein als die Bewegung aus dem Arm. Vielleicht solltest Du erstmal einige bpm zurückschalten (bzw. mehr 8tel-Übungen). Natürlich kann niemand 32tel bei 200 bpm mit derselben Bewegung spielen wie 8tel bei 70 bpm (auch unsere Lehrer nicht) - trotzdem wird die Bewegung runder, wenn man die Schläge "im Arm" hat und nicht nur im Handgelenk.


    Aber Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, besonders da Du

    • offensichtlich fleißig und talentiert bist,
    • einen Lehrer hast und
    • der offensichtlich auch vernünftig ist.


    Damit kannst Du es noch weit bringen und viel Spaß am Instrument haben.


    Gruß,


    Simon2.

  • hi



    ich spiel auch nicht besonders lange auch ca ein jahr.
    Nur ich denke das es besser ist wenn du mit der rechten hand auf dem ride spielst nicht den weiten weg zum crash gehen solltest, sondern lieber mit der linken hand draufhauen..



    Ansonsten meinen Respekt da ich immer dachte ich spiel ganz gut für die zeit die ich spiele.


    Jetzt komme ich mir irgendwie schlecht vor...




    Grüße
    Wolfmotherfan

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • Ein Jahr? Was? Wo? Scheiß die Wand an. Ernsthaft? Tut mir schrecklich leid, wenn ich dir das nicht glaube. Solltest du wirklich länger spielen, fühl dich jetzt entlarvt. Solltest du nicht, mach dir klar, dass ich nach einem Jahr nicht so gut war, und ich dich für ein wenig freaky halte :)


    Mir sagten viele, auch mein Lehrer, ich habe Talent. Mir ist bewusst, dass ich dieses mittlerweile verschwende, da ich in der Woche allerhöchstens 2 mal ans Schlagzeug komme (inkl. wenn ich unterrichte.) und selbst dann nicht wirklich, intensiv und lange übe. Früher war das anders. Ich habe geübt. Ich groovte auch damals schon, aber dieses "brrr-ratata-dammm---bumbumbumbumbum-tschack---" ist mir so damasls nicht so einfach über die arme gekomen, eigentlich gar nicht.


    Vielleicht sagtest du das bereits, aber wie lange übst du am Tag? o.0
    Also eine viertel Stunde täglich zu üben kan auch bei Talent nicht ganz ausreichen, da meine Schüler täglich meinen von mir vorgesehenen Kram spielen (so wie sie es sagen, man weiss es nicht :D ), also diverse grooves, rudiments, Noten-les-übungen ..., und diese lang, lang nicht so spielen können wie du.


    ...


    Edit: An die, die meinten, er spielt "OK". Entweder ihr sagt das, damit er nicht übermütig wird, oder ihr seid noch besser als er und meint: "also in diesem jahr hätte er auch mehr schaffen könen." In diesem Fall: Schickt doch mal eure Videos an Dieter Bohlen, der lässt euch groß rauskommen. Aber wenn ihr schonmal dabei seid, auch direkt an mich. Interessiert mich auch 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Tag... ich spiele pro Tag ca. 1-2 Stunden, aber meistens zu Metallica, Iron Maiden usw. Musik. Das bringt mich sehr weit, weil ich aus diesen Drummern gut lernen kann.


    Das mit den Notenlesensachen hasse ich. Manchmal habe ich echt das Gefühl, der Lehrer macht das mit absicht damit ich nicht weiter komme. Hab ihm das auch schon 1000 mal klar gemacht, aber der will ja nicht auf mich Hören. Ich persönlich spiele viel Lieber zu Tabs, weil da muss man nicht "viel" denken und das lernpotezial ist enorm hoch...


    An alle da draussen: Wer minimum eine Stunde pro Tag übt, wird ziemlich bald merken wie weit das man so kommt. Ich mache immer ein paar Videos zu paar Lieder, villeicht 3 pro Jahr... die habe ich vor einer Woche oder so mit den Aktuellen verglichen und ich muss echt sagen, dass das mich fast vom Hocker gehauen hat, wie ich mich verbessert habe. Selber merkt man das kaum.


    Also, immer schön üben, see you

  • Hi,


    super: 1-2 Stunden am Tag !


    Du solltest vielleicht Deine negative Haltung gegenüber Noten überdenken/ändern. Einerseits ist das auch nur "eine Sprache" - und somit kein Hexenwerk.
    Andererseits ist es immer noch die am weitesten verbreitete Sprache in der Musikwelt - irgendwann wirst Du Dich mit einem Keyboarder, Gitarristen, .... über Musik unterhalten müssen und da werdet Ihr Euch viel schneller verstehen, wenn Ihr dieselbe Sprache sprecht.
    UND: Mit jeder neuen Sprache differenziert sich das Denken aus ! Das gilt allgemein und auch für "Noten": Man lernt neue Aspekte der Musik kennen und lernt damit auch, Musik "anders zu denken".


    Langer Rede kurzer Sinn: Es wird Dich relativ wenig kosten und dafür einiges bringen. ;)
    (Am schwierigsten dürfte für Dich sein, Deinen inner Abneigung zu überwinden - der Schritt von Tabs zu Noten ist dann gar nicht mehr so weit)


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Gut überredet :D


    Nein im ernst, Noten lesen selber kann ich mehr oder weniger. Aber irgendwie habe ich manchmal einfach keine grosse Lust mich damit zu beschäftigen.


    Ich spiele halt lieber :D


    MFG

  • also echt geiles solo-aber es fehlen:
    akzente, mach dynamik-und auch mal langsameres, pausen fast ^^
    dein solo ist echt gut für ein jahr, aber so durchgezogen...schnelle parts sind geil, machen aber nich alles aus-aber:
    daumen hoch, mach weiter so!!

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • deine Double Bass Parts sind noch ziemlich unsauber. Nehm dir ein Metronom und steiger dich langsam . Schnelligkeit bringt nichts ohne Präzision.


    Fang bei 120 BPM 16tel an, Wenn das sauber ist steiger dich um 5 BPM. Wenn das sauber sitzt , steiger dich weiter. Wenn du merkst ein Tempo ist zu schnell für dich , dann geh zurück und machs langsamer.


    Das meinte mein Schlagzeuglehrer zu mir. Ich bin momentan ganz gut dabei.
    Nur mal so als Tipp. Bevor ich mit dem Unterricht angefangen hab , hab ich auch ohne Metronom und Noten gespielt und hatte die gleiche Einstellung wie du. Jetzt merk ich wie viel sauberer und exakter mein Drumming geworden ist. Konzentrier dich nicht auf Geschwindigkeit , sondern auf Timing und Präzision, die Geschwindigkeit kommt von selbst und wichtig ist auch , dass du immer locker beim spielen , verkrampftes spielen kann nicht gut klingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!