Kleiner Schalldichter Raum

  • Hallo alle miteinander.


    Ich hab da mal ne Frage zu einem Thema, das mich schon längere Zeit beschäftigt.


    Nun erst mal zur Vorgeschichte:


    Da mir mein e-drum nicht mehr hilft meine Technik zu verbessern und ein richtiges Schlagzeug besser und leichter zum homerecorden ist (meiner Meinung nach) möchte ich mir in meiner neuen Wohnung, die ich mir noch suchen werde, einen kleinen Schalldichten Raum bauen. Ich hätte mir das in etwa so vor gestellt: Raum im Raum. Der innere Raum natürlich komplett gedämmt mit dem ganzen "Isolier drum und dran", was man halt so braucht.Natürlich komplett auf Gummi damit halt nichts von diesem Raum an den äußeren angrenzt. Der äußere Raum wird wiederum innerhalb isoliert. Insgesamt soll der innere Raum, in dem das Schlagzeug steht 2,50 m hoch, 2,50 m breit und 2 m lang sein. Der äußere Raum kommt im ca. 30 - 40 cm abstand draußen rum.Da es in München sehr sehr sehr sehr teuer ist zu leben werde ich mir maximal 2 Zimmerwohnung nehmen.


    Nun meinen Fragen:


    Ist so etwas realisierbar ohne den Nachbarn zu stören, der unmittelbar eine Wohnung weiter von mir wohnt?


    Kann man in so einem Raum überhaupt das Schlagzeug abnehmen und Aufnehmen?


    Hat jemand schon mal so etwas ähnliches zu Hause oder wo anders gesehen? Fotos wären super


    Vielen dank für eure Antworten

    You have never seen the Orchestra of drunken birds? Come on in and i will show you.

  • Interessantes Thema. Problem - wenn man es richtig dicht will, dann wirds entweder verdammt teuer oder die Aufnahmen werden insgesamt zu trocken, da gerade bei Drums meines Erachtens die besten Recordingergebnisse in hohen/weiten Räumen/Studios mit bestimmtem Holzboden bzw. Holzwänden erzielt werden (Kurzfassung). Zudem bleibt bei einer dichten Kabine das Problem Kondenswasser/Belüftung. In Holland gibts eine Firma, die eine komplette Kabine nach Wunsch in einem Raum aufbaut - aber für Privatleute unbezahlbar und nicht mehr wirklich demontierbar. Gibt sicherlich auch deutsche Firmen.
    Mal gespannt, was sonst noch zusammen kommt.


    Hier mal ne klassische Google-Suche:


    http://www.lmtm.de/drums/schallschutzkabine/index.html


    http://www.musiker-board.de/vb…e-schallschutzkabine.html


    http://www.bluevoice.medicmove…er/Seiten/Drumbox_jpg.htm


    http://www.clearsonic.com/


    http://www.drumsundpercussion.de/(aogdle4512zetr45osxumhnz)/DesktopDefault.aspx?alias=dp&lang=de-DE&tabID=3471&ItemID=120&mid=10563&month=6&year=2005

  • Ich hab bei meinem Proberaum ne Schallkkabine (von meinem Freund selbst gebaut!) wenn du da draussen stehst hörst du (fast) nix mehr nur noch nen leichtes "tock tock" (von den Drums)!!!
    Dort werden so gut wie alle Obertöne genommen und Bässe kommen auch kaum durch!


    Ich lur mal nach nem Photo und ner Beschreibung!


    Mfg DruMorCseR

    Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.

  • Zitat

    ein richtiges Schlagzeug besser und leichter zum homerecorden ist (meiner Meinung nach)


    na das kann deine Meinung sein, stimmt aber definitiv NICHT! :D
    Ein akkustisches Schlagzeug aufzunehmen ist schwerer als man sich vorstellen kann.
    Dabei ist der Raumklang auch sehr wichtig. Und ein kleiner Schalldichter Raum (welcher auch schwer zu realisieren ist) wird dies nicht bieten.


    Das wollte ich nur noch so zum bedenken geben.
    Es ist leichter nen paar Kabel in Mixer zu stecken und dann aufzunehmen als davor noch echte Mikrofone zu hängen ;)


    greez

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das klingt ja alles mal gar nicht so schlecht.


    Das mit dem Aufnehmen hab ich mir schon gedacht. Das ist in so nem Raum auch wirklich nicht machbar.
    Die hauptsache ist dass ich in der neuen Wohnung spielen kann und nicht immer bis zum Wochenende warten muss damit ich zu Hause im Proberaum spielen kann. Ich muss einfach regelmäßig üben können um meine Technik zu verbessern.

    You have never seen the Orchestra of drunken birds? Come on in and i will show you.

  • Hallo,


    Da gibt es viele Faktoren. Wenn du zum Beispiel eine Wohnung im Obergeschoß hast könnte es schon problematisch werden. Ich kenne das von meinem E-drum wenn ich oben in meinem Zimmer die Bass-Drum spiele dröhnt das durch das ganze Haus, nur wenn es dann noch eine Echte Bass-Drum ist kann das ganz schön dröhnen. Allerdings ist meine Bass-Drum von unten nicht mit Gummimatten unterlegt, es ist ein einfacher Holzboden mit Teppich drauf, sowie einem Stückpappe damit die Befestigungs Schrauben nicht in den Teppich bohren. Aber mein E-drum kommt bald in den Keller, und da ich über einen E-gitarren Verstärker spiele ist das wenn ich es so einstelle auch so laut wie ein A-drum, und der Raum schon etwas isoliert ist (Holzwand und normale Kälteisolierung), werd ich dir mal berichten was die Nachbarn dann so sagen.
    Andernfalls wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle frag ich mich was dein Vermieter wohl zu dem Schalldichtemraum in seinem Haus sagt.
    Aber wenn du den richtigen Vermieter und einen Haufen Kohle hast steht außer dem recording sich nichts mehr im Weg dies zu bauen und zu nutzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!