"Wirbel" vs. "Double stroke roll"

  • Ich will ganz ehrlich sein: mir behagt einfach diese auf Begriffen basierte Diskussion nicht. Und ich denke, dass gerade diese Moellergeschichten da reichlich Stoff für Missverständnisse bieten (was der Claus Hessler in seinem Video auch explizit sagt).


    Ein Beispiel: Russ Miller hat uns auf der Rhythm 2006 Workshopwoche in Marktoberdorf die Moellertechnik anders erklärt, als es Claus Hessler in dem Video tut. Der hat zB diese Peitschen (whip)-bewegung viel extremer ausgeführt als Claus Hessler. Und jetzt kommts: der Russ Miller ist auch ein Schüler von Jim Chapin gewesen.


    Ich sage daher aber nicht, dass einer von beiden falsch liegt, denn ich höre diese Sachen vom Ergebnis her. Und das klingt bei beiden einfach super!


    Da liegt doch die Vermutung nahe, dass es auch bei "offiziellen" Techniken immer noch Abweichungen gibt, was das Erreichen des Ziels angeht.


    Das wiederum liegt häufig darin begründet, dass die Menschen nun mal anatomisch auch nicht alle exakt gleich gebaut sind.


    Die Zweifel seitens einiger Kollegen hier an deiner Moeller-Erklärung liegen auch darin begründet, dass du zuerst gefragt hast, wie man denn einen Double möglichst gleichmäßig hinbekommt. Dann hast du relativ abrupt die Moeller-Technik als geeignete Methode dargestellt und dich gleichzeitig als Kenner der Materie präsentiert, was die Begrifflichkeiten angeht. Womit ich dich übrigens nicht angreifen will.


    Meine einfache Meinung dazu: die Begriffe sind doch nur mehr oder weniger exakte Beschreibungsversuche komplexer Vorgänge. Wirklich "verstanden" hat man das erst, wenn man die Sachen tatsächlich fühlen, also spielen kann. Bei der Moellertechnik ist es eben wie bei den anderen Techniken auch. Die sichere Beherrschung setzt jahrelange, wenn nicht jahrzehntelange Übung voraus. Und sie ist eben auch nur eine von vielen Techniken, die je nach musikalischen Erfordernissen eingesetzt wird (und dann auch mehr oder weniger unbewusst). Wer sehr wenig, laut und druckvoll spielen muss, wird von Moeller eher seltener Gebrauch machen, als jemand, der schnelle und komplexe Jazz- oder Elekrobeats (zB Jungle, Drum and Bass) spielen will.


    Wieder ordentlich geschwafelt, aber das wollte ich eben nochmal loswerden ;)
    lg
    Max

  • Nun gut Max, da hast du recht, aber du hast auch gleichzeitig die Folgerung aufgestellt: Es kommt drauf an was rauskommt!
    Ich weiss von Patrick dass Claus (ich meine sogar auf der Sticks DVD) extra das zeigt, was man bei Moeller nicht machen soll. Klar ist das schon einiges, aber es bleibt eben noch genug uebrig um Variabel zu sein. Und dieser Spielraum sorgt eben dafuer, dass es "bei allen Koennern" zwar korrekt gespielt wird, aber eben trotzdem untereinander anders. Und das beste daran: Es sollte keiner meckern, denn es wird alles beachtet was es zu beachten gibt. Das es aber wie so oft Zweifler gibt lass ich jetzt einmal im Raum stehen. :P


    Zitat

    Die Zweifel seitens einiger Kollegen hier an deiner Moeller-Erklärung liegen auch darin begründet, dass du zuerst gefragt hast, wie man denn einen Double möglichst gleichmäßig hinbekommt. Dann hast du relativ abrupt die Moeller-Technik als geeignete Methode dargestellt und dich gleichzeitig als Kenner der Materie präsentiert, was die Begrifflichkeiten angeht. Womit ich dich übrigens nicht angreifen will.


    Ich fuehl mich in keinster Weise angegriffen, da du erstens ueber die entsprechen Kenntniss verfuegst und ich jetzt auch (das ist zweitens) nachvollziehen kann, warum Zweifel aufgekommen sind. ;)
    Vielleicht mal ein Statement hierzu:
    Ich hatte am 01.04. Unterricht in Mannheim bei Patrick. Wenn ihr jetzt mal genau schaut, hatte ich die Frage, wie ich saubere Doublestrokes spiele, vor diesem Tag gestellt. Die gleiche Frage habe ich dann auch in denn Unterricht mit einfliessen lassen. Patrick hat dann zum ersten mal alle Unklarheiten beseitigt, und ich hatte auch verstanden worum es ging und was ich zu beachten habe etc., das sagte er auch selbst zu mir.
    Das mit dem Verstehen, also dass dies erst Eintritt wenn man die entsprechede Uebung beherrscht kann ich deshalb nicht nachvollziehen, denn gerade bei der Moeller-Technik dauert es einfach Jahre um "nur schneller" zu werden. Du kannst zwar regelmaessig ueben und alles verstanden haben, aber es braucht halt seine Zeit. So sehe ich das.
    Joa, und dass ich mich mittlerweile so gut auskenne mit der Technik liegt daran ich diese generell schon seit meinen Schlagzeug-Anfaengen nutze und beigebracht bekam (jedoch nicht fuer Doublestrokes und ich wusste auch keine genauen Begriffe dafuer) und ich von Patrick wie gesagt dann letztendlich noch das, was mir Unklar war, erklaert bekommen habe.


    Ebenfalls ordentlich geschwafelt, aber auch ich wollte mal wieder was loswerden!!! :D


    Gruesse aus Italien
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

    6 Mal editiert, zuletzt von sonorlite ()

  • ich finde diese diskussion quatsch ehrlichgesagt. ich spiel auch "wirbel", also fingermäßiger rebound des sticks...letztlich kommt es doch aufs ergebnis an, letztlich zählt der stock, der aufs fell trifft und nicht , wie ich ihn aufs fell befördere, und der sound zählt und ... ahja. hatte diese diskusison auhc letztens mit so einem "berufsmusiker"... :evil:


    ps: es ist ja nicht so dass ich einfach nur den stick "hoppsen" lasse, die finger sind immer mit im spiel, während des rolles.

  • Zitat

    Original von Morningstar
    ich finde diese diskussion quatsch ehrlichgesagt. ich spiel auch "wirbel", also fingermäßiger rebound des sticks...


    Ja klar, alles Quatsch. Aber was wolltest Du uns gerade noch mal mitteilen?


    Zitat

    Original von Morningstar
    i...letztlich kommt es doch aufs ergebnis an, letztlich zählt der stock, der aufs fell trifft und nicht , wie ich ihn aufs fell befördere, und der sound zählt...


    Genau! Der Stock zählt. Und der Sound. Und das Ergebnis. Und vor allem überhaupt. Daß das alles nichts mit dem "wie ich ihn aufs fell befördere" zu tun hat, liegt doch auf der Hand. Yo. Und jeder der etwas anderes glaubt, ist ein Schlagzeuger.


    Wieviel Stock haben wir denn gerade?
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    ich finde diese diskussion quatsch ehrlichgesagt. ich spiel auch "wirbel", also fingermäßiger rebound des sticks...letztlich kommt es doch aufs ergebnis an, letztlich zählt der stock, der aufs fell trifft und nicht , wie ich ihn aufs fell befördere, und der sound zählt und ... ahja. hatte diese diskusison auhc letztens mit so einem "berufsmusiker"... ps: es ist ja nicht so dass ich einfach nur den stick "hoppsen" lasse, die finger sind immer mit im spiel, während des rolles.


    Auch mir will sich der Sinn dieses Beitrags nicht so recht erschliessen. Dich zwingt doch keiner, dir Gedanken zu dem Thema zu machen.


    Und diese verkürzte und sarkastische Zusammenfassung der bisherigen Posts empfinde ich als nicht sehr respektvoll denen gegenüber, die sich da wirklich Gedanken gemacht haben.


    Dass du am Ende auch noch deine Version des "hoppsens" von "rolles" darstellst, macht den Rest deines Post außerdem unglaubwürdig. Und ob es jemanden hier wirklich interessiert, lass ich mal dahingestellt...

  • Doch doch, bei mir hat er jetzt das Interesse geweckt! :D
    Kannst du mal bitte ein Video deiner Technik machen? Ich glaube du hast das, was von vielen schon sehr lange erwartet wird endlich rausbekommen:
    Ultraschnelle Doublestrokes binnen einer Woche! Den Klang lassen wir mal aussen vor... :rolleyes:
    Ich bin gespannt. Eventuell kannst du mich ja von deiner Methode ueberzeugen!! :P


    Gruesse aus Italien


    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

    Einmal editiert, zuletzt von sonorlite ()

  • nö. mir hat nur so ein "profi-musiker" erklärt: wie ich die rolls spiele hätte "keine skill"


    deshalb regts mich auch :)


    und an allen parameter wie lautstärke etc kann man schrauben wenn man die mirkos höher dreht, letztlich isses doch egal, wie ich was spiele, hauptsaceh es steht, oder ?

  • Zitat

    Original von Morningstar
    ich finde diese diskussion quatsch ehrlichgesagt. ich spiel auch "wirbel", also fingermäßiger rebound des sticks...letztlich kommt es doch aufs ergebnis an, letztlich zählt der stock, der aufs fell trifft und nicht , wie ich ihn aufs fell befördere, und der sound zählt und ... ahja. hatte diese diskusison auhc letztens mit so einem "berufsmusiker"... :evil:


    ps: es ist ja nicht so dass ich einfach nur den stick "hoppsen" lasse, die finger sind immer mit im spiel, während des rolles.


    hääääh????, also egal wie du jetzt den roll spielst, handgelenk pushpull
    rebound möller meier schmitt, die erste aktion geht doch immer von dir aus der stick reagiert.


    es gibt auch die reine reboundtechnik (hoppsen lassen 2x ), so habe ich ihn auch gelernt so wird es auch den rudiments workshop auf der Vic Firth seite gezeigt,
    fällt mir gerade nicht ein wie der typ heisst.
    push pull habe ich erst später in mein spielen aufgenommen.


    trotzdem bleibt es dabei du aktion stock reaktion.


    Lg
    Drumtheater

  • Zitat

    Original von Morningstar
    ...
    und an allen parameter wie lautstärke etc kann man schrauben wenn man die mirkos höher dreht, letztlich isses doch egal, wie ich was spiele, hauptsaceh es steht, oder ?


    Noch ein Versuch: Glaube mir: Technik ist nicht egal.


    Deine Aussage stimmt einfach nicht. Es ist in vielerlei Hinsicht ein himmelweiter Unterschied, ob Du einen leisen Schlag mittels Verstärker auf ein gewisses Lautstärkeniveau bringst oder einen etwas lauteren Schlag mit etwas weniger Verstärkung auf die gleiche Lautstärke hebst. Das klingt anders, spielt sich anders, fühlt sich anders an.


    Du mußt überhaupt nichts ändern. Du kannst spielen was & wie Du willst. Jedem wie's gefällt. Aber einige Aussagen werden durch Wiederholung nicht "wahrer".


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • was is meier und schmitt technilk ?? hab ich noch nie von gehört


    naja ich versteht glaube ich nicht was ich meine


    ich find es arm wenn ein "profi-drummer"behauptet "rebound/mühlen"-technik is ne "n00b"technik

  • sonorlite,
    probiere deine übungen doch einfach mal in einem tempo, in dem du das motorisch und geistig umsetzen kannst.


    und übe bitte mehr als darüber zu berichten.


    Zitat

    Ich komm nochmal auf meine urspruengliche Behauptung zurueck: Ich sagte dass man die Muehle auch mit dem sogenannten Pull-Out spielen kann. Das ist zuerst ein unbetonter und dann ein betonter Schlag.


    mach das so. aber langsam. das ist ganz wichtig!
    anfänger wollen immer zu schnell zu viel.
    das ist total falsch. tu das nicht!


    Zitat

    Wer jetzt noch sehen moechte, wie das ganze sauber in schnelle Doublestrokes umgesetzt werden kann, dem kann ich nur das Doublestrokes Kapitel von der Thomas Lang DVD - Creative Control empfehlen, denn da benutzt er genau diese Methode.


    davon rate ich dringend ab.
    denn genau das führt dazu, das du dich wieder verhaspelst. das hilft dir nicht weiter!
    fahre das tempo runter und setze dich nicht unter druck.


    Zitat

    Wie gesagt, ich bin der Meinung ich habe den Sinn und die Ausfuehrung der Moeller-Technik verstanden, jedoch bin auch ich nicht perfekt und lass mir auch gerne etwas beibringen, nur sollte mein Gegenueber diese Eigenschaften auch hervorbringen.


    deine meinung ist hierbei unrelevant. perfekt ist niemand und somit auch niemand.
    du solltest damit beginnen, dir ganz viel beibringen zu lassen, nicht nur "etwas".
    dein lehrer sollte schon vom niveau höher angesiedelt sein um dir was beibringen zu können.
    du hast in deiner jetzigen situation das glück, daß du da viele finden wirst.


    Zitat

    Eventuell sei noch gesagt, dass ich mit keinem Rebound nicht unbedingt garkeinen meine


    sei nicht so selbstkritisch. wenn ich beim türken eventuell lamm bestelle, weiss der auch das ich eigentlich fisch will. da müssen die räder schon ineinaderlaufen. sonst geht das ja garnicht. aber das ist ja wohl klar.
    dumme bemerkung von mir.


    Zitat

    So langsam hab ich auch verstanden, warum du der Meinung warst, dass der Pull-Out nicht spielbar ist. Du machst den ersten Schlag doch garnicht als Rebound, das ist doch ein Upstroke!!! Wenn ich dir das frueher gesagt haette, waere die Diskussion unnoetig gewesen.


    gut das das geklärt ist. positiv ist auch zu bemerken, daß du "langsam versehst". du hast ja zeit, du bist jung. find ich gut deine einstellung. daumen hoch, hut ab.


    Zitat

    ch weiss von Patrick dass Claus (ich meine sogar auf der Sticks DVD) extra das zeigt, was man bei Moeller nicht machen soll.


    weisst du auch irgendwas selber? - oder weisst du nur was patrick von claus über möller durch jim von dom weiss?
    hallo?


    Zitat

    Joa, und dass ich mich mittlerweile so gut auskenne mit der Technik liegt daran ich diese generell schon seit meinen Schlagzeug-Anfaengen nutze und beigebracht bekam (jedoch nicht fuer Doublestrokes und ich wusste auch keine genauen Begriffe dafuer) und ich von Patrick wie gesagt dann letztendlich noch das, was mir Unklar war, erklaert bekommen habe.


    was sagt patricks frau eigentlich dazu, das du deinen finger seit eurer ersten begegnung immernoch in seinem arsch stecken hast?


    Zitat

    Kannst du mal bitte ein Video deiner Technik machen?


    bitte tu das!!! von den techniken des fragenstellers reichen mir die verbalen unzweifelhafigkeiten. das will wer auf video haben?


    sonorlite, mach dir nicht so viel aus solchen sprüchen, von neid durchtränkt und voller selbstverklärung.
    du bist auf dem richtigen weg!
    dein ansatz ist super und du wirst hier viele freunde gewinnen.
    die erheben alle den anspruch darauf mit dir ein bier trinken zu müssen.
    und das schöne daran ist, das du danach mit 0,0 promille nach hause fahren kannst. :)

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • ich versteh nicht, wie man 8seiten über double strokes quatschen kann xD

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • ist ganz einfach, weil die meisten denken ein double stroke ist nur technik keine arbeit. wenn man push pullen möller stone tralal kann dann kann man automatisch auch rollen.


    lg
    Drumtheater

  • Zitat

    Original von fwdrums


    Noch ein Versuch: Glaube mir: Technik ist nicht egal.


    Stimmt nicht! Technik ist dem egal, der sie nicht braucht... oder zu nicht zu brauchen glaubt.
    ;) ;) ;) ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!