Premier Series - Premier Artist

  • Hallo,


    da ich mir demnächst ein neues Premier Set kaufen möchte, bin ich gerade fleißig am Recherchieren, welches ich nehmen soll. Ich will auf jeden Fall eins mit Ahorn Kessel. Nun gibt es bei Premier ja die Artist Maple und die Premier Maple Classic Serie. Ich habe lange auf der Homepage geschaut und stimmt es, dass vom Kessel her es keine Unterschiede zwischen der Artist Serie und der Premier Serie gibt? Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist, dass es bei der Premier Serie sehr viel Auswahlmöglichkeiten gibt und viel mehr Farben. Da die Konfiguration so wie ich sie möchte auch in der Artist Serie verfügbar ist, würde ich ja einiges an Geld sparen.


    Oder gibt es noch einen größeren Unterschied von der Verarbeitung oder vom Sound?


    Gruß
    Timo

  • Da gibt es nicht so viele Gemeinsamkeiten. Schon allein das in der Premier Series zur Verwendung kommende Ahorn wird hochwertiger sein als jenes, welches in den Artist Serien steckt. Diese Sets werden auch in Asien gefertigt, während die Premier Series nach wie vor im Stammwerk in Leicester gebaut wird. Die Liste ließe sich ohne weiteres fortsetzen.


    Das Artist ist sicher kein schlechtes Set, aber wenn du die Mittel zur Verfügung hast und dir etwas richtig gutes gönnen willst, nimm die Premier Series. Das Ding ist definitiv High-End, was richtig feines.

  • Hallo,


    Ich selber bin stolzer Premier Series Maple besitzer und kann bescheinigen, dass die Kessel einen ganz eigenständigen Klang haben. Sehr viel Attack und einen sauberen und feinen, resonanten Klang. Ordentlich Bass am Start.


    Weil ich kein Markenfanatiker bin muss aber eines auch ehrlich gesagt werden: Premier hatte zwischen 2003 und 2004 erhebliche Qualitätsschwierigkeiten. Bei mir waren alle Kesselgratungen unsauber geschnitten, der Lack ist an einer Stelle durchsichtig geworden.


    Fazit: würde das Drumset auf jeden Fall wieder kaufen, aber


    ruhig ein gut erhaltenes Ausstellungsstück kaufen und die Gratungen alle kontrollieren (Dein gutes Recht).


    Ein gebrauchtes Set kaufen und ca 100€ für professionell geschliffene Gratungen ausgeben.


    Liebe Grüße,


    Stefan

  • Hallo,
    am besten wird es sein, wenn Du einfach mal verschiedene Premier-Sets ausprobierst. Dann wirst Du schnell merken, welche der beiden Serien Deiner Klangvorstellung eher entspricht.
    Probiere, wenn möglich, mehrere Sets aus der gleichen Serie, denn auch für Trommeln gilt: weil das gleiche draufsteht muß nicht unbedingt das gleiche drinstecken.
    Will sagen: Traue Deinen Ohren mehr als der Premier-Homepage!!!
    Auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim aussuchen und spielen!
    Viele Grüße, ULI

    paukenweber

  • Zitat

    Original von elvis
    Ein Musikhändler hat mir erzählt, dass neuerdings wieder alle Premier-Sets in England gebaut werden.


    Hi, fast... Die Cabria Serie werden weiterhin in China produziert, die neue Heritage Serie sowie die Premier Elite und Classic Serie werden in England produziert. Die Artist Serie schmilzt in die neue Heritage Serie mit ein bzw. soll auch von der neuen Classic Serie ersetzt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von headi ()

  • Hallo zusammen,


    wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen zu meiner Frage. Da das letztgekaufte Set jetzt zum Händler zurückgeschickt wird (wegen mangelhafter folierung) habe ich mich nach einer alternative umgesehen. Suche ein kleines Set mit 18" BD und 10er, 12er und 14er Tom + Snare.
    Einfach als Übungsset das sich (trotz meiner geringen Größe ;) ) komfortabel spielen lässt. Spiele viel Rock aber auch softere Richtung. Nur eigentlich kein Jazz.


    Jetzt meine Frage:
    Das Gretsch Catalina ist schon in der engeren Auswahl.
    Gibt es ja im Schnitt 18"BD, 12" + 14" Tom + Snare für 530 Euro (neu).


    Auf Ebay läuft aber gerade eine Premier Artist Birch Auktion mit 18" BD, 10", 12" + 14" Toms + Snare + Bags für 550 Euro.
    Ich kann nur das Premier überhaupt nicht einschätzen.
    Ist es vergleichbar mit dem Gretsch Catalina? Besser? Schlechter? Zu teuer?
    Habe recherchiert aber die wenigen Meinungen im Netz gehen bezüglich des Artists ziemlich auseinander. Wobei da auch viele ihre Meinung kundtun ohne es überhaupt gespielt zu haben. Der Neupreis liegt eigentlich um einiges höher als der des Gretsch. Aber das Gretsch ist um einiges bekannter und wird in den Foren sehr häufig empfohlen. Die Snare soll nur nicht so der Hit sein. :S


    Hat einer von euch eine Ahnung wo das Premier Artist einzuordnen ist?
    Und ist der Preis okay?
    Und hat eines der Sets "bessere Vorraussetzungen" für den Bereich Rock?

    2 Mal editiert, zuletzt von Julia127 ()

  • Nabend Julia,


    das Premier spielt schon in einer höheren Liga als Deine genannten Alternativen. 550€ für den Trommelsatz mit Snare und Bags sind fair(technische Unversehrtheit vorausgesetzt).
    Warum das Gretsch Catalina ständig gelobt wird ist mir schleierhaft. Ist doch auch nur ein Nullachtfuffzehn Chinakracher. Stünde dort beispielsweise Millenium drauf wäre das Teil 150€ billiger und alle würden von einer Anschaffung abraten.
    Kauf Dich dit Premier :)


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Hi Julia,


    ich kann Dir morgen früh gerne was zum Artist schreiben, ich spiele schon mein Drittes - aber jetzt bin ich zu fertig...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Gute Nacht ihr beiden, ^^


    Berliner: Danke für deine Rückmeldung. Tjaaaa, das Catalina ist schon sehr bekannt. Und so wie es angepriesen wird, könnte der Eindruck entstehen das es in dem günstigeren Preisbereich das Non-Plus-Ultra ist. :D
    Also überall wo ein kleineres Set mit diesen Maßen gesucht wird, wird dieses Set empfohlen. Hat mich doch sehr irritiert dass das Premier nirgendwo in dem Zusammenhang erwähnt wird.
    1:0 für das Premier.
    Vom Gefühl her erscheint mir das Premier auch mehr für den Preis zu bringen.


    Jens: Das du bereits drei hattest sagt schon einiges über die Serie aus. ;)
    Schlaf dich mal aus, ich freu mich auf morgen. :D ;)

  • Das Premier Artist ist das klar bessere Set, das hätte dir auch eine kurze Fütterung der SuFu ergeben.
    Als Beispiel: das Maple hat als Shellset in 22,10,12,14 inkl Snare um die 1200-1300€ neu gekostet, das Birch lag etwas drunter, um die 1000 Euro (ohne Hardware!)
    vergleichbar wäre es mit der damaligen Pearl Session Serie, die preislich auch ähnlich lag.


    Nimm das Artist!
    Das Catalina ist zwar ok, aber grundsätzlich schließe ich mich Berliner an.

  • Na ja, der Neupreis sagt ja nicht immer etwas über die Qualität des Sets aus, deshalb meine Frage.
    Wie in meinem ersten Post gesagt: mich wundert ja gerade dass das Premier neu doppelt so teuer ist und trotzdem auf dem Gebrauchtmarkt nicht anstatt eines neuen Catalina empfohlen wird. Man hört sehr wenig von dem Set.
    Das Catalina hingegen bekommt man ständig an den Kopf geschmissen wenn ein Set mit 18" BD gesucht ist. :D

    chevere: Ja, die Anzeige habe ich gesehen. Leider nicht die richtige Konfiguration für mich. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Julia127 ()

  • So, nachdem ich jetzt ausgeschlafen und bereits die Einkäufe vor der großen Hitze erledigt habe, kann ich hier noch ein bißchen was schreiben...


    Ich hatte schon beide Varianten des Artist unter den Stöcken - sowohl das Maple als auch das Birch, mein Club-Set ist auch die Artist Birch Variante.


    Ich stimme meinen beiden Vorschreibern zu, dass Du Dich auf jeden Fall für das Artist entscheiden solltest, da es wirklich viel für's Geld bietet.


    Allerdings erschließt sich mir noch nicht so ganz, warum Du das Set mit der 18er BD spielen willst, wenn Du alles außer Jazz spielen möchtest... ;)


    Da wirst Du mit der 18er natürlich nicht den Riesen-Rock-BD-Sound rausholen, es sei denn, Du kannst verstärkt spielen?


    Ich nehme für meinen kleinen Sachen eben das Club-Set mit der 20x8er Bass, die hat zwar keine große Natur-Lautstärke, sobald es aber etwas lauter wird, ist mit dem eingebauten Mikro alles drin. Die etwas größere Membran der 20 Zoll merkt man dann doch auch am Sound.


    Qualitativ war ich immer zufrieden mit den Premier-Sachen, die Verchromung ist sehr gut - obwohl ich damit einiges unterwegs bin, habe ich in den letzten Jahren keine Probleme gehabt.


    Ich würde daher nach einem schönen gebrauchten Artist Ausschau halten - viel Erfolg dabei!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • drummer75: Danke für deine Meinung- :) Dann wird es das Premier. :D
    Hört sich objektiv etwas unlogisch an eine 18" BD zu nehmen obwohl ich kein Jazz spiele. ;) Ist aber ganz einfach damit zu erklären, das ich bei meinem Schlagzeuglehrer (bei dem ich seit kurzem Unterricht habe) auf einer 18" spiele und sich es für mich vom Aufbau her "besser anfühlt" weil alles um ein ganzes Stück tiefer ist. Es ist toll die Toms einfach vor sich auf der BD zu haben und nicht dass das eine an einem Tomständer so halb unter der Hihat steht, oder total steil/schräg eingestellt ist, damit es die BD nicht zerkratzt... ;) Es war von der Größe einfach perfekt und sehr komfortabel als ich mich dran gesetzt und gespielt habe. ^^ Es ging mir auch nicht darum ein kleines Set zum "richtigen" rocken zu haben. Mein Rockset ist mein Sonor (das hat auch mit 20" BD ordentlich bumms). Habe mich nur gefragt ob es zwischen den beiden Sets, eines gibt das aus irgendwelchen Gründen "qualifizierter" ist, als das andere (aufgrund der Kesseldicke oder sonst was) im Rockbereich gespielt zu werden. Das Set mit kleiner BD das ich anvisiere ist als reines Übungsset gedacht. Also ich werde es nicht mit einer Band verwenden sondern nur um zu üben und evtl. Playalongs zu spielen. Wird also auch nicht abgenommen. Halte die 18" (ohne jetzt sonderlich viele gespielt zu haben ;) ) auch für ausreichend laut zum solo spielen. Ich finde subjektiv ist sie zudem um einiges leichter zu spielen als eine 22". Hatte etwas die Befürchtung das sie im Gesamtset zu leise sein könnte aber dem war überhaupt nicht so. Macht sehr viel Spaß. ^^


    chevere: Hatte mir als Grenze schon um die 500 Euro gesetzt. Für mehr gibt es natürlich auch mehr. Aber wie gesagt: es ist nur zum üben. Also mehr Geld wollte ich nicht reinstecken. Leider sind ja Sets mit kleinen größen immer etwas teurer.

  • Ich spiele das Artist Jazz Set und bin ganz zufrieden damit. Das Ding ist solide und der Sound ist ja sowieso subjektiv. Was etwas stört, ist der tonnenschwere Tomhalter. Anscheinend hat Premier ziemlich eigene Maße. Bisher habe ich keinen passenden leichteren gefunden.
    Der Kollege im Proberaum spiel das Artist als Ska - Set und hat ne 24 oder 26? Bassdrum und der ist auch ganz zufrieden. Das Artist scheint also einen vielfältigen Musikgeschmack zu haben.
    Der Preis scheint mir fair. Kein Schnäppchen aber OK...

  • headi, schau doch mal in dein Postfach...


    Kollege headi hat im Mai 2007 das letzte mal hier geschrieben - das könnte also mittlerweile überholt sein... ;)


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!