Spontaner Wechsel auf E Drum

  • Hallom
    ich hoff mal dass es das noch nicht gab, SuFU geht gerade nicht ;)


    Wir haben mit unsrer Band in nem Monat nen Gig mit einer anderen Band zusammen und ich wurde gefragt, ob wir auf dem E Drum spielen könnten. Naja ich hab in meinem Leben vllt 1 minute gespielt oder so. Mir wärs schon lieber nicht mein Set zu nehmen, alleine schon weile meine Hardware definitiv nicht die beste ist (noch ;) ) und ich nich weiß wieviel auf und abbaue die übersteht!
    Denkt ihr, ich kann einfach mal so an einem Abend ein E Drum spielen?
    Danke schonmal,
    Sebi

    Jup. Nice^^

  • Ich würds probieren. Sieh es doch einfach als sportliche Herausforderung mit der Möglichkeit, einmalige Erfahrungen zu machen, an.


    //Edit: sagt der, der noch nie in seinem Leben ein E-Set gespielt hat!!!! ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Burning ()

  • das halte ich für sehr riskant. Zum einen ist das Spielgefühl ganz anders und sich daran auf der Bühne zu gewöhnen in Zusammenhang mit Nervosität etc. ist ein echtes Lottospiel, und zweitens belasten E-Drums viel mehr die Gelenke. Das kann dazu führen dass du nach ein paar Stücken wirklich unerträgliche Schmerzen in den Handgelenken bekommen kannst, ganz abgesehen von der Gefahr von Muskel-Krämpfen durch die etwas andere Technik, die E-Drums beim spielen erfordern. Ich würds nicht tun, ausser du hast Gelegenheit euer Programm mal eine Probe in der Band mit einem E-Drum durchzuspielen, um zu schauen, wie dein Körper das so mitmacht

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Das E-Drum wird gestellt, oder wie?


    Wenn ja, sicher geht das. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle vorher noch wenn irgendwie möglich mit der Thematik auseinandersetzen, sonst ist Ärger vorprogrammiert. Wenn irgendwas ausfällt und du nicht weißt wie man das Modul bedient, dann viel Spaß.


    Ich bin E-Drums halbwegs gewohnt, trotzdem würde ich nicht über ein fremdes Set spielen wollen. Wahrscheinlich würden mir die Sounds nicht zusagen und das Spielgefühl ist halt nicht mit A-Drums zu vergleichen. Bei meinem E-Set weiß ich mittlerweile wie die Pads und Becken bei welcher Anschlagstärke wie reagieren, als Neuling an einem fremden Set weiß ich das nicht. Und damit hätte ich größte Probleme und wäre wohl mehr mit dem Set als mit lockerem und gutem Spiel beschäftigt.

  • Der Umstieg ist schon komisch am Anfang.
    Man neigt dazu viel fester zu spielen als mit einem A-Set (mir geht es zumindest so).
    Außerdem geht das "prellen" von Mesheads wirklich mehr auf die Gelenke.
    Und - man bekommt den Lautstärkeeintruck nur über Kopfhörer oder, noch schlimmer, Monitor.
    In Summe: Völlig ohne Erfahrung im Vorfeld, finde ich das auch riskant.


    Gruß,
    maggus



    p.s. in Darmstadt schneit es gerade das zweite mal in diesem Winter :rolleyes:

  • ... ganz ehrlich ? Wenn Du noch nie auf nem eDrum gespielt hast, würde ich das nicht bei einem Auftritt das erste MAL tun...


    Ich habe vor Jahren den Fehler gemacht und mir "kurz vor einem" Auftritt ein eDrum gekauft / mein A-Set umegrüstet und nur kurze Zeit gehabt, damit Erfahrungen zu sammeln.


    Im Endeffekt war ich total unzufrieden und habe meine E-Drum--Gedanken erstmal an den Nagel gehangen.


    Den zweiten Anlauf habe ich dann Ende letzten Jahres gemacht - mit einer Vorlaufzeit bis zum nächsten Auftritt von ca. 5 Monaten und nun bin ich "einigermaßen" zufrieden, obwohl es hier und da immer noch was zu verbessern gibt.


    Ich verstehe das zudem so, daß es nicht Dein eigenes Set ist und Du quasi mit den Sounds der "Vorband" spielen müßtest!?


    Nochmal, zwar nur meine Meinung, aber ich würde das nicht machen.

  • ok vielen dank.... ja mit so antworten hab ich gerechnet...
    hab ich anscheinend vergessen zu sagen, das e drum gehört dem drummer der andern band, er meint es wäre super zu spielen und klänge sau gut, aber das mim Spielgefühl geht vor!
    Ok, dann muss eben mein MMX ran ;)

    Jup. Nice^^

  • Rede doch mal mit dem Drummer, ob du mal ein Abend bei ihm spielen kannst. Dann merkst du gleich ob du Probleme bekommst oder ob du mit dem E-Set klar kommst.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Würde ich nicht machen. Ich finde das Spielgefühl zu "anders". Ich spiele zu 99% auf nem Akustik-Kit und wenn ich in "meinem Laden" bin, dann setze ich mich immer 10 Minuten an die dortigen E-Drum Kits. Das sind meist von billigen Plastikpads bis zu den aktuellsten Meshheads alles dabei und ich komm mit nix richtig gut klar.
    Live würde ich das ohne Erfahrung nicht machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!