Selbstbau Bass Drum kickt immer twice :(

  • Hi,


    Ich habe mein e-drumset vor ein paar Wochen fertig gebaut. Nun warte ich noch auf das Alesis Trigger I/O und inzwischen ist ein TD-3 mit meinem Compi verbunden.
    Das Schlagzeug funktioniert absolut einwandfrei. Darauf zu spielen ist (fast) ein Genuss. Einziges Problem: Mein Kick kickt immer doppelt. Das bedeutet: Wenn ich kicke, höre ich einen Doppelschlag. In Lautsprache: "drrum" statt "dum"!


    Es ist ein 13" Kessel mit HartD Fell drauf. Ich habe schon verschiedene Spannstärken probiert, aber es hört nicht auf und ist extreeeem nervig, vor allem bei Aufnahmen (!).


    Kennt ihr dieses Problem? Bzw. weiss jemand was mein Problem überhaupt ist? Wie ist das bei den Roland Kicks?




    Grüße,


    dual

    ### Ungeprüftes Mitglied forever ###

  • Schlägt der Beater durch den Rebound ein zweites Mal aufs Fell oder geht der Fehler vom Trigger selbst aus?

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Ich würde versuchen noch irgendeinen Schaumstoff hinter das Meshhead zu spannen.
    Hab mir ein 18er BD-Pad selbstgebaut und hatte ein ähnliches Problem. Ohne Schaumstoff hatte das Pad einen zu starken Rebound, und der führte zu den unschönen Doppeltriggern...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Oh ja, der Beater schlägt ein zweites Mal aufs Fell!
    Wenn ich die Triggerempfindlichkeit umstelle, geht dann nicht dy Dynamik verloren? Also wenn ich Mal einen leichten Schlag mache? Jazz...

    ### Ungeprüftes Mitglied forever ###

  • Täuscht das auf den Fotos oder schlägt der Beater ziemlich weit oben aufs Fell?
    Wenn so is, versuchs so einzustellen das der Beater mittig trifft und spann so wie scarlet gesagt hat irgendeinen Schaumstoff hinters Fell.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Ok, danke Mal für die vielen Antworten in nur 5 Minuten!
    Gibt es da irgendwo eine Anleitung wie, wo ich das Schaumstoff anbringen muss?


    Danke

    ### Ungeprüftes Mitglied forever ###

  • Wie wahr... :D
    Nicht die Empfindlichkeit verringern, aber z.B. Retrig cancel. 64tel kannst dann nicht mehr auf der BD spielen, aber wer kann das schon? :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Mach das hier drunter und es müsste gut sein.


    Kann es auch sein, das dein Beater direkt auf den Kegel trifft? Dann würde ich den Beater mal probehalber verschieben.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Oh JA scarlet. ich habe eine absolute dual basedrum haha :P
    da solltest die Rückseite sehen. Hab jetzt nur grad kein Bild. Da steht sogar dual drauf...


    Also das mit Retrig cancel hört sich ja sehr interessant an, das werd ich bei Gelegenheit ausprobieren.


    @ Gsälzbär:
    Der Beater schlägt ca. 2 cm neben den Kebel. Das Problem ist tatsächlich, dass ich zwei Anschläge habe, weil das Netz einen Rebound auslöst.
    Mit dem Thomann Filz wirds nix, weil mein Budget fürs edrum schon erschöpft ist, aber wenns mit retrig cancel nicht funktioniert bau ich mir das nach.


    Danke an alle!
    Dieses Forum ist sowas von GENIAL.
    Und ein paar von euch sind echte drummerforum freaks wies scheint!!!


    Lieber Gruß aus dem dual base triggering Land.

    ### Ungeprüftes Mitglied forever ###

  • Versuchs mal mit 'nem 4-5cm breiten Filzstreifen, den du über die gesamte Breite mit unter das Fell spannst. So hat man früher gerne Bassdrums gedämpft. Mit der Position des Filzstreifens musst du ein bisschen probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!