Wie starten oder überhaupt nicht

  • Morgen
    Ich bin seit einiger Zeit am überlegen welches Instrument ich mal anfangen soll zu spielen. Ich hab gerade Abi hinter mir und damit jetzt erst mal Zeit. Gitarre find ich ehrlich gesagt nicht so der Renner. Klavier zu altmodisch...
    Schlagzeug...laut, schnell und immer gesucht in Bands


    Lange Rede kurzer Sinn : ich will Schlagzeug lernen.


    Jedoch ist das ja nicht ganz billig und ich zweifle auch daran, ob ich dass kann.
    Banales Beispiel : Ich kann keine 2 unterschiedlichen Rhymthmen mit Kugelschreibern auf meinem Tisch trommeln. Ich stelle mir das eh unlösbar für mich vor....2 verschiedene Rhy. mit den Händen und noch einen mim Fuß ( großes Kompliment an alle dies können )


    Kann man das irgendwie üben ?
    Gibt es so was wie "Probeunterricht" auf fremden Schlagzeugen ( ein neues ist ja nicht gerade billig )
    Greetz

  • Hey Beginner,


    dieses Thema gab es hier schon oft! Eins vorweg:


    JA das kann man lernen!!!!


    Probestunde kannst Du in der Regel immer bei einem Lehrer nehmen, die ist normalerweise auch gratis.


    In größeren Städten kannst Du auch Stundenweise auf einem Leihset üben. Keine Ahnung ob das jetzt auch in der Ecke geht wo Du her kommst.


    Zur Not kann man am Anfang auch zum üben erst mal auf Kissen und Konsorten zwischen den Unterrichtsstunden rum trommeln. Ich würde Dir auf jeden Fall für den Anfang einen Lehrer empfehlen. Oder alst ein super Einfaches Übungsset kaufen. Es gibt aber auch schon sehr billige Anfängersets die zum üben auch völlig ausreichen. Allerdings musst Du dafür natürlich auch einen Raum haben.


    Probiere es einfach aus, aber vorsicht: SUCHTGEFAHR! :)


    Gruß
    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Viele Schlagzeugschulen bieten ein paar Schnupperkursstunden an, nutze dieses Angebot um herauszufinden ob es dir liegt bzw., was am Wichtigsten ist, ob es dir Spaß macht.
    Frag deinen Lehrer, was er meint.






    -Da kam mir wohl schon jemand zuvor- , aber doppelt hält bekanntlich besser!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Ja klar kannst du Probeunterricht nehmen, viele Musikschulen oder so bieten Schnupperstunden zum Ausprobieren an!


    Und lass dich nicht abschrecken, ich glaube keiner hier konnte am Anfang direkt 2/3 verschiedene Rhythmen trommeln. Am Anfang fängt man sowieso zuerst langsam mit ein paar Snare-Übungen an, bevor man auf das ganze Set wechselt.


    Also schnupper mal irgendwo rein und bleib dran, glaub mir es lohnt sich! ;)

  • also ich komme aus der Nähe von Koblenz
    Auto steht im Hof also sollte es kein Problem sein bischen zu fahren.
    Wenn sich jemand findet, der einen Neuling der evntl. ungeschickt ist aushalten kann würde ich mich freuen ;)

  • Zitat

    Original von Beginner#1
    mal ne neue vlt. ganz dumme Frage


    Möglich wär's tatsächlich ... ;)



    Zitat

    Original von Beginner#1Wird eigentlich nach Noten gespielt ? Ne oder ?


    Doch. Bitte! Obwohl die Fraktion der Nicht-Notenleser unter Drummern ja erschreckend hoch sein soll. Das sollte aber nicht Vorbildcharakter haben.


    Zitat

    Original von Beginner#1An was hält man sich da Notenmäßig ?


    Nun.. wenn man schon (zumindest teilweise) nach Noten spielt... an die Noten? Oder wie meinst Du das?

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

  • Zitat

    Original von Beginner#1
    Jedoch ist das ja nicht ganz billig und ich zweifle auch daran, ob ich dass kann.
    Banales Beispiel : Ich kann keine 2 unterschiedlichen Rhymthmen mit Kugelschreibern auf meinem Tisch trommeln. Ich stelle mir das eh unlösbar für mich vor....2 verschiedene Rhy. mit den Händen und noch einen mim Fuß ( großes Kompliment an alle dies können )

    Das ist so ein Fehler den viele machen beim Denken, die nicht Schlagzeug spielen: Im Prinzip spielt zwar jedes Körperteil einen Rhytmus für sich aber meiner Meinung nach ist es nicht so dass man in Gedanken diese beiden unterschiedlichen Rhythmen von einander getrennt spielt sondern man kombiniert sie und spielt sie als Ablauf. Beim typischen "bum-tschack-bummbumm-tschack" stellt man sich nicht vor "okay, bass drum: bumm -- bummbumm" und "Snare: tschack -- tschack" und versucht das dann gleichzeitig sondern man denkt es sich als Ablauf und sagt "okay erst bass drum, dann snare, dann zwei ma bass" usw...
    So hab ichs am Anfang angegangen und so geh ich heute noch an die Sache ran wenn es zum Beispiel um polyrhythmische Sachen geht.
    Wollte das nur ma sagen, weil ich so oft von Leuten höre "Wow, wie macht man das, jedes Körperteil spielt nen anderen Rhythmus, das könnt ich nich."


    Ach ja, Noten gibt's. Aber eher um sich Sachen zu merken und festzuhalten (und zu lernen). Vom Blatt direkt abgespielt is eher die Ausnahme.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty
    Ach ja, Noten gibt's. Aber eher um sich Sachen zu merken und festzuhalten (und zu lernen). Vom Blatt direkt abgespielt is eher die Ausnahme.


    Das stimmt, aber da er ja noch "Beginner" ist, habe ich mich vor allem auf den Lernaspekt bezogen.
    Und da finde ich die Fähigkeit, Noten lesen zu können, sehr wichtig. Nicht nur, um sich später Dinge "merken" zu können (das muss man ja dann nicht mehr, wenn man sie aufschreibt), sondern gerade für Anfänger auch, um eine Figur (Groove oder Fill oder was auch immer) auch zu "verstehen" - was z.B. später dann auch fast Voraussetzung zum selber "generieren" von komplexeren Grooves ist. Aber auch sonst ists sehr von Vorteil, wenn man sich mal eben ein Stück "Chart" notieren kann (ohne alles im Detail niederzuschreiben).

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

    Einmal editiert, zuletzt von benji68 ()

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty


    Ach ja, Noten gibt's. Aber eher um sich Sachen zu merken und festzuhalten (und zu lernen). Vom Blatt direkt abgespielt is eher die Ausnahme.


    Vom Blatt weg spielen nur Spießer! :P


    Ja, Noten bracuht man gelegentlich zum behalten bzw. merken. Kannst aber genausogut die Ideen auf nen ollen Kassettenpate mitlaufen lassen und aufnehmen.


    Ich konnte mal Noten, weil mein Lehrer des so wollte - hab aber alles wieder verlernt und spiele nach Gehör. Irgendwann geht dir das alles eh in Fleisch und Blut.


    ...mach auf jeden Fall weiter bzw. besorge dir nen Lehrer. 1 bis 2 mal die Woche genügt. Selbst üben ist jedoch Pflicht.


    Ich wünsch dir alles erdenklich Gute auf deinem Schlagzeugerweg.


    Übrigens toll, das du den Weg zu unserem Forum gefunden hast - eine unerschöpfliche Ideenmaschinerie kann ich nur sagen!

  • Also, vllt. beruhigt Dich das ja?


    Das mit den 2 Rhythmen ist ne Sache, die kommt nicht gleich am Anfang dran. Da Du noch gar kein Überblick hast, kommt Dir alles unlösbar vor.
    So ging es mir mit Sachen von Top drummern. Da wußt ich auch lange Zeit gar nicht, was die da so spielen, mittlerweile kann ich die meisten Sachen nachvollziehen, und das nimmt mir schon mal einen Großteil der "Angst" es nie zu können.


    Notenlesen: War ich auch nie so´n Fan von, kann heute, wenn mir einer ein Blatt hinlegt auch nicht sofort drauf spielen, aber es reicht um mir Sachen rauszuschreiben, oder Sachen die man intuitiv spielt festzuhalten.
    Soweit solltest Du irgendwann schon kommen.


    Aber eines nach dem anderen, Du kannst das Hausdach nicht vor dem Keller bauen ;)
    Geduld und Fleiß sind die Zauberworte.
    Viel Spaß auf jeden Fall.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Zitat

    Original von C.Christiansson
    Ja, Noten bracuht man gelegentlich zum behalten bzw. merken.


    Nö. Das Gedächtnis braucht man zum "merken". Noten kann man lesen, damit man sich Dinge eben NICHT merken muss.



    Zitat

    Original von C.Christiansson
    Kannst aber genausogut die Ideen auf nen ollen Kassettenpate mitlaufen lassen und aufnehmen.


    Ja klar. Macht sich auf der Bühne besonders gut: "Moment mal, wie ging das Intro von dem Song nochmal ? Wartet mal alle schnell, ich hörs mir mal eben kurz an...

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

    Einmal editiert, zuletzt von benji68 ()

  • Zitat

    Original von benji68


    Nö. Das Gedächtnis braucht man zum "merken". Noten kann man lesen, damit man sich Dinge eben NICHT merken muss.

    ja ich denke mit "merken" war hier "festhalten, damit es nicht verloren geht" gemeint

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty

    ja ich denke mit "merken" war hier "festhalten, damit es nicht verloren geht" gemeint


    Wie dem auch sei.. Notenlesen ist wohl die einzige schlagzeugrelevante Fähigkeit, die man nach Ansicht einiger Leute offenbar besser NICHT haben sollte, die überflüssig und uncool ist.
    Man fragt sich, warum das wohl so ist? ;)

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

    Einmal editiert, zuletzt von benji68 ()

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty

    ja ich denke mit "merken" war hier "festhalten, damit es nicht verloren geht" gemeint[/quote]


    Stöhn...ja klar ist das damit gemeint...danke Mad Metal.


    @Benni-Bunny:


    Spießer... :baby:

  • Zitat

    Original von C.Christiansson


    @Benni-Bunny:


    Spießer... :baby:


    Ja, danke. Willst Du auch einer werden, wenn Du mal gross bist?

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

  • Zitat

    Original von C.Christiansson
    Ha,ha...bin ich schon. Wollte dich nicht kränken. Du verstehst bestimmt Spaß... :D


    Es geht nicht ums kränken. Ich finde es nur etwas bedenklich, einem offenbar motivierten Anfänger zu erzählen, dass er Notenlesen sowieso nicht braucht und alle die Noten lesen sowieso Spiesser seien. Das stimmt ganz einfach nicht (beides nicht ;) ), aber ein Anfänger kann sich dann mit solchen Aussagen immer schön rausreden... "Die im Drummerforum haben ja auch gesagt, das muss ich nicht können"...


    Persönlich haben wir zwei absolut kein Problem. Viel Spass weiterhin ;)

    "The problem with the global village is all the global village idiots." (Paul Ginsparg)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!