wie stimme ich meine basix snare optimal???

  • die Craviotto ist für mich optimal als Side Snare, aber als Mainsnare kann ich sie nicht nutzen weil sie durch den kürzeren Kessel etwas zu knallig ist.


    Habe auf der Basix momentan noch die Standardfelle drauf(made by remo, bzw.ähnlich wie ambassador).


    Ich möchte einen warmen Sound mit etwas druck haben bei mittiger stimmung.

  • Am Besten klingt so ein Teil beim Aufprall nach einem Fall aus möglichst großer Höhe!


    Geht leider nur einmal, von daher eine recht unkonventionelle aber individuelle Lösung.



    Na schön, jetzt im Ernst.


    Sofern du ein Exemplar mit halbwegs rundem und tadellos gegrateten Kessel dein Eigen nennst, bei dem ebenfalls das sogenannte Snarebed an den richtigen Stellen eingearbeitet wurde, kannst du bei besagter Snaredrum mit einfachen Mitteln durchaus passable bis sehr gute Ergebnisse erzielen. (Leider passieren zuweilen immer noch Kessel die Endkontrolle beim hersteller in Rot-China, die die oben genannten Merkmale nur in eingeschränktem Umfang aufweisen!)
    Je nachdem wieviel Zeit und Geld du zu investieren bereit bist versteht sich.
    Die kostspieligste und vielversprechendste Methode beinhaltet den Austausch folgender Komponenten gegen Hochwertigere Markenprodukte, als da wären: Teppich, Resofell, Schlagfell. Kostenpunkt ca. 40,- €.
    Ist dir das zu teuer, dann wechsel um Himmels Willen wenigstens den Serien-Teppich aus, was mit 10,- bis 12,- € zu Buche (in deinem fall zu Birke) schlägt.
    Ein "einfacher" gut verlöteter Pearl-Teppich mit 20 Spiralen und Schnürsenkelbefestigung bringt die Snare schon mal klanglich in eine ganz andere und höhere Liga.
    Wichtig ist dabei ein absolut mittiger Sitz des Teppichs im gespannten Zustand. Die Enden des Teppichs sollten dann an beiden Seiten gleich weit vom Kesselrand entfernt sein.
    Auf keinen Fall den Teppich abwürgen indem er zu straff gespannt wird, was latürnich prinzipiell für alle Snaredrums gelten sollte.
    Auch das Resofell sollte nicht á la Frühstücksbrettchen gespannt werden.
    Eine Snaredrum ist wie dein Haar, sie will atmen! :rolleyes: :D
    Dann noch die jeweils links und rechts vom Snarebed liegenden Resofellschrauben ´ne halbe bis volle Umdehung tiefer stimmen und das Schlagfell nach belieben, ggf. auch mal asymetrisch stimmen oder die sogenannte Verstimmungsmethode anwenden.
    Der rest ist "Trial and Error" plus vieeeel Geduld.


    Viel vergnügen! ;)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • [quote]Original von WayneSchlegel


    Eine Snaredrum ist wie dein Haar, sie will atmen! :rolleyes: :D


    welches Shampoo empfiehlst Du, soll ich meiner Snare eine Spülung spendieren ?
    Am besten eine gegen trockenes Haar, dann klingt sie fetter. ;)

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Beiträgen, einschließlich meiner eigenen.
    Sollte mein Beitrag Ihre Rechte verletzt haben, seien Sie froh dass Sie nicht durch meine Rechte verletzt wurden.

  • Du musst schon noch mehr Infos angeben: Tiefe der Snare?


    Kesselart? Wahrscheinlich Holz.



    Tja, ich nehm an, dass es sich um eine 14x5 Holz handelt.


    Viel Druck kommt bei so kurzen Snares nicht raus. Muss schon mindestens ne 6" sein.


    Felle, da tuns eigentlich immer stinknormale Ambassadors. Von Doppellagigen halte ich nichts, klingt meistens viel zu pappig.


    Mehr als mittig stimmen bleibt dir nicht übrig, Punch wirds ziemlich sicher nicht geben. Da musst du dir schon was tiefes, vielleicht metallenes (genial wäre bronzenes :D) holen.


    Und dem Vorrender stimme ich auch noch zu. Ist halt Basix, die kosten ja fast nix :P. ;)

    Mit den freundlichsten Grüßen


    Euer Zagschleuger ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Zagschleuger ()

  • Zitat

    Original von dominik_01
    mir wurde gesagt das man mit einer basix nicht wirklich guten sound bekommt!


    das ist natürlich quatsch

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Du fragtest nach einem ganz bestimmten Snaresound von einem Video. Die Gründe, warum deine Basix wohl nie so klingen wird wie die aus dem Video wurden hinlänglich erklärt. Das heißt aber noch lange nicht, dass eine Basix Custom sich generell nicht gut stimmen lässt.

  • ich hab aber auch gefragt wie man mit ner basix sonst noch nen schönen sound bekommt und darauf wurde geantwort: das die basix snares generell nicht so gut klingen, und ich sehe das auch ein!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!