Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

  • Wie bekommt man eigentlich diese Tennisbälle unter dem Podest befestigt?
    Geklebt, geschraubt oder was sonst?
    Die sind ja total widerspenstig beim Schneiden/Bohren.
    Ich möchte eigentlich ganze Bälle druntermachen.


    Noch einmal: Verbundschaumstoffblöcke sind höchstwahrscheinlich sogar effektiver als Tennisbälle und es bedarf hierfür keinerlei baulichen Maßnahmen diese zu platzieren: Einfach unterlegen und MDF Platte darauf! (Mal das eigentliche zuschneiden der Blockform abgesehen) Das ist also völlig simpel und im Großen und Ganzen durchaus effektiv.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Jokihara: Hast du auch Dielenboden? Und haut das mit deinem Podest auch hin?


    Das haut absolut zufriedenstellend hin. Zum Nachbarn untendrunter ist kein Trittschall mehr wahrzunehmen.
    das einzigste was er noch hört sind Bassdrum, Becken und leicht die Toms. Das allerdings über Luftschall. Und dies ist nicht sehr störend für ihn.
    Meine Vorherige Konstruktion mit vollflächigen Laminatunterlagen hat null gebracht.


    Ein vollunterlegtes Podest mit Dämmmatten würde zusätzlich noch die Geräuschentwicklung mindern, da der Hohlraum
    unter meinem Podest Klangraum schafft. Trittschall schluckt es allerdings komplett.


  • ne, das muss in voller Fläche ausgelegt werden, schau mal auf die Herstellerseite. Auch alle anderen Aixfoamer haben es so gemacht. Die Blöcke sind ratzfatz platt. die MDF Platte wiegt sicher über 40 Kg + Drumset und ich sind wir fast bei 200KG... der SH007 Schaumstoff ist ja extra dafür konzipiert.


    Sollte immernoch was durchbollern werde ich das hier mal nachbauen:


    http://cgi.ebay.de/1A-Luxus-Sc…-Schlagzeug-/140475024786


    schaut so aus, als reichten da die Aixfoam-Matten nicht ganz aus (ist auch ein Forenmitglied glaub ich)


    Der Schaumstoff von denen ist mit 2 Fingern zusammendrückbar, er hat sehr viel Masse, die einzelnen Platten wiegen ganz ordentlich. Tennisbälle sind da widerstandsfähiger (härter)
    Wenn alle Stricke reissen, brech ich in ne Turnhalle ein und klau denen die dicke Turnmatte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jooverdup ()

  • ne, das muss in voller Fläche ausgelegt werden, schau mal auf die Herstellerseite. Auch alle anderen Aixfoamer haben es so gemacht. Die Blöcke sind ratzfatz platt.


    So, die Herstellerseite von Aixfoam habe ich jetzt mal kurz überflogen. Ich konnte da aber keinen Hinweis entnehmen, dass man diese "Schwerschaum Absorptionsplatten" unbedingt flächendeckend verlegen sollte.


    Es heißt hier doch eigentlich immer unisono: Effektiver Trittschallschutz resultiert aus den Eigenschaften von Haltepunkten mit möglichst wenig Boden/Wand und Decken Kontakt mit ausreichend hoher Eigenmasse bei gleichzeitiger Elastizität des Materials. (Mal vereinfacht dargestellt) Das würde dann bei Deiner Konstruktion so nicht ganz der Fall sein. Nach diesem Schema bin ich jedenfalls vorgegangen und es funktioniert bei mir eigentlich ziemlich gut. Aber wie dem auch sei: Vielleicht lassen sich ja bei Dir so in besagter Form entsprechend gute Ergebnisse erzielen und alles ist gut.


    Viel Glück dabei


    Gruß


    Trommeltotti

  • Zitat Webseite:



    Eigenschaften
    Diese Schallschutzmatten wurden für die Absorption von hauptsächlich tiefen Frequenzen konzipiert und verfügt wegen seiner hohen Masse zusätzlich über gute Körperschalldämmwerte.
    Zitatende


    ...weniger Platten = weniger Masse = weniger gute Körperschalldämmwerte....


    wenn dir das zu weit hergeholt ist, bis vor kurzem war noch eine Grafik auf der Website zu finden, wo ein Drumset abgebildet ist mit Teppich+ dicker Platte + vollflächiger Dämmung.


    Sicherlich kann man auch mit Stützen was erreichen, wichtig ist, eine wabbelnde Konstruktion hinzubekommen die weich alles abfedert. Das geht auch mit Stützen gut, aber meine Philosopie ist da ehr die, der oben auch gezeigten Ebay-Auktion.


    Liebe Grüße
    Jo

  • Hallo!


    Habe mir heute eine 3,8cm dicke MDF Platte bestellt. Hatte eigentlich vor diese einfach auf 9 Schaumstoffblöcke zu stellen. Oben drauf natürlich noch 2-3 Lagen Teppich.


    Die Platte ist ja ziemlich dick.. könnte es sein, dass die Schaumstoffblöcke vielleicht zu sehr gestaucht werden und den Schall komplett weiterleiten? Brauch ich bei soner Dicken Platte wirklich noch die zusätzlichen PU-Platten?



    Vielen Dank!

  • Servus.
    Meine Langjähringen Erfahrungen haben gezeigt ein Podest ,-so bald feste harte Stoffe in Verarbeitung kommen ,wird´s laut.
    Eine MDF oder HDF Platte unterbauen ist kontraindiziert,dh,nein,nicht gut.
    Zur zeit trommel ich auf einem mini Podest ,der ge-stackt gebaut ist ,wie folgt Drums,-2 lagen Gummi-kork Mix zusammen 6mm,dann 30mm Fallschutzplatten sind auch aus einem Gummimix,darunter erneut große Auflagepunkte aus 1er Lage Gummikorkmix.Das wars mehr braucht man nicht.Das entkoppelt das Set vollkommen vom Boden.Was dann noch an Geräusch Emission im Raum flattert,kann man gut mit Teppichläufern oder Brücken -frei schwingend an der Wand ,unterdrücken.
    Sieht nett aus ,hat sowas von nem Bazar.

  • Servus.
    Meine Langjähringen Erfahrungen haben gezeigt ein Podest ,-so bald feste harte Stoffe in Verarbeitung kommen ,wird´s laut.
    Eine MDF oder HDF Platte unterbauen ist kontraindiziert,dh,nein,nicht gut.
    Zur zeit trommel ich auf einem mini Podest ,der ge-stackt gebaut ist ,wie folgt Drums,-2 lagen Gummi-kork Mix zusammen 6mm,dann 30mm Fallschutzplatten sind auch aus einem Gummimix,darunter erneut große Auflagepunkte aus 1er Lage Gummikorkmix.Das wars mehr braucht man nicht.Das entkoppelt das Set vollkommen vom Boden.Was dann noch an Geräusch Emission im Raum flattert,kann man gut mit Teppichläufern oder Brücken -frei schwingend an der Wand ,unterdrücken.
    Sieht nett aus ,hat sowas von nem Bazar.


    fotofoto....

  • Schau mal 2 höher,..mein Podest ist eher eine Stolperkante und ca 36mm hoch.
    Wenn ich fit bin leihe ich mir ne Cam aus und versuche mal ein Bild hoch zu laden.
    Bedenke jeder "Kasten" in der Form birgt Resonantzprobleme. Dh. dein Set ist der Basslautsprecher und das Podest die Resokammer,macht richtig viel Lärm.
    Sowas hat eigentlich zu Hause auch wenig Sinn sein Bude so hoch zu stellen,es sei vor Hochwasser zu schützen ; )
    Groetjes Roland

    Einmal editiert, zuletzt von dynadingens ()

  • Sowas hat eigentlich zu Hause auch wenig Sinn sein Bude so hoch zu stellen,es sei vor Hochwasser zu schützen ; )
    Groetjes Roland

    Naja, hätte es funktioniert, dann wäre es eben sinnvoll gewesen, deswegen die Frage ;)
    Ich weiß wie alle anderen aussehen, nur habe ich da meine ganz eigenen Vorstellungen von "gutes Aussehen" und solch ein schöner Podest wäre mir halt lieber, als so eine "Stolperkante" :whistling:


    Gibt es keine Möglichkeit, so ein geschlossenen Podest zu bauen und trotzdem sein Demmeffekt zu haben? Wo sind die eifrigen Tüftler? Sonntag auch Gigs? :P :D

  • Natürlich "geht" das,ist nur etwas ,oder sagen wir etwas mehr Aufwand.
    Um wenig Resos zu haben stelle dir ein Scherenpodest ,wie bei einem Livegig vor.
    Den mit Stoff ummantelt,und das ganze schwingend auf den Boden gestellt,den Podestboden so entschwingt ,kostengünstig mit Bitumen oder Fallschutzplatten das seine Resonanzfrequenz ausserhalb von nervenden Frequenzen ist .
    Das heißt der Podest darf im Bereich von 5 bis besser 1 Hz bis ca.800 nicht resonieren.
    Ansonsten läufst du Gefahr das der Podest wie eine Membran aufschwingt und zum guten Schluß stehende Wellen in den Raum produziert,was im Volksmund oft mit Bass verwechselt wird,also gedröhne.
    Wenn die Seiten noch geschlossen währen ,also mechanisch,hättest so einen perfekten Rosonanzkasten,also noch potenter von seine "Fehlwirkung".
    Aus zu probieren währ mal ein Kasten der komplett mit Styropoor gefüllt ist,könnte auch funktioklappen,ist natürlich für Professionelle Zwecke Unfug,aber zuHause..
    Groetjes Roland

  • Okay...Jetzt kann ich das einigermaßen nachvollziehen. Im Prinzip wirkt der Kasten dann also eher verstärkend, als demmend? Na schöne Scheiße :wacko: Aus mit dem Traum von 'nem schönen und wirksamen Podest, mit Schubladen drunter ect. :(

  • machste es wie wir alle es machen,...und dann kommt omas spitzengardine, die tackerste an der plattenkante einmal drum rum....fertig...


    roland, deine vorstellung von einem podest kann ich nicht nachvollziehen, muss doch alles relativ gut mit mir verbunden sein (dafür die platte und für die lastverteilung)... stell mir deinen bautipp gerade so vor. als würde ich auf ner dicken sporthallenmatte drummen :)

  • machste es wie wir alle es machen,...und dann kommt omas spitzengardine, die tackerste an der plattenkante einmal drum rum....fertig...

    Hehe, ja, der genau die gleiche Idee kam mir heute auch schon :D Aber eher als Notlösung, die Gardinensache bzw. überhaupt Stoff rum wäre halt nicht meine Lieblingswahl gewesen, hätte schon eher gerne feste Wände haben wollen :S Aber naja, kann man nix machen, muss ja wirken und nicht nur aussehen.

  • Hallo,


    mein Schlagzeuglehrer hat 6 alte Autoreifen auf den Boden gelegt. Darauf drei relativ dicke OSB-Platten und einen dicken Teppich drüber. Da der Teppich an den Seiten noch ein bißchen drüber hängt, sieht man von den Reifen auch nichts. Vom Trittschall hört man im übrigen Haus nichts mehr.


    Gruß
    rsbusch

  • Hallo,


    mein Schlagzeuglehrer hat 6 alte Autoreifen auf den Boden gelegt. Darauf drei relativ dicke OSB-Platten und einen dicken Teppich drüber. Da der Teppich an den Seiten noch ein bißchen drüber hängt, sieht man von den Reifen auch nichts. Vom Trittschall hört man im übrigen Haus nichts mehr.


    Gruß
    rsbusch


    Für ein E-Drum?! Nee, Reifen kommen mir nicht ins Haus, bleiben am Auto :D Aber eine Art Überhang mit Stoff/Gardinen ist wohl die einzige Lösung.

  • Nabend,
    hab mal eine kurze Verständnisfrage in Sachen Schlag- und Trittschall, weil ich auf dem Gebiet null Ahnung habe. Werde Anfang April in eine Mietwohnung im 1. Stock ziehen, unter und neben welcher aber niemand wohnt. Sprich die nächste Wohnung ist über meiner. Verbreiten sich Schlag- und Trittschall über Boden und Wände nach oben hin genauso wie zur Seite und nach unten oder ist das entsprechend schwächer? Ich weiß, dass das Gebäude an sich und ähnliche Faktoren auch eine wichtige Rolle spielen, aber vllt. kann ja jemand in ähnlicher Wohnsituation seine Erfahrung mitteilen, ein Podest wollte ich mir ohnehin vor dem Umzug basteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!