Double Strokes üben

  • jup, da hast du recht - da bin ich wohl auch noch nicht, aber das "gerüst" steht und will nun von mir stabilisiert werden! stay busy ;)

    It makes me feel so good to see the suffer in your face

  • Zitat

    Original von Luddie


    Ich setze allerdings bei schnellen Wirbeln fast immer Doubles ein, einfach, weil es für mich (mitlerweile) einfach angenehmer zu spielen ist als Singles und in meinem Stil auch besser klingt (was jedoch von Drummer zu Drummer unterschiedlich sein kann). Dynamik ist da ein ganz großes Stichwort. Deswegen haben Anfänger mit den Doubles auch häufig so ein großes Problem: sie lassen sich schwer ins Spiel einpassen, wenn man noch nicht mit Dynamik arbeitet.


    Schnelle Doubles sollen ein dichtes Klangbild erzeugen, welches einen idealen Teppich für Akzente bildet. D.h., dass sich der Doublestroke häufig lautstärkemäßig unterhalb des zB Backbeats der Snare befindet, Akzente (zB als Einzelbetonungen) allerdings laut gespielt werden. Auch das ist aber keine allgemeingültige Regel.


    Hallo, darf ich an der Stelle mal fragen was mit Dynamik im Spiel gemeint ist? In der Tat ist es so das ich auch nur den Einsatz von Doublestrokes in einer 5 Stroke Roll kenn oder einfach Hi-Hat und Bass auf 4teln 8tel Single Strokes und dann 16tel Doublestrokes bzw 5-Stroke dort rein.


    Das dichte Klangbild was hinter dem Backbeat laufen soll erreicht man ja nur wenn man emit einer Hand einen durchgehenden Roll spielt oder? Wie geht das den mit Doublestrokes. Ich habe das bereits mal versucht aber das kommt eher triolisch abgehakt herüber. Ich sehe auch bei Blastbeats oder normalen Wirbeln das die Drummer oft ihre Arme und Handgelenke gar nicht mehr bewegen. Soll ja mit den Fingern zu tun haben. Auch hinter dieses Geheimniss will ich irgendwie nicht kommen. ?(


    Und noch was. Man benutzt ja beim Spiel der Hi-hat eigentlich permanent den Doublestroke oder? Über 175 BPM geht bei mir nichts mehr. Das ist gerade die Grenze die viele Lieder haben...ist das wirklich sowas wie ne Grenze die normal nicht möglich wäre? Ich verkrampfe nach ca 10-15 sekunden auf 180 total. Und allgemein sind meine Arme beim trommeln sehr verkrampft.


    Hoffe jemand kann mir ein paar fragen dazu beantworten und Tipps geben :( :)


    Grüße.

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

    Einmal editiert, zuletzt von Nostr4 ()

  • also ich hab das grade mal ausprobiert...
    metronom auf 184 bpm und ab geht die wilde hilde


    also so wie ichs beobachtet habe, benutz ich nicht wirklich doublestroke technik, meine finger haben ziemlich wenig mit der ganzen sache zu tun, eher so eine art auf und ab bewegung mit der handgelenk, vergleichbar mit dem ersten schlag und dem letzten schlag bei der möller technik.


    bei "normalem" spielen ohne einsatz jeglicher techniken, nur aus dem handgelenk ohne die von mir oben beschriebene schlagtechnik bzw. doublestrokes wirds bei mir auch nach kurzer zeit schwer, was aber wahrscheinlcih auch daran liegt, dass ich nie "normal" bei so hoher geschwindigkeit spiele, sondern immer die obige technik benutze. denke aber, wenn man das öfter spielt wird das auch besser (es ist ja auch noch kein doppelhuf meister vom himmel gefallen ;))
    von daher...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!