Konkrete Kaufberatung

  • stimme Lippe auch voll und ganz zu...
    Warum werden 12",13",16" sets wohl hergestellt?
    Weil manche Drummer eben diesen Sound wollen

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Hallo! Nur um es mal ganz klar zu stellen: Ich habe auch nie behauptet, dass man alle 12,13, 16 Kombinationen einstampfen soll. Weil ich mir über die Jahre jedoch "meine eigene Meinung gebildet habe", empfehle ich meinen Schülern (und halt auch sonst jedem ;) ) auf diese Kombi zu verzichten. Wer den Sound haben möchte, kann ihn sich ja kaufen. Aber man sollte nicht aus allem immer so einen Grundsatz machen, sondern sich bemühen offen für alles zu sein.


    Wenn mein Schüler sich entscheidet, trotzdem die 12,13, 16 Kombi zu nehmen, obwohl ich zu 10,12,14 rate, habe ich ihn immer noch lieb ;) und gebe ihm auch trotzdem Unterricht. :D


    Es wurde von Seiten des Threatstarters um Rat gebeten. Ich habe ihm einen gegeben. Ob er ihn befolgt, kann er selber bestimmen. Das ist ja das Tolle an einem Forum. Jeder kann seine Meinung zu der Sache äussern und die müssen auch nicht übereinstimmen.


    Allerdings sollte man dabei bedenken: Keine Meinung ist besser als eine andere, sondern nur anders. Ich habe da kein Problem mit. IHR???

  • Also bei manchen (das ist echt nicht böse gemeint und darf nicht!!!! so aufgefasst werden) kommt es mir so vor, als würden sie meine, wen ich etwas schreibe das das dan gleich so von mir gewollt ist. Aber ich biete ja nur vorschläge um euch in einem Rahmen zu halten. Bestes Beispiel: Am Anfang meines Threads nannte ich als mögliche Tom-Größen 12,13 und 16", eben gerade weil es die meist verbreiteten Größen sind, aber das heist nicht das ich das auch genau soo will (hab ich auch dazu geschrieben).



    Trozdem vielen Dank schonmal für die Tipps, aber über noch mehr würde ich mich auch nicht beschweren ;)


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Ich spiel nun schon seit 6 Jahren 22/12/13/16/14". Bin aber nach der Zeit eher abgeneigt gegen diese größen, da sie manchmal unhandlich sein können. So kommen die Toms z.B. sehr hoch über der 22" Bass. Ist halt mal wieder ne Geschmacksache, aber raten würd ich auch eher zu 10/12/14. Damit bekommst du auch tiefe Töne hin und du bist etwas flexiebler. Am besten wär, wenn du dir von einem Freund mal ein "kleines" und ein "großes" set leihst. Spiel auf jedem mal ne Stunde und schau dann was dir besser liegt. Würde sagen das man erst, wenn du dir über die größe bewusst bist, ein paar Sets suchen kann.


    Stefan

  • BTT:


    Set: Tama Superstar


    Cymbals: Paiste Alpha Hats, Crash1, Crash2, Ride


    Sonstige HW: zusätzl. Millenium CS-801 Galgenbeckenständer
    Sonor DT470 Hocker


    ...kostet alles in allem ca. 1500€ und du hast was zum rocken :D


    Bei den Becken kommts natürlich auf deine grobe Musikrichtung an.
    Für Metall und dieses ganze Zeugs kannst du die Becken ja auch in "Rock"-Stärke und jeweils 1-2" größer wählen.
    Ansonsten denk ich mal sind die Alphas in der Medium Stärke eigentlich für sogut wie alles ein durchaus passabler Kompromiß.
    Das Tama Superstar hat mich klanglich wirklich überzeugt (hatte es mal im DF unter den Stöcken) und gilt allgemein ja als ein "Midrange-Set", das sich auch in der Liga der Großen/Teuren durchaus behaupten kann.
    Neu 820€ für das Set sind auch nicht zu viel finde ich..
    Alternativ könntest du dir die Sonor Force 2007 Reihe anschauen. Spielt in der gleichen Liga; kostet aber, weil erst vor kurzem eingeführt, n bisschen was mehr.
    Die Optik is wie immer geschmackssache; das angeführte Set ist ja bei Leibe nicht das einzige, das angeboten wird.


    Gruß,
    Patrick

  • Also den letzten Vorschlag vom Paten fand ich bisher den besten ... um ehrlich zu sein hatte ich mir sowas in der Art auch Vorgestellt. Allerdings würde ich hier mir eher ein Splash als noch ein zusätzliches Crash kaufen(Geschmacksache^^)


    Aber für weiteres bin ich immer noch offen


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Ich würde die Sonor Sonderedition nehmen. Für die Kohle an ein solches Set ranzukommen was dazu noch neu ist, wird SEHR schwer. Genauso müssens auch nicht 4, 5 oder mehr Toms sein. Mit 3en bist du schon gut dabei, zwei reichen auch vollkomen und eines naja, für den der noch etwas Klangmaterial mehr braucht bitteschön. Bass und snare sind am häufigsten genutzten und oh Wunder sind diese schon dabei. Mit dem 5 piece Teil bist du erstklassig ausgerüstet und ein 1000€ Budget für Becken zu haben ist auch ganz gut.


    Das 3005 würde ich übrigens auch ungehört kaufen! Genauso wie das Mapex Pro M oder das Basix Custom das sind Sets wo jeder weis das er gutes Material für seine Kohle sieht.


    Was ihr hier über den lieben Mr. Good herzieht versteh ich nicht. Wenn einer von seinem Produkt begeistert ist lasst ihm doch die Freude. Amerikaner sind doch sowieso bekannt dafür.


    Nochwas, wie bereits gesagt (10) 12 14 16 kann man homogener Stimmen. Hingegen mischt 12 13 16 woanders mit. Kann man dann beides vergleichen? Nein. Macht er auch nicht. Er sagt nur das 12 13 16 nicht so zu stimmen ist wie (10) 12 14 16 und wirbt damit für 2zollige Abstände, was auch gefruchtet hat. Warum soinst hat sich ein solches Hängetomsetup durchgesetzt.


    Ich hab ein 10 12 14 16 Hängetom Setup. Will ich da bing bang BOom spiel ich 10 12 16. So. Momentan reicht sogar bing boom. Also nur 10 und 14 von den 4 Toms.


    Was ich eigentlich sagenwollte:


    Nimm das Sonor 3005 in Sonderedition und lass dir einen ordentlichen Zildjian A Satz aus HH Ride und großem Crash zusammenstellen (du hast so fast 1000€ für richtig gute Becken). Vergiss den Stuhl nicht. Thomann ist ein cooler Schuppen mit denen kann man reden.


    Edith hat Klammer dahin gesetzt wo Klammern hingehören


    Pressroll hat das effekitve Cymbalbudget erhöht. Mit 1700 geht ne Menge!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Hm irgendwo am Anfang ging es mal um die Verfügbarkeit bzw die evtl. "Aufrüstbarkeit" der Sets.
    Und da wurde auch schon erwähnt, dass das Sonor hier klar im Nachteil gegenüber anderen Sets liegt, weil die Serie
    1. ausläuft (was ja nicht unbedingt Nachteil sein muss)
    2. es sich um eine Costum Farbe handelt


    Beim Tama könntest du ein 22/10/12/14 Fusion Set nehmen und zusätzlich noch ohne größere Komplikationen ein einzelnes 16" Floortom dazubestellen.
    Dann bist du zwar nahe an der 1700€ Grenze (wenn nicht sogar drüber), hast aber ohne große Komplikationen das Set, das du haben willst!
    Nachteil der über allem steht, ist, dass einzelne Kessel meistens eine sehr lange Lieferzeit haben...besser vorher beim Händler anfragen!


    Edit:
    Hab grad mal nachgeschaut:


    Set Tom


    Ruf mal an oder schreib den ne Mail, ob die Angabe "2-5 Tage stimmt"...wenn "Ja", würde ich mir die Option wenigstens ganz stark überlegen!
    Auf der anderen Seite hat aber so nen Avedis Beckensatz sicher auch ein bisschen was verlockendes ;)

    Einmal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

  • HALLO!!! (nix...)


    Wir reden hier von einem Sonor 3005! Wegen dem Finsih würde ich mir erstmal keine grauen Haare wachsen lassen. Ich geb doch nicht 200€ mehr fürn (Entschuldigung) schlechteres Set aus nur um mit Sicherheit erweiterungsfähig zu sein. Die meisten spielen eh nur noch 4piece. Also was soll diese unselige Diskussion?


    Ich nutze meine 4 Toms auch nicht mehr alle gemeinsam am Set. Selbst Metal kannste bequem mit dem Setup spielen. Ausserdem ist die Farbe echt ein Hingucker. Was will man da mit einem Superstar?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Die Tipps bisher waren alle echt klasse. Habe mich auch sehr intensiv um Eindrücke bemüht und habe mir jetzt mal ein Set zusammengestellt, das mir nicht nur gefallen würde, sondern auch ein paar sonder Wünsche beinhalten würde und auch noch in meinem Finaziellen Rahmen bleiben würde :


    Tama Superstar EFX "Fussion" Set : Das "Aussgangs"-Set


    Tama Superstar 16" Floortom : Das ExtraTom


    Sabian SX20 Performance Set : Der komplette Beckensatz


    Tama Drummersitz und Tama Beckenständer als zusätzliche Hardware


    Der ganze Spass würde dan zusammen etwa 1600€ machen, hätte allerdings auch gleich noch ein Splash und eine 10" Tom(meine eventuellen Extrawünsche).


    Was halte ihr von diesem Set oder würdet ihr was ändern(vllt anderes Beckenset??) oder villeicht was ganz anderes??


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Hey Pressroll,
    hast ne PN! ;)


    BTT:
    Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Vorschlag in der Reihenfolge schwachsinnig war..
    Erst ein Set in 22/12/13/16 und dann zusätzlich ein kleineres Tom sind günstiger! Sorry 'bout that.. -.-


    Gruß,
    Patrick


    Edit: Was mir gerade erst kommt... -.-*
    Zu nem 10" Tom brauchst du dann zusätzlich noch ne Multiklammer+Tomhalter ums am Beckenständer zu befestigen.

    Einmal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

  • Achso ... ja hast schon recht


    Naja trozdem würde mich eure Meinung interresieren, vorallem über das von mir Vorgestellte Beckenset oder ein Vorschlag für ne andere Variante(also in Sachen Becken; dieses Thema sollte man hier sowieso mal anschneiden)


    Also das mit dem eigentlichen Set wird mir immer klarer, aber was (villeicht leider) bis jetzt noch etwas zu Kurz gekommen sind die Becken :


    Also ruhig auch noch etwas mehr in Sachen Becken Schreiben(zusätzlich zu dem anderen was ihr noch schreiben wollt)
    Bin auf weiter Tipps gespannt


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

    2 Mal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

  • In welche Richtung solls denn musikalisch gehen??
    Meine Meinung: Die XS20 sind für das Geld nicht schlecht; aber wenn du mehr Geld zu Verfügung hast, kannst du dir auch was besseres leisten.
    Ich dachte u.a. an Anatolian od. Masterwork..
    Ganz abgesehen davon: Wenn du dir die Gebrauchtangebote alleine hier im Forum anschaust, kannst du dir da mit 700€ oder was schon nen 1A Beckensatz zusammenstellen.


    Zu den XS20 findest du per Suche u.a. folgendes:


    http://www.drummerforum.de/for…readid=21415&hilight=XS20
    In dem Thread hat Paiste als zweites gleich eine ganze Hand voll Links gepostet, die dich weiterführen.

  • Also die Musikrichtungen sind Punk, Rock villeicht auch was härters so etwa Heavy Metal (steht aber auch schon am Anfang aber egal ;) )



    Aber auch an die anderen Fröhlich weiter Posten


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • Nach der Musikrichtung zufolge werden dir gleich wieder viele raten 12/13/16 zu spielen. Bin da aber anderer Ansicht! Wie schon geschrieben, TESTEN! Also lass dich nicht von der etwas "altmodischen" Ansicht drüben, das man fette Sounds nur mit großen Größen bekommt.

  • Also von dieser Ansicht (die mit den grosen Trommeln) lass ich mich nicht drüben, aber mal die Meinung von den anderen zu hörn ist auf jeden fall nicht schlecht, vorallem wen man noch nie ein Schlagzeug gekauft hat.(Deswegen auch dieser Thread


    Edit: Ich freu mich auf viele weitere Tipps

    und werde heute mal in nen Musikladen gehn um mal zu schaun was mir
    klanglich so gefällt und was ich da so für Preise krieg


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!