Live-Aufnahme mit mehr als 12 simultanen Spuren...

  • Nach einigem Herumsuchen via Such-Funktion bin ich immer noch nicht fündig geworden, daher jetzt mal ein neuer Thread:


    Folgendes Szenario:
    Ich will die komplette Band live und simultan via Powerbook und Recording-Software aufnehmen.


    Was ich bisher hatte:
    Apple Powerbook G4 (1,5GHz) mit Presonus-Firepod-FW-Interface (8 Mic-Inputs) und Cubase LE.


    Jetzt habe ich einen weiteren Firepod dazu geholt, den ich mit dem ersten in Kette schalten kann und somit auf 16 Mic-Inputs komme. Die brauche ich zwar nicht alle, aber meine Software (Cubase LE) lässt nur 8 simultane Aufnahmespuren zu.


    Was ich gerne hätte: Tips zu einer Aufnahme-Software, die mit meinem Powerbook läuft und mehr als 12 simultane Spuren aufnehmen kann.
    Kenn schon jemand Cubase Studio? Wäre DAS für mich geeignet?


    Wo liegen eventuelle Probleme?


    Ich mache mir besonders Sorgen bezüglich der Festplattenperformance. Hilft eine schnelle externe Platte?


    Wieviele Spuren kriegt Ihr denn so maximal simultan ohne Aussetzer mit welcher Rechnerkonfiguration aufgenommen?


    Natürlich könnte ich die Drums auch mit nur 4 Mics aufnehmen, aber ich hätte gerne mindestens 2 Overheads, Bass-Mic, Snare-Mic, Hi-Hat, Stand-Tom extra... Damit wären schon mal mindestens 6 Spuren verballert. Der Rest muss ja auch noch drauf... 8 Spuren reichen also definitiv nicht... Und Tom-Abnahme wäre schon schön...


    Logic Express hat wohl eine Limitierung auf 12 Spuren, aber kriege ich soviel Spuren überhaupt mit der gegebenen Rechenpower hin?


    Bin für jeden Hinweis dankbar...


    zwaengo

  • Guck Dir Audacity an. Das kann, soweit ich weiß, 16 Kanäle aufnehmen und kostet nix. Wenn es Dir nicht wirklich gefällt, kannst Dus ja trotzdem zum Aufnehmen benutzen und dann in gewohnter Umgebung mischen, denn das sollte ja möglich sein.


    Ob das von der Performance her hinhaut, würde ich dann einfach mal ausprobieren, kostet ja erstmal nichts. Eine schnelle Festplatte ist natürlich hilfreich dabei, ob das mit einer Externen aber getan ist, weiß ich nicht. Da ist ja nicht die Platte an sich der limitierende Faktor, sondern die Schnittstelle zum Laptop.


    Also: Audacity runterladen, anschmeißen und gucken, wie viel geht.

  • Ich kann dir noch Kristal Audio Engine (Edit: Sry, isn Windowsprogramm, hab nich draf geachtet) empfehlen. Ist Freeware und man kann bis zu 16 Spuren aufnehmen. Ich hab damit einmal 8 Spuren simultan aufgenommen und das war kein Problem(alter Rechner mit 1.8 GHz und 512 mb ram). Zum mischen ist das Programm meiner Meinung nach besser als Audacity. Probiers einfach mal aus.
    lG

  • Zitat

    Original von Merk Würdig
    Ich kann dir noch Kristal Audio Engine empfehlen. Ist Freeware und man kann bis zu 16 Spuren aufnehmen. Ich hab damit einmal 8 Spuren simultan aufgenommen und das war kein Problem(alter Rechner mit 1.8 GHz und 512 mb ram). Zum mischen ist das Programm meiner Meinung nach besser als Audacity. Probiers einfach mal aus.
    lG


    Hab mir gerade die Seite angesehen: Ist ein Windows-Programm, daher nicht für mich geeignet. Ich arbeite ja mit ´nem Mac....


    Trotzdem vielen Dank!


    zwaengo

  • Zitat

    Original von DS
    Guck Dir Audacity an. Das kann, soweit ich weiß, 16 Kanäle aufnehmen und kostet nix. Wenn es Dir nicht wirklich gefällt, kannst Dus ja trotzdem zum Aufnehmen benutzen und dann in gewohnter Umgebung mischen, denn das sollte ja möglich sein.


    Ob das von der Performance her hinhaut, würde ich dann einfach mal ausprobieren, kostet ja erstmal nichts. Eine schnelle Festplatte ist natürlich hilfreich dabei, ob das mit einer Externen aber getan ist, weiß ich nicht. Da ist ja nicht die Platte an sich der limitierende Faktor, sondern die Schnittstelle zum Laptop.


    Also: Audacity runterladen, anschmeißen und gucken, wie viel geht.


    Danke für den Tipp!
    Hab´s mir gerade geladen, kann es aber erst am WE testen...


    zwaengo

  • Zitat

    Original von Seven
    Zu Software kann ich nur zu Cubase was sagen, da ich nix anderes großartig kenne.


    Mich interessiert vor allem Cubase Studio, da mir die ganz große Version ein paar Nummern zu teuer ist und die SE eben zu wenig bietet...
    Bin mir halt nicht sicher, ob das evtl. rausgeschmissenes Geld wäre, wenn ich "Cubase Studio" kaufe und danach feststelle, dass mit meinem Powerbook bei 8-10 Spuren Simultan-Aufnahme Schluss wäre...


    Kannst DU dazu was sagen?


    Vielen Dank,


    zwaengo

  • Hallo,


    bevor du Geld für Cubase raushaust sieh dir das bitte an.
    Da kann man schon mit arbeiten - wenn man auf die "tolle" Cubase GUI verzichten kann!


    Open Source:


    Ardour - Digital Audio Workstation


    und hier gibts noch ne MAC Preview, wird wohl erst zu 4. Quartal Recording tauglich sein. Für PC herrlich.


    Reaper Mac Preview
    Reaper Infos


    Gruß Jens


    Edit: Welches Mac OS hast du drauf?


  • Hallo Jens,
    vielen, vielen Dank... Ich hatte von beiden noch nicht gehört... Super!!
    Da muss ich mich jetzt wohl vor allem erstmal mit Ardour beschäftigen...
    Aber Reaper behalte ich auch im Blick, denn das könnte ja vielleicht auch mittelfristig interessant werden..


    Ich habe übrigens Mac OS X 10.4.9 auf´m Powerbook, also ganz aktuelles System...


    Nimmst Du teilweise auch unter OS X auf?


    Wenn ja: Womit? Welche Limitierung an simultenen Recording-Spuren ergeben sich in der Praxis?


    zwaengo

  • Ich möchte an dieser Stelle nur anmerken wie SUPER beeindruckt ich von der Software REAPER bin. Unglaublich, was das alles kann! Der Installer ist gerade mal (für WIN) 2,5 MB groß und das Programm kann echt alles und ist super unaufdringlich und performant. Sehr zu empfehlen.

  • TheK: Absolut! Das Teil ist echt gut gemacht.
    Und mittlerweile gibt es auch richtig gute skins. Perf. technisch ist es sowieso top!
    Abstürze hatte ich noch nicht. Zudem geht der Entwickler sehr auf die community ein.
    Die Lizenz kostet ~40 $. Für den Preis echt gigantisch.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Äh, nein ich nehme nicht mehr mit Mac auf. Meine Soundkarte läuft leider nur unter Mac Os 9, von daher bin ich wieder zum PC (und bei mir läuft das XP sogar stabil) gerutscht.
    Hab aber bei einem Bekannten auf dem Mac das Ardour gesehen und hab mal ein bißchen rumprobiert. Das fand ich dann gar nicht mal so schlecht, leider gibts keine Windows Version.


    Limit ist mir keins bekannt, also bis 16 Spuren hat bei mir alles prima geklappt. Performance Probleme hab ich immer erst wenn viele Plugins (VST frisst CPU) drauf sind.
    Aber da kann man ja dann die Latenz der Soundkarte wieder hochsetzen.


    Gruß Jens

  • Ist ja schon ganz wunderbar, was hier an Tipps gekommen ist.
    Leider bin ich immer noch nicht so schlau, dass ich jetzt wüßte, ob ich mit meinem Mac simultan ohne Probleme mehr als 12 Spuren Audio aufnehmen kann.


    Es wäre natürlich wunderbar, wenn irgendwer von Euch Mac-Usern mir mal seine Erfahrungen mit der Aufnahme einer ganzen Band via Mac schildern könnte:
    Welche Software benutzt Ihr auf welchem Rechner?


    Bin total am Schwimmen, wo die Limitierungen liegen und möchte echt nicht auf´s falsche Pferd setzen...
    Scheinbar ist das gar nicht mal ein so gängiger Anwendungsfall, denn ich kann dazu irgendwie nicht wirklich harte Facts im Netz finden...


    Ich werde mich jetzt zwar mal mit Adour beschäftigen, aber am schönsten wäre natürlich, wenn ich vorab schon wüßte, welche Lösung gut funktioniert, so dass ich mir ewiges Testen und Ausprobieren sparen kann... Ich will ja lieber Musik machen, als umfangreich zu pfriemeln ;)


    Nochmals vielen Dank an alle, die mir bisher schon weiter geholfen haben....


    zwaengo

  • So, ich habe viele unterschiedliche Audio-Programme getestet (das ganze Zeugs, was hier an Shareware bzw. Freeware-Soft angeboten wurde) und bin letztlich aufgrund der einwandfreien Zusammenarbeit und Verlässlichkeit derzeit wieder bei Cubase LE gelandet, das ja eh mit meinen Presonus Firepods ausgeliefert wurde.


    Folgender Zwischenstand:


    8-Spur-Simultanaufnahme ist ohne Probleme mit meinem Powerbook G4 mit 1,5GHz und externer Firewire800-Platte (habe ich aufgrund erfolgloser Versuche mit der internen Platte angeschafft) und Cubase LE möglich.


    Wie ich im Erstpost schrieb, will ich aber mehr Spuren (mind. 12!) simultan aufnehmen.


    Möglichkeiten:


    1. Cubase-Upgrade auf höhere Version, die softwaremäßig mehr Spuren simultan aufnehmen kann.


    2. Wechsel auf Logic Express, was 12 Spuren simultan aufnehmen kann.


    Probleme, die ich befürchte:


    zu 1.: Ich bin mir nicht sicher, ob meine Rechner-Performance bei einer größeren Cubase-Version überhaupt gestattet, mehr als 8 Spuren simultan zu fahren? Wer hat da Erfahrungen? Mit welchem Mac? Mit welcher Soft?
    Ich will ja nicht auf Verdacht hin viel Geld investieren und dann feststellen, dass es eben nicht hinhaut..


    zu 2.: Da GarageBand ja angeblich auch 8 Spuren simultan aufnehmen kann und sozusagen die Schmalspurversion von Logic Express ist, habe ich das auch mal getestet. Leider ging das gar nicht, d.h. der Rechner war schlicht nicht mehr bedienbar, die Grafik hing hinterher und ich konnte eine Aufnahme nicht mehr stoppen... Übel. Entsprechend befürchte ich, dass es mit Logic Express nicht viel besser sein würde...


    Bin wirklich für jede Erfahrungswert der Mac-User unter Euch dankbar, der sich wirklich mit der Aufnahme von 12 und mehr simultanen Spuren beschäftigt.


    Bitte nicht posten, wenn Ihr nur Vermutungen habt. Die helfen mir nicht weiter. Ich bin an einem Punkt, wo ich echt harte Fakten brauche und nicht mehr Ewigkeiten und Tage lang mich mit Freeware etc. beschäftigten mag, um am Ende festzustellen, dass es eben nicht wirklich befriedigend funktioniert...


    Da muss es doch unter Euch noch andere Mac-User geben, die auch hin und wieder eine ganze Band aufnehmen und das auf getrennten Spuren verwalten wollen?


    Vielen Dank schon mal...


    zwaengo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!