Materialermüdung bei Pearl Tomarmen

  • Zitat

    Original von elvis
    Habe heute auf einem Force 3000-Set gespielt und plötzlich purzelt das 10er Tom auf den Fußboden: Der Haltearm war abgebrochen. Es war nicht mein Set, aber sowas ist mir noch nie passiert. Hatte bisher immer gedacht, dass gerade Sonor-Hardware unkaputtbar ist. Das Set ist aber auch schon über 10 Jahre alt. Ist es sinnvoll, das Teil zu Sonor zu schicken?


    Mir ist vor zehn Jahren bei meinem damals ca. fünf Jahre alten Force 3000 (welches ich leider nicht mehr besitze...) das gleiche passiert. Nahezu glatter Bruch der Tomhalterung. Das Ersatzteil sah dann an der Bruchstelle deutlich verstärkt aus, offensichtlich war dieser Fehler schon bekannt & wurde behoben.
    Fotos habe ich leider keine.

  • Bei meiner Fussmaschine von Pearl (Powershifter) hats auch die Festellschraube, die die Fuma anner Bassdrum arretiert, zerstört. Irgendwie hat sich da das Gewinde rausgedreht. Noch weiss ich allerdings nicht, wie ich das wieder richten kann.
    Werds mit heute mal genauer anschauen. So wies aussah ist das Gewinde nur reingeklebt.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Zitat

    Original von cookie Naja, wenn "Geiz so unheimlich Geil ist", wie man so sagt, dann soll man sich nicht wundern !


    Wer ist denn nun damit gemeint? Pearl oder die Käufer?
    Ich denke mal auf den Käufer trifft es in diesem Fall wohl wirklich nicht zu, wo man doch explizit "teuere" Pearlsachen kauft als Sachen von "billigeren" andere Anbieter.


    Werde dann meine Tomarme auch mal kontrollieren, sind auch noch die mit dem schwarz/weißen Logobild.

  • Bei meinen Tomarmen sind auch Risse im Chrom zu sehen. 8o


    Hab aber ehrlich gesagt immernoch keine Ahnung wieso dort Risse entstehen.


    Also die Kreuzschraube wird belastet sobald man oben die Feststellschraube anzieht. Aber kann man die Schraube mit einem Stimmschlüssel so stark festballern, dass es die Kreuzschraube unten aus der Verankerung reisst? Nicht ohne weiteres.... ?(


    Die Fragezeichen wollen nicht verschwinden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

  • Ganz wichtig: Bitte alle nach Möglichkeit mitteilen welche Tomhalter von Pearl gemeint sind. Wenn ihr es nicht wißt, dann bitte ein Photo posten. Es gibt sehr viele verschiedene Tomhalter auch innerhalb der NICHT-GERASTERTEN.


    Ich vermute der Threadstarter hat die TH-98


    Die waren einige Jahre erhältlich und recht weit verbreitet (gibt es aber seit wenigen Jahren nicht mehr im Pearl Programm).


    Die TH-98 hatten die weiße Pearl-Schrift auf rundem schwarzem Logo links und rechts. TH98 S war konstruktionstechnisch dieselbe Version nur kürzer (S = short).


    Es wäre für unseren vorsichtigen Versuch systematische Materialschwächen oder gar "Fehlengineering" nachzweisen oder zumindest darüber zu mutmaßen :) wichtig, sicherzustellen ob diese Schäden für einen Typ (bzw. eine Tomhaltergeneration gelten) oder tatsächlich bei verschiedenen Modelltypen auftreten bzw. auftraten.


    edit: "S" vergessen


  • GENAU!!!! Aber wie gesagt, mein Zeugs is über 15 Jahre alt war viel on Tour. Mir sieht dieser Bruch so aus, als ob man durch das anziehen, das Innenleben immer mehr in die Länge zieht, bis es dann mal nachgibt.
    Evtl. sind verzahnte Teile ja für die Dauer doch besser. Aber dann nur mit extrem feiner Verzahnung.

  • Gerald,


    der Tomhalter, der sich bei einer 16 er nicht vernünftig feststellen lässt ist ein TH-1000S.
    Die Wackeldinger bei mir sind schon älter (keine Ahnung, welcher Typ, jedoch noch keine Risse erkennbar) . Galgenbeckenständer sind mir schon zwei im Gelenk gebrochen (beim Transport durch meine "Zupfkollegen" :D ) . Ersatz war ein Rack-Galgenarm (ca 50 Euro) mit dickerem Unterrohr, als das ursprüngliche. Das gebrochene Teil lässt sich Ratz Fatz gegen das neue auswechseln (immerhin billiger als ein kompletter Ständer) ! Zum Rost in den Rackstandrohren schick ich Dir gleich ein Bild per mail, soviel zum Thema HW-Problem bei Paerl (habe auch eine Parl Eli H 2000 HiHat, die hat schon Rostblasen auf der Oberfläche !) . Bei drei Galgen von sonor (400 er Serie) strotzen die Teile nur so von Chrom, sind aber Billigteile, weil keine Stufenlose Einstellung möglich ist ! Soviel zum Thema !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Drumstudio1: TH-98S, 4 Stück, gekauft 09/1997 (klick).
    Ein Foto würde exakt so wie das des Threadstarters aussehen.
    Vom 10er bis runter zum 16er Tom haben alle Arme Risse im Chrom, die senkrecht von der Bohrung weg zum Rand des Halters verlaufen, wie auch auf den Fotos im ersten Post zu sehen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jand ()

  • th-98s


    Morgen Abend werde ich endlich dazu kommen, meine restlichen Tomarme zu inspizieren. Bin schon schwer gespannt, ahne das Ergebnis jedoch schon beihnahe voraus.


    Nochmal eine Bemerkung zu Belastung der Arme. Logischerweise hängt bei einem 16er Tom jede Menge Gewicht am Arm, das Tom wird - zumindest bei mir - jedoch nicht so häufig eingesetzt, wie die kleineren. Hinzu kommt, dass ich es eher normal, also ohne Kantenschläge, bearbeite.


    Das 10er Tom, bei dem der Arm ja auch angerissen ist, ist eines meiner Haupttoms, bringt weniger Gewicht auf die Waage, muss aber auch deutlich mehr Schläge einstecken, auch mit Rimeinsatz, damit es schön knackt.


    Vergleicht man den Druck auf die Tomarme, bzw. die Hebelwirkung, die durch die Entfernung vom Punkt des Stockaufschlags bis zum Tomarm entsteht, ist der Unterschied beim Kanteneinsatz zumindest aus spieltechnischer Sicht gar nicht mehr ganz so dramatisch.


    Grüßle

  • Aber trotzdem.
    Es kann doch nicht sein das Pearl solch teure Hardware auf den Markt bringt, und die bei fast allen versagt. Die billigsten TH-88 Export Tomhalter sind dagegen viel stabiler. Is irgendwie komisch ?(
    Ich finds sowieso ziemlich unpraktisch mit dieser 4-Kantschraube. Klar man hat zwar immer nen Schlüssel dabei aber einfach die Schraube aufzudrehen is viel leichter.

  • Der Vorteil dieser Pearlarme ist doch ein anderer: durch diese Einstellung kann man in jeder beliebigen Situation die Winkelneigung präzise auf den kleinsten mm genau einstellen wobei man bei den traditionellen eben darauf angewiesen ist, dass die Zahnräder einrasten und das geht eben nicht mm-mäßig genau.
    Und nicht zu vergessen: eine Vierkantschraube in diesem System ist leichter auf- und zuzuschrauben. Bei der herkömmlichen Flügelschraube kann es schon mal sein, daß man abrutscht wenn mal richtig festangezogen. Bei der Vierkantschraube hingegen geht das locker vom Hocker.

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Ja das stimmt auch wieder. Naja diese mm Einstellung brauch ich net, da ich ein Rack mit Runden Stangen habe. Dann kann ich gleich die Klemme drehen. Allerdings bei nem Pearl Rack geht das net, da die Stangen viereckig sind. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

  • mc r.i.p., genau den Galgenbruch habe ich auch zwei mal gehabt. Ist aber wie gesagt beim Transport und nicht beim sielen passiert !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Solchen Galgenbruch kann ich auch zweifach bestätigen, allerdings gilt es da zu berücksichtigen, dass meine Hardware noch nie ein Case von innen gesehen hat und die Pearlständer bei mir dennoch eine Haltbarkeitsdauer von ca. zehn Jahren hatten. Von daher kann in meinem Fall nicht wirklich von Murks die Rede sein, im Gegenteil.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • meine hardware ist teilweise über 25 jahre alt, hat ebenfalls noch kein case von innen gesehen und ist immer noch nicht kaputt.


    das einzig kaputte hardwareteil bei mir stammt aus dem jahre 2005. eine art beckenständer von ebay.


    die böckchen von alten tama superstar trommeln sollte man aber besser in ruhe lassen. da bricht schon mal gerne das gussgewinde der befestigung (die mumu) raus.
    dann muss man wieder son tom bei ebay kaufen um ersatz zu bekommen.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • tja Seppel, früher war alles besser...


    ich benutze nach wie vor on Stage meine (bombenfeste) einstrebige Sonor-Hardware aus Champion/SuperChampion-Zeiten, inzwischen über 30 Jahre - vielfach auf- und abgebaut, natürlich transportiert. Inzwischen ist der Chrom etwas matt (liegt wohl an mangelnder Pflege), aber noch nirgends Rost, noch nie was abgebrochen oder verbogen.


    Nur gestohlen wird das Zeug in letzter Zeit, daß dem Teufel graut! Man merkt, daß die Ersatzteile rar werden...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    tja Seppel, früher war alles besser...


    nein, nur ist heute alles schlechter. ;)


    kannst du dich an ein durchgebrochenes fusspedal einer sonor signature fussmaschine erinnern?
    sowas gibts bei DW heute manchmal gratis.


    dafür läuft die DW besser als die alte sonor.
    wäre doch schön, wenn man mal beide vorteile in einem produkt kombinieren könnte.


    edit:
    die heutigen sonor pedale brechen ja auch teilweise.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von cookie
    mc r.i.p., genau den Galgenbruch habe ich auch zwei mal gehabt. Ist aber wie gesagt beim Transport und nicht beim sielen passiert !



    Transport oder nicht, gebrochen is es wegen der Materialermüdung. Hast du mal versucht, das Gegenstück vom Galgen zu bekommen? Das ist ein O im wahrsten Sinne. Heißt, hier wurde das Material über die Jahre gezogen (belastet), bis es dann irgendwann (eben auch beim Transport) bricht.
    Beim Transport hast du die Dinger doch auch angezogen oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!