B-Band Ukko - hat da jemand Erfahrung?

  • Vielen Dank. hab mir gedacht, dass da nicht viel rumkommt :| .
    Wäre interessant zu wissen, ob die hohe Empfindlichkeit wirklich ein Nachteil ist. Noch interessanter wäre natürlich zu wissen, wie die Teile tatsächlich klingen :) . Wenn die mir ein 4er-Set für 300€ angeboten hätten, hätte ichs direkt mal probiert. Die Sache mit den Boost & Cuts finde ich ehrlich gesagt überflüssig.


    Grüße, Philip

  • Ich mir die Dinger auch mal ein bisschen angeschaut. Prinzipiell sind die Klasse! Die Idee ist allerdings, wie schon beschrieben wurde nichts all zu besonderes. Es handelt sich eben um Kontaktmikros. Der Hacken an den Teilen ist relativ leicht zu erkennen: einmal installiert, kann man keine Klangvariation durch umpositionieren erreichen. Punkt. Klanglich liegt bei dieser Mikrofonierung der Fokus aus dem Kesselklang (also weniger Attack, mehr Sustain), auch ein logischer Folgeschluss.


    Am meisten machen die Dinger (bei kleineren Sets) in Kombination mit "normalen" Mikrofonen Sinn. Also was fürs Studio, um mehr aus dem Set holen zu können.


    my 2 cent ;)
    sd

  • Frag doch, ob du sie testen darfst und bei nichtgefallen wieder zurückschicken kannst.

    Damals ging das leider noch nicht, weil die direkt aus Fi gekommen wären. Mittlerweile gibts aber eine deutschen Vertrieb.
    Vielleicht könnten dir mir die Miks auch kostenlos zum Testen zuschicken, wenn ich das hier publiziere; ich denke aber eher nicht, da ich kein positives Ergebnis garantieren kann :) . Wobei hm, wenns einen deutschen Vertrieb gäbe, könnte ich die ja ohnehin zurück schicken...


    sd - auf der Messe angeschaut?

  • Ja, aber man sollte da nicht zuviel darauf geben, denn v. a. im Sticks-Test - aber auch in diesen - liest man zwischen den Zeilen die Schwächen (etwas flacher Sound) und Eigenheiten (sehr empfindlich) heraus. Aber wie du sagst: Angesichts des Preises besonders des Bundles (ca. 500€ für das 5-Piece-Bundle) durchaus interessant. Wenn da nach unten noch was geht (brauche auch nur 4 Mics) und mal Kohle übrig ist, muss ich die mal testen...

  • hier wäre vor allem mal ein direktvergleich mit den standardkandidaten (e604, beta56 usw) interessant

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Hallo,


    für mich wäre das nichts und auch zu unflexibel.


    Schön, dass man das angeklebte Zeug "nahezu" rückstandsfrei entfernen kann. Bei konservativer Mikrofonierung geschieht das absolut.
    "Häufige Positionsänderungen sind dennoch nicht angesagt, denn der Pickup würde dann wohl zu sehr leiden." - Also meine Mikrofone leiden da überhaupt nicht.
    Bei der Positionierung scheint es ja auch klare Vorgaben zu geben. Ich genieße die Freiheit, mein Mikrofon je nach Laune inner- oder außerhalb des Kessels zu positionieren. Es mag sein, dass dann für Dogmatisten einer bestimmten Kategorie nicht immer der optimale Sound dabei heraus kommt. Dafür habe ich dann aber verschiedene Möglichkeiten von klassisch bis modern.
    Für Leute, die es einfach brauchen, einmal festgebabbt für die Ewigkeit (also: Top-40-Cover mit jeder Woche Auftritt z. B.) mag das dankbar sein.
    Wer mal dies und mal jenes tut, wird da nicht glücklich werden können.


    Und der Preis ist angemessen. Dafür bekomme ich auch einen Satz Opus oder e604. Die sind schnell dran und auch schnell wieder ab, wenn sie mal für was anderes braucht.


    Die beiden Berichte in Soundcheck und Drumheads wirken irgendwie ähnlich. (Bevor mich jemand aufklärt: ;) )


    Grüße,
    Jürgen

  • Wie du sagst: Das System ist zur festen Installation gedacht und man hat vermutlich kein Interesse hat, da dauernd was zu verändern, da das auch mit einigem Aufwand verbunden ist. Ich stell mir das für live auch sehr praktisch vor, wobei mir das Sample auf der Homepage auch allgemein zusagt. Will sagen: Wenn der Grundsound stimmt - warum experimentiere?

  • Im Pearlforum hat jemand Aufnahmen mit den Ukkos eingestellt. Imho sind die Toms furchtbar und hoch gestimmt, deshalb kann man das nicht wirklich beurteilen. Bass und Sn finde ich ganz gut, ich denke mit ein bisschen Nachbearbeitung bekommt man da einen schönen Sound hin. Spätestens wenn man ein zweites Mik an Sn und BD benutzt dürfte das Ergebnis auch durchaus studiotauglich sein.

  • Hey Leute,


    ich bin schon einige Male auf die besagten Geräte aufmerkersam geworden, konnte sie aber leider nie selbst antesten, oder für mich antesten lassen ;)


    Die Frage also: hat jmd. etwas darüber zu berichten? Wie klingen Aufnahmen damit? Ist das für den Live-einsatz praktikabel? Was ist gut, was ist schlecht? Gibt es alternativen anderer Hersteller? Kurz, einfach alles, was euch dazu einfällt...


    Bitte keine Spekulationen, ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir so etwas zuzulegen (gut...MS hat Rückgaberecht aber wenn jetzt von vornherein davon abgeraten wird, dann kann man sich ja den Papierkram sparen...)


    Danke schonmal und liebe Grüße


    sik

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Ui, das sieht auf dem Papier ja mal toll aus! Bin gespannt, ob jetzt jemand was dazu sagen kann...


    .

  • Hallo,


    ich würde nichts in meine Trommeln kleben.
    Alle weiteren Fragen stellen sich dann schon nicht mehr (für mich).
    Ich habe auch noch von niemandem gehört, der das verwendet.
    Indoor-Abnahme und Kontaktmikrofon sind schon eine spezielle Sache.
    Wie verhält sich das bei Erschütterungen?


    Grüße
    Jürgen

  • Bozzio hat die mal verwendet (oder tut es immer noch?)


    seine Soundvorstellungen sind allerdins wirklich spezieller Natur...


    Das mit dem reinkleben würde mich jetzt nicht so stören, denke die werden das schon so gelöst haben dass das reversibel ist und von einem zusätzlichen Gewicht, das den Kessel belastet, kann man auch nicht ausgehen, denke ich...so wie die teile aussehen, wiegen die wohl weniger als ein Airvent..


    Das mit den Erschütterungen hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen...einer der Punkte, die ich gerne klären würde...Im Prinzip sind die Teile ja wohl nichts anderes als ein piezokeramischer Schallwandler und die reagieren bekanntlich sehr gut auf Erschütterungen...Crosstalk bei edrums ist ja nichts anderes....

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Gesammt Urteil: Unbrauchbar!


    Klingen furchtbar!
    Wie Bozzio mit May Mics im Remo Acousticon Kessel.


    Hier noch ein Video zum selber anhören: http://www.youtube.com/watch?v=z0fgZfoyAP8&fmt=18
    Die Pearforum mp3s sprechen aber Bände.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Oh man, klingt das scheisse in dem Video. Und dabei hat der Herr sich zur "Ergänzung" (^^) noch zwei U87 übers Set gehängt... ich glaub mit denen als OHs klingt jedes hinzugemischte closemic bei entsprechnder lautstärke erstmal "gut"... :wacko:



    Mich würde interessieren, ob man die Dinger wenigstens brauchbar als Trigger verwenden könnte, bei Kontaktabnahme müsste das Übersprechen ja ungemein kleiner sein als bei Schallwandlern. Dann würden so Dinger imho schicke Trigger abgeben, und es würde auch nichts ausmachen dass man die nicht anders positionieren kann.

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!