neue doublebassdepression...

  • Hmm also ich könnt mir vorstellen ,dass es mit Reife und Erfahrung zu tun hat wie man das Drumming sieht.


    Ich denke es ist noch ein wirklicher Unterschied zwischen Musik machen und Musik fühlen.


    Ich merke es an mir selber , wie ich so ganz langsam Abstand von dem höher, schneller ,weiter- Wahn,gewinne und mit Ergeiz einen song wirklich rund und musikalisch klingen lassen möchte.(auch mit Doublebass einlagen.)



    Dabei fallen Gedanken an die körperliche Leistung in dem Song ab und der schon erwähnte Ergeiz ,einen Song klingen zu lassen,(egal aus welcher musikalischen Richtung) nimmt zu.

  • Klar freut man sich, wenn man mit viel Üben mal ein Ziel erreicht hat, ob das nun komplizierte Hand-Fuß-Kombinationen sind oder Rolls oder eben schnelles Doublebass. Als ich das erwähnte "Fast As A Shark" (Accept) mal vor Jahren endlich im Originaltempo halbwegs solide hingekriegt habe, hat mich das auch gefreut - und genauso hat es mich (leicht) frustriert, wenn ich mit der Metalcovercombo ein bestimmtes Thrash-Stück nicht so hingekriegt habe, wie's verlangt war. Aber wenn man ständig nur gegen das Metronom spielt und das schnelle Doppelhufspiel dermaßen überbewertet und infolgedessen fast ausschließlich verbissen geübt wird, geht das doch unbestritten stark in Richtung Sport. Das ist auch nicht wertend gemeint.


    Heute befriedigt mich ein sauber geshuffelter Black-Night-Groove tausendmal mehr als noch so gelungenes Doppelfußgeballere. Ist wohl so mit dem erwachsen werden.

  • mal von mir was neues. mittlerweile gehts wieder recht gut,hab langsam angefangen und meine technick überprüft.
    aber was mich jetz noch interessiert: bisher hab ich wenn ich doublebass gespielt hab mich immer bisschen nach hinten gelehnt oder aufrecht gessen,heut hab ichs ausversehn so gemacht,dass ich mich nach vorn gelehnt hab und plötzlich gings besser und ausdauernder und kontrollierter.
    wie macht ihr das?

  • Früher musste ichm ich nach hinten lehnen ,weil ich stets das Gefühl hatte zu viel Gewicht auf den Pedalen zu haben und so die Beine nicht hochzubekommen.



    Wichtig ist das du deinen Mittelpunkt findest.


    Es könnte sein , dass du ohne Gewicht nach vorne zu wenig druck auf die Pedale krichst.


    Probier einfach mal die Federn härter zu spannen und den Beater näher ans fell.



    Ich bin nicht über deine Technik informiert, aber was mir geholfen hat ist, dass ich ab 150 bpm nur noch aus der Hüfte und den Beinen spiele und so eine leichte Schwenkbewegung meines Rumpfes ensteht.


    Nun funzt es nach fast einem Jahr totaler Depression und Verkrampfung viel ,viel besser als vorher.
    Ich bin kontrollierter und ausdauernder geworden und kann Tempi besser analysieren.


    Mir ist endlich klar geworden was ich eiglt. mit den Füßen/Beinen mache.



    Aber nie verzargen und weiter üben.

  • danke für die antwort. aber wie soll man denn sonst spielen? ich spiel eigentlich nur aus der hüfte und dem bein. natürlich heb ich das bein immer weniger an desto schneller ich werde

  • mal ne frage, wie weis etz net den genauen ausdruck...aber es gibt so ne spielart mit der double bass, wie wird das gespielt?
    RLR LRL RLR LRL RLR LRL RLR LRL oder
    RLR RLR RLR RLR RLR RLR RLR RLR

  • Da gäbe es schon mal zwei Möglichkeiten:


    Wenn Du es triolisch spielen willst, ist die erste Möglichkeit die beste Wahl. Ich denke mal, dass Du das meinst; schnelle 16tel Triolen, denn Euch Jungspunden geht's ja meist um's Tempo ;).


    Du könntest es allerdings auch als 16telnoten Groupings sehen (also 1eund 2eund 3eund 4eund). Dann würde ich die zweite Möglichkeit der Umsetzung favorisieren- allerdings auch nur bis zu einem gewissen Tempo!


    Also was darf's sein? A oderrrr Be?

  • Zitat

    Original von sau edel
    danke für die antwort. aber wie soll man denn sonst spielen? ich spiel eigentlich nur aus der hüfte und dem bein. natürlich heb ich das bein immer weniger an desto schneller ich werde



    Also ich kenne Leute und hab es bei mir auch schon erlebt das ich ich ne Zeit lang völlig ausm Fußgelenk gespielt habe.


    Das Bein hat sich so gut wie kaum bewegt dementsprechend laut waren die schläge dann auch.

  • Zitat

    Original von satan666_live
    mal ne frage, wie weis etz net den genauen ausdruck...aber es gibt so ne spielart mit der double bass, wie wird das gespielt?
    RLR LRL RLR LRL RLR LRL RLR LRL oder
    RLR RLR RLR RLR RLR RLR RLR RLR


    ich denke du meinst 8tel triolen. 8tel triolen ist ein feste gruppe von 3x 8tel noten. man sieht sowas auch oft auf eionem notenblatt mit einem bogen über den 3 noten und einer 3 darüber.


    gezählt wird das z.B. im 4/4 takt 1+e 2+e 3+e 4+e


    ich habe mir angewöhnt das als 1 trip - let 2 trip-let usw. triblet ist die englische bezeichnung für triole. so kann ich die triole besser ausgliedern, wenn ich z.B.
    noch andere notenarten mit in dem takt habe, aber das nur am rande.


    triole muss man als eine eigene notenfolge ansehen. es ist nicht einfach eine 8 tel note mehr. sondern die 4tel note wird durch 3 geteilt.


    um das vielleicht besser zu verstehen. wenn man angenommen mit den händen 2 achtel spielt und mit den füssen triolen spielt als 3
    müssen beide aber wieder auf der 4tel gleich sein.


    man spielt sozusagen 3 gegen 2.


    ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären wie sich triolen verhalten.


    lg
    Drumtheater


  • ne,ich mach das immer so,aber seit dem ich jetz angefangen hab langsam zu spielen und wieder schneller zu werden merk ich das ich jetz richtig viel kraft hab und die bassdrum auch richtig laut ist(meiner meinung nach auch gut so,früher dacht ich das wenn ich laut spiel,das falsch ist weil ich mit kraft spiel...)


    "so eine leichte Schwenkbewegung meines Rumpfes ensteht"
    wie meinst du das?

  • Zitat

    Original von Drumtheater



    gezählt wird das z.B. im 4/4 takt 1+e 2+e 3+e 4+e


    müsste das nich 1e+ sein? sonst würdest du ja eine achtel und zwei 16tel spielen
    und im endeffeckt wäre es dann ja +e2 zwar auch 3 16tel aber bestimmt nich das was du willst ;)

  • Zitat

    Original von sau edel


    müsste das nich 1e+ sein? sonst würdest du ja eine achtel und zwei 16tel spielen
    und im endeffeckt wäre es dann ja +e2 zwar auch 3 16tel aber bestimmt nich das was du willst ;)


    nein! 1+e sind 2 16 + 1 8tel note


    1+e kann eine 8tel triole sein oder eben 1tel note +2 16 tel noten.


    trotzdem sind es 3 noten werden eben nur anders gespielt.




    ich habe ja gesagt triolen haben ihren eignen charakter.


    eine 4 tel note wird durch 3 gleiche teile geteilt.


    bei 16 + 8tel figuren sind es ungleiche teile .


    stell dir mal eine kuchen vor


    bei triolen teilst du den kuchen durch 3 gleiche stücke


    bei 8tel 16tel figuren wird der kuchen einmal in die hälfte geteilt und dann noch mal eine hälfte in 2 weitere hälften
    was du hast ist ein halber und 2 viertle stück kuchen also ist schon anderes als 3 gleiche stücke du hast aber trotzdem jeweils 3 teile.


    ich hoffe es ist so verständlich und du verstehst den zusammenhang auch ohne hörprobe.


    Lg
    Drumtheater


  • Genau aus diesem Grund bevorzuge ich unterschiedliche Zählweisen für unterschiedliche Notenwerte. ;)

  • Zitat

    Original von Reed311


    Genau aus diesem Grund bevorzuge ich unterschiedliche Zählweisen für unterschiedliche Notenwerte. ;)


    ja ich habe ja auch geschrieben dass ich den englischen ausdruck triplet zumzählen nehme um das genauer gliedern zu können.
    aber x- ta ta ist natürlich auch eine gute variante


    lg
    drumtheater

  • weil es besser ist den takt mitzuzählen, du musst ja wissen wo du bist.


    dann ist es schon 1 tri ole 2 tri ole dafinde ich 1 tata 2 tata oder trip let
    einfacher aber du kannst es natürlich so machen. wie du das für dich am besten machst, da kann dir niemand reinreden solnage es nicht falsch ist.


    und du musst auch schnell zählen können da ist triole schon zu viel soundwechsel. ta ta oder triplet geht viel leichter über die lippen.


    lg
    Drumtheater

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!