neue doublebassdepression...

  • ich will eigentlich n lied nachspielen....naja so ganz kapier ich net was de meinst, ich spiel ja mit de hihat 4/4 durch, aba mit der dofuma will i RLR RLR / oder: RLR LRL RLR LRL
    was isn da besser, wie spielen dens die profies?

  • was bringt dirs wenn ich sage profi a spielt rlr lrl und profi b rlr rlr


    ich persönlich spiel rlr rlr
    thomas lang hat in nem video rlr lrl gespielt,jordan mancino von as i lay dying spielt rlr rlr

  • Hi sau edel! Ich hab für dich auch nen kleinen Trick, wie du vielleicht dein Bassdrumspiel ein bissel schneller hin bekommst.


    1. Welcher ist dein stärkerer Fuß? ( ich denk einfach mal der rechte).


    2. Versuch nur mal mit dem stärkeren Fuß 8-tel auf 160bpm (oder halt schneller, Blind G. spielt meist 175 bpm) zu spielen. Also /rr/rr/rr/rr/. Die r sind die Schläge, die Striche die Takte, is klar.


    3. Wenn das funktioniert stell dir folgendes vor: Die zwei 8-tel Schläge stellen ja im Prinzip 4-16tel Schläge dar, wobei die zweite und vierte 16-tel eine Pause darstellen: /r pause r pause/r pause r pause/. Alles klar soweit, denk ich mal.


    4. Wenn du nun einen normalen Metalrhythmus spielst funktioniert der ja meist so: /rlr(auf dem 3. Schlag kommt jetzt gleichzeitig die Snare)l, also: /rl(r+s)l/rl(r+s)l/


    5. Nun stellst du vielleicht fest, dass der 3. Bassdrumschlag oft gar nicht richtig zu hören ist, da er halt von deiner Snare überdeckt wird. Lass ihn einfach mal weg. Dann ergibt sich folgendes Bild: /rlsl/rlsl/. Also 3. Schlag nur Snare.


    6. Nun stellst du fest: Ich hab rechts nur noch einen Schlag pro Takt, links mit meinem schwachen Fuß aber zwei, dass bringt mir also nicht wirklich was. Genau deshalb drehst du jetzt den Fußsatz um, d.h. du beginnst den Takt mit Links:
    /lrsr/lrsr/lrsr/ usw. Du hast dann rechts mit deinem starken Fuß 2 Schläge, links nur einen.


    7. Wenn du das raus hast, dann klingt es fast wie ne durchgehende 16-tel Kette in der Bassdrum, da die Snare die Lücke immer überdeckt.


    8. Wenn du das Tempo drin hast, versuch auf den Snareschlag langsam mal den Schlag mit dem linken Fuß hinzuzufügen, dass musst du zwangsläufig machen, da die Snare ja nicht immer in einem Song auf den 3. Bassdrumschlag kommt.
    Es ist wirklich eine gute Übung um mal das Gefühl für ein höheres Tempo zu bekommen, bei mir hats gut funktioniert.


    Nochmal: LRS(allein)R/LRS(allein)R/ usw.


    Am besten du legst drüber noch 8-tel in der Hi-hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Müller ()

  • Zitat

    Original von sau edel


    ne,ich mach das immer so,aber seit dem ich jetz angefangen hab langsam zu spielen und wieder schneller zu werden merk ich das ich jetz richtig viel kraft hab und die bassdrum auch richtig laut ist(meiner meinung nach auch gut so,früher dacht ich das wenn ich laut spiel,das falsch ist weil ich mit kraft spiel...)


    "so eine leichte Schwenkbewegung meines Rumpfes ensteht"
    wie meinst du das?



    Ich wippe quasi vor und zurück.
    Nicht stark aber etwas.


    Gut zu sehen hier : Slayer-Angel of Death


    Min 4:30 eiglt genauso wie es dort zu sehen ist.

  • ja,war bei mir auch so,aber da mach ichs ganz einfach so das ich mich nicht nacht vorne lehne,aber dafür die beine stark anehebe und die füße weit vorne aufs trittbrett tue

  • Hi,


    wollte wegen dem Schund der etz wieder kommt kein neues Thema aufmachen, deshalb schreibe ich das etz mal hier hinein :D


    Also mein Problem ist folgendes:


    Hab vor etwas über nem Jahr ne Doppelfußmaschine bekommen.........ging alles toll........bis ich dann zu meinem 18. ein Metronom bekommen habe.........da habe ich dann gesehen, dass ich so ungefähr bei 120bpm feststecke......


    So weit so gut, hab dann halt angefangen zu üben und so
    Bis mich ein Kumpel drauf brachte zu "zittern" das hab ich dann ne weile geübt........ging aber gar ned.....egal gelassen.......scheiße nur, dass ich nun auch nicht mehr vernünftig "langsam" spielen konnte( ab 110bpm ging nix mehr).


    Also hingesetzt und von vorne angefangen........da ging dann auch immer mal wieder ein paar tage das alte Tempo und dann auf einmal wieder gar ned.......also Frust und versucht einfach nur doof, schnell zu spielen.........


    Ich muss sagen das hab ich in ein paar wochen echt gut hinbekommen (Ironie pur!!), das mit dem Schnellen geht etz zwar (ich würde schätzen so um die 200bpm, is halt drdrdrdrdrdrdr :rolleyes: ) aber ich kann ums verrecken nicht mehr langsam spielen und mit langsam mein ich auch echt 70bpm!!!!!!
    Das ist aber nur weil mein dummer linker Fuß immer sofort komisch anfängt schnell rumzuwoschtln :(


    Aber das Problem hab ich bei kurzen Einsätzen nicht, also mal schnell 4 Schläge gehen in jedem Tempo!!


    Hatte das sonst schon mal jemand, der mir da bissl unter die Arme greifen kann, ich bin echt am verzweifeln mit den Füßen...........könntet ihr mir evtl. mal beschrieben wie ihr spielt, dass es angenehm ist ;)


    Ich hoffe ihr hättet da Rat für mich, oder soll ich einfach noch langsamer anfangen zu üben, so etwa in 40bpm oder so 8o


    Zu guter letzt...............Ich liebe euch alle :D


    Greeeetz X-mo

    "Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D


    Arbeitsplatz


    Burnin' Dice


    Killswitch Engage rules


  • Einfach auf kleinen Geschwindigkeiten zum Metronom üben?!

  • Hi,
    das Problem kenne ich, bei mir liegts glaube ich daran, dass mein schwacher Fuss einfach ZU schwach ist.
    Spiele mal RRRRLLLL (8/8 ) oder noch besser RRRRRRRRLLLLLLLL (16/8 ). Selbst bei 130bpm fing mein linker Fuss dabei an unrund zu laufen und ich musste einsehen, dass ich noch sehr weit am Anfang stand. ;( Mittlerweile geht es langsam voran. Von richtigem Doublebass-Spiel ist aber noch lange nicht die Rede. Also ganz kleine Brötchen backen und bei aufkommendem Unmut schnell was anderes üben. ;)
    Gruß
    JanD


    Edith hat die Sonnen brillen rausgeschmissen (8/8) >> (8/8 ).

    Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

  • Bei solchen Threads kommt mir der Titel eines Bestsellers in den Sinn:


    "Die Entdeckung der Langsamkeit"


    Schnell spielen ist kein Qualitätsmerkmal und sollte auch nicht Dreh- und Angelpunkt der Übungsroutinen sein.
    Phrasierung, Artikulation, timing sind die Zauberworte. Danach, erst viel, viel später kommt das Thema Geschwindigkeit und selbst dann ist es eigentlich nicht so wichtig, wie es oft genommen wird.
    Übe also eher langsamere Sachen, die aber "richtig". Speed kommt später fast von alleine.


    Drummer neigen ein wenig zu sportlicher Musikeraktivität.
    Wenn die anderen Instrumentalisten ebenfalls so viel Zeit nur auf schnell Spielen verwenden würden, gäbe es sehr wahrscheinlich nur grottige Musik.

  • also bei 40bpm würde ich mit einem fuß spielen. und bei 110 bpm mit den ganzen beinen spielen. und das gezappel würd ich eh lassen. es geht darum kontrolle zu haben. das hast du mit gezappel bestimmt nicht.
    um die kontrolle zu fördern solltest du so übungen machen wie wechsel zwischen 8tel, trioeln und 16teln oder mal mit rechts beginnen,mal mit links beginnen. mit händen und füßen zusammen im selben tempo spielen
    oder hände 8tel,füße 16tel oder umgekehrt. hat bei mir einiges gebracht.

  • Hallo,


    ich war auch mal jung.
    Und da habe ich auch geheizt. Das hat meine Präzision versaut und die Mitmusiker waren oft etwas abgehetzt.


    Heute würde ich nicht ein Minute 16tel bei Viertel=80 bpm spielen. Das ist nichts, wenn man nichts kann.


    drumdidi sagt es: entdecke die Langsamkeit.


    16tel ok.
    Aber bei Viertel=40 bpm.
    Und das fünf Minuten (minimum).
    Das wird ein lustiges Gezaaahpeeehl.


    Bei dem Tempo kann man dann wahlweise Zeitung lesen oder sich mal die Fußtechnik angucken und hinhören, was man da eigentlich für erbärmlichen Krach macht.
    Wenn man dann nach ein paar Tagen das so hin bekommt, dass es selbst auf einem Mülleimer gut klingt, dann kann man mal vorsichtig ein paar Umdrehungen am Metronom schrauben.


    Ommm,
    Jürgen


    Blastbeat war gestern - heute gibt's slow motion

  • Coole Sache, danke für die Antworten!!


    Nur damit ihr das nicht falsch versteht, ich hab es nicht vordergründig darauf angelegt schnell zu spielen, das hat sich aus Frust entwickelt.............ich würde das ganze schnell spielen lieber vergessen und wieder konstant bis 120bpm(also gerne auch ganz lahm) spielen können.


    Mir ist es auch wichtiger, wie von euch erwähnt, gescheit zu betonen oder mal gut ein- und aussetzen zu können........


    So, dann werd ich mich etz ans Set setzten und mal 10 min. bum......bum..........bum........bum :D üben..


    Nochmal vielen Dank



    Greeeetz X-mo

    "Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D


    Arbeitsplatz


    Burnin' Dice


    Killswitch Engage rules

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!