neue doublebassdepression...




  • jo...und deswegen spiel ich auch in nem orchester und diversen bands mit unterschiedlichen stilrichtungen und übe zusätzlich mit diversen drumschulen.
    trotzdem übe ich für spezielle bereiche, wo ich auch daran interessiert bin das zu spielen..


    ich würde nie auf die idee kommen irgendwelche hiphop grooves oder diverses zu üben, genauso wie andere nie auf die idee kommen würden sich über nen gewissen zeitraum konkret nur auf blast- oder doublebasstechniken zu konzentrieren.
    das is einfach so und hat absolut nix mit tellerand zu tun, sondern mit persönlicher individualität

  • Zitat

    Original von Kami



    Und der schönste Satz den ich von Jojo Mayer gehört habe nach dem er so n schnelles pattern spielt und alle jubeln und so " This is nothing"! Weils wirklich nicht viel ist.


    Voll unterschreib!
    Höher Schneller Weiter beeindruckt nur Drummer oder Leute, die noch nicht gemerkt haben, das Geschwindigkeit eigentlich total langweilig ist...
    Wenn man jetzt in ner Metal Band spielt, wo man schnelle 16tel BDR braucht, dann muß man halt ranklotzen, weil die Musik das verlangt, ansonsten ist es total unwichtig, ob man sauschnell DBDr oder sonst was schnell kann. Das sagt meiner Meinung nach nichts über Qualität eines Drummers aus.


    Es gibt so viele Drummer, die so schnell spielen könne und trotzdem haut es mich nicht um...
    Aber das wird zu sehr off topic...

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diverse Drummer in meinem Umfeld, die ich als "Gut" empfinde, ziemlich sauber und schnell Doublebass spielen können, ohne dass es Sie überhaupt interessiert..


    Kommt Zeit, kommt Speed, von Ganz alleine. Die Personen die ich meine spielen 10 Jahre aufwärts.

  • http://www.vinniecolaiuta.com/faqs.aspx

    Zitat

    Question: How fast (bpm) can you play sixteenth notes with your feet? - (Randy Manning - 3/11/2005 )
    Answer: I don't know; it's honestly not a concern of mine for it's own sake. I appreciate all who are technically adept, and even more so the musical execution of musical ideas at any speed.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Vinnie_Colaiuta

    Zitat

    Er wirkte bei unzähligen Studiowerken verschiedenster Künstler mit und gilt als einer der einflussreichsten Schlagzeuger unserer Zeit.


    ich arbeite mit der Encyclopedia of Double Bass Drumming von Bobby Rondinelli und kann nur sagen: 1A


    lg
    nero

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt mal so ein bisschen in das Thema eingelesen, weil ich wirklich dringend Hilfe brauche!!


    Der Sachverhalt:
    Ich spiele in einer Melodic-Death-Metal Band und habe die Doublebass Maschine erst seit ca. einem halben Jahr.


    Ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll.
    Die Übungen die hier beschrieben sind, habe ich schon sehr oft gemacht und trotzdem werde ich nicht schneller. Hier ist schon oft erwähnt worden, dass das Tempo nicht sehr wichtig ist, sondern eher die Kontrolle. Aber auch die scheitert bei mir. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.


    Ich kenne auch keinen Drummer, der mir Einstiegstips geben kann, deswegen wende ich mich hier an die Profis ;)


    Ich habe mir ernsthaft zum Ziel gesetzt, den Umgang mit dem Doppelpedal zu beherrschen.


    Ich hätte noch so viele Fragen, wie zum Beispiel, wie man es hinbekommt, mit der Doublebass Maschine zu "wirbeln", wie es im Black/Death Metal üblich ist...


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

  • Du meinst du kanst nach einem halben Jahr kontrolliert Bassdrum spielen?.. ich hab das teil seit 4 Jahren.. spiel verücktere Figuren als mein erster Drum-Lehrer, (er ist schneller.. (aber kontrolle is was anders als ich hab. Hab ein Lied aufgenomen. mit E-dum und hab das 16tel Bass pattern mit den Händen gespielt :D mit Füssen klangs schrecklich ..rechts viel lauter als links.. und nur bei 106b.p.m
    Wen du die hier gesagten übungen jede 5min jeden Tag gemacht hättest, über 6 monate.. würde ich nicht von oft sprechen.. xD...


    ne geile übung... 3 monate jeden tag 3o min mit 4tel bei 5o b.p.m R L R L
    Achte aber auf den Bewegungsablauf den du auch machst wens flotter geht.. wen du das gemacht hast sag bescheid... gibts ne andere Lektion von mir xD...



    Und wegen Vinnie. Auf seiner Seite hats recht viel infos über ihn weil er wirklich alle fragen beantwortet!


    z.B. An einem Tag übt er aus dem Handgelenkt der andere Finger--- schauts eich an! Grandios

  • Zitat

    Original von Kami
    z.B. An einem Tag übt er aus dem Handgelenkt der andere Finger--- schauts eich an! Grandios


    Zitat

    No, I didn't focus on wrists one day, and fingers the other, etc


    ?(

  • Zitat

    Original von Kami
    ne geile übung... 3 monate jeden tag 3o min mit 4tel bei 5o b.p.m R L R L
    Achte aber auf den Bewegungsablauf den du auch machst wens flotter geht.. wen du das gemacht hast sag bescheid... gibts ne andere Lektion von mir xD...


    Tempo 50??? So langsam immer Viertel spielen?
    Wann soll ich denn dann mein Tempo steigern?

  • dadurch kannst du deine muskeln trainieren (z.b. in den sprunggelenken).
    zumindest fürs spätere "schnellspielen" is das wichtig.
    außerdem kannst du nur in niedrigen tempi kontrolle erlernen.
    wenn de das da kannst kannst du dich langsam steigern, aber ich bezweifle das wenn du erst ein halbes jahr dabei bist

  • Tja, an jahrelangem Üben kommt man halt nicht vorbei.
    Es gibt keinen guten Drummer, der nicht jahrelang dafür hart trainiert hat.
    Also sich in Geduld üben und direkt anfangen zu üben.
    Das machst du die nächsten 4-5 Jahre und dann klappt das auch ;)

  • Ja und Nein....


    Warum etwas selber herausfinden wen dir Drummer dies sehr gut können einen Weg vorschlagen? Ausprobieren was gefählt machen.


    Oder in anderen Worten: Warum das Rad neu erfinden?

    Einmal editiert, zuletzt von Kami ()

  • Ich hab da nochmal ne Frage:


    Tempo 50 ist jetzt ja nicht gerade schnell. Wenn ich dann mit beiden Füßen spiele, soll ich dann mit einem Fuß pro Schlag oder eben mit beiden Füßen doppelt so schnell wie der "Klick" spielen?

  • Das ist völlig richtig, aber mit einem Fuß spiele ich gut, aufgrund professioneller Rückmeldungen weiß ich es. Mein Problem sind aber beide Füße zusammen hinzukriegen und das möglichst genau und wenn es geht auch schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!