Gretsch-Sound

  • USA Maples gibts doch garnicht? Oder ist das eine alte Serie? Oder bloß eine andere Bezeichnung für die USA Custom?
    Mir wurde bei der Musicstation Maintal, wie bereits geschrieben (LESEN!!!), erzählt, die Renown und die Custom seien von den Kesseln und Features her definitiv identisch, bloß werden die Renown in Fernost gefertigt. Die Verarbeitung ist aber wohl sogar besser. Die klingen wohl auch recht ähnlich. Bei den Customs ist die Auswahl an Finishes und Optionen halt größer.


    Grüße, Philip


    PS: Nachdem hier schon gerätselt wurde, was das beim Herrn Vogelmann für ein Kit ist, lüfte dieses Rätsel :) .

  • http://www.trommelladen.de


    unter Specials ganz oben das naturfarbene Gretsch Set.


    oder dieses hier:


    http://www.musicstore-maintal.….html?manufacturers_id=34


    Bei der Drumstation Maintal gibt's noch einige der USA Maples. Soweit ich weiß, wird diese Serie in den USA hergestellt, jedoch nur mit eingeschränkter Kessel- und Farbauswahl, weshalb sie im Vergleicht zu den regulären USA Customs preiswerter, aber m.E. immer noch viel zu teuer sind.


    Die Dinger werden immer teurer: ich bin mir ziemlich sicher, daß es bei der Einführung der USA Maple Serie vor einigen Jahren ein wie o.g. ausgestattetes Set für ca. €2500,- gab. Meiner Meinung nach das obere Limit für ein hinsichtlich seiner Ausstattung durchschnittliches Set mit Satin-Oberfläche und Taiwan-Hardware. Gretsch hin oder her. Den aktuellen Preis von €3570,- halte ich angesichts des aktuellen Dollarkurses schon für eine Unverschämtheit. Ganz zu schweigen von €4099,- (leider kein Schreibfehler) für ein USA Custom in 18/12/14/14SD, das es in den Staaten neu für umgerechnet knapp €2300,- gibt.


    Gruß
    Daniel

  • Sehe, ich genauso, die Preise sind wirklich abartig.
    Die New Clasics hab ich bisher ganz übersehen. Gibt halt nicht viel Auswahl, aber das Gold-Sparkle ist doch recht schick...


    Edit: Für alle Interessierten gibts unter http://www.moderndrummer.com/multimedia.php Soundclips vom New Classic. Man kann praktischerweise mit dem Catalina Club Mod (*örks*) und dem Tama Mirage (Acryl, naja...) vergleichen. Ich finde das Gretsch klingt sehr schön druckvoll und rund!

  • Wer Gretsch USA Custom kauft, kauft Marke und/mit Stil - und bezahlt das auch entsprechend. Das sind genaugenommen auch nur ein paar Lagen zusammgepapptes Holz mit ein bisschen Hardware dran und Farbe oben drauf. Bei 'nem Kleid von Dolce und Gabbana regt sich aber auch keiner auf, dass es teuer kostet. Ist in vielen Fällen auch nur ein Fetzen Stoff. Aber derjenige Konsument signalisiert: Ich leiste mir das. Bei Autos - Kultmarken wie Ferrari, Lamborghini oder wasauchimmer - ist das ähnlich.


    Ich weiß, dass diese Sichtweise nicht sonderlich populär ist. Wer so ein Teil spielen will, muss sich damit abfinden, dass es wahrscheinlich arschteuer ist. Selbst wenn die Chinesen eine qualitativ bessere Kopie bauen mögen...


    ... was aber nicht heissen soll, dass es keinen Markt für solche teuren Gretschs gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Zitat

    Sorry aber ich versteh euch nicht. Wer so ein Teil spielen will, muss sich damit abfinden, dass es wahrscheinlich arschteuer ist. Selbst wenn die Chinesen eine qualitativ bessere Kopie bauen mögen...


    Stimmt ja nicht:


    in den Staaten ist es eben NICHT "arschteuer".


    Gruß
    Daniel

  • Beim aktuellen Dollarkurs vohn ca. $1,35, vielleicht $400,- Frachtkosten, Einfuhr-Umsatzsteuer von 19%, und 3,5% Zoll würde ich auf einen Betrag von grob €2800,- bei einem ursprünglichen Anschaffungspreis von $2750,- kommen.


    Siehe hier:


    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…iewItem&item=200100550813


    Rainer


    Leider gibt's beim Renown nur die 18" tiefen Bassdrums, die mir mit 20er Durchmesser überhaupt nicht zusagen.


    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    Original von renttuk
    Wer Gretsch USA Custom kauft, kauft Marke und/mit Stil - und bezahlt das auch entsprechend. Das sind genaugenommen auch nur ein paar Lagen zusammgepapptes Holz mit ein bisschen Hardware dran und Farbe oben drauf. Bei 'nem Kleid von Dolce und Gabbana regt sich aber auch keiner auf, dass es teuer kostet. Ist in vielen Fällen auch nur ein Fetzen Stoff. Aber derjenige Konsument signalisiert: Ich leiste mir das. Bei Autos - Kultmarken wie Ferrari, Lamborghini oder wasauchimmer - ist das ähnlich.


    Ich weiß, dass diese Sichtweise nicht sonderlich populär ist. Wer so ein Teil spielen will, muss sich damit abfinden, dass es wahrscheinlich arschteuer ist. Selbst wenn die Chinesen eine qualitativ bessere Kopie bauen mögen...


    ... was aber nicht heissen soll, dass es keinen Markt für solche teuren Gretschs gibt.


    Ich glaube jetzt aber doch, dass diese Sichtweise ein bisschen zu einfach ist. Demnach müssten ja alle Schlagzeuge gleich klingen, weil sie nur zusammgepappte Holzscheibchen sind.
    Ich kann Euch versichern, dass sie anders klingen. Und das ein USA Custom auch anders klingt als die anderen Gretschs. Wobei ein Renown Maple da schon ziemlich nah drankommt.


    Mit Schlagzeugen ist es wie mit allen anderen Qualitätsprodukten: Die letzten 5 bis 10 % Qualitätssteigerung verdoppeln locker dern Preis. Ob man das braucht, darf jeder selbst entscheiden.


    Ich zumindest liebe mein Gretsch und ich finde es klingt fantastisch und ist bildschön. Und im Vergleich zu anderen Musikinstrumenten ist ein HighEnd-Schlagzeug doch noch erschwinglich, oder?
    Auch wenn man den Namen natürlich mitbezahlt.

  • Zitat

    Original von maetes
    Demnach müssten ja alle Schlagzeuge gleich klingen, weil sie nur zusammgepappte Holzscheibchen sind.


    Das sage ich nicht. Ich behaupte in erster Linie, dass man zu einem gewissen Teil den Namen mitbezahlt. Nicht nur bei Gretsch. Und das ist gut so.

  • Aber mit diesem New Classic ist das schon komisch:
    1) Folie ist teurer als lackiert ?( , bei STs und BD bis zu 600$ .
    2) Kauft man ein vorkonfiguriertes Kit ist der Preis wirklich okay: ca. 2200€. Kauft man Einzelteile wird das 20% teurer 8o .
    3) Und der absolute Hammer: Das vorkonfigurierte lackierte Kit ist im Shellpack 300$ teurer, als die Einzeltrommeln - häh ;( .
    4) Die Preise für Einzelteile liegen in den USA z.T. 50% :evil: unter dem UVP!!!

  • Letzten Endes zählt was hinten rauskommt, will sagen wie das Set klingt. Danach finde ich auch sollte das Preis/Leistungsverhältnis gemessen werden.


    Ich war damals mit einem festen Budget bei Produktiv und habe mir diverse Sets der Preisklasse angehört. In die engere Auswahl kamen das Delite in 22 10 12 14 16 und eben das Renown in derselben Kesselkombi. Ich habe mich hingesetzt und der Kollege hat beide angespielt. Ohne zu wissen, d.h. blind habe ich mich für das Gretsch entschieden. Ob ich da jetzt eine Marke mitbezahlt habe war mir in dem Moment nicht so wichtig, weil der Klang überzeugte. Mit der Hardware habe ich jetzt auch noch keine Probleme gehabt. Nach wie vor bin ich mit meiner Wahl zufrieden.


    Ob ein Custom mich auch so überzeugt hätte kann ich nicht sagen, weil ich das Geld nicht zur Verfügung hatte. Hätte ich aber das Geld gehabt, dann wäre ich auch hingegangen und hätte es mir angehört.


    Das Preis/leistungsverhältnis stimmt in meinen Ohren bei meinem Set. Das ist mir wichtig.


    Gruß

  • von gretsch gibt es nur ein schlagzeug, das dafür in zwei farben: braun und rot.
    alles andere gilt nicht. jeder will irgendwann ein gretsch in braun oder rot, deshalb ist das so teuer. wer eine logisch bzw. nachvollziehbar aufgebaute produktpalette mit so etwas wie einem preis/leistungsverhältnis will, muss woanders einkaufen.

  • guter einwand, molle.


    hatte auch ein festes budget, dass allerdings unverschämt hoch lag (abfindungfrust wegen jobverlust).
    und auch das gretsch usa hat's nicht in die letzte runde geschafft. ergebnis ist bekannt.


    das (noch bessere) timeless timber maple hatte übrigens nur wegen der schw*l*n satinhardware und der d**fen burstlackierung das finale verloren. weiteres holz zur kesselanfertigung hatte herr good leider nicht; das "nackige" ttm mit chrom-mini-böckchen wäre nämlich mein traum gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!