Bassdrum EIgenbau

  • Mit was dämpfst Du Deine BD? Die Baumarkt-Schaumstoffe oder Schwämme sind sehr hart. Vom Gefühl her haue ich eher auf den Schaumstoff als aufs Fell (trotz variblem Anpreßsdruck des Schaumstoffs).

  • Hi,
    ich hatte einen Baumarktschwamm dafür vorgesehen. Andere Kollegen hier verwenden so glaube ich Sitzpolsterschaumstoff.


    In meiner 20" BD habe ich eine Vorrichtung für diese Dämpfung montiert, nutze sie aber nicht. Mit meinem DT Design Mesh fühlt sich das Spiel an wie an einer Akustik BD.
    Nachdem ich die Triggereigenschaften den Eigenschaften einer Akustik BD angepasst habe habe ich an meiner E-BD die gleichen Probleme wie an der A-BD :D .


    Dazu muss ich sagen, dass ich ein paar Jahre nur auf meinem E-Set mit 8" und 10" Pads rumgeklopft habe. Die Triggereinstellungen waren so, dass ich bei leichten Anschlägen der BD schon einen satten "Punch" hatte.
    Nun nehme ich erst seit Kurzem Unterricht - an einem A-Set und stelle fest, dass bei diesen Einstellungen der mögliche Dynamikbereich flöten geht. Zudem hatte ich mir eine recht lasche Bedienung des Basspedals angewöhnt. Das führt jetzt zu einem Doppelton, wenn ich lasch im Fell der Akustik BD stehen bleibe.
    Und genauso habe ich jetzt die Triggereigenschaften meiner E-BD angepasst. Wenn ich lasch im Fell stehen bleibe gibt´s auch hier einen zweiten Ton....


    So bin ich der Meinung, dass die Bespielbarkeit meiner BD der einer Akustik BD sehr nahe kommt - ohne zusätzliche Dämpfung!


    Gruß Klaus

  • Also, wenns bei einer A-BD auch nachvibiert, werde ich mich wohl umgewöhnen müssen. Den schlegel mit Gewalt reinpressen, kann nicht sehr gesund fürs Sprungelenk sein. Um den Schaumstoff werde ich nicht rumkommen, da es sonst zu Doppeltrigger kommt.

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hey-Joe ()

  • Oh Mann, ich war vorher Null Rebound gewöhnt. Die Beater sind einfach ohne mein Zutun im Fell liegengeblieben. Nun hab ich das Gefühl meine Füße stehen auf Wackelpudding mit keinerlei Kontrolle. Die Beater machen was sie wollen. Ist das normal?

  • Um den Schaumstoff werde ich nicht rumkommen

    Oh Mann, ich war vorher Null Rebound gewöhnt. Die Beater sind einfach ohne mein Zutun im Fell liegengeblieben. Nun hab ich das Gefühl meine Füße stehen auf Wackelpudding mit keinerlei Kontrolle. Die Beater machen was sie wollen. Ist das normal?

    Ist der Schaumstoff denn schon in Deiner Trommel? Wenn ja, reduziere doch mal die Fellspannung. Ich trete fast nur in den Schaumstoff.

  • Ja, der ist eingebaut. Das Fell ist ziemlich lommelig gespannt. Ich trete also auch nur auf den Schaumstoff. Meine KD-125 hatte ich bisher auch so lasch betrieben. Nach dem Aufprall konnte ich direkt den Fuß entspannen und der Beater ist ohne Geflatter liegen geblieben.
    Nun kann ich den Beater nur mit ziemlicher Anstrengung reinpressen. Wenn ich ihn zurück kommen lassen, dann kommt der mit so einer Wucht, daß die Trittplatte wiederum vom Fuß abprallt und der der Beater dann wieder ins Fell haut. Ich brauch also ziemlich viel Fußkontrolle um den Beater wieder anzuhalten.
    Mir ist jetzt nur nicht klar, ob das nicht sogar normal ist und es möglicherweise nur an meiner nicht vorhandenen Fußtechnik liegt?^^

  • Ist ziemlich eben. Ich werd ihn mal noch tiefer versenken.
    Ich hab mal die Feder von der FuMa genommen. Da war dann eher das Problem, den Beater weider wegzubekommen bzw. regelmäßig zu prellen. Sonst hab ich die Feder auch so schwach wie möglich. Das ist doch eher ein Zeichen für schlechte Technik, oder?
    Läßt Du Deinen Beater im Fell liegen oder zurück kommen?

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe keine große Erfahrung mit dem Spielen an einem A-Set.
    Wenn ich am A-Set meines Lehrers sitze, habe ich an der BD den selben Effekt. Bleibe ich lasch im Fell stehen, gibt es einen kleinen ungewollten Doppelschlag. Ich habe das bislang auf meine unzulängliche Technik zurückgeführt....


    Genauso ist das Spielgefühl an meiner 20" E-BD.


    Gruß Klaus

  • Ja, je mehr ich rumprobiere und Videos glotze, umso mehr gehe ich von einer mangelnden Fußtechnik aus. Da ich den Beater nicht ins Fell reinpressen will, werde ich mich wohl umgewöhnen müssen. Mein Problem ist dabei hauptsächlich die Balance z finden um den rückschwingenden Beater aufzufangen. Zuwenig Kraft heißt dann, daß der erst komplett zurückschwingt und dann wieder ins Fell haut. Zuviel Kraft bewirkt, daß er sofort wieder reinknallt.
    Ich denke die Usmtellung lohnt sich, da ich irgendwann auch mal auf einemA-Set spielen werden und mit dem Rebound bekomme ich gerade beim DB-Spielen ein regelmäßigeres und schnelleres Spiel hin.

  • Hi,
    wir sind nun zwar etwas OT aber dennoch....
    An meinem linken, schwächeren Fuß tritt das übrigens stärker auf als rechts. Und hauptsächlich heel up. Offensichtlich kommt der Schlag nicht akzentuiert genug.


    Dazu können die Akustik Profis aber wohl mehr sagen.


    Zudem habe ich die Sensitivity der Instrumente, vor allem der BD ebenfalls etwas besser dem Akustik-Set angepasst.


    Gruß Klaus

  • Mein linker ist zwar auch schwächer, dafür läuft die FuMa aber schwergängiger, was sehr angenehm ist. :D


    Egal, wenn OT. Naja, immer hin geht es ja darum abzugrenzen, obs an der BD oder am Huf liegt. Ich hab vorher mal veruscht eine FuMa ohne BD zu spielen. Das ist eine richtig gute Übung um den Schlegel auf dem Rückweg kontrollieren zu lernen. Meine Fresse ist das schwer. ;(

  • Ich würde gerne ma l die Variante ohne Schaumstoff ausprobieren. Wo hast Du den Piezo hingebastelt? In die Mitte oder am Rand?


    Edit: Hat sich erledigt, hab die Antwort in einem anderen Thread gefunden. =)

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hey-Joe ()

  • Ich benutz den Fred mal für meine Frage - in goggle gabs viele Ah Momente die später Wieso Momente wurden:


    was hab ich vor: e-bassdrum
    Modul: zum testen ob ich das überhaupt kann ( handwerksmuffel) ein 5002 vom großen T - kein Finetuning möglich, das ganze soll später durch ein dm 5 oder O/I ersetzt werden
    was soll es können - triggern ( am Anfang sind Fehltrigger wegen fehlenden Finetuning ok- später sollt es ohne große Patzer laufen) es wird mit Doppelfuma gespielt.

    Meine Überlegungen die nach der Suche übrig bleiben


    12er Tomrest mit Mitteltrigger und mesh (drum Tec design)
    Problem hierbei seh ich beim Gestell- handwerklich sowas von unfähig...
    22er Bass mit mesh und externen Trigger
    Bass ist vorhanden der Rest schnell gekauft
    16/18er Bass kaufen - mesh + externen Trigger
    Teuer da alles besorgt werden müsste


    Trittschall ist nicht so das Thema Erdgeschoss + Teppich ( dxt wurde nicht gehört)


    am einfachsten wäre die 22er Lösung - ist das auch die beste ? Wie viel lauter ist die 22iger oder sind die externen Trigger für 22er nachwievor ungeeignet ?


    Vielen Dank schon mal

  • Ich hab die Erfahrung, je größer desto leiser. Ich bin zwar kein Physiker, könnte mir aber vorstellen, daß es damit zusammenhängt, daß schon sehr viel Schlagenergie über die größeren Meshheads vernichtet wird und dadurch weniger Kessel schwingt.


    Bzgl. Trigger hab ich nun eine Zwischenlösung. Ich hab den Piezo ca. 5-7 cm über dem Aufschlagpunkt der Beater, also so ca. Mitte Rand und Beater (20" Kessel). Als Cusion hab ich einen 35 mm Schaumstoffzylinder. Dadurch wird alles ausreichend gegen Doppelgetrigger gedämpft und die Beater hauen nur aufs Fell. Dadurch kann ich den Rebound schnell über die Spannschrauben verändern. Also zum Bescheißen lasch und zum üben straff. ;)


    Bei der 20" BD hast Du den Vorteil, daß die von alleine steht. Aber auch bei den anderen Lösungen ist das handwerklich mit zwei linken Händen gut zu machen.


    Gruß
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!