mikro in line-eingang

  • hallo recording-profis!
    meine frage is wahrscheinlich saubescheuert und ihr werdet mich alle dafür auslachen, aber ich stell sie trotzdem:


    also angenommen, ich würde mir soeinen mixer kaufen, könnte ich dann auch mikros (overheads und toms) über die line-eingänge aufnehmen und nur snare und bass in die mic-eingänge stecken? würde die beiden nämlich gerne mit dem eq bearbeiten, bei overhead und toms passt mir der sound auch so.


    anm.: meine overheads brauchen keine phantompower, die ham batterien.


    danke schonmal für eure hilfe!



    gecko

    Klick mich!


    Verkaufe Mapex 13x06" Traditional Maple Snare in den Kleinanzeigen!

  • So extrem blöd ist die Frage garnicht und ausgelacht wird hier auch keiner.


    Es kommt vielleicht blöd, aber spar wirklich noch ein Weilchen. Diese billig-Teile klingen einfach richtig schlecht und werden dir keinerlei Freude bereiten. Zudem wirst du mit dem "EQ" nicht viel machen können, da 2-Band.
    Investier lieber in dein Set.


    Zu deiner Frage direkt: Overheads haben oft genug Pegel, um auf den Preamp verzichten zu können. Kommt aber auf die OH's an und auf Positionierung, Lautstärke des Sets etc.
    Bei den Toms kannst du deinen Plan vergessen, da sie dynamisch sind. Da geht ohne Vorverstärker nichts. --> Gast und Edith meinen, das wäre Quatsch und jane vertraut ihnen weil beide viel mehr Erfahrung haben als er.


    Man muss übrigens mit 17 noch kein Klein-Studio zuhause haben. Der Normal-Mensch kann sich in dem Alter eh noch kein brauchbares Equipment kaufen und sollte deshalb (imho) erstmal in ein brauchbares Set investieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von jane ()

  • Zitat

    Zu deiner Frage direkt: Overheads haben oft genug Pegel, um auf den Preamp verzichten zu können. Kommt aber auf die OH's an und auf Positionierung, Lautstärke des Sets etc.
    Bei den Toms kannst du deinen Plan vergessen, da sie dynamisch sind. Da geht ohne Vorverstärker nichts.



    Genau anders herum.


    1. Brauchen die OH Phantomspeisung und die gibts nur über Symmetrische XLR Eingänge.
    2. Haben die Tom Mikros wesentlich mehr Pegel als die OH. Und wenn die Dynamisch sind, kannst du sie auch an den Line anschluß knallen.


    Das alles ist aber eh unwichtig, da du dir diesen Mischer nicht kaufen willst. Spende das Geld lieber irgendwo, oder spar für einen besseren. Muss kein unglaublich teurer sein. Aber besser als diese Ding.

  • Er hat geschrieben, dass seine Overheads Batterien haben und deshalb keine Phantomspeisung brauchen.
    Ich persönlich hab noch nie mit dynamischen Mikros gearbeitet, die ohne Preamp auskamen. Dann hab ich wohl einfach zu wenig verschiedene Mikros in den Pfoten gehabt.


    Zitat

    Original von Gast
    Das alles ist aber eh unwichtig, da du dir diesen Mischer nicht kaufen willst. Spende das Geld lieber irgendwo, oder spar für einen besseren. Muss kein unglaublich teurer sein. Aber besser als diese Ding.


    Das triffts!

  • danke für eure antworten!


    im moment nehm ich alles mit nem behringer linemixer auf, also ich glaub da isses nich schwer was besseres zu finden. das t.mix teil war auch eher als beispiel gemeint, weils ja 2 mic-eingänge hat, dass es nur n 2band eq hat hab ich schlicht und einfach übersehn;). sollte man schon was besseres nehmen! aber das sin ja dann so im ganzen ganz positive nachrichten für mich!


    was geld für mixer angeht: hab eh keins. aber die frage hat mir unter den fingern gebrannt!


    mfg gecko

    Klick mich!


    Verkaufe Mapex 13x06" Traditional Maple Snare in den Kleinanzeigen!

  • Hi,
    um keinen neuen Thread aufzumachen und sicher zu gehen:
    Wenn ich mir also ein Interface mit 2 XLR/Combo Eingängen mit Preamps für die OHs und 2 normalen Lineeingängen hole, kann ich problemlos bspw. mit einem SM57 für Snare und ein SM6B für Bassdrum in die Lineeingänge gehen? Und hab dann nicht nachher doch viel zu wenig Pegel?


    Beispielsweise mit dem hier:
    http://www.thomann.de/de/nativ…ents_komplete_audio_6.htm

  • Nun, die sollten theoretisch beide funktionieren, soweit ich das sehe, kann aber nur die Daten vom T nehmen, ich kenne beide nicht. Das M-Audio hat keine eigene Stromversorgung, das scheint mir gewagt.


    Was ich kenne, habe, benutze ist das hier:http://www.thomann.de/de/256918tascam_us1800.htm


    Das mögen viele hier nicht, ich verstehe bloß nicht ganz warum, ich bin sehr zufrieden.
    Das ist im Prinzip wie das Presonus, nur mit 8 Eingängen XLR und zusätzlich 6 Line-In
    Da kannst also auch noch aufrüsten! Die Größe gibts auch von Presonus, das ist dann das 1818VSL. (allerdings 499€)
    Presonus wird im allgemeinen immer empfohlen, übers Tascam schimpfen einige, ich bin aber zufrieden.


    Wenn dir 4 Kanäle sicher reichen würde ich das von dir genannte Presonus 44VSL nehmen, oder halt das Tascam.


    So weit mein Senf.. :)

    21 is only half the truth!

  • doch, das funktioniert.


    bei nem lauten drummer mit closemiking muss man den snarekanal sowieso manchmal ganz zu drehen, also keine verstärkung = line pegel.


    es wird natürlich generell eher "zu wenig" kommen, wobei das im zeitalter von 24bit natürlich wesentlich entspannter zu betrachten ist als früher, als man vielleicht grade so 9bit (analoges tape) hatte.


    nur bei allem was phantompower braucht wird natürlich exakt gar nix kommen

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!