MEINL-Becken ???

  • ich hab da mal ne frage. meinl hat ne menge beckenserien, über die ich gerne mehr erfahren würde. als da wären:


    CLASSICS
    DRAGON
    LASER
    LIGHTNING
    REFERENCE
    ROCK VELVET
    ROMAN


    meine frage dabei ist, welche erfahrungen habt ihr evtl. mit den cymbals gemacht, und mit welchen (paiste)serien würdet ihr sie vergleichen? wißt ihr evtl. preisklassen und fertigungstechnik (HH/maschine)?
    ich find die serien alle interessant (vielleicht auch, weil ich mitunter noch nie von gehört hab).


    ich hab bisher ein lightning 14"-crash (das mir sehr gut gefällt, sehr splashig), zwei Laser (16",18", das 16" ist trotz delle+riss klasse) und ein dragon 15"-crash (das sehr gongig klingt, und trashig).


    ich bin für jede antwort dankbar! grüße,
    manuel

    --
    if you are not into alternative rock, you're not my friend

  • Meine eigenen Erfahrungen:


    Classics: gegossen, maschinengehämmert
    10er Splash net so doll, zu schwer
    13er HiHat klingt gut
    20er Flatride toll


    Lightning: gewalztes Blech, maschinengehämmert
    15er Crash supi
    18er Heavy und medium crash Dito


    Reference Class: gewalzetes Blech, ...?
    14er HiHat Medium toll!


    Profile: gewalzetes Blech, ...?
    18er Rock Velvet Crash hat mir nicht so dolle gefallen, habs schnell wieder verkauft


    Laser: Einsteigerklasse für gewalztes Bronzeblech, ...?


    Roman:???


    Dragon:???


    Um den Tread zu ergänzen hole ich aus zu den Rakers:


    Raker:
    16er Heavy Crash für mich zu schwer
    16er medium Crasch nicht schlecht
    18er China nicht zu verachten
    20er Ride wunderbar
    20er Fast Ride wunderbar


    Mehr Meinls hab/hatte ich nicht und kann deswegen nicht berichten. Über den Klang sollte man sich eh selbst nen Plan machen, alles ist subjektiv, deshalb keine Klangbeschreibung...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Meine subjektiven Erfahrungen:


    Reference: Sehr unterschätzte, wirklich tolle Becken, v.a. 20" MEdium Ride.


    Raker: Da scheiden sich die Geister - für laute Musik finde ich sie mehr als OK.


    Profile: Mein 14" Heavy (Volcanic Rock) ist eins der besten Rock-Hihats, die ich bisher gehört habe, und ich setze sie live gerne ein. Das 20" Rock Velvet Ride taugt für meine laute Band auch sehr gut, starker Ping mit nicht zu wenig Untertönen. Auch die crashes sind OK.


    Byzance: Konkurrenzlos in Preis-Leistung (ähnlich wie Stagg, aber qualitativ etwas höher angesiedelt); einfach klasse Becken.


    Mark Roman: Gab's verschiedene Ausgaben. Alle, die ich hörte, waren einfach grauslich. Billigschrott.


    Laser finde ich furchtbar, aber da gibt's auch andere Meinungen.


    Dragons sind m.E. sehr schöne Effektbecken für den etwas anderen Sound. Schön chinesisch.

  • hallo nochmal.
    danke für eure bisherigen meinungen!


    kann mir jemand sagen, wieviel die 14"-hats aus der MEINL PROFILE-serie kosten? ich hab grad welche für 37 eur ersteigert (so bin ich halt, impulsiv) und wollt wissen, ob's vielleicht ein schnäppchen ist.


    viele grüße
    manuel

    --
    if you are not into alternative rock, you're not my friend

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    sind die classic net auch gewalzt? (sind ja cast)


    Cast=gegossen
    Sheet=Blech->gewalzt


    alles kloar? :D



    Die Profile sind für den Preis echt super Ok!
    Herzlichen zum Kauf!

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Raker find ich geil, hab mir bei Ebay die 13 und 12 Soundwave HiHats geschossen zu einem unglaublich guten Kurs: bei meine lauten Band nehme ich die 13 er als Haupt- und die 12 er als ZusatzhiHat, ansonsten habe ich Jazz und leise Clubgigs auch schon mit der superschön-klingenden 12 er Haupt-HiHat gespielt... ist halt Geschmackssache mit dem Sound, klar klingen die metallisch und nicht so schön wie Sabian HH (hab ich grad ein Paar 13 er Fusion-Hats bei Ebay usw...), aber ich mag diese Soundrichtung für manche Musik. Die 12 er klingt gar nicht metallisch, eher wie eine produzierte Elektrohihat...

  • Ich hab mir eben das Raker 20" Heavy Ride geholt.
    Ziehmlich geiler Sound. Muss ich schon loben..

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • hallo,
    ich mal wieder. hab heute mal ein video gemacht mit relativ wenig timing-fehlern, dafür abstriche beim beckenspiel; und dazu noch simpler rock. aber jeder mal ein laser-becken hören will, kann das jetzt tun :)


    das video ist mit divX komprimiert, dass issn codec, den gibts kostenlos auf http://www.divx.com. die audiospur im video ist mp3.


    http://home.arcor.de/abrahamberlin/dd.avi


    die laser-becken sind von mir aus gesehen direkt vor mir überm ride und neben der hi-hat.


    viele grüße und nicht den manuel verklagen wegen dem hintergrund-geschrammel von den donnas

    --
    if you are not into alternative rock, you're not my friend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!