Mittec ETS 3.0 - Erster Erfahrungsbericht

  • Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem neuen ETS 3.0 Einbautrigger von Mittec kundtun.


    Die Vorgeschichte dürfte (aus dem Mittec-Thread) ja ev. schon bekannt sein. In kurzen Worten: Bestellung am 22.03. anhand der Angaben auf der aktuell stillgelegten Webseite der Firma (soll wieder eröffnet werden, da die alte Seite nach Angaben von Mittec nur als Vorabinformation gedacht war). Dann tat sich lange nichts. Und wenn sich was tat, waren das Ankündigungen, die dann erstmal nicht eintrafen ("Diese Woche haben Sie die Auftragsbestätigung in der Post." etc.) Die Rede war von Lieferschwierigkeiten beim Zulieferer. Nach einer meinerseits etwas geharnischten Email vorletzte Woche, dann die Antwort, das Paket sei in der Post, was diesmal auch stimmte.
    Die Lieferung erfolgte per Nachnahme, wozu ich mich in Anbetracht der Schwierigkeiten im Vorfeld entschlossen hatte. Beigelegt war, wie schon in einer der vorangegangenen Emails von Mittec angekündigt, ein Gratis-Stereokabel (das einen recht soliden Eindruck macht) "für die lange Wartezeit".


    Der 12''-Trigger kam in einem "second-hand-Karton" (Logistik scheint nicht die Stärke von Mittec zu sein), war aber gut in Bläschenfolie verpackt. Dabei waren eine Rechung (mit Telefonnummer!), die AGB (bisher auf der Homepage vermisst) und ein Tütchen mit Zubehör (Schrauben, ein Kabelbinder etc.). Nicht dabei war eine Einbauanleitung. Nun ist der Einbau ja nicht so schwierig, dennoch sind jetzt, nach erfolgtem Einbau, ein paar Schrauben übrig, was natürlich irritiert... Da hätte eine Anleitung Klarheit schaffen können.
    Mittec hatte im Vorfeld ein paar Angaben zur Trommel erfragt (Durchmesser und Modell / Hersteller, Abstände der Böckchenschrauben etc.). Beigelegt waren u. a. längere Schrauben, um die Triggerschiene von innen mit den Böckchen zu verbinden (die originalen Schrauben wären dann zu kurz gewesen). Das finde ich durchdacht.
    Der Triggereinbau selbst ist kein Problem. Die Höhe des Trigger stimmte praktisch auf Anhieb. Die 6,3mm-Buchse ließ sich im Luftloch der Snare (mit ein wenig Feilen am Loch...) festschrauben, was ich sehr elegant finde, da so die Buchse direkt im Kessel sitzt (im Gegensatz zum Truss-System z. B.).


    Der Rest ist schnell erzählt: Felle drauf, angeschlossen ans TD-8 - funktioniert. Sehr sensible Ansprache, Fell und Rim werden nach kurzer Einstellung im Modul sauber getrennt, Positional Sensing klappt - ich bin zufrieden! (Ich habe allerdings keinen Vergleich zu einem anderen System oder einem Roland-Pad. Aber den werden die Profis hier ja vielleicht noch nachliefern.)


    Fazit: Das Triggersystem ist in Funktionalität, Fertigungsqualität und Triggereigenschaften durchdacht und hochwertig. Die Logistik und der Kundenservice bei Mittec fallen gegenüber dem Produkt leider deutlich ab. Es wäre schön, wenn es Mittec schaffen würde, diese Kinderkrankheiten zu beseitigen.


    Beatstick


    P.S.: Fragen sind willkommen und werden nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet!




  • Hi,
    cooler Bericht.


    Nur ne kurze Frage, was kostet das System pro TOM/SNARE ...???


    Danke und Gruß,
    Markus

    Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver
    Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

  • Hi Beatstick!


    Toller Bericht und Tolle Fotos!


    Ich hab jetzt in deiner Signatur gesehen, dass du ein ETS 3 hast. Und musste erstmal suchen, wo du eine Beschreibung deiner Erfahrungen geschrieben hast. Wäre cool, und ich denke auch für andere interessant, wenn du das ets 3 in deiner Signatur mit dem erfahrungsbericht verlinken könntest!


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=25918


    Und dann hab ich noch eine Frage zum Ets:
    Das Podest vom Fell Trigger, wie ist das von der Schiene getrennt? Mit diesem 6-eckige Metallstück und zwischen allen Metalverbinungen sind Gummiunterlegscheiben? Und dadurch geht eine Schraube? Oder ist das 6-Eck Metallteil mit Gewinde auf beiden Seiten?


    Gruß und Dank,
    Andre

  • Hallo Andre,
    danke für die Rückmeldung. Die Verlinkung ist ne gute Idee, ich arbeite dran.
    Das "6-eckige Metallstück" hat auf beiden Seiten innen ein Gewinde, d.h. je eine Schraube von oben und unten. Und dazwischen Gummischeiben, genau.
    Das Teil verrichtet nach wie vor klaglos seinen Dienst - einwandfreie Sache. Mittec hatte auf meinen Post hier nochmal reagiert (sie lesen also mit) und einige Dateilanmerkungen gemacht.
    Ich möchte mal wissen, ob ich der einzige Mensch mit nem ETS3 bin, hier aus dem Forum hört man nichts und die angekündigte Homepage-Überarbeitung bei Mittec ist nicht passiert (wie überraschend) - der Link ist seit langem tot...
    Grüße,
    Beatstick

  • Ohne es genau zu wissen:


    Ich vermute, der Piezo, den man sehen kann, ist für die Rimshots gedacht.
    Der Piezo fürs Fell ist wohl wie gewohnt unter dem Cushion (siehe Kabel).


    Ist aber nur ne Vermutung.


    Grüße,
    Max

  • Das war wohl ein verleser... für eine 12" (12 Zoll)-Variante bezahlt man 95 Euro.


    Die haben keinen gesonderten Vertrieb und die gibts nur bei mittec selbst.


    Da die homepage von Mittec immer noch off ist, kann ich dir die Emailadresse leider nicht geben. Homepage ist http://www.mittec.de (leider noch off).


    Gruß
    Andre

  • ich hatte probleme, die selbstgelöteten mittentrigger unter einem rolandcushion zum klingen zu bringen (in einem anderen thread geschildert). entweder habe ich schlecht gelötet (obwohl unter 5 verkabelten piezos ja schon einer hätte funktionieren müssen), oder die piezos (27mm von conrad) sind ziemlich unempfindlich.
    da ich jetzt die gelegenheit hatte, günstig an 2 ddrum pro tomtrigger zu kommen, hab ich die erstmal genommen. und die ergebnisse sind einwandfrei ohne große einstellerei am modul. somit werd ich das erstmal so beibehalten, denn auf die optik kommt es bei mir nicht so an (von auftritten o. ä. bin ich weit entfernt).
    als modul hab ich das td-8.
    die zwischenbilanz zum ets-mittentrigger in der snare fällt allerdings einwandfrei aus - damit bin ich sehr zufrieden!
    grüße, beatstick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!