Kaufberatung: "Kurze" Crash-Becken (zusammengefügt)

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Crash Becken.


    Das sollte nach möglichkeit schnell ansprechen und genauso schnell auch wieder abklingen. Fast wie ein Splash Becken. Aber halt vom Ton her wie ein helles Crash-Becken.


    Kennt jemand von Euch Crash Becken, die so "kurz" klingen???


    Bin für jeden Tip sehr dankbar.


    Gruß, Sven

    Wer viel fragt, der weiß viel!!!

  • Sabian Sound Control Becken haben diese Eigenschaft z.B., aber es gibt auch von anderen Herstellern nette Becken mit ähnlichen Eigenschaften.
    Generell bei der Typenbezeichnung "Fast Crash" sollte man von schneller Ansprache ausgehen können und wenn man das Fast Crash nicht in Größen über 16 Zoll erwirbt, dann wird es auch schnell wieder abklingen.


    Das ist zumindest meine Erfahrung mit derlei Zimbeln.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Ich kenn nur die von Zildjian, die man sich online anhören kann.
    Aber die klingen immer noch so lange nach.
    Außerdem sind die nicht ganz billig.


    Danke trotzdem schon mal

    Wer viel fragt, der weiß viel!!!

  • Zitat

    Original von Annabell23
    Ich kenn nur die von Zildjian, die man sich online anhören kann.
    Aber die klingen immer noch so lange nach.


    Hör dir die Becken nicht online, sondern im Laden an.
    Ein Thin Crash wäre auch eine Möglichkeit.


    Und Fast Crashes sind nicht nur von Zildjian zu haben.

  • Zitat

    Original von Paiste


    Hör dir die Becken nicht online, sondern im Laden an.
    Ein Thin Crash wäre auch eine Möglichkeit.


    Und Fast Crashes sind nicht nur von Zildjian zu haben.



    Ich hab halt nicht die Möglichkeit, in mehrere Läden zu gehen.


    Ich war bei MP. Aber da hab ich nichts gefunden.

    Wer viel fragt, der weiß viel!!!

  • weiss ja nicht, wie kurz du es haben willst, aber recht fix und hammergeil sind die alten hand hammered Sabian extra thin Bleche (80er Jahre Serie) Monströs vom Sound......


    ansonsten: schnell anspringen: thin / extra thin generell

    -Ich bremse auch für Metaller-

  • Ich habe bei Musik Produktiv mal das Zildjian Avedis (oder auch A-Custom, sorry) Fast Crash in 16" gesehen/gehört. Gefiel mir und das hat auch nur relativ "kurz" geklungen. Naja, ich sag ja eigentlich nichts anderes, als einige meiner Vorredner mit dem "Fast".


    Jannis

  • die Meinl Becken von Thomas Lang sind auch relativ kurz


    such mal nach Generation X
    im Set sind die auch recht günstig zu haben


    -stu

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott will den Sourcecode nicht rausrücken.

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.
    Besonders den für die Meinl Generation X.
    Die kannte ich noch nicht.
    Hören sich ( zumindest online) sehr Interessant an.


    Weiß jemand, wo im Ruhrgebiet man sich die anhören kann?


    Danke, Sven

    Wer viel fragt, der weiß viel!!!

  • Hallo,


    ich hab noch einen, wenn auch exotischen, Tipp: versuch mal in der Bucht ein günstiges "Vintage"-Becken von Meinl mit der Bezeichnung "Romen" in der Größe bis etwa 16" zu ergattern. Ab und zu tauchen die mal dort auf. Ist aus Neusilber, sieht also auch anders aus als Bronze-Becken (wieder der Name schon sagt: silbrig), klingt aber sehr rauchig bis rauschig und "geht sehr schnell auf". Klingt also wie ein "etwas anderes Splash" und ich denke, das wird Deiner Soundvorstellung schon sehr, sehr nahe kommen.


    Gruß


    R.

  • Crazy:


    Ich hab ein uraltes, kaputtes, sauweit eingerissenes Sabian Becken. Das klingt kurz, trashig (dafuer auch leise), und gar nicht mal so schlecht. Aufgegabelt hab ich es hier im Musikladen, wurde mir dort geschenkt.


    Zu hören bei 00:01


    Also, mein Tipp: Warten, bis ein Becken kaputt geht, evtl auf Umtausch verzeichten und Spaß haben. :P :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Paiste Sig. 14" Fast Crash
    Hab ich mal gehabt und verkauft weil viel zu schnell und splashig. Allerdings auch leise....


    Die gewünschte Lautstärke ist ja in der Frage nicht angesprochen.


    Ich habe auch das o.g. Becken, und finde es eben in lauter Musik & in Verbindung mit meinen Ufip Bionic 18" & 20" Crashes ideal als "Splash-Ersatz".
    Ein reines Splash wäre mir hier wohl zu kurz und leise (bei lauter Rockmusik).
    Als Alternative nehme ich gelegentlich das 12" Splash aus der gleichen Serie. Klingt aufgrund seiner Größe wie ein kleines Crash, aber immer noch kurz genug.


    Wenn wir richtig Lärm machen muss ich mein 16" Bionic Crash als Splash Ersatz nehmen :D


    Gruß
    Martin

  • Is nicht gerade dei beste Lösung, aber kreativ. Danke



    Hab mir das "Paiste Sig. 14" Fast Crash" mal auf der Paiste HP angehört.


    Klingt es dort in etwa so, wie bei Euch Real????


    Ich hab momentan keine Möglichkeit, es zu testen.


    Danke schon mal, Sven

    Wer viel fragt, der weiß viel!!!

  • Zitat

    Original von Annabell23
    Is nicht gerade dei beste Lösung, aber kreativ. Danke


    Welche der Lösungen denn??


    Zitat

    Hab mir das "Paiste Sig. 14" Fast Crash" mal auf der Paiste HP angehört. Klingt es dort in etwa so, wie bei Euch Real????


    Soweit ich das im Moment mit den kleinen PC Speakern beurteilen kann, klingt das Sample einigermaßen authentisch. Sollte aber einen Echt-Test nicht ersetzen und der sollte mit den vorhandenen Becken stattfinden!


    Du hattest eben in Deinem Startbeitrag nichts über Musikstil, Lautstärke oder Deine anderen Becken geschrieben, somit ist die Bandbreite der Antworten eben sehr weit...


    Gruß Martin

  • Hi,


    ich habe in meinem Becken-Setup das 14er Fast-Crash. Meins klingt etwas dunkler, also nicht ganz so splashig.


    Aber die Soundfiles vom Paiste kommen dem schon sehr nahe.

  • Kann mich den Vorrednern eigentlich anschließen. Ich suche auch sowas und habs bis heute nicht zu meiner 100%igen Zufriedenheit gefunden ;)


    Aber zwei Sachen
    1. Wenn das Becken auch noch billig sein soll sieht es schlecht aus, weil ein kurzes Sustain UND heller Klang schon eine ziemliche Modulation typischer Cymbaleigenschaften darstellt und das gibt´s halt nicht billig.


    2. Das Attribut "Short Crash", wie Ludwig es genannt hat, wird deinen Vorstellungen wohl weitaus näher kommen, als Thin oder Medium Crashes, da diese tendenziell (!!!!es gibt auch Ausnahmen aber tendenziell eben!!!) zusätzlich zum kürzeren Sustain weniger hell und brilliant, sonderen eher ein bisschen verwaschen und rauschig klingen (im Vergleich zu normalen Crashs). Also Obacht!
    Und: Wie meine Vorredner schon gesagt haben, gerade deshalb solltest du die Becken testen! Und Soundbeispiele kommen dem Soundcharakter der Becken schon nahe aber keinesfalls dem Nachhallverhalten! Das ist mit Sicherheit bearbeitet bzw. klingt auf Datei nicht so echt wie original.


    LG muly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!