Bassdrums gleich stimmen (oder überhaupt^^)

  • holla!
    ich hab da mal ne frage zwecks stimmen von bassdrums...
    mir is auf gefallen dass sich meine rechte bassdrum irgendwie immer dumpfer anhört und im vergleich zur linken der laute knall wegbleibt wenn man draufhaut. als ich dann die tonhöhen verglichen hab war die linke um einiges höher als die rechte...darum hab ich dann die rechte fester angezogen...
    nun ja die klang dann aber noch tiefer als vorher!?!...
    fand ich irgendwie seltsam aber nachdem mir nix besseres eingefallen ist hab ich halt dann einfach sozusagen in die falsche richtung gestimmt also die die dunkler klang NOCH tiefer gestimmt....plötzlich hat sich das umgekehrt und der knall war wieder da!


    kennt sich da irgendwer damit aus wie das genau funktioniert, welche sounds man erreicht wenn man welches fell stärker anzieht usw?
    bei mir ist jetzt das schlagfell um einiges tiefer als das resonanzfell (damit erreiche ich offenbar den fetten schmatzenden knall den ich rechts vermisst habe)...aber dass sich die tonhöhe mal umkehrt beim tiefer stimmen das hab ich noch nie gehört dass das möglich ist... 8o


    kann mir vielleicht wer sagen wie die beiden felle zusammenhängen, wie fest man was im verhältnis zum anderen anziehen muss um welche sounds zu erhalten


    danke mal im vorraus
    greez

    silent leges inter arma

  • 1. Mal ganz banal: Sind die Felle beider Bassdrums komplett die gleichen, also Reso sowieso Schlagfell. Hast du vielleicht unterschiedliche Beater bei der Fußmaschine ? Hast du vielleicht auf einem Fell ein Falam Slam , also so ein Schutzaufkleber drauf und auf dem andren nicht ?


    2. Nimm die Felle einmal komplett runter von beiden Bassdrums, Reso sowieso Schlagfel, und stimm beide Bassdrums komplett neu und beide gleichzeitig, so kannst du das jederzeit vergleichen und gegebenfalls nachstimmen.

  • Zitat

    Original von Cymball
    1. Mal ganz banal: Sind die Felle beider Bassdrums komplett die gleichen, also Reso sowieso Schlagfell. Hast du vielleicht unterschiedliche Beater bei der Fußmaschine ? Hast du vielleicht auf einem Fell ein Falam Slam , also so ein Schutzaufkleber drauf und auf dem andren nicht ?


    2. Nimm die Felle einmal komplett runter von beiden Bassdrums, Reso sowieso Schlagfel, und stimm beide Bassdrums komplett neu und beide gleichzeitig, so kannst du das jederzeit vergleichen und gegebenfalls nachstimmen.


    Würd ich auch sagen und guck ma, ob die Gratungen bei den Kesseln ok sind, die kleinste macke kann schon ne stimmungsschwankung hervorrufen.

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • lölz doppelmaschine...niemals
    hatte ich schon will ich sicher nicht mehr....


    ich habs eh wieder hinbekommen dass sie gleich klingen...mich hat das nur gewundert wieso ich tiefer stimmen musste dass der sound höher wird??!?!?! ob das vielleicht daran liegt dass dass die resonanzfelle deutlich fester angezogen sind als die schlagfelle damit eben dieser schmatzende knall rauskommt....? kann das wer bestätigen dass man dann genau verkehrt rum stimmen muss dass man das richtige ergebniss erzielt?


    ...also beide felle und beater und pedale sind gleich....die kessel auch...dass ich die rechte n bisschen öfter spiele kann schon sein, aber nicht sooooo viel. durch diesen kleinen unterschied hat sich das wohl auch mit der zeit verstimmt....

    silent leges inter arma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!